Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von denny 71 am 16.04.2008, 21:40 Uhr

extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Hallo und Guten Abend!
Ich habe hier schon desöfteren geschrieben,da ich viele Schwierigkeiten mit meiner Tochter hatte.Nun ist die Sache mächtig eskaliert und aufgeklärt.
Sie hat so massive Probleme in der Schule mit einem Mädchen in ihrer Klasse das sie sich die Arme aufgeritzt hat ,einen Abschiedsbrief geschrieben hat und eine Überdosis ihrer Kreislauftropfen eingenommen hat.Gott sei Dank bin ich im med.Bereich tätig,so das dieses ohne gesundheitlichen Schaden vrrüber ging.Allerding kam sie nun mit der Sprache raus.
Alle Mädchen in der Klasse sind Zicken 1.Grades.ABER dieses eine Mädchen kontrolliert die anderen.Wer nicht das macht,was sie will,der wird ausgeschlossen.Das geht so weit,das die gesamte Schukle mit reingezogen wurde/wird.Unsere Tochter wurde massiv bedroht,und mit der grössten Verachtung gestraft.
Nun haben wir uns sofort an die Schule ,mit der Bitte der Umschulung gewandt.Wurde erst mal abgelehnt.Sie wollen erst mal alle Kinder die an dieser schlimmen Sache beteiligt sind mit der Sozialarbeiterin "abklären".Unsere Tochter soll von den Lehren "bewacht"werden.Wir müssen sie zur Schule bringen,sie wird von einem Lehrer dann am Schultor in Empfang genommen und bleibt in den Pausen drin,wir holen sie dann nach Schulende persönlich aus dem Lehrerzimmer ab.Sagt aml,ist das nicht schrecklich?Wäre einen Umschulung nicht angebrachter?Der Schmerz der ihr von ihren "Schulkameraden"zugefügt wurde,der kann doch gar nicht vergehen.Sie hat solche Angst,das wir auch psychologische Hilfe in Anspruch genommen haben.Wenn sie ihre Angst nicht überwinden kann,soll sie sogar stationär aufgenommen werden.
Hat jemand noch einen Rat für uns?Wer hat schon mal eine Umschulung vornehemn müssen?Wir sind noch so durcheinander,und total überfordert.Lg Denny!

 
19 Antworten:

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von nicosmama am 16.04.2008, 21:45 Uhr

hallo,
das hört sich schlimm an...
wenn ein kind aber ersteinmal so gemobbt wird hört das nicht mehr auf.ich würde auf jeden fall umschulen lassen!
alles gute für euch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von Svenni am 16.04.2008, 21:46 Uhr

Hallo!
Nun sag mir doch mal, warum ihr sie nicht umschulen könnt? Ich steh da gerade total auf dem Schlauch...zur Erklärung: Wir haben unsere damals 11 Jährige im Sommer 2007 einfach bei der IGS, auf der sie war, abgemeldet und an der entsprechenden Realschule unserer Wahl (nach vorherigem Gespräch mit dem Direktor da und dessen Zusage, unser Kind aufzunehmen) angemeldet.
Warum könnt Ihr das nicht tun?
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von Denny 71 am 16.04.2008, 21:53 Uhr

hallo,ja so wie die Sache steht,ist auch die Direktorin mit der ganzen Sache überfordert.So etwas gab es an ihrer Schule noch nicht.
Natürlich hat auch meine Tochter ihre Fehler(wer nicht) und sie denken dann ,das sie eventuell noch mal in solch eine Situation kommen kann/wird.Sie sind der Meinung weglaufen bringt nix.Die Sache muss durchgestanden werden,sie MUSS ihre Angst verlieren,da es im Leben immer mal so kommen kann.Aber ehrlich,ich glaube eher,das alle um den Ruf der Schule fürchten....Allerdings gucke ich mir die Sache nicht lsnge an,und dann beantrage ich die Umschulung.Wer schaut schon zu,wenn sein Kind vor die Hunde geht!!!!!!!!!!!!!!!!!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von jannimama am 17.04.2008, 8:24 Uhr

hallo,

das geht gar nicht. durchstehen können sie dinge, aber nicht sowas. das geht zu weit. mach druck bei denen. fragen an anderen schulen nach, ob sie dein kind aufnehmen. erkläre die situation. geh zum amt (schulbehörde?). mach druck bei der jetztigen schule, droh mit lokalen zeitungen, wenn sich nix tut.

