Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 02.07.2009, 17:03 Uhr

Kind kümmert sich nicht um seine Tiere

Huhu,


ich glaube hier ist das Posting besser aufgehoben als im Erziehungsforum ... geht ja um nen fast-Teenie und vielleicht haben hier noch welche Tiere ...

also ...



ich weiß nicht so recht weiter.

Unser Großer (10) hat seit 1 1/2 Jahren Meerschweinchen in seinem Zimmer in nem riesen Käfig, 1m auf 1m.

Nun haben wir seit einigen Monaten durch Zufall auch eine Katze übernommen, seitdem sind die Meeris wie Luft für ihn.

Wenn ich ihn nicht erinnere haben sie kein Wasser, macht der den Käfig nicht usw.

Ich bin im Zwiespalt, denn auf der einen Seite würde ich gerne sagen, das ich mich nicht einmische und ihn in seinem Stinkezimmer dann leben lasse, auf der anderen Seite gehts ja um die Tiere uns beim Thema kein-Wasser-haben ist ja echt Schluß. Also mach ichs dann doch immer wenn ich hochkomme und mir die kleinen entgegenquietschen, was ihm dann suggeriert: die Alte motzt zwar, aber letztlich macht sie es dann doch.

Meeris weggeben hab ich auch schon überlegt, aber die kleinen Geschwister würden leiden, die haben sie nämlich auch lieb und können sich aber auch nicht mit Käfig und allem kümmern sondern füttern eben sporadisch mal.

Hat mir jemand einen Tip ?

Die einzig logische Konsequenz wäre ja eigentlich weggeben ... aber so ganz richtig fühlt sich das für mich auch nicht an.

Cosma

 
19 Antworten:

Re: Kind kümmert sich nicht um seine Tiere

Antwort von kikipt am 02.07.2009, 17:18 Uhr

normal in dem alter
einfach jeden tag erinnern...
oder einen zettel mit den to do dingen aufhaengen den er jeden tag abhaken sollte
belohnngsfaktor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kümmert sich nicht um seine Tiere

Antwort von celmin am 02.07.2009, 17:35 Uhr

Es war ja bestimmt ein Privileg für ihn, dass er die Meeris in seinem Zimmer halten durfte. Wenn er sich nicht um sie kümmert, würde ich sie eher aus seinem Zimmer nehmen und woanders hinstellen, als sie weggeben. Dann gehören sie ihm nicht mehr ganz speziell, sondern eben der ganzen Familie.
Ich denke aber auch, dass er mit 10 Jahren dazu aufgefordert werden sollte, wenn er etwas vergisst. In dem Alter ist alles neue brennend interessant. So war es bestimmt auch mit den Meeris. Dann kommt etwas neues und dann ist das eben interessanter. Ich würde ihm das erklären und ihn dazu auffordern, das Wasser nachzufüllen oder den Käfig zu reinigen. Hat er das denn wirklich vor der Katze ganz alleine gemacht? Das finde ich dann wirklich prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kümmert sich nicht um seine Tiere

Antwort von Danie1983 am 02.07.2009, 17:35 Uhr

Ich würde die Tiere aus dem Zimmer holen (meiner Meinung nach haben solche Tiere eh nichts im Kinderzimmer verloren).
Ich habe selbst seit Jahren Meerschweinchen und Kaninchen. Diese Tiere machen arbeit und ehrlich gesagt würde ich solche Tiere auch nie für mein Kind kaufen und dann verlangen das es sich auch wirklich alleine dum kümmert.
Kinder verlieren einfach meist das Intresse daran (gibt natürlich aus Ausnahmen) nach einiger Zeit...Es sind halt keine (Kuschel-)Tiere für Kinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kümmert sich nicht um seine Tiere

Antwort von cosma am 02.07.2009, 17:56 Uhr

Huhu,


aus dem Zimmer holen schön und gut, aber ich will sie ja auch nicht im Wozi haben.
Es war seine Entscheidung.

Er muß es nicht ganz alleine machen, ich helfe ihm immer beim Ausleeren des Käfigs.
Aber ich will eben nicht alles ständig machen müssen und dieses Erinnern-müssen geht mir an die Substanz, ständig erinnere ich und er zeiht einen Fluntsch, ignoriert es, so nach dem Motto: sie macht es ja dann eh.

Ich bin kurz davor sie wegzugeben, ich bin es einfach leid.

