Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puga am 03.01.2011, 0:42 Uhr

Sinnvollesstrafen

Ich habe schwierigkeiten meinen pubertierenden Sohn zu bestrafen. Vorallem dann, wenn sich seine agressiven und leicht tyransierenden Aktionen gegen seine jüngere Schwester richten, die er teilweise massiv unterdrückt. Dann finde ich keine sinnvolle Strafe, die nicht nach Rache an seiner Schwester schreit.
Wer hat da eine Idee?

 
9 Antworten:

Re: Sinnvollesstrafen

Antwort von celmin am 03.01.2011, 10:11 Uhr

Ich habe zwar keinen Sohn, aber eine pubertierende Tochter, die manchmal ziemlich mies gelaunt ist und deren Zorn sich dann auch gegen die kleine Schwester richtet.
Ich lasse das nicht durchgehen und reagiere da sofort. Ich bin da ziemlich empfindlich und sage sofort, dass wir so nicht miteinander umgehen.
Strafen tu ich da eigentlich nicht. Ich halte eher eine Standpauke die sie zwar nervt, die sie sich aber anhören muss. Und ich gebe eine klare Ansage, dass ich ihr bei Wiederholung z.B. für diesen Tag das Internet entziehe (was für sie ein Drama wäre, weil sie mit ihren Freundinnen skyped). Da reißt sie sich dann aber zusammen und erzählt mir dann eher, warum sie sich so ärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvollesstrafen

Antwort von dhana am 03.01.2011, 11:00 Uhr

Hallo,

so ganz extrem schlimm ist mein 12jähiger noch nicht (bleibt hoffentlich so) - aber bei ihm versuch ich immer schon vorher für einen körperlichen ausgleich zu sorgen - wenn er körperlich ausgelastet ist, dann hackt er auch kaum auf seinen kleinen Brüdern rum. Wenn er mal 1-2 Tage keinen Sport hatte, ist er kaum geniesbar und terrroriesiert alle.

Und wenn es nur 1h raus mit dem Hund ist - schon wird es wieder besser.

Sprich ich arbeite da wenig mit Strafen, sondern im Sport und Bewegung - je ausgelasteter, desto weniger Ärger gibt es.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen hilft in dem Alter nix mehr...

Antwort von Hexhex am 03.01.2011, 21:06 Uhr

Hallo,

bei uns ist es umgekehrt: Große Tochter lässt ihre Launen an kleinem Bruder aus, mich bringt das auch unheimlich auf die Palme. Weil Konsequenzen und auch die anderen herkömmlichen Erziehungsmethoden in diesem Alter wohl nachgewiesenermaßen nichts mehr bringen, lese ich gerade das Buch "Pubertät - Wenn Erziehen nicht mehr geht" von Jesper Juul, dem bekannten Autor und Familientherapeuten. Ich hatte das Gefühl, dass mein Mann und ich dringend neue Strategien und Herangehensweisen für die Konflikte mit unserer Tochter brauchen.

Im Falle des Schikanierens jüngerer Geschwister wäre Juuls Methode: Regeln aufstellen (Wir unterdrücken in unserer Familie keine Schwächeren), so wie Du es ja auch schon getan hast. Bei Verstoß gibt es das "gleichwürdige Gespräch" zwischen Erwachsenen und pubertierendem Kind - in Eurem Fall: beide Elternteile und Sohn allein an einem Tisch mit Zeit und in Ruhe. Hier offenbart Ihr als Eltern dem Sohn Eure Ratlosigkeit über die Tatsache, dass er das Ärgern der Schwester nicht lassen kann. Ihr fragt ihn dann, was er und alle anderen Familienmitglieder tun könnten, damit er das nicht mehr macht. Er wird nicht von jetzt auf gleich eine tolle Lösung präsentieren, sondern zunächst eher lustlos reagieren (Kann ich jetzt gehen?). Trotzdem ist dieses Vorgehen wohl erfolgreich.

