Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anlefe am 24.05.2008, 14:23 Uhr

Probleme mit anderen Mädchen

hallo zusammen
es geht um meine 12 jährige tochter. sie hat seit einiger zeit streit mit einer ehemaligen schulkollegin. wobei meine tochter eigentlich gar nichts dafür kann. die andere hat wohl einfach ein opfer gesucht und in meiner tochter gefunden. ich muss dazu sagen, sie hat so gut wie gar kein selbstvertrauen und lässt sich so ziemlich alles gefallen aus der angst heraus, die anderen würden sie nicht mehr mögen wenn sie sich mal wehrt. nun ist es seit ein paar wochen so, dass die andere meiner tochter schläge androht. das macht sie aber nur wenn sie noch andere mädchen um sich geschart hat weil sie sich alleine nicht getraut. sie ruft ständig an und droht meiner tochter wieder, sie würde sie schon noch zusammenschlagen. es geht auch soweit, dass auch die anderen mädchen anrufen und ebenfalls mit schlägen drohen.
nun weiss ich nicht was ich am besten machen soll. soll ich mich einmischen? soll ich mit den eltern reden? dann kann es natürlich sein, dass der schuss nach hinten losgeht und die andere das gefühl hat meine tochter ist ein angsthase weil sie die mutter vorschickt. oder sollen sie es selber regeln? wir haben unserer tochter schon gesagt, sie soll die andere ignorieren aber das fällt ihr schwer.
ich bin momentan auch bei einem heilpraktiker mit meiner tochter der sie mit bachblüten behandelt um ihr selbstvertrauen zu stärken. ich hoffe sehr, dass es etwas nützt.
vielleicht kann mir jemand von euch ein paar tipps geben wie ich mich am besten verhalten soll.
vielen dank
anlefe

 
8 Antworten:

Re: Probleme mit anderen Mädchen

Antwort von KaMeKai am 24.05.2008, 18:26 Uhr

aber hallo würde ich mich da einmischen.
Also erst mal mit der Lehrerin sprechen, falls die Kinder in eine Klasse gehen. Dann würde ich mir die Girls vorknöpfen und auch nicht scheuen, die anderen Mütter anzurufen. Das geht gar nicht, was da abläuft.
Deine Tochter muss sich aber langfristig zu wehren lernen. Macht sie einen Sport, der ihr Selbstvertrauen gibt?
Falls nein, solltet Ihr das dringend anfangen - halte ich für wirkungsvoller als Bachblüten.
Eine Kampfsportart oder Wendo für Mädchen wäre optimal für sie.

Ein Mannschaftssport hätte den Vorteil, dass sie da andere Mädchen kennen lernt und neue Freundinnen findet.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob Du Dich einmischen sollst ?

Antwort von Pauline04 am 24.05.2008, 20:14 Uhr

ABER SCHON LANGE.

Das ist ja kein normales Streiten mehr, das ist ja Mobbing. Die trauen sich sogar bei Euch anzurufen? Dann haben sie schon raus das sich nicht nur die Tochter nix traut, nein auch die Mutter.

Mach Deiner Tochter mal vor, wie man sich wehrt ! Zeig ihr das man sich nicht alles gefallen lassen muss und darf ! Niemand darf so mit ihr umspringen.

Da würde ich alle register ziehen. Die Anrufe würd ich aufnehmen, zur Schule gehen, Elternbeirat, Schulleitung, Lehrer - das ganze Programm. Und vor versammelter Mannschaft das Band laufen lassen.

Falls du eine andere Methode wählst - auch gut. Aber mach was, himmel nochmal.

Das geht wirklich zu weit.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit anderen Mädchen

Antwort von anlefe am 24.05.2008, 21:34 Uhr

danke für eure antworten.

es ist überhaupt nicht so, dass ich mich nicht getraue.
die beiden gehen nicht auf die gleiche schule. sie sehen sich ab und zu mal. deshalb kommt das ja auch nicht jeden tag vor. leider habe ich diese mädchen am telefon noch nie erwischt und ich kenne diese anderen mädchen auch nicht da sie aus verschiedenen dörfern hier in der umgebung kommen.
ich werde mir die eltern und auch die übeltäterin vornehmen.
meiner tochter habe ich bereits den vorschlag gemacht eine kampfsportart auszuprobieren um vielleicht so ihr selbstvertrauen zu stärken. das will sie aber nicht und zwingen kann ich sie nicht. sie geht zum handball aber da sind leider nur zwei andere mächen. es ist ja nicht so, dass ich nichts unternehmen würde nur ist es wohl einfacher wenn man die ganze sache von aussen betrachtet und nicht selber drin steckt.
aber danke
anlefe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast

Antwort von Pauline04 am 24.05.2008, 21:55 Uhr

sicher recht, von außen betrachtet ist es immer leicht. Anhand deinem ersten Posting sah das so aus: Tochter ängstlich - Mutter ängstlich.