und das sie nun escortiert wird macht die sache noch schlimmer. sie ist ja der außenseiter nr 1. die lehrer müssen die schuldigen zur rechenschaft ziehen und das ofper.

lg und nur mut
jannimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von Svenni am 17.04.2008, 8:31 Uhr

Das war bei uns auch so, sie wollten einen Klassenrat machen und die Sache da ausdikutieren - großartig, 25 pubertierende, durcheinanderkreischende SchülerInnen "gegen" eine, das alles mit einer komplett überforderten Lehrkraft, die betont, sie werde nur moderieren...
Wir haben uns dagegen entschieden und den Druck für unsere Große rausgenommen (auf ihren Wunsch hin) und sie die Schule wechseln lassen. Resultat: Verbesserung von heute auf morgen. Meine Güte, "hart" werden können und müssen sie noch X-mal im Leben, warum schon in dem Alter?
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von salsa am 17.04.2008, 8:59 Uhr

wir hatten eine total blöde direktorin, die erst ganz viel versprochen hat (wie schulsozialarbeiterin bekommt x stunen in der klasse, was aber nicht geschah) ... die lehrerin ist super und macht alle vorfälle direkt öffentlich, zieht klare konsequenzen ... ich lasse sie bis schuljahresende noch in dieser klasse und dann wechselt sie die schule. ich unterstütze sie mit hilfe der lehrerin in der schule, mit einer heilpraktikerin zur unterstützung. seitdem trainiert sie 2 x die woche kampfsport und kommt jetzt in eine kidnergruppe die sich mit mobbing beschäftigt. ich denke -nur- die schule wechseln reicht nicht, das problem, das verhalten nehmen kinder mit ...das kind stärken, sich selber damit auseinandersetzten, bücher über mobbing lesen und auch bücher wie das selbstbewusstsein gestärkt wird ...nur schule wechseln heisst problem von einer schule auf die andere schule verlagern.
liebe gruesse von salsa, wo das mobbing schleichend vor einem jahr anfing und im dezember auch mit körperlichen übergriffen so heftig wurde, dass ich die polizei und das jugendamt informierte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von bea+michelle am 17.04.2008, 9:26 Uhr

Hallo,

das tut mir leid für deine tochter.
in der kalsse meine tochter war auch so ein fall (freundin meiner tochter, leicht behindert, die wurde nach wechsel auf die realschule auch nur gemobbt, die einzige die zu ihr hielt, war meine tochter, die wiederum auch zwischen 2 stühlen saß.
da wurde auch mediationsarbeit geleistet, gespräche hier gespräche da, das hat alles nichts gebracht. Schließlich haben sie sich dazuentschieden die schule zu wechseln und siehe da, das mädchen lebt richtig wieder auf.

Bleibt mit dem schulwechsel am Ball, denn ich glaube nicht, das die gespräche was bringen

ich wünsche deiner tochter alles gute
lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von MartaHH am 17.04.2008, 9:26 Uhr

Es wird eigentlich in solchen Fällen ein Schulwechsel empfohlen. In der Reihe "37°" vom ZDF gab es mal eine sehr gute Sendung zu dem Thema:
http://musical.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,5381559,00.html
Unten auf der Seite geht es dann jeweils weiter mit "Auto-Aggression...". Da kommt dann als nächstes das Thema Schulwechsel, es kommen mit "weiter" noch alle andere Themen der Sendung vor. Sehr informativ, u.a. auch mit Adressen und Anlaufstellen.

