Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 25.04.2024, 12:58 Uhr

Fachabitur vs Abitur

Hallo,

ich sehe da keinen Trend, sondern eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Heute ist das Abitur am Gymnasium nicht mehr der einzige Weg zum Studium - sondern es gibt vielfältige Möglichkeiten die Studienreife zu erreichen.

Volles Abitur braucht man nur für bestimmte Studiengänge an einer Universität - und auch da gibt es schon Zulassungsmöglichkeiten ohne gymnasialem Abitur.

Ich finde deine Tochter hat recht, sie weiß was sie Studieren möchte, sie weiß was sie braucht um dazu zugelassen zu werden. Warum dann nicht diesen Weg gehen?

Und in einer Zeit, in der man schon für einen "normalen" Bürojob ein Studium braucht, braucht man sich nicht mehr wundern, wenn jeder Studieren will.
Ist halt wie im internationalen Vergleich - da ist doch schon fast jede Berufsausbildung ein Bachelor.

Mein ältester Sohn hat die Fachhochschulreife über eine Berufsausbildung - hat jetzt seinen Bachelor in Elektrotechnik und möchte noch den Master dazu machen - mit dem Bachelor an einer FH, kann er an jeder Universität weiterstudieren - jeder universitäre Weg steht ihm offen.

Mein Mittlerer hat eine Berufsaufbildung gemacht, ist jetzt dabei noch den Techniker dazu zu machen - mit dem Techniker hat er ebenfall einen Abschuss, mit der er wenn er dies möchte an jeder Universität zulassungsberechtigt ist.

Mein Jüngster hat sich ein Studium ausgesucht, das er nur an einer Uni gibt - der macht jetzt seine 13. Klasse über die FOS und möchte das volle Abi machen.

Ist doch schön, das unser System inzwischen so durchlässig ist - auch ohne das ein Kind nach der 4. Klasse aufs Gymnasium wechselt sind weiterhin alle Wege offen.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.