Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 10.06.2010, 22:54 Uhr

Zeitlimit?

Meine Tochter ist 11. Mich würde mal interessieren,was für TV, PC und Konsolenzeiten ihr Euren so auferlegt? Fürchte, ich bin da ziemlich schlampig! LG

 
17 Antworten:

Re: Zeitlimit?

Antwort von Ebba am 10.06.2010, 23:04 Uhr

Töchterchen ist 12 J. Zeitlimits für TV u.PC gibt's hier keine (Konsolen haben wir nicht). Das gilt allerdings nur solange, wie ich nicht das rein subjektive Gefühl habe, dass es dauerhaft zu viel wird. Was den TV-Konsum betrifft, da sehe ich derzeit auch keine "Gefahr". Wir haben nur einen Fernseher und der geht weder für uns noch für unsere Tochter vor 19.00 Uhr an. Fernsehen vor 18.00 Uhr finde ich asi ;-).
Was die PC-Zeiten betrifft, die habe ich schon im Auge, aber noch ist alles im grünen Bereich. Sowieso sehe ich hier skypen und chatten auch eher unter dem gleichen Blickwinkel wie telefonieren oder Briefe schreiben und da würde ich auch erst ein Limit setzen, wenn es mich nervt. Spiele als größte Zeitfresser werden hier am PC nicht gespielt, schlicht weil wir keine haben und im www. surft unsere Tochter im Grunde auch recht wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlimit?

Antwort von Petsy am 10.06.2010, 23:09 Uhr

Na,das hätte ich genau so über mich und meine Tochter schreiben können! Ich höre nur immer von überall um mich herum feste Zeiten. Das mit Fernsehen und chatten sehe ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nope

Antwort von Vio-1 am 11.06.2010, 7:52 Uhr

Hi

Bei uns gibt es auch keine Zeiten. Für nix übrigens.
Meine Tochter ist 10 und es funktioniert alles sehr reibungslos.
Allerdings kann ich es auch mal geschehen lassen, wenn z.B. ein Spiel neu entdeckt wurde o.ä., dann sag ich auch mal bei längerer Spielzeit nichts. Es ist aber auch so, dass sich das wieder ausgleicht - sie hat viele Interessen und Freundinnen und da bleibt das ganze Elektrozeug oft wochenlang aus.

Wir haben nur ganz klare Spielregeln, wie man mit Internet & co umgeht.
Diese sind auf ihren Schreibtisch (laminiert) geklebt und sie hält sich dran (also keine richtigen Namen nennen, sich nirgendwo eintragen ......etc)
Außerdem ist während Internet-Benutzung die Anklopfregel ausgeschaltet, sozusagen, weil ich immer wissen will, was sie da tut (in ihrem Alter).

Damit fahren wir gut, kein Stress, kein Gemotze. Ich hoffe, das bleibt so :-)

Liebe Grüße,
V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlimit?

Antwort von Ebba am 11.06.2010, 7:55 Uhr

Je nach dem, wie viel Zeit das Kind ohne Kontrolle am PC, Fernseher oder mit der Spielkonsole verbringen würde, kann es ja auch durchaus sinnvoll oder gar notwendig sein ein Zeitlimit einzuführen. Wer weiß schon, wie sich die Kinder um Euch herum so am Computer verhalten.
Gerade dann, wenn die Kinder Spiele spielen wird doch häufig viel Zeit am PC verbracht. Insoweit sind aber mW eher ältere Jungen gefährdet als 11 oder 12 jährige Mädchen, was natürlich nicht bedeutet, dass man als Eltern nicht in jedem Fall die Augen offen halten sollte.
/cit/
44 610 Neuntklässler in ganz Deutschland hat das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) gefragt, wie viel sie spielen, darunter jeden Dritten noch mal speziell zu den Auswirkungen. Nach mehr als einem Jahr steht nun als Ergebnis fest, dass 3 Prozent der Jungen und 0,3 Prozent der Mädchen von Computerspielen abhängig sind. Hochgerechnet auf alle 15-Jährigen im Land bedeutet das: Allein in diesem Jahrgang gibt es rund 14 300 Süchtige.
/cit/
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-64628265.html

Andererseits glaube ich, dass häufig auch ohne Not Zeitlimits eingeführt werden, weil die Eltern die diffuse Angst haben, dass ihr Nachwuchs in eine Computersucht oder zumindest in eine zu lange Nutzung dieser Medien abgleiten könnte. Sie trauen da ihren Kindern keine Selbstregulation zu. Vermutlich neigen sie auch sonst eher dazu ihrem Kind Verantwortung für sich selbst, die es ja in altersgemäßem Umfang durchaus schon tragen kann, abzunehmen.
Oder sie haben selbst wenig Erfahrung im Umgang mit Computern und darum Ängste. Und dann gibt's vermutlich auch noch die, die selbst einmal zu viel Zeit mit irgendeinem Medium verbracht haben, die Suchtgefahr am eigenen Leib erlebt haben und ihre Kinder aus Sorge, diese könnten so sein wie sie selbst, vor einer solchen "Sucht" bewahren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nope

