Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 01.05.2015, 9:57 Uhr

Konfirmation

Es ist ja so üblich, dass die Kinder nach der Konfirmation den Montag Schulfrei bekommen.
Muss ich meine Tochter trotzdem entschuldigen, wie habt ihr das gehandhabt?

LG Muts

 
19 Antworten:

Re: Konfirmation

Antwort von Goldbear am 01.05.2015, 10:06 Uhr

Hallo,
wenn die Konfirmanden an eurer Schule frei bekommen, brauchst du keine extra Entschuldigung. Das ist eine sicher eine schulinterne Angelegenheit. Bei uns (tiefkatholisches Bayern) gibt es z.B. nicht einmal für die Kommunionkinder am Montag schulfrei. Üblich finde ich das nicht, außer es findet ein Ausflug mit dem Pfarrer statt, das muss aber speziell mit den Schulen geklärt werden.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von Salkinila am 01.05.2015, 10:48 Uhr

Ich würde sicherheitshalber eine Entschuldigung schreiben. Woher sollen die Lehrer auch wissen, ob ein Kind konfirmiert wurde oder nicht? In der Klasse meines Sohnes ist alles bunt gemischt: Protestanten, Katholiken, Moslems, Atheisten. Und die Konfirmationskinder haben auch nicht alle am gleichen Sonntag Konfirmation, da die Schule ein sehr großes Einzugsgebiet hat und die Schüler aus vielen verschiedenen Gemeinden kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider ist das hier garnicht üblich

Antwort von Ellert am 01.05.2015, 13:26 Uhr

Aber ich würde das definitiv entschuldigen und das vorher dass der lehrer es weiss

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von Fredda am 01.05.2015, 14:28 Uhr

Mein Großer musste in die Schule, ich habe ihm dafür einmal schwänzen erlaubt an einem anderen Tag ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von Mama mal 5 am 01.05.2015, 16:02 Uhr

meine Tochter mußte eine Beurlaubung in der Schule beantragen was auch genehmigt wurde.
Sie waren den Tag nach der Konfirmation mit der Konfigruppe und Pfarrer im Freizeitpark
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von kanja am 01.05.2015, 16:34 Uhr

Bei uns hatten die Kinder den tag nach der erstkommunion frei. Ja, die Eltern mussten die Kinder ganz normal entschuldigen, obwohl die Pfarrei alle erstkommunionskinder schon entschuldigt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von Muts am 01.05.2015, 18:03 Uhr

Dankeschön!
Ich rufe vorsichtshalber in der Schule an und entschuldige sie, meine Tochter meinte, die anderen ( ja, auch bei ihr in der Klasse haben die Kinder an verschiedenen Tagen Konfirmation , die Kinder aus unterschiedlichen Orten kommen.

Nun hoffen wir nur, das Wetter wird nicht gar zu grauslig- momentan ist für Sonntag Dauerregen angesagt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beiuns gab es ein Schreiben der Schule,...

Antwort von Trini am 01.05.2015, 19:23 Uhr

indem explizit erklärt wurde, dass man keine Freistellungsanträge für den Tag nach der Konfirmation genehmigt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist den tag frei und die lehrer wiysen wer wann konfirmation hat. bedarf keiner

Antwort von wesermami am 01.05.2015, 22:22 Uhr

Extra entschuldigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Bundesland?

Antwort von Hewi am 01.05.2015, 23:18 Uhr

Für Niedersachsen gibt es einen Erlass, dass der Tag danach auf Antrag Schulfrei ist. Nachdem die, die vor meinem Sohn Konfirmation hatten alle am Tag danach nicht kamen, habe ich es beantragt, war dann auch ok so. Der Klassenlehrer wollte dann aber danach noch ne kurze Entschuldigung fürs Klassenbuch, hab ich dann gemacht und das war auch in Ordnung. Da wir Abends noch Nachbarn usw. dazu eingladen hatten, wurde es auch wirklich recht spät und wenn ich weiß ich feiere, dann nehme ich mir auch Tag danach Urlaub wenn nötig und entschuldige mich dann nicht nach dem Motto ich bin krank. Hatte hier auch schon danach gefragt.
Eine schöne Feier und liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von leonessa am 02.05.2015, 0:01 Uhr