Mich regt Mobbing immer auf. Mein Sohn "leidet" ähnlich. Zum Teil weil auch seeeeeeehr empfindlich ist und für mich ists auch nicht immer leicht die Grenze zu finden zwischen "helfen" und "da muss er durch".

Bei Schlägen androhen hört es aber auf. Denke wenn Du da einmal mit den Eltern redest ist der Spuk vielleicht vorbei. Vielleicht macht Deine Tochter mal eine Schnupperstunde Wing-Tsun. Das ist nicht unbedingt wie Karate oder Judo oder ähnliches, mit Wettkämpfen oder so. Man trainiert dort sich gegen Übergriffe zu wehren oder eben wie man in bestimmten Situationen reagiert. Jeder nach seinem Tempo... Heraus kommt dabei, das man allein schon durch sein Auftreten nicht das Opfer ist. Opfer gehen geduckt - sie sind ein gutes Ziel.
(Überspitzt gesagt).
Greift mal an. Das geht so ja nicht.
Alles gute und berichte doch, wie es weiterging.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast

Antwort von anlefe am 24.05.2008, 22:14 Uhr

wing-tsun, davon habe ich ja noch nie gehört:-). ich glaube auch nicht, dass es das bei uns gibt. aber ich werde mich mal umhören. meine tochter hatte in der schule anfang jahr mal einen selbstverteidigungskurs. darüber habe ich heute mit ihr geredet und ihr gesagt, dass sie gelernt hat sich zu wehren. aber manchmal habe ich das gefühl, ich rede gegen eine wand. sie lässt sich lieber alles gefallen als sich zu wehren. ach es ist nicht einfach. ich war als kind auch so und deshalb weiss ich wie sie sich fühlt. aus diesem grund will ich, dass sie lernt auch mal nein zu sagen wenn ihr etwas nicht passt. und auch dazu steht.

gruss anlefe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast

Antwort von Pauline04 am 24.05.2008, 23:02 Uhr

Das ist witzig. Bei wing-tsun war eine der ersten Übungen für meinen Sohn "nein" zu sagen. Natürlich eher im Zusammenhang mit einem "Übergriff" oder das eben ein Erwachsener ihn zu irgendwas überreden wollte.

Er musste laut und bestimmt und mit fester Stimme "nein" sagen - und konnte es nicht.

Mittlerweile klappt das prima.

Es kann nicht jedes Kind bei den "Machern" sein; und die sensiblen sind oft doch die tiefgründigeren - sie brauchen nur eben länger um ihren Platz zu finden, glaube ich. Und haben es dabei wirklich oft schwer. Ich glaube (und hoffe) vieles kommt durch die Erfahrung - sie müssen lernen mit sowas umzugehen und wenn du dich überwindest hier eine Grenze zu setzen dann hat sie das wieder ein Stück weiter gebracht.

Darf ich fragen wie alt sie ist? Meiner ist erst zehn und wechselt bald die Schule. Ich hoffe er hat dort einen ganz neuen Start ....

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit anderen Mädchen

Antwort von bambusi am 25.05.2008, 11:16 Uhr

Du gehst mit Deiner Tochter zum Heilpraktiker ,um mit Bachblüten ihr Selbstbewußtsein zu stärken ?
Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare ,wenn ich soetwas lese !!!
Damit gibst Du ihr ja erst recht das Gefühl ,dass mit ihr etwas nicht stimmt.
Es ist doch völlig normal ,dass viele Mädchen in dem Alter noch nicht so selbstbewußt sind.
Ich denke ein Sportverein,wo sie mit Gleichaltrigen trainiert ist da wesentlich sinnvoller.
Und mit den anderen Mädchen würde ich Tacheles reden und mich auch nicht scheuen deren Eltern und auch Lehrer über die Sache zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit anderen Mädchen

Antwort von Pondus2003 am 25.05.2008, 19:03 Uhr

Das finde ich auch ganz schlimm, dem Kind zu vermitteln, es bräuchte irgendwelche "Medikamente" um selbstbewußter zu werden....

Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.