Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 19.05.2008, 21:38 Uhr

Fahrtweg weiterführende Schule usw.

hallo!

lisa ist zwar erst ende 3. klasse aber schön langsam machen wir uns gedanken was kommt nach der volksschule.

ihr favorit wäre eine musikhauptschule. hat auch super ruf, sehr klein, sehr familiär, man kann mit musik aufhören wenn es zu viel wird (für mich ein wichtiges kriterium).

aber: sie müsste ca. 10 min. mit zug fahren und grad in der früh ist der sehr überfüllt mit schülern (aber ältere aus höheren schulen), somit sehr großes gedränge (bin selbst oft damit gefahren), oft kein freier sitzplatz, da habe ich angst dass sie untergeht wenn sie womöglich alleine fahren muss (ich weiß nicht ob andere freundinnen in die schule kommen werden). dann wäre noch ein fußmarsch von ca. 20 min. was sie jetzt absolut nicht gewöhnt ist da ich sie am weg zur arbeit rauslasse und sie nur 2 min. zur schule hat.

was mich noch zum grübeln bringt: ab der 3. klasse ist anscheinend kochen pflicht und da haben sie dann 1 oder 2x/Woche bis nachmittags schule wo sie dann erst um halb 6 heimkommen würde. ist das nicht viel zu lang in dem alter?

ich hab halt auch bedenken weil sie erst im august geburtstag hat und somit mit grad mal 10 so einen sprung machen muss mit fahrtweg usw.

ich weiß, niemand hier kennt meine tochter und 1 jahr ist auch noch viel zeit wo sie einen ziemlichen entwicklungssprung machen kann aber momentan kann ich es mir halt gar nicht vorstellen. wie bereitet man sein kind auf diese dinge vor? sie war bis jetzt noch nie wirklich alleine unterwegs, gibt keinen grund und auch nicht wirklich groß die möglichkeit. ich will sie bald mal allein einkaufen schicken aber sonst?

wie war/ist das bei euch?
lg max

 
9 Antworten:

Re: Fahrtweg weiterführende Schule usw.

Antwort von Ebba am 19.05.2008, 23:17 Uhr

Ich denke schon, dass Deine Tochter das schaffen könnte, wie vermutlich auch schon andere 5.Klässler vor ihr. Und ehrlich, in dem kommenden Jahr wird sich noch eine ganze Menge tun. Schau Dir mal die jetzigen Viertklässler in der Schule Deiner Tochter an. Die sind schon richtig groß und teilweise kommen sie einem schon vor wie Miniteenies :-).
Und was die Unterrichtsdauer angeht, da würde ich mich erst mal genau erkundigen bevor ich mich bekloppt machen würde. Aber auch da gilt, was andere Kinder im gleichen Alter schaffen und dabei noch glücklich aussehen, dass schaffen Dein und mein Kind auch. Vielleicht sprichst Du einfach mal mit Schülern, die dort jetzt die 5. oder 6. Kl. besuchen.
Deine Tochter könnte es vielleicht unter anderen Umständen leichter haben, aber die Umstände sind wie sie sind, die Schule liegt in relativer Entfernung, da kannst Du nix machen.
Welche Alternativen würden sich denn bieten? Gibt es auch noch andere Schulen, die einfacher erreichbar sind, die Deine Tochter besuchen könnte?
Falls nicht, dann bliebe ja allenfalls noch ein Umzug in die Nähe der Schule. Aber, das ist dann vielleicht auch nicht so ohne Weiteres möglich und außerdem verliert ihr dann ja auch beide Euer bisheriges Lebensumfeld.
Ob Deine Tochter aber nun die avisierte Schule besuchen wird/soll oder nicht, in jedem Fall wird es ihr gut tun, wenn sie mal alleine kleine Einkäufe erledigen darf/muss oder ihr vielleicht schon ab spätestens dem nächsten Frühjahr übt mit dem Zug zu fahren, so dass es dann im Sommer nicht vollkommen neu für sie ist.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtweg weiterführende Schule usw.

Antwort von dreiermama am 20.05.2008, 8:58 Uhr

Zum einen,in einem Jahr entwickeln sich die Kids ja noch.Und des weiteren:Ich glaube,Kindern wird heute zu wenig zugetraut,10 Min. Zugfahrt plus ca. 20 Min. Fußweg ist doch völlig im Rahmen-denke ich.Sie wird sicher nicht die einzige sein,die den Weg hat.
Meine Tochter besucht ein Gymnasium,das ca. 10 km von hier entfernt ist,d.h. sie geht auch zum Bahnhof,fährt mit dem (leider überfüllten)Zug und anschließend noch mit der Straßenbahn.
Sie ist in der 5. Klasse.
Warte es mal ab,auch was die tatsächlichen Schulstunden betrifft!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von max am 20.05.2008, 9:29 Uhr

danke erstmal!

ja sie will unbedingt hin (momentan). es gäbe 2 Schulen unweit meiner Arbeitsstätte aber die will sie nichtmal anschauen (werdne wir trotzdem machen). da wäre "nur" busfahrt oder sie könnte sogar mit mir mitfahren, inwieweit das gut oder schlecht ist sei dahingestellt.