Viel Glück,
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal

Antwort von Pauline04 am 17.04.2008, 11:11 Uhr

würde ich meine Tochter, wenn sie so sehr verzweifelt ist (und viel verzweifelter kann man wohl nicht sein - wenn sie sowas tut) GAR NICHT mehr zur Schule lassen.

Erstmal braucht sie Abstand. Würde sie sich ein Bein brechen oder sonst was haben, wäre sie auch länger krank. Ob nun physisch oder psychisch krank. Sie ist krank und wer krank ist muss sich erholen.

Sie würde also daheim bleiben, punktum. Sich erholen und mit Hilfe von Psychologen kann ihr sicher geholfen werden. Paralell dazu würde ich alles tun, das Aufklärungsarbeit in der Schule betrieben wird, speziell in der Klasse und das alle Maßnahmen für eine gute Wiedereingliederung getroffen werden.

Und es kann NICHT sein das sie in der Klasse bleiben muss. Bewacht - sorry, da stimmt ja was nicht. Die Täter laufen frei rum - das Opfer ist eingesperrt? Verkehrte Welt.

Selbst wenn sie "ihren Teil" dazu beigetragen hat (oder was immer da noch so diskutiert wird) -> wer so handelt ist am Ende. Da geht man nicht so einfach zur Tagesordnung über.

Wünsche Euch alles gute und berichte doch, wie es weitergeht?
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von Stryla am 17.04.2008, 14:27 Uhr

Schliesse mich Pauline an und auf jeden Fall Schulwechsel. Die Schulleitung samt Kollegium würde ich wegen Körperverletzung anklagen ( wenn sie Selbstmord gemacht hätte sogar mit Todesfolge hinterhergeschoben), denn so ein Mobbing fällt auf. So Blind kann keiner sein. Und vernünftige Lehrer hätten die Rädelsführerin schon längst zur Ree gestellt, bei einem akuten Fall.Und auch das Thema nicht totgeschwiegen sondern in der Klasse diskutiert. Meine Schwester ist auch Lehrerin und hatte auch einen offensichtlichen Mobbing-Fall. Sie hat das Thema ganz klar in der Klasse angeschnitteh, mit den Schülern über die Folgen von mobbing diskutiert, etc, aber auch ganz klar gesagt, sollte sie noch einmal was mitbekommen, hätte das Konsequenzen. Und es kam wieder vor mit der Konsequenzb dass die Rädelsfüherin zum rektor musste und nachedem meine Schwester alles klar dokumentiert hatte, den ersten Verweis bekommen hat. Die Eltern wurden informiert und ich glaube dem Mädchen ging es gar nicht gut. Alle Mitläufer haben eine Strafaufgabe bekommen mit der Drohung sollten sie sich nicht bessern, würden die auch einen verweis bekommen. Jetzt ist Ruhe im Karton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von suki am 17.04.2008, 14:48 Uhr

hallo
lass dich doch bitte von der direktorin nicht abhalten. geh weiter. wende dich ans schulamt.
wir hatten einen ähnlichen fall im bekanntenkreis mobbing, schläge + erpressung. die eltern des opfers haben letztlich so ein theater veranstaltet, dass das kind mitten im schuljahr von der realschule aufs gymnasium wechseln konnte. auf anderen realschulen war lt. schulamt kein platz frei. die eltern haben mit anzeigen gedroht und damit, dass sie kind nicht mehr zur schule zu lassen.
es geht alles. man muss nur äußerst hartnäckig sein.
deine tochter wurde bislang nicht ausreichend geschützt. diese totalüberwachung und abgrenzung durch lehrer lößt das problem nicht.
deine tochter tut mir wirklich sehr leid.
wie siehts ausserhalb der schule aus? hat sie da freunde? geht sie zum sport?

lg und macht da druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von *Aquilina* am 17.04.2008, 18:01 Uhr

Hallo,

ich würde folgendes raten:

1. Kind krankschreiben lassen.

2. Neue Schule suchen und anmelden.

3. Hat neue Schule zugesagt, Kind in der alten Schule abmelden.

Deine Tochter hat einen Selbstmordversuch hinter sich, sie braucht deine Hilfe und das was die Schule macht ist eher Folter als Hilfe.