Das klingt jetzt erstmal recht "soft". Darüber zu reden, dass man nicht mehr weiß, was man noch machen soll und den Sohn in die Lösungssuche mit einzubeziehen, ist aber wirkungsvoller als jedes "Deckeln" durch Strafe. Denn Strafe löst nur Widerstand, noch mehr Bockigkeit und natürlich mehr Aggression auf die Schwester aus, die ja dann als "Ursache" des Ärgers wahrgenommen würde (das war bei uns auch so, der Bruder bekam es immer bald ab, wenn wir mit der Großen geschimpft hatten). Auch löst Strafe kein Lernen und keine Einsicht aus, sondern nur Ärger und Widerstand. Mit in die Lösung einbezogen zu werden, hat dagegen etwas mit Verantwortung übernehmen zu tun - und das ist es ja letztlich, was die Teens lernen sollen und auch wollen.

Die Details der neuen Umgehensweise mit dem Teen würden hier zu weit führen, ich konnte nur eine grobe Richtung zeigen. Lies das Buch doch einfach auch mal, es ist wirklich genau das Richtige für diese Phase und Situation. Man braucht einfach neue Lösungen, weil die bisherige Erziehung, die für ein Kind passte, für einen Teenager nicht mehr funktioniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvollesstrafen ???

Antwort von Tathogo am 04.01.2011, 12:04 Uhr

Strafen sind generell kein "Erziehungsmittel"-finde ich...schon gleich gar nicht bei nem pubertierenden Teenie.

Strafen führen im Prinzip zu gar nix,ausser dass sich Frust aufbaut auf beiden Seiten...ein bestraftes Kind hegt automatisch "Vergeltungspläne"-bei euch also genau das Falsche.

"Sinnvolle Strafe" weil er seine kleine Schwester ärgert?
Da fällt mir nichts ein ausser das man klare Regeln haben sollte im Umgang miteinander-Geschwisterzankereien sind eh meist schwierig...oft ist die "kleine Schwester" viell. gar nicht sooo unschuldig??

Denke mal dein pubertierender Bub(wie alt ist er denn) braucht einfach im Moment ganz viel positive Aufmerksamkeit,und keine "Strafe".

Teenies in der Pubertät kommen mit sich selbst nicht klar-und das lassen sie eben öfter an ihren Mitmenschen aus;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich empfehle...

Antwort von AlexaSchwerin am 04.01.2011, 13:49 Uhr

... das Buch "Von der Kunst liebevoll zu erziehen" Da findest Du nicht nur auf Deine Frage Antworten, sondern zu vielen anderen Fragen auch. Es ist Gold wert und hat mir eine andere Sicht auf die Dinge gegeben, so dass ich viel entspannter mit allem geworden bin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo

Antwort von Reni+Lena am 04.01.2011, 19:42 Uhr

Das klingt ja in der theorie ganz nett was du da schreibst..aber..klare regeln??? Logisch..er darf die Schwester nicht ärgern.
ja und was dann..was ist wenn er die regeln bricht? dann muss eine Strafe oder nenn es anders..Konsequenz folgen. und die wäre????
Positive Aufmerksamkeit????? das kannst ja nicht wirklich sein...

ich würde da mal anders ansetzen...
warum ärgert er denn die Schwester?
ist ihm langweilig? provoziert sie ihn?
Findet er sie doof? nervt sie?
Fühlt er sich benachteiligt usw?
Das musst du rausfinden und dann eine Lösung finden.
Das erlaubt aber trotzdem nicht sie zu ärgern oder ähnliches.
Wenn sich meine gegenseitig provoziern/ärgern werden sie getrennt und jeder darf sich in seinem Zimmer abkühlen und langweilen. Wer Schuld ist, ist mir wurscht. Mal trifft es den einen unschuldig dann den anderen. das schlechte gewissen des Übeltäters dass der andere mitbestraft wurde ist oft heilsamer als der Einzelknast und so ganz unschuldig ist selten einer......anschließend sind sie dann wieder froh sich zu haben...die nächsten 10 min:))))))))

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfsmittel

Antwort von hgmeier am 04.01.2011, 22:54 Uhr

http://www.securityprousa.com/prstbeshbeco.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls du den grad dranhast

Antwort von like am 05.01.2011, 18:00 Uhr

gib mir doch bitte mal die Fernbedienung rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvollesstrafen

Antwort von Puga am 10.01.2011, 20:01 Uhr

Ganz lieben Dank euch allen für eure Tips und die Bücher-Empfehlungen!
Ich fühle mich jetzt nicht mehr so hilflos und die Situation hat sich schon etwas entspannt (wenigstens im Moment ). So habe ich Zeit mich "weiterzubilden"....
Danke und liebe Grüsse Puga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.