das späte heimkommen ist wohl auch mit relativ schlechter zugverbindung, sprich, man muss wohl auch tw. halbe std. auf den zug warten. und ich weiß gar nicht ob sie dann noch hü aufhaben an dem tag.

und klar tut sich noch einiges nur dass sie großartig wächst, die hoffnung hab ich schon tw. aufgegeben. die jetztigen 4. oder 5.klässler waren nämlich auch schon in der 3. wesentlich größer *g* und wirkten irgendwie teeniehafter find ich. aber wer weiß. wir werden auf jeden fall öfter üben wenn sie wirklich in die schule gehen sollte.
das ist eben die familiärste schule was ich für lisa als sehr wichtig empfinde.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von dhana am 20.05.2008, 11:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird, wenn er eine weiterführende Schule besuchen will - egal welche 30-45min einfach unterwegs sein.
Auch für die Hauptschule ab der 7. Klasse.
Für Nachmittagsunterricht gibt es nur einen Bus der nach Hause fährt - um 16.20 - dann ist er um 17.00 Uhr zuhause. Egal wann er aus hat.

Und ich bin mir sicher, er schafft das - so wie ich das vor 25 Jahren auch geschafft habe.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtweg weiterführende Schule usw.

Antwort von RenateK am 20.05.2008, 12:43 Uhr

Hallo max,
der Schulweg wäre also insgesamt eine gute halbe Stunde? Das finde ich absolut tragbar, das wird meiner ab August auch haben, er wird mit der Straßenbahn fahren und bis zur Haltestelle bzw. dann von der Haltestelle zur Schule je 10 Minuten Fußweg haben, insgesamt also auch 20 Minunten für einen Weg. Es gäbe auch Gymnasien, die näher liegen, aber wir haben uns auch für das entscheiden, was von der Ausrichtung am besten passt.
Ich finde für Fünftklässler allein Zug fahren etc. auch ganz normal. Lisa ist ja jetzt erst im Dritten, ich würde jetzt mal verstärkt anfangen, sie allein irgendwohin fahren zu lassen (zu Freundinnnen, in die Musikschule etc.), das sollte in dem Alter meiner MEinung nach auf jeden Fall möglich sein und auch gemacht werden, damit das Kind sich sicher fühlt.
Mein Sohn ist übrigens von Ende Juni wird also im August, wenn die 5. Klasse anfängt auch gerade erst 10 sein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re noch was

Antwort von RenateK am 20.05.2008, 12:44 Uhr

Mit dem Nachmittagsunterricht, das wäre ja aber der 3. Klasse der weiterfhrenden Schule (also ab der 7. Klasse). Hier ist das bei Gymnasien wegen der hohen Stundenzahl in dieser Klasse eh normal - leider kann man sagen, ist aber so.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von max am 20.05.2008, 13:25 Uhr

danke!

ja klar, nur so ganz weiß ich nicht wo sie mit den öffis hinfahren könnte allein (auch später). Musikschule ist nur mit Auto erreichbar, Freundin auch (oder fußmarsch halbe stunde, Rad darf sie ja noch nicht allein).

ist halt blöd weil wir hier schon sehr ländlich sind wo man eigentlich aufs auto angewiesen ist. aber zur oma (selber ort) könnt ich sie mal mit bus schicken wenn wir das mal gemeinsam gemacht haben (was ich aber nicht gern tu weils bei uns einfach mühsam ist bus fahren, wir sind auch noch nie bei uns bus gefahren)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK

Antwort von RenateK am 20.05.2008, 16:48 Uhr

Hallo max,
klar da sind wir in einer anderen Lage, bei uns ist der öffentliche Nahverkehr ziemlich gut und wir haben auch gar kein Auto, so dass er von klein auf mit mir Bus und Bahn gefahren ist (das ist nämlich ein Punkt, wo ich schissig bin, ich habe mich nie getraut mit einem Kind im Kindersitz Fahrrad zu fahren). Er kennt das also und hatte es alles jahrelang mit mir gemacht (zur Kita mussten wir mit der Straßenbahn). Trotzdem, auch wenn es lästig ist, würde ich sie ein paar mal üben lassen, einfach damit sie selbst keine Angst hat. Wegen einer guten halben Stunde Schulweg würde ich nämlich auf keinen Fall auf die Wunschschule verzichten, da wären für mich die Prioritäten klar. Es ist ja auch wirklich noch über ein Jahr Zeit.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK

Antwort von Mamselin am 20.05.2008, 22:19 Uhr

Hallo

ich schleich mich mal ein ;)

den weg bzw. nochmals 10 minuten länger hatte ich von der 1. bis zur 4. klasse jeden tag. und wir mussten, wenn es glatt war auch noch an die andere haltestelle laufen, denn der bus wäre niemals heile den berg runter gekommen geschweige denn wieder hoch..

Gut, ich bin zwar (noch) nicht mama, aber ich denke mit 10 sollte man das schon locker packen :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.