Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 26.03.2012, 23:34 Uhr

Wie würdet Ihr reagieren?

Ich bin momentan noch nicht in der Lage, zu wissen, wie ich reagieren soll - was würdet ihr machen?

Am Samstag abend hat mein Mann sein I-Phone ans Ladegerät gehängt. gegen Mitternacht sind mein Mann und ich schlafen gegangen.Filius schlief ausser Haus, Filia in ihrem Zimmer und hatte Licht aus, als wir in Bett gingen.

Am nächsten Tag wollten wir mit Filia Freunde besuchen (eine Stunde Fahrtzeit), Filius wollte erst abends nach hause kommen (Fussbalturnier).

Morgens war das I-Phone nicht mehr am Ladegerät, Tochter stritt ab, es genommen zu haben - mein Mann und ich haben alles mögliche abgesucht - I-Phone war weg.

Heute abend fand Filius das I-Phone unter seinem Kopfkissen (Filia schien zu dem Zeitpunkt zu schlafen)...


Wie nun reagieren? Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, wenn Filia zugegeben hätte, das I-phone genommen zu haben - es wurde weder damit telefoniert noch gesimst, nur vermutlich Spiele gespielt. Es sit ziemlich unmöglich, dass Filius nacht 20 km zurückgelegt hat (und natürlich auch 20 km in die andere Richtung) nur um das i-Phone zu holen.

Ich bin vor allem sauer, dass Filia ihren Bruder da reingezogen hat, der es definitiv nicht gewesen sein kann, sie hätte auch problemlos zugeben können, es genommen zu haben - aber sie hat uns zweit Tage suchen lassen und hat dann anschliessend Filius die Schuld zugeschoben..

Heuet abend haben mein Mann und ich so getan, als würden wir ihr glauben, dass sie schläft - aber es ware reine Zeitschinderei, weil wir nicht wissen, wie wir reagieren sollen.

LG Dorilys

 
9 Antworten:

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2012, 7:20 Uhr

Guten Morgen!

Mit sowas wird wohl jeder in irgendeiner Form mal konfrontiert.

Setzt Euch am besten alle (!!!) an einen Tisch.
Legt als Eltern sachlich (!!), ohne Vorwegnahme von SAnklagen, Beschulidgungen etc. den Sachverhalt dar
Sagt klar und deutlich, daß Ihr froh seid, daß das Ding wieder da ist ,
(E sist immer gut, mit positiven Dingen anzufangen, auch wenndie manchmal nur einen Bruchteil an den 100% Ganzheit ausmachen!!!)

Fragt, ob jemand was weiß.
Ruhig lange Pause machen, Zeit geben!

Erklärt, daß Wegnehmen eine Sache ist, Nicht-Dazustehen, Lügen, andere Beschuldigen eine andere -- und sagt, wie es EUCH damit geht.
(Enttäuschung, Vertrauensverlust -- auch Konsrequenzen klarmachen: Ohne Vertrauen kein Ausgang, keine bedingungslosen Freundschaften tolerieren, kein ... Eben deutlich machen, daß sie sich iden eigenen Finger schneiden, wenn sie Vertrauen verspielen!)

Wenn Ihr eine offene Atmosphäre schaffen könnt, könnt Ihr "Glück" haben und die Tochter räumt den fehler ein.
Wenn nicht, ist es auch ein Glück, wenn sie die Botschaft kapiert.

Strafen verhängen finde ich immer schwierig, wenn es nur durch Indizien belegt ist, auch wenn dies e eindeutig zu sein scheinen.

Schwierige Lage, aber markieren würde ich meinen Standpunkt, vor allem mit dem Schwerpunkt Vertrauensverlust und was das gerade in der Teenagerzeit, die ja freien Ausgang, unbekanntere Kontakte etc, einschließt, bedeutet für den, der vertrauen verspielt.

Viel Glück und Ruhe !!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.03.2012, 7:39 Uhr

Ich würde gar nicht viel machen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist Filia nicht total blöd. Sie weiß also, daß Ihr Euch ein zwei Fingern ausrechnen könnt, daß sie es war.