Antwort von Petsy am 11.06.2010, 8:10 Uhr

Wahrscheinlich muss man es echt von Kind zu Kind unterschiedlich handhaben, bei uns läuft es auch gut, Fernseher ist eh kein Thema, weil ich auch höchstens abends gucke, und da ist Luise in ihrem Zimmer, Computer spielt sie gar nicht- höchstens mal Sims,kommt aber sehr selten vor. Sie chattet lieber, und das find ich altersgerecht auch kein Problem! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlimit?

Antwort von glückskinder am 11.06.2010, 9:46 Uhr

Ein Zeitlimit für PC und TV haben wir nicht. Er fragt und ich erlaube. Oder auch nicht. Meist schlägt er selbst eine Zeitspanne vor und dem stimme ich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlimit?

Antwort von cosma am 11.06.2010, 9:56 Uhr

Huhu,

hier auch kein Zeitlimit - nur Abends, da ist ab 19 Uhr Schluß, da spielt er Klavier und danach geht er in sein Zimmer, hört noch was Musik, lernt nochwas oder liest noch bis zum Einschlafen.

Tagsüber darf er sooft und soviel er möchte, allerdings spielt er fast nur FIFA und das auch nicht jeden Tag, am Wochenende haben wir fast immer was vor und er spielt gar nicht.

Mir ist der Inhalt wichtiger als die Stundenanzahl, wenn ich es inhaltlich in Ordnung finde, warum soll ich es dann limitieren ?

Ab und zu spiel ich auch mal ne Runde mit ...

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlimit?

Antwort von dhana am 11.06.2010, 10:23 Uhr

Hallo,

bei meinen Jungs funktioniert das leider nicht.

Mein 11jähriger hat einige Spiele (zwar keine Ballerspiele, aber doch so Imperiumsaufbau und andere Völker bekriegen) und würde die auch sehr ausgiebig spielen wenn er dürfte. Und ich mag auch nicht, wenn die kleineren Geschwister zuschauen.
So das er diese Spiele erst abends ab 19.00 - 20 Uhr spielen darf, wenn der kleine Bruder im Bett ist.
Auch im Internet intressiert nur eines - Spieleseiten.
Genauso Nintendo - wennr der immer frei zugänglich wäre - oje.

Fernsehen ist weniger ein Problem - der ist unter Tags wirklich nie an.

Es gibt jetzt nicht so die genau vorgeschriebenen Zeiten, ausser das er seine Spiele nicht spielen darf, wenn die kleinen Brüder da sind. Es ist mehr so, sie fragen ob sie dürfen und ich sag ja oder nein.
Aber ich muss schon darauf achten, das es nicht überhand nimmt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlimit?

Antwort von AndreaL am 11.06.2010, 10:59 Uhr

Hallo,

mein fast 11-Jähriger hat auch kaum Begrenzungen für die Nutzung von Medien, braucht sie aber auch nicht wirklich.

Er hat z.B. den DS seit 3,5 Jahre und spielt aktuell genau zwei Spiele - Mario Bros irgendwas und Yo-gi-oh. Letzteres als Training für Spiele im real life. Auf der Wii spielt er auch nur Mario Bros.

Wir haben Phasen, da hängt er jeden Tag vor diesen Geräten. Dann gibt es aber wirklich Monate, da hat er Wii und Ds komplett vergessen.

Der PC wird benutzt um sich Informationen zu beschaffen oder einzukaufen :-). Daher kommt der Sohn gar nicht auf die Idee am PC zu spielen, da er dafür nix hat. Gerne surft er nach Yo-gi-oh-Karten ;-)...

Fernsehen guckt er manchmal abends gar nicht, aktuell schaut er ganz gerne mal Galileo. Da er aber 2x die Woche bis halb 8 Training hat, schließt sich das an diesen Abenden schon mal aus.

Einzig am Wochenende darf er auch mal länger Fernsehen gucken zum Abspannen... da sehen wir das dann nicht so eng.

Ich kenne aber durchaus Kinder, die ohne limit sich blöde spielen würden an Konsolen und PCs.

Ich plädiere persönlich eher dafür, bei einem Kind mit normalen Freizeitgebahren auf den Selbstregulierungsmechanismus wenigstens zu Beginn zu setzen.

Wenn man allerdings den DS verschenkt (oder die Wii...) und das gleich mit einem Zeitlimit von 30 Minuten pro Tag belegt, kann sich der Reiz ja nie 'abnutzen'... Klar, jedes Spielzeug ist am Anfang toll... egal, ob Konsole oder Lego-Teil (und das würde man ja auch nicht begrenzen, oder...) und dann finde ich diese Beschränkung doch sehr kontraproduktiv und geradezu als Anreiz für ein Suchtverhalten.

