Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 13.04.2010, 8:56 Uhr

Kontaktlinsen?

Irgendwelche Teenies mit Kontaktlinsen hier bzw, deren Mütter? Falls ja, wie klappt das bei euch mit den Kontaktlinsen? Werden die wohl gerne getragen?
Meine 13jährige möchte gerne Kontaktlinsen statt Brille, ohne wär sie blind wie ein Maulwurf, den Wunsch hat sie nun schon seit über einem Jahr, keine Eintagsfliege.

 
20 Antworten:

Re: was sagt der

Antwort von HellsinkiLove am 13.04.2010, 9:40 Uhr

augenarzt?

meine trägt jetzt schon seit fast 9 jahren ne brille und ist von fast 4,0 dios runter auf 1,0.
erst jetzt hat die ärztin gesagt das das ok wäre.läuft bei kindern wohl anders ab.
ich kauf meiner noch keine..dazu ist sie mir noch zu fusslig im kopp.
ihre freundin hat mit 14 welche,kommt gut klar,allerdings nur für besondere anlässe.alltäglich trägt sie weiterhin ne brille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.04.2010, 10:10 Uhr

Wir haben erst übernächste Woche den nächsten Augenarzttermin, ich wollte mir vorher nur schon mal umhören, welche Erfahrungen andere mit Kontaktlinsen gemacht haben.
Meine Tochter trägt auch seit knapp 9 Jahren ne Brille, zu Hause trägt sie sie auch und in der Schule, aber in der Freizeit wird das Ding ganz schnell weggepackt, ich denke, für diese Stunden am Tag, würden die Kontaktlinsen ausreichen, für den Rest eben weiter die Brille, also beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Schnecke71 am 13.04.2010, 11:16 Uhr

Unsere Große hat Kontaktlinsen seit der Volksschule - mittlerweile über 4 Jahre. Allerdings wurden sie vom Augenarzt verordnet, also keine kosmetische, sondern medizinische Sache!
Sie kommt sehr gut damit klar. Von Anfang an gabs keine Probleme, trägt sie - nach Vorschrift - täglich den ganzen Tag.
Ich selbst trage ebenso Linsen, bekam sie mit 10 Jahren. Auch vom Augenarzt verordnet. Ebenso keine Probleme.
Wir müssen beide "harte" Linsen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen?

Antwort von sylea am 13.04.2010, 11:23 Uhr

mein sohne wollte auch mit 13 jahren linsen haben. er hat auf beiden seiten -4!
der augenarzt meinte es wäre ok.
also zum optiker, dort hat er 14 tage probelinsen bekommen, dort wurde mit ihm der umgang geübt.

das rausnehmen klappte super, aber das reinmachen nicht so.
also haben wir es dann doch erstmal gelassen, er hatte die gedult einfach noch nicht.
ein jahr später sind wir dann wieder hin, und es klappt jetzt super!
er trägt sie jetzt seit fast vier jahren und hatte noch keine probleme.
er trägt weiche monatslinsen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.04.2010, 11:24 Uhr

Was heißt "harte" Linsen?
Werden medizinische Kontaktlinsen (meine Tochter ist ja stark weitsichtig) vom Arzt generell verschrieben? Was zahlt man dazu? (Für ihre Brillen hab ich immer tief in die Tasche langen müssen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen?

Antwort von Dreierbande am 13.04.2010, 11:25 Uhr

Darf ich fragen, was weiche Monatslinsen heißt, oben weiter wurde auch was von harten Linsen geschrieben, ich kenn mich da absolut gar nicht mit aus, wo liegt da der Unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen?

Antwort von Schnecke71 am 13.04.2010, 11:30 Uhr

Weiche Linsen sind größer als die Pupille, anders zu handhaben, flexibler, besser verträglich.
Monatslinsen etc schmeißt man eben nach einem Monat (je nach Produkt) weg.
Harte Linsen halten rund 2-3 Jahre, sind von der Pflege etwas genauer zu behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Schnecke71 am 13.04.2010, 11:32 Uhr

Wir sind alle sehr stark kurzsichtig. Da gibts hier in Ö von den Krankenkassen bestimmte Bestimmungen, wann Linsen (teil oder ganz) bezahlt werden. Bei unserer Tochter war es wegen der Verschlechterung der Augen um 1 Dioptrie innerhalb eines Jahres. Mit den Linsen versucht man diese Verschlechterung aufzuhalten. Bei ihr klappt das auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen?

Antwort von Dreierbande am 13.04.2010, 11:41 Uhr

ah, danke für die Info :-) Ich kenn mich mit sowas gar nicht aus, aber nur weiß ich schonmal mehr als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen?

Antwort von Putzteufel am 13.04.2010, 12:42 Uhr

was ist Deine Tochter kurz oder weitsichtig - verbessert es sich mit der Zeit oder gar nicht???