Was, wenn deine Tochter wieder so verzweifelt ist, und du nicht rechtzeitig eingreifen kannst mit deinen med. Kenntnissen????

Das was die Schule tut, diese Nichtbeachtung der vorliegenden Probleme, ist ein Wegschauen. Man macht es sich sehr einfach, indem man deine Tochter seperat betreut als dem eigentlichen Problem die Stirn zu bieten, nämlich dem Mädchen, das alle kontrolliert eine Verwarnung/Verweis zu erteilen. Das Mädchen sollte endlich mal Konsequenzen zu spüren bekommen.

Das Schulamt sollte auf jeden Fall über den Fall informiert werden.

Kämpfe für deine Tochter, lass sie zu Hause und lass dir den Lehrplan geben, damit deine Tochter schulisch am Ball bleibt.

LG und Kopf hoch
Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von silke92 am 17.04.2008, 18:14 Uhr

Nimm dein Kind aus der Klasse aber sofort. Was soll das mit der Bewachung. Das ist doch für die Täter lächerlich. Den nächsten Selbstmordversuch macht Sie wenn Du nicht dabei bist, das ist fakt. Steht hinter Eurer Tochter, der 1. Selbstmordversuch war ein Hilfeschrei. Redet mit den Eltern des Mädchens die den Terror veranstaltet, ich glaube nicht das Sie wissen was für ein Früchtchen Ihre Tochter ist. Wir haben so ein ähnliches Problem, unser Kind ist 16. Schule hat uns auch nicht geholfen, wurde nur heruntergespielt.Unsere Tochter wird ab September eine andere Schule besuchen, wo Ihr es hoffentlich besser geht. Aber ich kann Euch nur raten, handelt schnell, denn es wird zu einem Familienproblem, wo Ihr alle drunter leidet.Ich wünsche Euch viel Kraft. Und nimm Deine Tochter in den Arm und drück Sie mal ganz fest von mir. LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von denny 71 am 17.04.2008, 19:26 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Erst mal vielen Dank für eure lieben Ratschläge und Worte.
Wir haben heute mit unserer KIÄ beschlossen,unsere Tochter in eine Tagesklinik für Kinder-u.Jugendpsychiatrie zu bringen.Sie wird komplett aus dieser Klasse genommen.Es soll so schnell wie mgl.geschehen.Denn ihr Selbstbewusstsein ist total am Boden.Ausserdem war sie mal eine der Besten in der Klasse,nun steht sie nur noch 3-4.
Heute war eine kleine Aussprache der beteiligten Mädchen.Und wisst ihr,was ein Mädchen gesagt hat: " Also,ich LIEBE Streit,da halten die "Besten" zusammen.Wer das ist,der gesteinigt wird,ist mir egal,Hauptsache ich bin es NICHT.......Das ist doch mega-krank,oder?
Ausserdem hat meine Tochter eine "Hausaufgabenbefreiung "bekommen...Das stinkt doch mächtig.....
ganz viele liebe Grüsse Denny!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von Pauline04 am 17.04.2008, 21:07 Uhr

Dann bleibt dem superschlauen Mädchen mit dem obercoolen Spruch nur zu wünschen, das nicht sie es ist die mal an der Wand steht.
Wobei ich immer noch denke: Jeder kriegt irgendwann was er verdient.

Hoffentlich wurde das ganze auch den Eltern bekanntgegeben - das die auch mal aufmerksam werden auf das Treiben ihrer Kinder.

Eurer Tochter wünsch ich alles Gute und das ihr die Klinik guttut!

