Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 03.06.2017, 14:52 Uhr

Schweine im Weltall......wie macht ihr das???

Hallo,

einen richtigen Putzplan haben wir nicht. Meine Jungs (11 und 14) müssen aber einmal in der Woche ihr Zimmer so aufräumen, dass der Fußboden frei ist, weil am Folgetag eine Putzhilfe kommt. Wollen sie, dass ihr Zimmer gesaugt wird, müssen sie aufräumen, ansonsten können sie das am Wochenende selber erledigen (da bin ich dann auch hart). Eigentlich sollen auch die Schrank-, Tischflächen etc. leer sein, das klappt aber gar nicht, was mich aber nicht besonders stört, es ist ja ihr Staub, und ab und zu kommen sie dann in den Ferien mal auf die Idee, den Staubwedel in die Hand zu nehmen.

Generell achte ich darauf, dass sie abends Geschirr, Essensreste, leere Flaschen, Müll etc. entsorgen bzw. wegräumen. Da stehe ich dann auch manchmal so lange im Zimmer und nerve, bis Kind sich dazu herablässt.

Wochenweise wechselnd haben sie "Dienst" und kümmern sich um Kleinigkeiten im Haushalt, Geschirrspüler, Tisch decken, Wasser aus der Garage holen etc. Auch das klappt meist nur mit Erinnerungen.

Verwüsten sie die Gemeinschaftsräume, zitiere ich sie sofort zum Wegräumen herbei, sollte mal wieder eine Tasche oder Schuhe mitten im Weg stehen oder Geschirr, Teller etc. nicht abgeräumt worden sein, ansonsten lasse ich es erstmal liegen oder lege es auf die Treppe (wo sie dann aber auch noch dreimal dran vorbeigehen, ohne es zu "sehen") und erinnere sie mehrmals ans Mitnehmen.

Ich kündige an, wann ich Wäsche wasche, wer seine Wäsche dann nicht parat hat, muss einmal aussetzen oder eben selber waschen.

Leicht ist das nicht, täglich grüßt das Murmeltier ... Aber alles hinterherräumen und die Zimmer der Kinder in Ordnung bringen oder gar sauber machen, das tue ich nicht. Da lüfte ich und schüttele evtl. das Bett auf, der Rest ist ihre Sache. Manchmal machen wir eine Großreineaktion, wo dann auch Sachen aussortiert, umsortiert und auch Möbel verschoben werden, da helfe ich mit, wenn sie das möchten, ansonsten halte ich mich raus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.