Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VeronaL am 22.08.2016, 10:04 Uhr

Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Hallo,

ich bräuchte mal den Rat von Außenstehenden und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Es ist so, dass mein Sohn (16) an seiner Schule bald an einem Turnier im Ringen/Grappling teilnimmt, bei dem es am Ende auch gemischte Wettkämpfe gibt (ohne Wertung). Am Freitag wurden die Gegner ausgelost und es hat sich ergeben, dass er gegen ein Mädchen antreten soll, das einen Kopf grösser ist als er. Nun macht er sich Sorgen, auch wenn er es nicht so direkt zeigen mag, dass er nicht gewinnen und sich vor seiner Klasse blamieren könnte. Es wäre an sich nichts dabei gegen ein Mädchen zu verlieren, aber man muss dazu sagen, dass sie ihn schon öfter drangsaliert und sich über ihn lustig gemacht hat, dazu ist sie ein Jahr jünger. Das wäre dann schon sehr schmerzhaft, gerade vor den anderen.

Meine Frage ist, wie schätzt Ihr das ein, muss er sich in dem Kampf Sorgen machen ? Er ist ja immerhin der Junge, auch wenn er kleiner ist (ca. 1,68 und normal gebaut). Sie soll übrigens 1,85m gross sein und spielt auch Volleyball, ist sicher recht sportlich. Ich bin ratlos, ob ich ihm nun Mut machen soll, oder um einen anderen Gegner bitten (fast noch schlimmer als verlieren, finde ich).

 
36 Antworten:

Himmel, hilf!

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.08.2016, 10:28 Uhr

DU denkst darüber nach, um einen anderen Gegner zu bitten?

Dein Sohn ist 16. Bitte laß ihn diese Entscheidung selber treffen und notfalls auch Alternativen (zum Beispiel das Bitten um einen anderen Gegner) arrangieren.

Irgendwie finde ich dieses "Mama sorgt sich um mein Image in der Klasse und räumt mir alle Probleme aus dem Weg" viel, viel schlimmer als eine potentielle Niederlage gegen ein deutlich größeres (wenn sie es denn ist - Du weißt das ja nicht mal wirklich) Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Antwort von AKAM am 22.08.2016, 10:29 Uhr

Hallo,

ich würde mich da nicht einmischen. Dein Sohn ist immerhin schon 16. Wenn er einen anderen Gegner haben möchte, sollte er selbst darum bitten, wobei ich das nicht empfehlenswert finde.

Wenn er bei dem Kampf alles gibt und dann verliert, dann kann er sich wenigstens auf die Schulter klopfen und sagen, dass er es versucht hat (und da sollte es im Grunde unerheblich sein, ob es sich um Junge/Mädchen, größer/kleiner, jünger/älter handelt), das ist allemal besser (auch fürs Selbstbewusstsein), als von vornherein zu kneifen und gar nicht erst gegen das Mädchen anzutreten.

LG
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Antwort von 2auseinemholz am 22.08.2016, 10:40 Uhr

Hallo!

Ich würde mich an seiner Stelle genauer mit den "gewerteten" Kämpfen auseinandersetzen und den ungewerteten Kampf gegen ein Mädchen als das sehen was es ist: ein Spaß. Wer den Spaß nicht mitmachen kann ist eher unsportlich unterwegs. Klar kann er auch verlieren (deswegen gibt es auch in gleichgeschlechtlichen Kämpfen auch Gewichtsklassen ...) und blamieren wird er sich dadurch nicht - eher durch sein Auftreten drumrum ....
Wenn er allerdings generell in der Position steckt, dass jegliche Schwäche seinerseits von allen als willkommener Anlass gesehen wird auf ihm rumzuhacken, dann wird es schwierig, jedoch ist so ein Kampf dann nur ein weiteres Puzzlestückchen, egal wie der ausgeht.

Ich hoffe, dass die Lehrer sich was dabei gedacht haben diesen Geschlechterkampf angezettelt zu haben und damit gut umgehen können.