Mein Sohn ist in der 3. Klasse - aber evangelisch. Aus seiner Klasse hatten aber 8 Kinder Kommunion und hatten alle am Tag danach schulfrei. Hier hat es die Kirche organisiert. Es gab einen Montagsbrunch für alle Kommunionskinder inklusive deren Eltern und Paten (also diejenigen welche Zeit hatten am Tag nach der Kommunion - also am Montag).

Soweit ich mitbekommen habe, war es an unsere Schule bekannt und die Kinder brauchten auch keine extra Entschuldigung. Zudem war Fahrradtrainung vom ADAC für die 3 +4 Klassen diese Woche. Aufgrund der Kommunion wurde das Training nicht am Montag durchgeführt.

Insofern - einfach nachfragen!

Oh - ich sehe gerade Konfirmation... bei uns ist das immer in den Osterferien, insofern weiß ich das jetzt nicht. Die Kinder haben sowieso frei....


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von Nicole+Jannik+Lukas am 02.05.2015, 9:42 Uhr

Hallo,
mein Sohn kam dieses Jahr auch zur Konfirmation. Bei uns ist es nicht mehr üblich am nächsten Tag schulfrei zu bekommen.
Ich habe extra in der Schule nachgefragt.(Warum auch? Es steht ja kein Gottesdienst mehr an. )
VG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von und am 02.05.2015, 9:51 Uhr

Hier (katholisch) kümmert sich die Kirche kollektiv um die Schulentschuldigung, nachdem die Kinder, die beim Firm-/Kommunionsausflug mitfahren wollen, angemeldet wurden.

Einfach nur schulfrei, ohne mitzufahren, gibt es jedoch nicht. Wer an dem betreffenden Montag nicht zum Firm-/Kommunionsausflug geht, muss ganz normal zur Schule gehen und bekommt natürlich kein schulfrei. Warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beiuns gab es ein Schreiben der Schule,...

Antwort von Muts am 02.05.2015, 9:54 Uhr

Und wann haben dann Eure Kinder Zeit, sich überall für die Geschenke zu bedanken?
Bei uns wird uns das bestimmt den halben Tag beschäftigen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol*

Antwort von Ellert am 02.05.2015, 13:38 Uhr

Das ist auch ein Grund...

Meine haben kaum was bekommen
also aus der Nachbarschaft garnichts ( usere Ecke ist atheistisch)
und sich auch nicht persönlich sondern mit Karten dann bedankt, immer wieder Abends dann halt hingesetzt , das musste man wegschicken da weiter weg.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebenfalls niedersachsen:-)

Antwort von wesermami am 02.05.2015, 17:00 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation

Antwort von Julia+Christopher am 02.05.2015, 22:08 Uhr

In Hessen ist es nicht nur üblich, sondern der Anspruch darauf im Schulgesetz verankert.

Selbstverständlich muss dies aber vorher schriftlich bei der Klassenleitung angemeldet werden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, vormittags arbeiten die Schenker doch auch!

Antwort von Trini am 03.05.2015, 20:05 Uhr

Und es dauerte auch noch ein paar Tage, bis die Karten gedruckt waren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beiuns gab es ein Schreiben der Schule,...

