Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 25.04.2024, 6:54 Uhr

ich sehe das (mittlerweile) auch entspannt

Abitur benötigst du nur für eine Universität. Hier in BaWü geht das also fast volle Programm mit Klasse 11 und dann FSJ oder BFD.
Es ist eine Alternative. Ich finde, dass man da den Jugendlichen nicht rein reden sollte. Es will eh nicht jede:r an die Uni und man kann eben nicht alle verhassten Fächer abwählen oder man muss blöde Kombinationen wählen.

Mein Großer wird mal, wenn er fertig mit dem Studium ist, dort eingesetzt wo die Anderen kein Abitur haben. Selbe Arbeit, selber Arbeitsplatz. War früher eine Ausbildung besser oder ist heute das Studium schlechter? Was schafft man mit Abitur dort besser und die ohne dort schlechter? Da hat selbst mein Sohn schon Fragezeichen.

Klasse 12 ist hier nur noch Abiturvorbereitung. Eigentlich hat man alles nach Klasse 11. Nicht für umsonst gibt es ja das Angebot.

Früher hatte ich auch mal andere Vorstellungen in meinem Kopf. Schlechte Note ist schlecht und das fing bei mir schon bei einer Drei an. Das haben mir meine Eltern eingebläut. Schneller, höher, weiter, besser. Es geht aber in der Tat auch anders.
Ich finde, dass es viele Wege gibt die einen einen erfolgreichen Menschen werden lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.