Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 31.01.2014, 23:34 Uhr

Wenn ein Lehrer den Eindruck hat,

ein Schüler würde regelmäßig schwänzen, sollte er sich dann mit den Eltern in Verbindung setzen?


Ich bin momentan etwas geladen: Meine Tochter hat dieses Schuljahrals AG "1. Hilfe" belegt. Die beiden Tests, die sie geschrieben hat waren 2+ und 2-. Leider ist sie ziemlich schüchtern und beteiligt sich nur selten aktiv am Unterricht (sie hört zwar zu und schreibt mit, aber meldet sich nur selten und ist sehr still). Auf dem Halbjahrszeugnis (Bewerbungszeugnis!) will der Lehrer ih ein Mangelhaft geben - er kann sich vom Unterricht nicht an sie erinnern, also war sie wohl nie da.
Meine Tochter sagt, sie wäre immer da gewesen (außer sie war krank, dann hat sie aber den ganzen Tag gefehlt), hat auch ihre Mitschriften vom Unterricht.

Wie würdet Ihr vorgehen (wenn es wirklich eine 5 auf dem Zeugnis ist)?

 
20 Antworten:

Re: Wenn ein Lehrer den Eindruck hat,

Antwort von anico am 01.02.2014, 7:44 Uhr

Gibt es denn kein Klassenbuch, in dem die Anwesenheit bzw. Abwesenheit der SchülerInnen dokumentiert ist?
Müssen abwesende SchülerInnen keine Entschuldigung abliefern?
Was sagen die anderen der Gruppe? > Zeugen<
Wie oft darf sie entschuldigt und unentschuldigt in einer solchen AG fehlen?

Wenn sie wirklich immer anwesend war und eine 5 bekommt, würde ich den Lehrer um einen Sprechstundentermin bitten und die Sache höflich aufklären mit eben o.g. Fakten.
Ein vollständig geführtes Heft ist kein Beweis für Anwesenheit. Kann nachträglich ergänzt worden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ein Lehrer den Eindruck hat,

Antwort von Tomito am 01.02.2014, 9:38 Uhr

Ich habe das erst gestern abend erfahren und weiß daher nicht, ob der Lehrer ein Klassenbuch führt. Der Unterricht ist in der 3. und 4. Stunde, die Lehrer, die vorher und nachher unterrichten, habe ich beim Elternsprechtag gesprochen. Beide Lehrer haben nichts vom Fehlen beim Unterricht gesprochen.
Da sie ihre Mitschrift vom Unterricht schon zwei oder dreimal für fehlende Klassenkameraden direkt nach der Schule kopiert hat, denke ich schon, dass sie diese selber mitgeschrieben hat.

Aber selbst, wenn sie gebläut hätte (was ich nicht glaube) - hätte der Lehrer sich nicht früher mit mir in Verbindung setzen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging mir mal ähnlich, bloß andersrum

Antwort von mama.frosch am 01.02.2014, 11:05 Uhr

ein lehrer war in der oberstufe felsenfest der meinung, ich hätte mich über eine bestimmte zeit mündlich nicht beteiligt und mir deshalb eine sehr schlechte mündliche note gegeben. tatsächlich war ich aber 2 wochen im krankenhaus und insgesamt 5 wochen nicht in der schule... er blieb felsenfest bei seiner meinung, ich sei dagewesen... was ich aber dann natürlich nachweisen konnte dass dem nicht so war.

wieviele kinder sind denn im 1.hilfe-kurs? vielleicht hat er deine tochter echt nicht wahrgenommen? das geht natürlich nicht rede auf jeden fall mit ihm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ein Lehrer den Eindruck hat,

Antwort von bea+Michelle am 01.02.2014, 11:06 Uhr

ich würde auch umgehend mit dem Lehrer Sprechen


hier gibt es für AG's keine Noten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ein Lehrer den Eindruck hat,

Antwort von Sabet am 01.02.2014, 11:14 Uhr

Hallo,
bin selbst Lehrerin (Bayern). Bei uns sind die Absenzen sehr gut dokumentiert, und das ist sicher nicht die Ausnahme. Allerdings, unabhängig von Fehlzeiten, hat der Lehrer im Mündlichen eine Holpflicht! Also, er muss auch die Stillsten mehrere Male aufrufen, um eine mündliche Note zu machen. Einfache Vermutung, ein Schüler sei kaum dagewesen, geht gar nicht. Und aufgrund der Vermutung benoten geht auch nicht.