Aber so wie er drauf ist und jetzt schon so einen Schiß hat eher vor dem was andere sagen, hat er den Kampf verloren.
Als Mutter bei einem 16-jährigen zu intervenieren geht überhaupt nicht!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Antwort von VeronaL am 22.08.2016, 11:13 Uhr

Hallo, und danke für Eure Antworten so weit ! Ihr habt recht bezüglich der Einmischerei, das will ich auch gar nicht, ich bin keine Helikoptermutter und er hat durchaus seinen eigenen Willen. Aber ich möchte ihm schon Mut machen und suche Rat wie seine Chancen stehen in dem Fall, darum gehts mir.
Bei zwei Jungen mit dem Grössenunterschied wäre es fast unfair, bei Junge & Mädchen hätte ich keine Ahnung und denke, dass er sich umsonst Sorgen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Antwort von Häsle am 22.08.2016, 11:47 Uhr

Naja, ich habe schon gegen Frauen "gekämpft", die auch gleichgroße und größere Männer problemlos niederringen konnten. Denen fehlte es weder an Kraft noch Gewalt, und noch viel weniger an Technik.

Ein Kampf ist ein Kampf. Egal ob mit oder ohne Wertung. Er sollte natürlich sein Bestes geben, aber fair bleiben. Nicht, dass er aus Angst vor der Scham brutaler wird als notwendig.
Das sollte er aber schon verinnerlicht haben. Gerade im "Kampfsport" muss Fairness bei den Trainern ganz oben stehen.

Schämt er sich denn auch, wenn er in Deutsch oder Mathe schlechter ist als ein Mädchen? Oder ein Mädchen schneller rennt? Oder ein anderer Junge, der evtl. noch jünger oder kleiner ist als er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.08.2016, 11:57 Uhr

Das kann doch hier keiner sagen, wie seine Chancen stehen. Selbst Du weißt nicht mal, ob das Mädel wirklich so riesig ist. Und dann kommt es ja auch noch auf ein paar andere Faktoren an. Ganz ehrlich: Meine Tochter (20, 1,76) ringt bei geschwisterlichen Kämpfen ihren Bruder (15, 1,90) nieder - weil er sich nicht traut, das "kleine, zarte Mädchen" richtig anzupacken.

Ich würde als Mutter aber eher darauf achten, daß er notfalls auch mit einer Niederlage klar käme. Frag ihn doch mal: Was wäre das "Worst Case Szenario"? Würde er wirklich ausgelacht werden? Von wem? Sind diese Leute wichtig? Und wie kann er notfalls schlagfertig reagieren?

"Den Rücken stärken" heißt ja nicht, jedwede potentielle Niederlage auszublenden, sondern den Umgang damit zu üben.

Übrigens gibt es einen eklatanten Unterschied zwischen "Niederlage" und "Versagen". Wenn Du das gleichsetzt, fängt genau da schon das Problem an. Überdenke also mal Deine Überschrift....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn er verliert...

Antwort von Windpferdchen am 22.08.2016, 13:01 Uhr

Klar kann es passieren, dass er gegen das Mädchen verliert. Und dann? Er wird sich deswegen garantiert nicht wochenlang in den Schlaf weinen. Und selbst wenn seine Kumpels ihn mit ein, zwei Bemerkungen aufziehen, ist das auch nicht schlimm. Dann sollte er einfach mitlachen.

