Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 08.12.2013, 10:58 Uhr

Noch wichtiger finde ich...

Hallo,

ich würde nicht nur allein mit dem Jungen sprechen, sondern auch mit seinen Eltern. Ich denke, dass auch sie Bedenken haben, dass er mit so einem jungen Mädchen zusammen ist. Sie haben sicher auch Angst, er könnte sie zu früh schwängern. Ich fände daher ein Elterngespräch zu viert bei einer gemütlichen Tasse Kaffee sehr wichtig. Das haben meine Eltern damals mit den Eltern meines Freundes auch gemacht. Man ruft sich gegenseitig an, sagt zum Beispiel: "Sie haben sicher schon mitbekommen, dass unsere Kinder sich verliebt haben. Wir freuen uns darüber, aber es ist so, dass meine Tochter ja noch sehr jung ist, da haben wir zugleich natürlich auch ein paar Sorgen. Vielleicht können wir ja mal einen Kaffee zusammen trinken? "Wenn ein Mädchen noch so jung ist, ist da nichts dabei. Es ist ja eh sinnvoll, wenn die Eltern sich gegenseitig kennenlernen. Und dabei kann man dann auch mal auf beidseitige Bedenken eingehen, die sicher beide Elternpaare haben.

Das finde ich wichtig, weil dann auch die anderen Eltern ein bisschen mit darauf achten können, dass der Sohn nicht zu voreilig an Sex denkt bzw. alles über Verhütung weiß, was Jungs wissen sollten (leider ist trotz Sexualkunde-Unterricht in der Schule das Wissen der Teens erschreckend schlecht in diesen Dingen).

Dann würde ich natürlich auch mit dem Jungen UND Deiner Tochter reden, nicht nur mit ihm allein. Beide müssen wissen, dass ihr die Beziehung natürlich nicht verbieten wollt, dass Ihr sie aber auch ein bisschen kritisch seht. Und auch, warum das so ist. Weil nämlich eine 13jährige noch nicht unbedingt weiß, welche Wünsche und Erwartungen ein 18jähriger hat. Und umgekehrt sollte der Junge wissen, dass seine Erwartungen von einer 13jährigen nicht unbedingt so erfüllt werden, wie von einer Gleichaltrigen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde jetzt absolute Offenheit unter ALLEN Beteiligten wichtig. Hier darf es keine falschen Empfindlichkeiten oder Rücksichten geben. Auch die beiden Teens dürfen wissen, dass es in mancher Hinsicht für sie Klärungsbedarf gibt. Und dass alle vier Eltern sich wünschen, dass diese junge Liebe langsam wächst und sich mit Bedacht entwickelt. Wenn alle vier Eltern hier offen sind, fällt es auch dem jungen Mann leichter, sich ein bissel zu kontrollieren und Deine Tochter nicht zu früh zu etwas zu drängen, das sie dann nur mitmacht, um "cool" zu sein - er weiß einfach, die Eltern gucken ein bisschen mit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.