Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 18.04.2008, 10:40 Uhr

Unternehmungen mit Eueren Teenis....?

Sagt mal, bleiben Euere Teenis auch lieber daheim, wenn es heißt "wir machen am WoE. mal was zusammen" ??? Mein Großer 14J. will eigentlich kaum noch mit, wenn es darum geht, jemanden zu besuchen ( Geb.feier oä.)auch wenn wir mal zusammen in die Stadt wollen oder so, schließt er sich immmer öfters aus... Ich finde das nicht so toll, da ich gerne mit der ganzen Familie was unternehme. Habe insgesamt 3 Kinder ( 14J. 9J und 8 Mon.). Heute geht mein Großer mit in die Stadt, weil er neue Klamotten braucht, das ist ne Ausnahme...
Wie sieht das mit eueren Teenis aus, bleiben die auch lieber zuhause ??

LG Iris

 
9 Antworten:

Re: Unternehmungen mit Eueren Teenis....?

Antwort von +emfut+ am 18.04.2008, 10:50 Uhr

Bei Fumi (fast 12) ist es auch so, daß sie oft keine Lust auf gemeinsame Unternehmungen hat.

Bei uns lautet die Regel so:
Sie darf sich aus Familienunternehmungen ausklinken, wenn sie eine Alternative hat. Zu Hause auf dem Sofa rumhängen und sich durch's Fernsehprogramm zappen ist keine Alternative.
Wobei Fumi generell nicht so die Herumhängerin ist. Sie macht dann halt oft was mit FreundInnen aus, trifft sich mit denen oder geht mit denen gemeinsam schwimmen, shoppen, spielen. Das finde ich auch okay. Es ist einfach schwer, sehr unterschiedliche Familienmitglieder interessenmäßig unter einen Hut zu bekommen.

Wenn wir aber etwas planen, was sie auch gerne macht, geht sie oft doch mit - muß man doch ausnutzen, wenn Mama mal das Kino oder den Eintritt ins Schwimmbad zahlt ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen mit Eueren Teenis....?

Antwort von Tathogo am 18.04.2008, 11:02 Uhr

Mhm...also ich kann es schon verstehen wenn ein 14 jähriger Teenie nicht mehr sooo viel Lust auf"Familiy-Unternehmungen hat"...natürlich ist das irgendwie blöd ,aber wenn ich mich an meine Jugend erinnere...da waren mir grad so Familienfeiern echt ein Graus(ne zeitlang...das wird ja auch wieder besser*g*).

Ich glaube ich würde versuchen eben auch MAL was zu finden was ALLEN Spass macht...da bei dir ja die Spanne der Kinderalter recht gross ist ist das bestimmt nicht so einfach.

Vielleicht mal an den runden Tisch setzen und Vorschläge sammeln(Schwimmbad,Freizeitpark...) wo für alle was dabei ist.

Das muss ja nicht alle Woche oder jeden Monat sein...aber viell.ab und zu.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen mit Eueren Teenis....?

Antwort von polgri am 18.04.2008, 13:43 Uhr

hallo iris,

habe hier eine ähnliche familienkonstellation, 13j.,9j.und 1,5j. unser großer möchte auch fast nie mit, was ich zeitweilig auch gut verstehen kann, er hat jetzt einfach andere interessen und bedürfnisse. zu familienfeiern muß er aber mit, das ist uns wichtig. bei allen anderen unternehmungen hat er dann auch (wie von emfut beschrieben)ein alternativprogramm. er trifft sich dann meist mit seinem besten freund, dessen eltern kennen wir gut und ist daher kein problem.

ich muss auch sagen, dass seit dem der zwerg da ist, die familienunternehmungen eher selten geworden sind. die zeit ist irgendwie knapp, es gibt immer was zu tun und die beiden großen machen viel sport, so dass fast jedes wochenende mit sportaktivitäten verplant ist.

wenn wir dann aber eine familienunternehmung "erzwungen" haben, ging es meist daneben, der große zog ein langes gesicht und stritt sich ständig mit dem mittleren, der kleine brauchte, alltersbedingt,rund um die uhr betreuung (einer musste immer auf ihn aufpassen) und zur guter letzt stritt ich mich noch mit meinem mann, weil irgendwie haben wir uns das alles viel harmonischer vorgestellt. so viel zum thema: wir machen eine familienausflug! es ist wirklich sehr schwierig diese altersspanne freizeitmäßig unter einen hut zu kriegen.

also ich sehe das allles nicht mehr so eng, eine familie sind wir trotzdem!

lg polgri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen mit Eueren Teenis....?