Ganz ehrlich, ich finde, Du machst Dir wirklich übertriebene Sorgen. Misserfolgserlebnisse sind für Kinder oder Teens nicht schädlich, sondern sie gehören zum Leben dazu. Stell Dir vor, es kann sogar passieren, dass Dein Sohn später im Berufsleben eine Chefin hat! Oder dass eine Kollegin befördert wird, er aber nicht. All das gibt es - und auch das muss und wird er überleben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Antwort von VeronaL am 22.08.2016, 13:25 Uhr

Doch, sie ist wirklich so gross,vielleicht sogar grösser, ich hab sie zusammen gesehen...er geht ihr so bis zur Schulter

Ja, das stimmt alles, ich denke ja auch so. Ich dachte, andere können die Situation besser abschätzen als ich, aber scheinbar geht das nicht so einfach (ich meine nur den Grössenunterschied und gegebenenfalls Vorteil).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Antwort von Emmi67 am 22.08.2016, 14:56 Uhr

Er muss sich keine Sorgen machen, aber natürlich kann es sein, dass ein kräftiges, größeres Mädchen ihn besiegt. Falls sie ihn danach ärgert, soll er das einfach ignorieren; das wäre ja nun auch höchst unsportlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unglaubwürdig finde ich...

Antwort von fsw am 22.08.2016, 15:42 Uhr

dass in diesem Alter Jungen gegen Mädchen kämpfen.Das gibt es so nicht im Kampfsport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaubwürdig finde ich...

Antwort von VeronaL am 22.08.2016, 16:04 Uhr

dann kennst du dich eben nicht aus...google mal! und wieso unglaubwürdig, glaubst du, ich denk mir das aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaubwürdig finde ich...

Antwort von C.C. am 22.08.2016, 17:52 Uhr

der nick ist lustig... und die Szene klingt nach Gregs Tagebuch, vielleicht deswegen

ansonsten: was täte er, wenn er in so einem Kampf gegen einen Jungen dieser Statur kämpfen sollte? neuen Gegner verlangen? antreten? sich (nicht) schämen, wenn er verliert? genau das kann er doch auch bei einem Mädchen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaubwürdig finde ich...

Antwort von VeronaL am 22.08.2016, 18:52 Uhr

bin ich so weltfremd, dass es nur mir komisch ist, wenn ein Junge gegen ein Mädchen verliert, weil diese normalerweise schwächer sind ? Wenn ja, dann ist ja alles in Butter, und für alle anderen Teilnehmer dann auch...perfekt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaubwürdig finde ich...

Antwort von Häsle am 22.08.2016, 20:27 Uhr

Mädchen sind normalerweise schwächer als Jungen? Weil normale Mädchen nur rumhocken und sich schminken? Weil normale Jungen den ganzen Tag kämpfen und Gewichte stemmen?

Das Mädel ist ja wohl groß, sportlich und im Training. Warum sollte es dann gegen einen Jungen mit gleichen oder geringeren Voraussetzungen verlieren? Eine kleine, dürre Anfängerin hätte wohl in dem Sport (noch) keine Chance. Aber so ein Mädel natürlich schon.

Vielleicht kommt es mir deshalb so normal vor, weil ich schon immer mit männlichen Wesen spiele, arbeite, konkurriere etc.? Und dabei oft genug "besser" war (auch als Nicht-Amazone)?
Ich finde, man kann nicht früh genug anfangen, den Kindern beizubringen, dass Frauen nicht das "schwache Geschlecht" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaubwürdig finde ich...

Antwort von Emmi67 am 22.08.2016, 22:06 Uhr

Weltfremd vielleicht nicht, aber Männer sind doch nicht immer kräftiger als Frauen, das weißt du doch wohl auch. Natürlich sind Männer Frauen häufig überlegen, wenn beide etwa gleich groß und gleich schwer sind und etwa gleich viel trainieren. Aber natürlich kann eine größere durchtrainierte Frau einen deutlich kleineren Mann schon besiegen und daran ist auch nichts komisch. Mein Sohn hatte gemischten Sportunterricht in der Schule, er ist groß und sehr schlank. Ein richtig kräftiges Mädchen hat ihn im Kugelstoßen locker besiegt.....Sie hatte einfach mehr Armmuskeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaubwürdig finde ich...

Antwort von mama.frosch am 22.08.2016, 23:31 Uhr

wenn das mädchen knapp 20cm größer ist als er hat er alle ausrede der welt, falls er verlieren sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und mädchen

Antwort von mama.frosch am 22.08.2016, 23:34 Uhr

sind auch normalerweise schlechter in mathe, können nicht so gut logisch denken, kein schach spielen, natürlich auch nciht einparken...