Und selbst bei Fehlzeiten muss unterschieden werden: überwiegend unentschuldigt gefehlt: ungenügend mündlich; entschuldigt gefehlt: Ersatzprüfung (mündliche Prüfung über den Stoff des Halbjahres). Das ist jetzt alles aus bay. Rechtslage (GSO - gymnasiale Schulordnung). Vielleicht hilft es euch weiter!
Gruß
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ein Lehrer den Eindruck hat,

Antwort von Ebba am 01.02.2014, 11:36 Uhr

Der Lehrer hat doch vmtl. gar nicht sagen wollen, dass deine Tochter nicht da war. Ich denke, er wollte ihr eher deutlich machen, dass ihre mdl. Beteiligung nicht statt gefunden hat und es so zu beurteilen ist'l als wäre sie gar nicht anwesend gewesen. In diesem Fall solltest du eher ein sehr ernstes Gespräch mit deiner Tochter führen, Schüchternheit hin oder her, die ein oder andere Beteiligung am Unterricht muss man als Schüler einfach hinkriegen, oder dann das verdiente mangelhaft mit den schriftlichen Noten ausgleichen.

Mal mit dem Lehrer zu sprechen um zu klären, was deine Tochter für eine vier tun müsste ist aber sicher auch nicht verkehrt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

>>> Tomito

Antwort von anico am 01.02.2014, 14:52 Uhr

Nein, der Lehrer hätte sich nicht mit dir in Verbindung setzen müssen. AG und 1. Hilfe klingt nach einem älteren Kind mind. 8.Klasse.
Wenn er Fachlehrer ist und nicht Klassenleiter fällt es auch eher nicht in seinen Aufgabenbereich. Die Schüler wurden bestimmt vorher aufgeklärt, dass es eine freiwillige Veranstaltung (vermute ich mal wg.AG) ist.
Sprich mit ihm und nimm evtl. deine Tochter mit, um evtl. Missverständnis aufzuklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nochmal mit meiner Tochter gesprochen,

Antwort von Tomito am 01.02.2014, 15:31 Uhr

sie sagt, sie ist immer im Unterricht dabei gewesen. Bei praktischen Übungen müssen immer alle nach vorne kommen und vormachen, da war sie auch immer dabei. In ihrer 1.Hilfe-Mappe ist sie auf drei Fotos zu sehen, bei denen sie als Helfer oder Opfer zu sehen ist - damit wird sie wohl beweisen können, dass sie anwesend war. Auch in ihrer Kleingruppe hat sie gut mitgemacht, sie ist da die Schriftführerin. Ihre Freundin meint, dass sie sich nur nie als erstes zum Vorführen gemeldet hat.

1. Hilfe ist ein Wahlpflichtfach und wird daher auch benotet. Da einige hier sagten, dass der Fachlehrer dauerhafte fehlzeiten nicht an die Eltern weitergeben muß - muß er diese Fehlzeiten nicht an den Kloassenlehrer weitergeben? Ihn habe ich beim Elternsprechtag im November noch gesprochen und bei ihm lag nur die 2- beim Test für 1. Hilfe vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst wenn es SO wäre . . .

Antwort von Franke am 01.02.2014, 16:08 Uhr

1. Kein Bemühen des Lehrers, das Kind ab und zu von sich aus einzubeziehen?

2. Note 2 in beiden schriftlichen Tests reicht nicht einmal für 4 im Zeugnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr seltsam, wenn es tatsächlich so gewesen sein soll,

Antwort von Franke am 01.02.2014, 16:24 Uhr

dass sie meistens gefehlt hat.

Die beste Lösung (was ich eigentlich erwarten würde):
Jedes Mal zu Beginn schauen, ob alle da sind und notieren, wer fehlt.

Die zweitbeste Lösung:
Wenn er meint, jemand fehlt wiederholt, dann halt nach einigen Wochen anfangen, darauf zu achten.