Antwort von vallie am 18.04.2008, 13:54 Uhr

valérie wird im august 13 und geht am woe schon lange eigene wege, zumal wir ja mit nachzügler selina, 3,9, gar nicht beide zufriedenstellen können. gatte ist am woe meist arbeiten, so gibt es die klassischen familientouren eh nicht, da bin ich auch gar nicht traurig drum.

an alternativprogramm würde es ihr nie mangeln, ich möchte aber daß sie am woe was für die schule tut...auch wenn ich nicht da bin.
solange ihre noten i.o. sind, hat sie in ihrer freizeitgestaltung freie hand. genauso wie ich eben auch :-))

zu familienfeiern MUSS sie aber mit, da kann sie sich auf den kopf stellen, da diskutiere ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen mit Eueren Teenis....?

Antwort von RenateK am 18.04.2008, 14:22 Uhr

Hallo,
meiner ist erst neun und boykottiert bisher nur Sachen wie in die Stadt gehen und so und darf er auch zu Hause bleiben. Wie es weiter geht, werden wir sehen. Was ich aber nicht verstehe ist, warum viele gerade auf Familienfeiern so bestehen, das wäre das erste, wo ich sagen würde, bleib zu Hause. Die habe ich auch so ab 14 sehr gehasst (habe sogar die Geburtstagsfeier meines eigenen Vaters boykottiert), meine Eltern haben mich da aber zum Glück auch in Ruhe gelassen. Bei uns gibt es kaum Familienfeiern, ich hasse die auch, aber da würde ich nie einen Jugendlichen zu zwingen mit hinzugehen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, weil wir kaum familienfeiern haben

Antwort von vallie am 18.04.2008, 21:46 Uhr

da ich keine familie mehr habe außer meiner schwester, finde ich es schön, wenn etwas in der familie meines mannes stattfindet, sprich geburtstage.

meine tochter und ich genießen das eher, als daß es uns würgt, denn es ist meistens sehr lustig, da die tanten meines mannes alle sehr gerne karten spielen und val zockt seit geraumer zeit mit :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen mit Eueren Teenis....?

Antwort von mack4 am 18.04.2008, 22:24 Uhr

Mein Großer hat mit 15 angefangen sich auszuklinken.Jetzt ist er 17 und kommt nur gaaanz selten mal mit.Kann ich auch verstehen. Die Geschwister sind 13,11 und 4 und da geht ihm sein eigenes Programm vor. Familie haben wir nicht. Von daher gibts keine Probleme.
LG Sylvia

PS, ich würde auch die beiden anderen Großen nicht zwingen überallhin mitzukommen aber die Kleben noch wie Leim an mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen mit Eueren Teenis....?

Antwort von +emfut+ am 19.04.2008, 11:08 Uhr

Bei uns sind Familienfeiern sehr beliebt. Zum einen gibt es da immer was abzustauben, zum anderen sind viele Leute in jedem Alter da. Man findet also auch immer andere Kinder oder Jugendliche im gleichen Alter. Fumi hat ein paar Cousinen, die leider etwas weiter weg wohnen. Mit denen chattet sie bei den Lokalisten und dann machen sie was aus für das nächste Familientreffen.

Ansonsten wäre es auch kein MUSS, daß sie da mitgeht. Ich selber hatte eine Phase zwischen 17 und Mitte 20, wo ich die Treffen absolut blöd fand und dann auch nicht hingegangen bin. Andere Cousinen oder Cousins lösen das Problem, indem sie Freunde mit zu den Feiern bringen, dann ist es auch nicht langweilig.

Insofern: Für Familienfeiern gilt bei uns das Gleiche wie für andere Familienveranstaltungen: Man darf, man muss nicht. Aber nur mit Alternativprogramm.

Gruß,
Elisabeth.
(Mit Familientreffen 2 Mal im Jahr und jedesmal knapp 100 Leuten anwesend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

familienfeiern, weil

Antwort von polgri am 19.04.2008, 15:59 Uhr

ich mir wünsche das meine kinder nicht nur ihre kernfamilie kennen. sie sollen wissen, wer noch alles dazu gehört, wie unterschiedlich die temperamente,die kommunikation untereinander und der ablauf der feiern sich gestaltet. es gibt bei uns sonst wenig gelegenheiten, bei denen mehrere generationen zusammenkommen, diese vielfallt sollen meine kinder kennenlernen.auch wenn sie sich dort langweilen und alle meine schönen hoffnungen dahin sind.

solange ich das noch beeinflussen kann, müssen sie mit.

lg polgri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.