"die mauer sitzt in den köpfen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaubwürdig finde ich...

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.08.2016, 4:46 Uhr

Na, da wissen wir ja, wo Dein Sohn diese Angst her hat

Wie bescheuert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaubwürdig finde ich...

Antwort von VeronaL am 23.08.2016, 8:10 Uhr

ok, zusammenfassend seid ihr der Meinung, dass die Chancen in dem Fall wohl für beide Seiten gleich sind und er sich nicht auf der-Junge-ist-sowieso-stärker verlassen kann (was biologisch so eingerichtet ist, die Feministinnen mögen sich bei der Evolution beschweren)...dann vielen dank für euren Rat und Hilfe...auch dir, Strudelteigteilchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat doch nichts mit Feminismus zu tun!

Antwort von stjerne am 23.08.2016, 8:25 Uhr

Es ist einfach nicht JEDER Junge automatisch stärker als JEDES Mädchen. Das hängt noch vom Einzelfall ab. Es mag im Gros so sein, aber deshalb hat ein kleiner unsportlicher und schwächlicher Junge (ich spreche nicht von Deinem Sohn, den kenne ich ja gar nicht) natürlich trotzdem wenig Chancen gegen eine trainierte weibliche Sportskanone. Das liegt doch auf der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch nichts mit Feminismus zu tun!

Antwort von VeronaL am 23.08.2016, 9:42 Uhr

Das stimmt sicher, aber das sind auch die Extreme. Bei uns geht es ja nur um die Frage, ob seine Körpergröße in dem Wettkampf von Nachteil ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch nichts mit Feminismus zu tun!

Antwort von Häsle am 23.08.2016, 10:14 Uhr

Und woher sollen wir das wissen? Wir kennen die sonstigen Voraussetzungen ja gar nicht. Die Größe kann entscheidend sein. Bei größerer Spannweite hat man uU bessere Hebelmöglichkeiten. Aber wie fit sie in Technik ist oder wie muskulös sie ist, wissen wir nicht.
17 cm merkt man auch bei anderen Sportarten, v.a. beim Klettern, Laufen, Weit- und Hochsprung. Auch bem Baseball etc.
Trotzdem kann man auch als Zwerg Größere besiegen. Ich war mit meinen 1,63m zB im Laufen schneller als einige Männer meines Jahrgangs. Und beim Klettern habe ich durch geringes Gewicht und Mut auch einige Männer abgehängt. Und die waren alle viel größer als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch unlogisch

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.08.2016, 10:22 Uhr

Wenn er sich auf das Der-Junge-ist-sowieso-stärker verlassen könnte, dann müßtest Du hier nicht von "Versagensängsten" blubbern und die Bitte um einen neuen Gegner kontemplieren, denn dann wäre der Sieg Deines Sohnes sicher und alle Sorgen unbegründet.

Ob die Chancen für beide Seiten gleich sind, kann hier - das erwähnte ich bereits - keiner beurteilen. Weil dafür eben nicht nur das Geschlecht und die Größe ausschlaggebend sind, sondern auch Faktoren wie Trainingsstand, Geschick, Schnelligkeit, Konzentration, Talent....

An Deinen Postings nervt übrigens nicht, daß Du meinst, daß Jungen stärker sind - im Schnitt (!!) sind sie das, da beißt weder eine Maus noch Frau Schwarzer einen Faden ab. Sondern daß Du meinst, es wäre peinlich oder demütigend für Dein armes Söhnchen, wenn es von einem Mädchen besiegt wird.