Ganz schlecht:
Nach einem halben Jahr mit so was um die Ecke kommen. Wenn es zuträfe, stellt sich doch auch die Frage, was das für eine Schule ist, in der ein Schüler jede Woche "schwänzen" kann und über Monate wird niemand aktiv deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ein Lehrer den Eindruck hat,

Antwort von celmin am 02.02.2014, 15:59 Uhr

Vielleicht will er ihr ja für die mündliche Mitarbeit eine 5 geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst wenn es SO wäre . . .

Antwort von Ebba am 02.02.2014, 19:07 Uhr

Hier heißt es spätestens seit der 10. Kl., mündliche Leistungen sind eine Bringschuld. Und wenn das mündliche mit ungenügend zu bewerten wäre und zu 50% gewertet würde, wäre es eine 5; genauso, wenn umgekehrt die Tests ungenügend wären und die mündliche Leistung gut. Da würde sich dann seltsamerweise niemand wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtlich nicht in Ordnung.

Antwort von cuppa am 02.02.2014, 19:59 Uhr

Die Erklärung "kann mich nicht erinnern" ist als Notenbegründung definitiv nicht ausreichend. (Ich kann natürlich nur von Bayern sprechen, kann mir aber bein besten Willen nicht vorstellen, dass es anderswo anders sein sollte).

Der Lehrer muss konkret begründen können, wo die Defizite lagen. Wenn sie unentschuldigt im Unterricht fehlt, muss er das mit genauem Datum festhalten und selbstverständlich die Schulleitung und bei Minderjährigen auch (zeitnah, nicht erst nach ein paar Wochen!) die Eltern verständigen. Selbst wenn sie von sich aus keinen Pieps sagt, muss er sie, zumindest hier in Bayern, dazu auffordern. Nur, wenn sie dann immernoch stumm bleibt oder völligen Nonsens von sich gibt, und das auch nicht nur einmal, ist eine so schlechte Jahresnote gerechtfertigt. Und, wie gesagt, es muss dokumentiert sein. Ein halbherzuges "naja, sie war halt unauffällig..." ist angreifbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine mündliche 6, die 50% zählt und eine schriftliche 2, die auch 50% zählt, gibt

Antwort von Franke am 03.02.2014, 0:29 Uhr

eine 5 im Zeugnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine mündliche 6, die 50% zählt und eine schriftliche 2, die auch 50% zählt, gibt

Antwort von Ebba am 03.02.2014, 7:21 Uhr

Da hast du auch wieder recht - ergibt eine vier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ein Lehrer den Eindruck hat,

Antwort von Emmi67 am 03.02.2014, 10:08 Uhr

Wenn deine Tochter nie was sagt, kann sie so oder so eine 5 bekommen, auch wenn sie anwesend war. Tests in Nebenfächern tragen an unserer Schule wenig zur Gesamtnote bei, Wenn also die Tests 20 % der Note ausmachen, sie aber mündlich 6 steht, kommt am Ende eine 5 dabei raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine mündliche 6, die 50% zählt und eine schriftliche 2, die auch 50% zählt, gibt

Antwort von Emmi67 am 03.02.2014, 10:10 Uhr

Es waren ja nur Tests, keine Klassenarbeiten- die würden bei uns nur 20 % zählen und damit könnte es durchaus eine 5 werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nochmal mit meiner Tochter gesprochen,

Antwort von IngeA am 03.02.2014, 18:45 Uhr

Zwar Gym, aber:
bei "uns" wird das in der Anwesenheitsliste vermerkt wer fehlt. Und zwar in jeder Stunde/Doppelstunde.
Fehlt ein (minderjähriger) Schüler, ohne dass er sich im Sekretariat abgemeldet hat, werden sofort die Eltern angerufen.
Aber so oder so kann sie wegen mangelnder Mitarbeit eine 5 bekommen. Ich könnte mir halt vorstellen, dass deine Tochter sich nicht wirklich traut die Rollenspiele bei den Übungen zu machen. Das liegt nicht wirklich jedem.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du inzwischen mit dem Lehrer gesprochen?

Antwort von Ebba am 04.02.2014, 10:41 Uhr

Würde mich doch interessieren, ob er ernsthaft der Meinung ist, deine Tochter hätte im Unterricht gefehlt und wie er die fünf im Zeugnis nun begründet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider noch nicht,

Antwort von Tomito am 04.02.2014, 23:38 Uhr

der Lehrer ist erkrankt.
Wenn ich etwas weiß, melde ich mich hier nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Welche Aufgaben haben Lehrer?!