Linsen sind ein Fall für sich. Ich selber habe auch jahrelang Linsen getragen bis es auf einmal nicht mehr ging - bei meiner Freundin das selbe und beide Augenärzte sagten das identische: Mit der Zeit gibt es durch die Linsen ganz ganz feine "Risse" auf der Hornhaut dann werden die Augen immer trockener und die Linsen immer störender - dann sollte man längere Zeit aussetzen.

Dann sind die guten Linsen um einiges teuerer aber genau aufs Auge zugeschnitten aber wenn ständig neue gebraucht werden dann geht das inklusive Reinigungsmittel ordentlich ins Geld. Die Monats und Tageslinsen haben nur eine Sehstärke sind aber nicht auf das Auge mit den Achsen eingestellt und daher manchmal stärker oder schwächer als man sie braucht und die Sehstärke ist damit nie 100% - die erreicht man nur mit den angefertigten.

Weiche Linsen sind eher zu vertragen als Harte aber komplizierter im Umgang - harte Linsen brauchen länger aber sind besser fürs Auge und einfacher in der Pflege.

Was wichtig ist: Man muss sich halt ins Auge langen können um die Linsen sowohl einzusetzen als auch zum rausholen und unter Wasser können sie durchaus auch verschwinden.

Überlegt es Euch genau ob Deine Tochter für das alles reif genug ist.

Mein Sohn ist Kurzsichtig und dazu noch schwimmer - wir sind am überlegen ob wir in 1-2 Jahren damit anfangen für Wettkämpfe mit Kontaktlinsen zu arbeiten da brauchen es dann keine teueren sein. (er ist 12,5 Jahre)

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen?

Antwort von HellsinkiLove am 13.04.2010, 13:13 Uhr

es muss eben auch machbar sein,deswegen denke ich das das letzte wort eh der augenarzt hat.
ich köntne z.b. keine linsen tragen weil die nicht "schwimmen"bei mir..die augen sind zu trocken.
und dann kommts es (ich glaub bei kurzsichtig ) auch drauf an ,nicht jeder kann die linsen tragen.glaub das hat was mit den krümmungen zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Putzteufel

Antwort von einafets am 13.04.2010, 13:28 Uhr

Habt ihr schonmal an eine Schwimmbrille mit optischen Gläsern gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen?

Antwort von Beatrix in Canada am 13.04.2010, 15:43 Uhr

Meine Tochter 14 hat neben der Brille auch Kontaktlinsen. Die traegt sie vor allem an Tagen, wo sie Sport macht. Am ersten Tag mit Kontaktlinsen wurd sie gleich beim Basketballspiel zum ersten Mal in der Saison zum "MVP" (most valuable player) gewaehlt :-) Bis dahin hat sie naemlich immer ohne jegliche Korrektur gespielt.

An vielen Tagen ist es auch nur die Brille, weil die am Morgen einfach weniger Zeit braucht. Aus Sicht der Augenaerztin ist das absolut ok. Die heute erhaeltlichen sind wirklich viel viel besser vertraeglich, als was zu meinen Teenagerzeiten ueblich war.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen? nachtrag

Antwort von Beatrix in Canada am 13.04.2010, 15:48 Uhr

Meine Tochter traegt uebrigens weiche Linsen, die alle 2 Wochen gewechselt werden. Vorteil: man kann gut erstmal ein Paar sehr guenstig kaufen und ausprobieren. Bei uns sehr gut, weil wir somit die richtige Staerke rausfinden konnten. Ihre Augen aendern sich naemlich derzeit alle 6 Monate um eine ganze Dioptrie. Inzwischen ist sie bei -2 und war vor gerade mal einem Jahr mit Adleraugen getestet ... Wir kaufen die Linsen auf 3 Monate Vorrat. Solange die Packungen nicht aufgemacht sind, kann man sie dann auch umtauschen gegen eine neue Staerke, wenn noetig. Das geht bei Glaesern fuer eine Brille nicht.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen?

Antwort von JaMe am 13.04.2010, 15:52 Uhr

Probiert es doch einfach mal mit Probelinsen aus. Die gibt es inklusive Anpassung bei jedem Optiker. Meist kostet nur die Anpassung etwas. Ein paar Euro. Ich glaube, bei mir waren es letztes Jahr 10 Euro.