Sie hat jetzt einen Weg der "Zurückgabe" gefunden, der sich nicht bei ihr abspielt. Ich glaube nicht, daß es ihr um Schuldzuweisung an den Bruder ging. In erster Linie ging es wohl um "nicht ich!".

Ich würde Erleichterung darüber ausdrücken, daß das Ding wieder da ist, und durchblicken lassen, daß Filia Euch nicht für doof verkaufen kann. Keine Diskussion (was gibt es da zu diskutieren?), keine Gardinenpredigt (die im Grunde nur eine besondere Form der Strafe ist), keine Strafen. Der Rest ist ja klar: Filia hat Mist gebaut - sie weiß es, Ihr wißt es, feddich ist die Laube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von kravallie am 27.03.2012, 9:46 Uhr

ich würde das mädchen fragen, was sie sich dabei gedacht hat, das iphone zu nehmen, wenn sie gar nichts damit macht/gemacht hat und das als "streich" abhaken, wegen der suche ziemlich ärgerlich, aber ich finde es auch nicht wahnsinnig dramatisch.
vll spielt sie halt gerne spiele auf dem iphone und darf sonst nie?


wenn ich mein handy suche, ruf ich mich an. habt ihr das nicht gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Hexhex am 27.03.2012, 12:37 Uhr

Hallo,

ich denke, sie hat es sich genommen, um es sich mal in Ruhe anzuschauen - und vergessen, es wieder ans Ladegerät zu hängen. Und dann wusste sie nicht, wohin damit und wollte auch nicht zugeben, dass sie's hatte. Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm, denn ich habe selbst als Kind mal etwas Ähnliches gemacht. Es ist für Kinder einfach sauschwer, so etwas zuzugeben, wenn sie merken, die Eltern sind sauer. Meine Eltern haben ein bisschen geschimpft, aber es war eher die Peinlichkeit der ganzen Sache, die dazu führte, dass ich so etwas danach nie mehr gemacht habe.

Ich würde daher Eurer Tochter ein kleines Bisschen die Hölle heiß machen, aber nicht zu doll. Und danach sagen, dass Ihr sicher seid, dass das nicht noch mal vorkommen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Tathogo am 27.03.2012, 18:06 Uhr

Ich finde da gibts nicht wirklich viel zu"reagieren"...was hattet ihr denn gedacht was nun "folgen " soll??

Ich denk mal sie hats vom Ladekabel genommen um es mal "zu haben"...ist ja ein dolles Ding...und dann hat sie irgendwie hilflos reagiert und es eben unters Kopfkissen geschoben(warum auch immer)...ist ja bald schon wieder witzig.

Ich würde mir eher nen Kopf machen warum mein Kind ein I-Phone als etwas sooo begehrenswertes ansieht und würde mich fragen warum so viel Heimlichkeit sein muss.

Ansonsten würde ich da aber gar nix weiter machen-höchstens ihr sagen dass sie doch sagen kann wenn sie mal ans i-Phone mag?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Antwort von Cata am 27.03.2012, 21:21 Uhr

Warum dein Sohn jetzt deshalb 20 km fahren musste, hab ich zwar nicht verstanden. Aber ruft man sein Telefon nicht an, wenn man es nicht findet?
Wenn ich meins verlege, dann lass ich es klingeln und renn in jedes Zimmer bis ich es hoere oder nehme das meiner Tochter oder meines Mannes um es zu orten, koennte es ja auch irgendwo vergessen haben.
Das Kind wuerde ich nicht bestrafen, nur fragen, warum sie seltsamerweise nicht zugibt, dass sie es geholt hat. Das ist ja wohl nicht verboten.
Mich wundert das Verhalten deiner Tochter und auch deine Beschreibung irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cata

Antwort von sechsfachmama am 27.03.2012, 23:36 Uhr

sohn war außer haus zum turnier bis zum nächsten tag.
hätte also in dieser nacht unbemerkt heimkommen, das i-phone unter sein kopfkissen legen und wieder zu seinem quartier fahren müssen
(was ein kind ja mitten in der nacht üblicherweise macht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen "anrufen" nur mal

Antwort von Tathogo am 29.03.2012, 11:21 Uhr

kurz...klar kann man sein Handy anrufen-aber wenns ausgestellt ist...bringt das herzlich wenig,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten,

Antwort von Dorilys am 29.03.2012, 11:52 Uhr

Filia hat mittlerweile "gebeichtet".