Antwort von RR am 04.05.2015, 11:44 Uhr

Hallo
ich lach mich schlapp.... zu meiner Zeit gabs den Tag noch u. soll ich dir was sagen? Meine Eltern hielten es nicht für notwendig, ich ging ganz normal zu Schule u. gut wars. Bedanken kann sich da auch am WE, das muss nicht unbedingt am nächsten Tag sein. Bzw. deine Tochter ist bestimmt nicht von 8-20 h nur mit Schulsachen beschäftigt unter der Woche täglich???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Konfirmation ist ja gerade aktuell -

Hallo, wir sind erst im nächsten Jahr dran, aber jetzt sind alle so drin im Thema... Hier ist es üblich, am Tag nach der Konfirmation die Nachbarn und Bekannten zum Kaffeetrinken einzuladen. Unser Nachbarsjunge hat in diesem Jahr stattdessen kleine Torten verteilt. Grund ...

von wolfsfrau 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

konfirmation

hallo mein sohn hat im nächsten Frühjahr konfirmation jetzt habe ich dieses Jahr mit ein paar Eltern geredet die jetzt Konfirmation haben u hatten bin etwas erstaunt was da alles geboten wird Also spiele für die Gäste quasi Bespasung.. dann Theater stücke die von ...

von Smudo 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Gehen Eure Teenies nach der Konfirmation zur Tanzschule?

Bei uns sind jetzt schon 2 Angebotet per Post eingetrudelt. Sohnemann will nicht. Ich finde es zwar nicht schlecht, aber es geht um ca 9 Einheiten a 90 Minuten. Wenn danach nicht weiter gemacht wird, wird das doch sowieso wieder vergessen oder? Und wer hat mit 14 oder 15 im ...

von Hewi 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Auch Geschenk zur Konfirmation - ein Tag danach!

Hallo, meine Tochter ist bei einer Schulkameradin anläßlicher deren Konfirmation zu Kaffee und Kuchen am Tag danach eingeladen worden. Sie kennt das Mädchen erst seit diesem Schuljahr, sie haben sich noch nie gegenseitig zuhause besucht und erst einmal etwas gemeinsam ...

von mrsrobinson 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Was schenkt man denn als normaler Gast zur Konfirmation?

Wir sind abends zu einer Konfirmation eingeladen, also nur zum Abendbrot, statt Nachfeier. Wir werden auch nicht sehr lange bleiben, da unser Sohn ja am nächsten Tag zur Schule muss. Der Konfirmand ist der Sohn der Patentante unseres Sohnes. Wir sind nicht verwandt nur ...

von Hewi 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Wie viel Geld zur Konfirmation für "Bonuskind"?

Hallo, der Sohn von meinem Mann, aus einer früheren Beziehung, hat im Mai seine Konfirmation. (Die Eltern haben sich kurz nach der Geburt getrennt. Die Beziehung zwischen meinem Mann und seinem Sohn ist innig und herzlich-sehen sich aber auch nur sporadisch alle paar Wochen ...

von jolina25 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Schule am Tag nach der Konfirmation

Bei der Konfirmation meiner Mädels ( jetzt 29 und 27 Jahre alt ) war es so, dass die Konfirmanden am Montag vom Unterricht befreit waren. Da waren es dann aber auch einige in der Klasse und auf höchstens 2 Wochen verteilt. Jetzt durch die Einzugsgebiete der weiterführenden ...

von Hewi 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Auch Konfirmation hier

Hallo, Als französische Katholikin ist für mich die evangelische Taufe und Konfirmation meines Sohnes noch sehr neu. Und wo die Firmung bei uns früher ein großes Familienfest war, scheint es hier eher sehr festlich (gediegen?) zu sein. Gerade bei der Kleidung bin ich ...

von Nathalie B. 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Buch zur Konfirmation

Hallo meine Nichte wird im August 15 u. hat dieses Frühjahr Konfirmation. Sie wünscht sich "Geld oder so" Natürlich werden wir dem Geld-Wunsch nachkommen, aber ich fand es dennoch schön, nach Jahren z. B. ein kleines Buch in Händen zu halten, das an die Konfi erinnert. ...

von RR 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

wann zur Konfirmation

Mein Sohn wird im November 13 und nun kam von der Gemeinde die Anmeldung zum konfi Unterricht. Dieser dauert ein Jahr bei uns. Er wird noch 13 sein wenn er konfirmiert wird. Ich finde es gut, denn mit g8 in der Schule fangen dann ab der 7. Klasse die Mehrbelastungen an und dann ...

von gosulino 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.