Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela97 am 13.12.2011, 10:36 Uhr

SOS

Hallo,

ich muß mal was los werden.

Ich mache sehr große Sorgen um den älteren Sohn (im Januar wird er 16) meiner Freundin.

Ich hoffe ich kann mich einigermaßen kurz halten, hier die Grundkenntnisse, was das Familiengeschehen angeht.

Als meine Freundin mit ihrem jetzigen Mann zusammenkam, hatte sie ihren Sohn mit in die Beziehung gebracht, ihr Mann eine Tochter.

Die Tochter hatte von Anfang an etwas gegen diese Beziehung und hat alle Register gezogen, die man nehmen konnte. Das Ende vom Lied war, meine Freundin hatte ihren Partner vor die Wahl gestellt, sie oder die Tochter. Wer mußte gehen...... - die Tochter wurde rausgeschmissen!!

(Ich muß ehrlich zugeben, das es pure Angst war von der Tochter, ihren Papa auczh noch zu verlieren - ihre Mutter hatte sich nicht um sie gekümmert)

Zu dem Sohn meiner Freundin muß ich sagen, das ich Sprachlos bin.

Er ist jetzt der Sündenbock, wenn es nach dem Mann meiner Freundin gehen würde, würde er auch schon längst im Heim sein - gleiches Recht für alle - nach seiner Meinung!!

Die beiden haben vor 5 Jahren einen gemeinsamen Sohn bekommen und seitdem ist er mehr als abgeschrieben.

Ihm wird mehr als deutlich gezeigt, das er nur "geduldet" ist. Es kommt sehr oft zu Außeneinandersetzungen, die richtig eskalieren - nicht nur verbal!!

Letztes WE ist er weggelaufen!!!

Irgendwie konnten sie ihn ausfindig machen und er kam mit der Polizei nach Hause.

Er wird auch von ihr ständig kontrolliert, er kann kein Schritt machen, ohne das sie darüber aufgeklärt werden möchte. Wenn er alleine Zuhause ist, darf er nirgendwo dran gehen - er hat in seinen Zimmer zu bleiben.

Für den gemeinsamen Sohn wird alles getan, er wird auf einen Thron gesetzt. Bei ihm ist es egal, ob er Respekt zeigt oder nicht - er ist der Liebling.

Was soll ich tun? Was kann ich überhaupt machen? Ich möchte nicht, das er völlig abrutscht oder sich was antut.

Entschuldigt bitte, wenn es das falsche Forum sein sollte.

Danke.

 
11 Antworten:

Re: SOS

Antwort von bine+2kids am 13.12.2011, 10:41 Uhr

Wie alt war die Tochter als er sie rausgeschmissen hat?
Bin gerade etwas sprachlos auch über deine Freundin, wenn die Tochter noch ein Kind war finde ich dieses Vor die Wahl stellen auch heftig.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS

Antwort von Daniela97 am 13.12.2011, 10:43 Uhr

Sie war damals 15 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS

Antwort von Mami65 am 13.12.2011, 10:52 Uhr

Ich habe keine Ahnung, was ich machen würde.

Wahrscheinlich das Jugendamt anrufen und dort um Rat fragen.

Der Junge tut mir soo leid!! Die Tochter übrigens auch, wie mach sie sich gefühlt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS

Antwort von Reni+Lena am 13.12.2011, 11:12 Uhr

Du kannst mit ihm zum Jugendamt gehen und die Situation schildern.
Es gibt verschiedenen möglichkeiten in dem Alter. freie Wohngruppen sind mit 16 auch schon möglich...wenn es freie Plätze gibt.
Wenn es dir wirklich ernst ist kannst auch du ihn bei dir wohnen lassen und eine Familie bieten. Das muss nichtmal über JA laufen..kannst dir ja mal überlegen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS

Antwort von Daniela97 am 13.12.2011, 11:13 Uhr

Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Und ich frage mich auch, wie man so verbohrt sein kann und nicht einmal sehen will, das es an den Eltern liegt.

Ich habe ja schon so oft versucht, denen bewußt zu machen, was "sie" ihrem Sohn da antut.

Aber es wird ja immer gesagt, das der Sohn die Fehler macht und es nur an ihm liegt!!

O.k. dann werde ich das Jugendamt anrufen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS

Antwort von Daniela97 am 13.12.2011, 11:17 Uhr

Das habe ich auch schon überlegt, aber wir haben hier kein Platz für ihn. Er braucht ja auch seine Privatsphäre und die kann ich ihm nicht bieten (räumlich gesehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugendamt???

Antwort von Baby_2011_Xx am 13.12.2011, 12:11 Uhr

das hätt ich schon längst gemeldet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt???

Antwort von taram am 13.12.2011, 12:55 Uhr

Ich würde mich erstmal mit dem Jungen zusammen setzen und ihn fragen, ob er da raus will, was er sich dann vorstellen könnte usw. usw. Bei einem 16-jährigen gleich das JA zu informieren, fände ich falsch. Wenn man zusammen eine Lösung findet - sprich Wohngruppe oder so, kann man sich ans Jugendamt wenden, da diese das in die Wege leiten können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt???

Antwort von bine+2kids am 13.12.2011, 14:07 Uhr

Ich stimme Taram zu. Sprich erst mit dem Jungen. Wohngruppe kam mir auch sofort in den Kopf.
Hat der Mann wirklich sein Kind ins Heim gegeben? Der will einfach alles los sein was seine Kreise stört. Warte mal bis der Kleine in die Pubertät kommt. Mir will sowas nicht in den Kopf.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderschutzbund

Antwort von *Suse* am 13.12.2011, 14:20 Uhr

Es gibt doch den Kinderschutzbund, die beraten einen auch, was man unternehmen kann. Gut fände ich auch, du würdest mit dem Jungen erstmal reden und - falls er einverstanden ist oder das überhaupt will - mit ihm gemeinsam dort hinfahren oder ihn hinbringen und für ihn einen Beratungstermin vereinbaren. Da kann er mal reden und mit den Beratern überlegen, welche Möglichkeiten sie haben.

Vielleicht - ehe man gleich an Auszug und Heim usw. denkt - ist es ja möglich, auf die Eltern so einzuwirken, dass ihnen bewusst wird, wie die Situation für den Großen aussieht und dass sich alles wieder einrenkt ...

Ist halt doch nicht immer alles so Friede, Freude, Eierkuchen in den Patchworkfamilien... komme selbst aus einer und weiß, wie schwierig das mit den verschiedenen Eltern-Kind-Konstellationen ist.

Gruß,
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschutzbund

Antwort von Daniela97 am 13.12.2011, 18:05 Uhr

Ich danke euch, ich werde jetzt als erstes mit dem Jungen sprechen, ich hoffe er macht es.

Und dann werde ich sehen was man machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.