Sie war nachts wach geworden und konnte nicht mehr einschlafen. Eigendlich wollte sie sich dann nur was zu trinken holen, aber dann hat sie das I-phone gesehen und hat es mit in ihr Zimmer genommen und gespielt. Da der Akku aber schon fast leer war, als mein Mann es ans Ladegerät gehangen hat, ist es nach einer Weile wieder ausgegangen. Sie hatte dann Schiss, das sie es kaputt gemacht hätte (ich hatte ihr einige Tage vorher angedroht, dass sie etwas vom Taschengeld zahlen müsste, wenn sie wieder was kaputt macht - ging aber nur um Kleinkram) und sich nicht getraut zuzugeben, dass sie es hatte. Und nachdem sie es zuerst abgestritten hatte, fiel es hr immer schwerer alles zu sagen.

Wie STT vermutet hatte, wollte sie das Handy nur weg haben, ohne zuzugeben, dass sie es hatte.

Da das i.phone komplett leer war, hat es auch nicht geklingelt (abgesehen davon haben wir im Haus fast nirgendwo Handy-Empfang - Sch...-Alufensterrahmen)

Filia darf auch sonst mit dem i-phone Spiele spielen - nur hat sie momentan den Eindruck, dass sie nie und ihr Bruder immer darf - da hat sie die Gunst der Stunde genutzt und es genommen.


@ cata
Filius war wegen eines Fußballturnier bis Sonntag abend ausser haus - und zwar bei Freunden die ca. 20 km entfernt wahnen.


LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie würdet ihr reagieren ?

Huhu, folgendes: meine Freundin (und Nachbarin) ist zusammen mit ihrem Mann 2 Wochen in den USA. Die Tochter (15) ist zuhause alleine, sie wollte das so. Ich muß dazu sagen, daß sie derzeit nicht in die Schule geht, hat eine soziale Phobie und ist im Moment freigestellt. ...

von cosma 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

mal eine frage hab,wie würdet ihr reagieren

versuchs kurz zumachen,meine tochter(7 kl),hat ein lehrer der sie und noch 4 weiter schüler in der klasse ständig auf dem kicker hat,gerstern ist folgendes vorgefallen: lehrer meint zu den schülern sie sollen was einschreiben ins hausaufgabenheft,meine T wurde von ihrer ...

von yymamayy 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

versäumte Verpflichtungen - wie reagieren?

Mein Mann und ich hatten gerade eine Diskussion über die richtige Reaktion in diesem Falle. Wie hättet Ihr reagiert? Filia (12 Jahre) und Filius (10 Jahre) sind beide Meßdiener und machen das auch eigendlich gerne. Ungefähr zweimal im Monat ist Meßdienst, dazu kommen die ...

von Dorilys 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

diese Umfrage hab ich auch im Aktuell gestellt. Eure Meinungen interessieren mich. Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken? Meine Kinder wissen dass ich frueher gerauch habe, denn das Thema Rauchen hatten wir als Diskussion hier auch ...

von Si+Jo+Jo+Fr 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Tochter wird auf Nachhauseweg geärgert - wie reagieren?

Hallo, meine 11jährige Tochter ist Busfahrerin und wird mittags öfter auf dem Weg zum Bus geärgert, in dem man ihr den Weg versperrt, sie schubst und heute wurde sie im Bus verbal wohl aufs Übelste beleidigt und zwar so laut, das alle im Bus das mitbekamen. Toll fande ich, das ...

von Birgit 2 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.