Wenn das Kind seinen Möglichkeiten entsprechend in der Schule mitkommt, sonst genug draußen ist und Freunde hat... Dann ja, kein Zeitlimit.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Begrenzung

Antwort von Claudia36 am 11.06.2010, 11:44 Uhr

Wir haben kein Zeitlimit, unsere Tochter kann jederzeit an alle Medien ran so lange unc so oft sie will.
Und dieses bewirkt, das sie die Zeit sich selber einteilt....ohne Verbote und Zwang...und das funktioniert.....aber das funktioniert nur deswegen, weil wir das von Anfang an so gehalten haben......kein Kind....was Zwängen unterliegt , bzw Zeitlimit usw.....kann ab sofort seine Zeit nun selber einteilen....das ist ein Prozess der wachsen muß.

Und verbotene Früchte schmecken bekanntlich besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Begrenzung

Antwort von Petsy am 11.06.2010, 11:50 Uhr

Ja, so denk ich auch,mach es auch so. Hab nur oft was anderes gehört! Aber vielleicht liegt es echt an Erziehung, mit 18 kann ich ihr ja auch nichts mehr vorschreiben! Dachte nur ich sei mit meiner Meinung ein Exot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlimit?

Antwort von FrauFrosch am 11.06.2010, 12:48 Uhr

Zeitlimit haben wir nur für den PC. Wir haben nur einen und sind 5 Personen und da will halt mal jeder ran. Ausserdem würde unsere grosser da doch masslos übertreiben. Die anderen beiden würde nie solange am PC hängen. Bei uns ist nun eine halbe Stunde pro Tag und am We eine Stunde erlaubt. Mails oder mal kurz im Blog kucken darf er aber auch zwischen drin mal.

TV, Wii und DS haben keine beschränkung.

DS wurde am Anfang natürlich sehr lange gespielt. Inzwischen spielen sie viel. mal eine Stunde. Nun aber liegt er seit Tagen nur noch rum. Das ist immer so Phasenweise.

Die Wii ist nun auch schon länger nimmer im gebrauch. Meistens wenn wir ein neues Spiel haben, wird dann mal wieder ausgibiger gespielt.

Tv dürfen sie kucken wann sie wollen. Jetzt im Sommer ist es aber eher wenig da sie viel draussen unterwegs sind oder im Schimmbad abhängen. Meistens kucken wir Abends zusammen.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlimit? Nein

Antwort von Tathogo am 11.06.2010, 14:09 Uhr

Nein wir haben kein Zeitlimit weil für unsere Kinder(10 und 12) weder TV noch PC noch Konsole(haben wir gar nicht) so interessant bzw so wichtig sind dass sie stundenlang davor hocken würden;-)

Das kommt aber nicht weil sie schon im Kleinkindalter alles grenzenlos zur Verfügung hatten (wie Viele ja argumentieren,so nach dem Motto :stellt alles frei,irgendwann wirds langweilig...),sondern weil wir mit gutem Beispiel vorangehen und unseren TV,PC und was weiss ich Konsum ein wenig kritisch überdenken anstatt wahllos zu zappen und zu surfen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlimit? Nein

Antwort von nicosma am 11.06.2010, 14:20 Uhr

...gibts bei und uns auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathoga

Antwort von Ebba am 11.06.2010, 16:04 Uhr

Wenn die Erklärung mal immer so einfach wäre. Ich kenne genügend Fälle, in denen die kleinen Kinder an der Spielkonsole kleben und die großen WoW verfallen sind obwohl die Eltern beim TV- und PC-Konsum mit gutem Beispiel vorangehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlimit?

Antwort von Antje&Tim am 11.06.2010, 18:37 Uhr

Hi!

Mein Sohn (10) hat unter der Woche eine Stunde am Tag Zeit für Nintendo & TV - wie er sich das einteilt, ist seine Sache. Er hält sich dran.

Nicht zu dieser Stunde zählen die LOGO-Nachrichten am Abend, die wir gemeinsam anschauen oder wenn z.B. ein WM-Spiel ist oder so was.

Am Wochenende oder in den Ferien bin ich da wesentlich großzügiger ;-)

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlimit?

Antwort von Gretchen am 11.06.2010, 21:46 Uhr

Meine Kinder sind 14,5 + 16,5 und haben auch kein Zeitlimit mehr. Außer das das Internet in der Woche um 22.30 ausgeht und am Wor um 0.00 Uhr (sonst würden sie wohl die Nacht durchchatten).
Früher hatten sie Limits, da hatten sie auch noch WLAN Sticks, die man entfernen konnte.
DS liegt schon seit Jahren nur noch herum.
Eine Wii haben wir auch, aber da wird selten dran gespielt. War eher ein Fehlkauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.