Jeder muß selber ausprobieren, wie er damit klarkommt, aber ich denke, wenn deine Tochter schon 13 ist und es keine Eintagsfliege, würde ich es zumindest mal ausprobieren. Zumindest gibt es dann etwas endgültiges und nicht immerzu diesen Schwebezustand.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlungen

Antwort von Beatrix in Canada am 13.04.2010, 15:54 Uhr

oh, habt ihr es gut. Auch wenn die Augen meiner Tochter sich alle 6 Monate um -1 Dioptrie veraendert haben, die Zuzahlung der Kasse bei uns ist ein Maximum von $200 alle 2 Jahre. Wir sind also allein im ersten Jahr schon umgerechnet 500 Euro fuer Zuzahlung des Brillengestells, Auswechseln der Glaeser und Kontaktlinsen los geworden. Und bis es eine neue Zuzahlung gibt, duerfen wir bestimmt nochmal Glaeser auswechseln und Kontaktlinsennachschub kaufen.

Und das ist unsere private Zusatzversicherung, die der Arbeitgeber meines Mannes zahlt. Bei gesetzlicher Versicherung gibt es hier genau NICHTS.

Na ja, immer noch billiger als wenn sie eine Zahnspange haben muesste ...

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einafets

Antwort von Putzteufel am 14.04.2010, 8:15 Uhr

haben wir auch - aber es sind halt optische und keine Sportbrillen, die Beschichtung ist nicht so gut sie laufen ständig an und sind auch nicht ganz so dicht wie die Sportbrillen. Haben erst vor kurzem eine beim Optiker machen lassen - evtl. dass wir es noch in einem Sportgeschäft versuchen.

Die Verkäuferin hat gleich innen reingelangt in die Schwimmbrille und das ist ein absolutes no go für schwimmer weil dann die Anti-Fog beschichtung darunter leidet.

Mein Sohn geht 5x die Woche ins Training.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen?

Antwort von Gretchen am 14.04.2010, 14:24 Uhr

Meine Tochter hat zwar nur -1,5 Diopthrin, aber eine Hornhautverkrümmung von -3,5 auf beiden Augen. Daher wollte sie schon lange Kontaktlinsen.
An ihrem 14.Geburtstag war es dann soweit. Sie hatten den Termin zur Kontaktlinsenanpassung beim Augenarzt (Optiker dürfen das bei Teenies nicht). Die Anprobe klappte super. Sie vertrug sie auch klasse.
Dann bekam sie ihre Linsen für zuhause (es sind hartflexible) und seitdem hat sie sie vielleicht 10x getragen. Das reinmachen ist hinderlich, dauert lange und tut ihr ab und an weh und seitdem trägt sie lieber wieder Brille.
Wenn sie sich erst einmal dran gewöhnt hat, wenn die Linsen drin sind, dann geht es.
Aber sie hat halt Angst vor dem reinmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen?

Antwort von KatjaR am 14.04.2010, 14:24 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat mit Tageslinsen angefangen. Jetzt trägt sie Monatslinsen und verträgt sie gut.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen?

Antwort von sun1024 am 14.04.2010, 22:49 Uhr

Meine Große hat mit 11 Kontaktlinsen bekommen.
Eigentlich waren sie für's Fußballspielen gedacht, weil das mit Brille schlecht geht.

Wir waren bei einem Augenarzt, der sich speziell mit Kontaktlinsen bei Teenies auskennt. Dort hat sie unter Anleitung der Arzthelferin das Einsetzen und Rausnehmen geübt, und es klappte super.

Sie hat weiche 14-Tages-Linsen. Eine sehr luftdurchlässige Sorte. Die ersten Wochen hat sie ihre Brille dann gar nicht mehr getragen, sondern nur noch die Linsen.

Dann wurde es ihr zu nervig mit dem Reinfummeln morgens, und inzwischen trägt sie sie nur noch ab und zu, im Alltag wieder ihre Brille.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kosten Kontaktlinsen bei Kindern

Hallo, die Sehkraft meines Kindes (9 J.) hat sich nun innerhalb von 1,5 J. das dritte mal verschlechtert, sie steht mittlerweile bei -2,75 bzw. -3,0. Wenn sie nach mir kommt geht das wohl in dieser Geschwindigkeit weiter und die Brillengläser werden immer dicker (und ...

von Liteon 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontaktlinsen

nochmal kontaktlinsen

also im internet bestellen, wird wohl nicht gehn. sie hat ne hornhautverkrümmung und eine neigung der hornhaut. die musste sogar der optiker bestellen. bis jetzt sind sie noch nicht da und wurden am montag bestellt. unter melli19 kam bei der suche nix ...

von 3fachMama 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontaktlinsen

Kontaktlinsen für Teenager

Hallo, weiter unten gab es ja schon einen Thread und auch dort habe ich die Kontaktlinsen befürwortet, musste aber diese Woche meine Meinung ändern. Meine Tochter trägt weiche Monatslinsen, seit sie 13 ist, heute ist sie 17 und alles lief eigentlich gut. Nun wollte sie am ...

von franziska1958 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontaktlinsen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.