Hallo, mein Sohn geht in die 9. Klasse auf ein Gymnasium, morgen ist Elterntag ( so wie Elternabend). Heute habe ich eine Bekannte getroffen, deren Sohn in die gleiche Klasse geht und die meinte sie und eine andere Mutter wären gerade so unzufrieden, deshalb kommen sie morgen ...

von paulsmama 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Erfahrungen gemacht mit schlechten Lehrern?

Wir haben folgendes Problem. meine Tochter 8 Klasse Gymn Bayern hatte letztes jahr einen extrem schlechten Physiklehrer. Leider ist uns(mir) das erst zu beginn des neuen Schuljahres aufgefallen. grundlegende Sachen wurden letztes Jahr einfach nicht gemacht. Von dem ...

von Reni+Lena 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Fortsetzung:Es geht um einen schwierigen Lehrer und drohende Nicht-Versetzung

Ich wollte mich noch einmal zum Thema melden, die ich am 03.05.2013 postete („Es geht um einen schwierigen Lehrer und eine drohende Nicht-Versetzung“). Die letzten Monate des Schuljahres waren ein Kampf und eine enorme Belastung für die ganze Familie. Wir haben eine Welle ...

von Felizia7 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

6 Jahre diesen unfairen Lehrer - Kann man ihn im nächsten Jahr blocken? Lang....

Es fing an mit Sport in der 5ten. Meine Tochter bekam den als "Rekrutentreiber" verschrienen Lehrer. Sie ist nicht unsportlich, konnte sich aber anstrengen, wie sie wollte - Ergebnis IMMER nur 3 ! Egal wie sie sich bemühte und sie sogar in einem Schulhalbjahr eine ...

von knödelchen00 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

unsere Tochter hat so eine Lehrerin

die ist seit September auch die neue Klassenlehrerin. Die ganzen 1er Kandidaten sind auf 3 und schlechter gerutscht und das in mehreren Fächern, bewertet völlig haltlos Arbeitsmappen usw. In einer Arbeitsmappe hat Töchterchen eine 5 bekommen, weil sie Recyclingpapier benutzt ...

von Driesel 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Es geht um einen schwierigen Lehrer und eine drohende Nicht-Versetzung

Unser Sohn geht aufs Gymnasium in die 7.Klasse. Vom Intellekt her ist er absolut Gymnasium-tauglich (er hat beim Schulwechsel auf eine weiterführende Schule ohne Probleme eine Gymnasial-Empfehlung bekommen). Er ist ausreichend selbstständig (was Hausaufgaben angeht), versucht ...

von Felizia7 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerlogik

Des großen Sohnes Freundin (10. Klasse, G 9) hat eine Fünf in Deutsch. Am Freitag beim Elterngespräch fragte dann Frau Deutschlehrerindie junge Dame, ob sie denn nicht lieber die Schule beenden und ein Bürolehre machen wolle. Zum ...

von Trini 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage zur Versetzung/ Klassenwiederholung- gern an die Lehrer- Niedersachsen

Hallo, kennt jemand die expliziten Regelungen zur Versetzung/ Wiederholung einer Klasse auf dem Gymnasium bei Realschulempfehlung im Bundesland Niedersachsen? Ich meine mich zu erinnern, dass bei einer Realschulempfehlung und einem Nichtbestehen der Klassen 5+6 das Kind idR ...

von lotte03 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger

Hi Ihr, der Physiklehrer unseres älteren Kindes hat sich über diese 8. Klasse geärgert und den Schülern dann den Mittelfinger gezeigt. Im Anschluss hat er ihnen gedroht, dass "etwas passiert", wenn die Kinder das weitererzählen. Die haben sich trotzdem an die Klassenlehrerin ...

von Ulli 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

aus aktuellem Anlass die frage an die, die schon 10.klässler haben oder aus Erfahrungen berichten können. Wir hatten gestern Abschluss. Feierliche zeugnisübergabe mit programm, anschließend dann Feier in einer gaststätte mit allen Klassen zusammen. Die meisten Schüler ...

von sechsfachmama 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.