Aber, mei, Frauen sind halt unlogisch, gelle.....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch unlogisch

Antwort von VeronaL am 23.08.2016, 10:47 Uhr

Strudelteigchen, ich wiederhol mich nicht gern...wenn du die Frage inhaltlich falsch verstanden hast und dich auch nicht korrigieren lässt, dann bitte...es gab ja zum Glück noch Leute mit Verstand, die den Kern erfassen konnten...du kannst auch gerne noch paar Beiträge schreiben, wenn du sonst nichts zu tun hast :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Antwort von 2auseinemholz am 23.08.2016, 14:32 Uhr

Mich würde mal interessieren wie der Kampf ausging und ob er sich blamiert hat.

Man kann sich auch als Sieger blamieren.

Ich habe mal meinen 14-jährigen gefragt ....
In seiner Klasse ist ein Mädchen das ist 1,55 m und wiegt ganz sicher unter 50kg, Ein anderes Mädchen ist knapp 1,70 m und ist bestimmt um die 75 kg schwer.
Mein Sohn ist 1,92 m und wiegt um die 80 kg.
Wenn sie in der Schule Handball oder Basketball spielen gibt es bei ihm eine innere Bremse sich gegen das kleine dünne Mädchen durchzusetzen - er wartet da lieber auf einen Spielfehler von ihr.
Das andere Mädchen geht über Leichen, die hat schon diverse Finger und Nasen gebrochen bei anderen. Mein Sohn ist der einzige aus der Klasse, der aufgrund seiner physischen Überlegenheit, sich problemlos ihr in den Weg stellt, aber er trotzdem nicht so agieren würde, wie bei einem männlichen Kollegen gleicher Bauweise. Das ist gefühlsgesteuert und nicht "geistig" durchdacht.

Unterm Strich findet er diese "Kämpfe" bescheuert, weil sie nichts mit "Sport" zu tun haben, die haben eher was mit Gesellschaftsspielen zu tun. Zum Glück bildet sich das kleine dünne Mädchen auch nichts darauf ein, wenn sie an meinem Sohn vorbei ein Tor oder einen Korb macht. Und er wird weder ausgebuht noch ist er selber unglücklich, dass er das nicht verhindern konnte.

Was der pädagogische Hintergedanke bei dieser Art von Sportunterricht sein soll, bleibt das Geheimnis des Systems. Aber in mittlerweile 8 Jahren Schule haben wir alle gelernt, das Schulsport nichts mit Sport zu tun hat.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Antwort von Trini am 23.08.2016, 17:00 Uhr

Die hiesigen Söhne machen Judo und trainieren immer gemischt.
Oft genug verlieren da auch Jungs gegen Mädchen, sogar gegen kleinere.
Entscheidend ist die Wahl der richtigen Technik. Und das gibt es genug, wo der Kleinere Vorteile hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn meine Kinder miteinander "ringen" -

Antwort von Petra28 am 24.08.2016, 19:33 Uhr

und damit meine ich das geschwisterlicher Kräftemessen - dann hat meine Tochter aufgrund ihrer Größe und Geschicklichkeit durchaus einen Vorteil gegenüber meinem Sohn, der sehr kräftig, aber kleiner und nicht ganz so geschickt ist. Oder anders ausgedrückt: mein Sohn hat Übung darin, gegen ein Mädchen zu verlieren. Es ist gut möglich, dass Dein Sohn verlieren wird, das Mädchen ist groß, ist sportlich und vielleicht hat sie ja auch Geschwister und somit "Erfahrung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn meine Kinder miteinander "ringen" -

Antwort von VeronaL am 24.08.2016, 22:01 Uhr

Hallo Petra,
Danke für die Antwort! So langsam kommt Licht ins Dunkel...Dein Sohn ist sicher ein paar Jahre jünger als seine Schwester ? Und um wieviel kleiner ist er ?
Bei uns kommt ja hinzu, dass das Mädel ein Jahr jünger bzw. eine Klasse drunter ist. Wäre es für Deinen Sohn dann auch anders möglicherweise ? Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig...er hat keine Geschwister, mit denen er sich sonst "messen" kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn meine Kinder miteinander "ringen" -

Antwort von Petra28 am 25.08.2016, 7:28 Uhr

Er ist ein Jahr jünger, etwa zehn Zentimeter kleiner und hat eine eher stämmige Figur, die eigentlich ganz gut zum Ringen passt. Meine Tochter könnte aber vermutlich auch einen wenig "kampferprobten" älteren Jungen niederringen, allein schon aufgrund ihres starken Siegeswillens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn meine Kinder miteinander "ringen" -

Antwort von dhana am 26.08.2016, 18:39 Uhr

Hallo,

bei uns verliert der 3 Jahre ältere Bruder regelmässig gegen den "Kleinen".