Hab mit Haus, Garten, 3 Kids, Katze und Medizinstudium einfach keine Zeit und keine Lust mehr auf diese ewigen Diskussionen täglich.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kümmert sich nicht um seine Tiere

Antwort von Danie1983 am 02.07.2009, 18:19 Uhr

Dann gib sie ab, für die Tiere ist es besser und wenn du es leid bist.
Ich versteh das trotzdem nicht. Es muss doch klargewesen sein das ein Kind an sowas meistens erinnert werden muss...ebenso das dass Intresse schnell verfliegen kann und dann doch alles an den Eltern hängen bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn DU's nicht packst, gibt sie weg

Antwort von like am 02.07.2009, 18:57 Uhr

ER kann es rein altersmäßig noch nicht ohne ständiges Erinnern. Aber wo ist das Problem, die Tierchen in WoZi oder Küche zu haben? Haben wir auch. Gemistet wird von den Kids nach Erinnerung, füttern etc .tu ich - geht so nebenbei, wenn sie in der Nähe der Küche stehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kümmert sich nicht um seine Tiere

Antwort von glückskinder am 02.07.2009, 19:39 Uhr

Wir haben unsere im Garten stehen. Da stinkt es wenigstens nicht im Haus. Und erinnern muss ich ihn, gerade 11 geworden, auch, aber damit hatte ich gerechnet. Er muss seine Meeries füttern, dann gibt es auch bei uns etwas zu essen. War aber bisher nie ein Problem. Sauber machen wir immer gemeinsam. Ich frage, wann er mag, stelle meine Wünsche dar und dann einigen wir uns. Klappt gut.
Ich würde sie aus dem Kinderzimmer nehmen. Wenn die bei uns dort stehen würden, hätten die wenige Chancen zum Überleben, weil kaum einer sich im Sommer in den Raum, außer zum Schlafen, hinverirrt. Und selbst das nur selten, weil der Große gerne beim Kleinen mitschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kümmert sich nicht um seine Tiere

Antwort von Fredda am 02.07.2009, 19:51 Uhr

Hab dir im Erziehungsf. geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt ein Haus

Antwort von Claudia36 am 02.07.2009, 20:02 Uhr

dann stell sie in den Garten...so hat die ganze Familie was davon und kann füttern.
So mußt du sie nicht weggeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ein Haus

Antwort von Danie1983 am 02.07.2009, 20:23 Uhr

So einfach ab in den Garten geht nicht.
Da braucht es einen isolierten Stall,mit großen rundum gesicherten Auslauf.
Vernünftige Ställe mit genug Platz bekommt man nichtmal eben so im Geschäft. Da muss dann auch ordentlich Zeit und Geld investiert werden.

http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

Der Käfig ist auch nicht riesig sondern erfüllt grade mal die Mindestgröße für 2 Meeris. 0,5qm pro Tier mit mehreren Stunden Auslauf pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ein Haus

Antwort von cosma am 02.07.2009, 21:03 Uhr

Huhu nochmal,

dann war ich früher einfach anders gestrickt und bin von mir ausgegangen als ich meinem Sohn die Freigabe zum Meeriwunsch (der von ihm kam) gab.

Ich war selbst 9J. alt als ich meine Meeris bekam und hab mich immer allein gekümmert, was nicht hiess, daß ich nicht Hilfe beim Käfig machen hatte (und jetzt gebe), das mach ich jede Woche mit ihm so wie meine Ma es mit mir gemacht hat, aber das Interesse von ihm ist einfach Null und diese ständigen Erinnerungen gehen mir einfach auf den Geist und sie ziehen etwa so viel wie wenns ums Zimmeraufräumen geht.
Da verlangt man von nem fast 11 Jährigen ja auch, daß er es selbst erledigen kann, zumindest auf Aufforderung hin, ich versteh nicht warum ihr alle meint, daß er da unbedingt meine Hilfe / meinen ständigen Antrieb braucht (den er dazu als Muttergenerve so gut es geht ignoriert)

Um andere Dinge, die er will und die ihm wichtig sind kümmert sich sich ja auch.

Die Meeris hocken übrigens nicht stundenlang auf 1m2 sondern haben zusätzlich ein Freigehe im Garten zur Verfügung. Dazu müsste Sohni sie nur raustragen - aber selbst das mag er nicht.

Mein eines Meeris früher ist übrigens 9 Jahre alt geworden, ich habe stundenlang mit ihnen gespielt und sie in meinem Zimmer laufen lassen, neue Häusschen aus Holz gebaut, Hindernisse erfunden ... das alles könnte er auch, tut er aber nicht.