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von bea+michelle am 18.04.2008, 9:00 Uhr

soll ich dir mal was sagen, eigentlich müßte nicht deine tochter von der schule sondern dieses mädchen, das ist ja wohl das allerletzte.

da fällt mir echt nichts mehr zu ein

ich hoffe deiner tochter geht es bald wieder besser

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extrem-Mobbing,wer weiss noch Rat?

Antwort von MamaMalZwei am 18.04.2008, 9:49 Uhr

Liebe denny, ich wundere mich immer wieder, warum Schulen es erst so weit kommen lassen. Dass es in diem Fall noch nicht einmal Konsequenzen für die Täter geben soll, ist ja wohl das Letzte. Eigentlich hätte dieses Mädchen von der Schule fliegen sollen! Wenn schon jemand geht, dann sie, die offensichtlich Menschenwürde mit Füßen tritt.
Was das An-die-Eltern-herantreten betrifft: Das würde ich tunlichst unterlassen, denn es macht die Sache nur noch schlimmer, als sie sowieso schon ist. Du kannst davon ausgehen, dass in diesem Fall die Eltern voll hinter dem Mädchen stehen. So nach dem Motto: "Wenn das Kind Selbstmord machen wollte, hat es endlich erkannt, wie fehl es in der Klasse ist." Das schreibe ich jetzt nicht, um Dir wehzutun, das ist meine Erfahrung. Diese Kinder sind ja nicht umsonst so, wie sie sind. Dahinter steckt fast immer auch eine menschenverachtende Einstellung im Elternhaus bzw. Bekanntenkreis: "Der passt nicht zu uns, also muss er weg". Deswegen erreichst Du auch die Eltern nicht. Wer lässt sich schon gerne sagen, dass er ein menschliches Monster großgezogen hat! Versuche Dein Kind zu stützen (sie muss wissen, dass es Euch megahart trifft, wenn sie sich was antut, also genau die Falschen). Was Du noch tun solltest ist ihr die Möglichkeit geben, das Erlebte in einer Gruppe zu verarbeiten und wieder Vertrauen zu Gleichaltrigen zu finden.
Damit sie an der nächsten Schule nicht wieder Opfer wird. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus eigener bitterer Erfahrung...

Antwort von abb am 18.04.2008, 17:28 Uhr

Hallo Denny, es tut mir sehr leid für Deine Tochter und für Euch als Familie, dass Euch das passiert. Mein Kind wurde ebenfalls über ein Jahr lang systematisch fertig gemacht, die Schulleitung war auch nur um den Ruf der Schule bemüht und hat alles vertuscht und runtergespielt.

Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe schlicht eine andere Schule, die uns gefallen hat, angerufen und gefragt, ob die Quereinsteiger aufnehmen und wir hatten Glück. Innerhalb von zwei Wochen war unser Sohn an der neuen Schule.

Hier ist er jetzt seit über einem Jahr glücklich und hatte ruckzuck neue Freunde gefunden. Wenn Ihr rausfindet, WARUM das alles passiert ist und Euch auch den Lehrer ins Boot holt, muss es mitnichten an der neuen Schule genauso laufen.

Wäre das nicht eine Möglichkeit für Euch? Wir hatten übrigens auch eine Kinderpsychologin hinzu gezogen und diese sagte wörtlich: In einer solchen Situation ist ein geordneter Rückzug keine Flucht, sondern die beste Möglichkeit sowie für das Kind ein großer Beweis, dass seine Eltern hinter ihm stehen und es beschützen.

Gibt es denn Alternativen zu der Schule? Wenn Du magst, kannst Du mich auch per Mail erreichen.

Alles Gute
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von abb am 18.04.2008, 17:30 Uhr

Wie Aquilina schon schrieb, das Kind sofort aus der Schule nehmen, Euer Kinderarzt wird Euch ganz sicher eine Krankschreibung geben, bis Du Deine Tochter auf der neuen Schule angemeldet hast.

Viele Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.