Warum - ganz einfach - der Große fängt immer an zu lachen und nimmts nicht ganz so ernst - der Kleine kämpft mit voller Kraft ohne Rücksicht.

Aber meinem Großen macht das auch nix aus...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Antwort von VeronaL am 31.08.2016, 10:44 Uhr

So, zur Info - der Wettkampf war gestern...mein Sohn hat sich im Turnier ganz gut geschlagen, gegen das Mädel aber verloren, ohne einen einzigen Punkt. Er ist ziemlich geklatscht, ein paar Jungs aus dem Team haben sich natürlich doch drüber lustig gemacht. Er will gerade nicht reden...na mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Antwort von VeronaL am 31.08.2016, 10:44 Uhr

So, zur Info - der Wettkampf war gestern...mein Sohn hat sich im Turnier ganz gut geschlagen, gegen das Mädel aber verloren, ohne einen einzigen Punkt. Er ist ziemlich geklatscht, ein paar Jungs aus dem Team haben sich natürlich doch drüber lustig gemacht. Er will gerade nicht reden...na mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Antwort von VeronaL am 31.08.2016, 10:44 Uhr

So, zur Info - der Wettkampf war gestern...mein Sohn hat sich im Turnier ganz gut geschlagen, gegen das Mädel aber verloren, ohne einen einzigen Punkt. Er ist ziemlich geklatscht, ein paar Jungs aus dem Team haben sich natürlich doch drüber lustig gemacht. Er will gerade nicht reden...na mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Antwort von Carmar am 04.09.2016, 0:30 Uhr

" ....Jahren Schule haben wir alle gelernt, das Schulsport nichts mit Sport zu tun hat."

Von mir gibt es 100prozentige Zustimmung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Antwort von Stefan89 am 07.11.2017, 14:05 Uhr

Etwas Älteres Thema aber sehr Interessant!
Ich kann diesen Jungen sehr Gut Verstehen und auch den Psychologischen Aspekt ist nicht zu unterschätzen.
Ich bin ein ehemaliger Ringer im Verein und in der Jugendzeit(15-17) haben wir sehr oft Trainings Kämpfe gegen unsere Weiblichen Sportler gemacht und das Team der Mädels war klar besser und in Vergleichs Kämpfen haben wir als Jungen Team keine Chance gehabt.
Die Trainer hatten sogar überlegt die Vergleichs Sparrings Kämpfe nicht mehr zu machen da wir Teilweise demoralisiert waren da Mädchen Großteil In diesem Alter Körperlich weiter sind und wir unterlegen waren.
Das hat manchmal dazu geführt das Jungen ihre Ringer Aktivität beendet haben.
Für mich waren die Trainings kämpfe härter gegen die Weiblichen Kameradinnen als der normale Wettkampf.
Ich kann mich nicht daran Erinnern das ich einem Weiblichen Ringerin überlegen war aber das hatte den Effekt das ich von Ihr gelernt hatte und so hatte es doch für mich was Positives.
Und deshalb kann ich diesen Jungen verstehen weil es doch irgendwie Demütigend vielleicht sogar Peinlich ist!?
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versagensangst beim Sohn im Ringen gegen Mädchen

Antwort von Janx am 28.08.2021, 21:29 Uhr

Ist doch nicht schlimm, dass er verloren hat.
Das Mädchen war 20 cm größer, sportlich und sah entsprechend stark aus und war es wohl auch. Vermutlich haben eine Menge Jungen gegen sie verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.