Ich bin da wohl zu sehr von mir ausgegangen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kümmert sich nicht um seine Tiere

Antwort von stella_die_erste am 02.07.2009, 22:15 Uhr

Ehrlich, ich würde sie weggeben.
Anders lernt er nicht, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Mit 10 Jahren sollte er das können.

Wenn man das Tier vernachlässigt, kommt es eben zu Menschen, die genau das NICHT tun. Fertig.

Ein Tier ist kein Spielzeug.

Vielleicht erstmal übergangsweise (zu Nachbarn, Freunden?), um zu sehen, wie Sohnemann reagiert und ob er "Reue" zeigt. Mußt ihm ja nicht gleich sagen, daß Du sie zurückholen könntest.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kümmert sich nicht um seine Tiere

Antwort von Birgit 2 am 02.07.2009, 22:49 Uhr

Hallo,
ich würde sie auch in den Garten setzen. Sie haben ja schon mal einen Auslauf, das ist ja schon mal gut. Dann braucht es etwas handwerkliches Geschick oder man sieht sich bei Ebay nach gebrauchten isolierten Ställen um. Ich habe meinen damals von meine Exchef umsonst bekommen, da seine Kinder mittlerweile ausgezogen waren. Also so kompliziert finde ich das nicht.

Wir haben auch Kaninchen und Meerschweinchen. Als wir die angeschafft haben, war mir klar, das ich sie nicht nur für die Kinder anschaffe, sondern auch für mich. Denn es sind Kinder, keine kleinen Erwachsenen. Natürlich haben sie ihre Verpflichtungen gegenüber den Tieren, aber bis vor kurzem habe ich noch den Stall gesäubert, nun übernahm das gewissenhaft meine 11jährige. Aber trotzdem schaue ich auch noch mal nach, ob sie denn an Frischwasser, etc. gedacht hat.

Als Fazit von mir: Da er sich nicht mehr alleine kümmern will, sind es nicht mehr seine, sondern gehören der ganzen Familie und stehen somit auch nicht mehr in seinem Zimmer.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kümmert sich nicht um seine Tiere

Antwort von bea+Michelle am 03.07.2009, 10:09 Uhr

hallo,

aus diesem grund haben wir erst gar keine haustiere

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt mir irgendwie bekannt vor

Antwort von Cassie am 03.07.2009, 13:56 Uhr

Hallo,

ich glaube fast, es liegt am Alter ;-). Meine Tochter (10) hat 4 Meerschweine (ursprünglich waren es sogar 5, zwei mussten wir einschläfern lassen und dann ist auf ihren Wunsch ein neuer Bock eingezogen) in einem riesigen Eigenbau... Und sie vergisst das Füttern zur Zeit auch ständig. Jeden Tag gehts nur: Hast du die Schweine schon gefüttert? Haben sie was zu trinken? *nerv*

Heute muss gemistet werden... sie darf erst raus, wenn sie gemistet hat, ganz einfach.

Mittlerweile gibts erst Mittagessen, wenn die Schweine was zu futtern haben, seitdem funktioniert auch das.

Vielleicht auch eine Möglichkeit bei euch?

LG und starke Nerven ;-),

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß schon warum ich Kleintiere nie zugelassen habe...

Antwort von knödelchen00 am 04.07.2009, 22:22 Uhr

Wir haben so ein Kleingetier gar nicht erst angeschafft und wenn sie noch so gebettelt haben....nee nee

Pferde versorgen ist Arbeit genug, aber das mache ICH gern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kümmert sich nicht um seine Tiere

Antwort von Tathogo am 05.07.2009, 12:26 Uhr

"hallo,

aus diesem grund haben wir erst gar keine haustiere

lg bea "

Naja,SO kann ein Kind ja auch keine Verantwortung lernen...?!


Ich finde mit 10 Jahren sollte man sich schon kümmern können,wenn auch mit Erinnerungen.

Ich würde auch sagen:Raus aus dem Zimmer mit den Schweinen und dann mal gucken wie sichs entwickelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kam's denn plötzlich zu der Katze?

Antwort von Namens-Fee am 05.07.2009, 20:11 Uhr

Spontan würde ich sagen, die Katze muss wieder weg, auch wenn ich jetzt gelyncht werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kümmert sich nicht um seine Tiere

Antwort von powergirls am 06.07.2009, 12:16 Uhr

Hallo Cosma,
wir hatten genau das gleiche Theater mit unserer Tochter. Und auch mit IHREM Meerschwein.
Das ging so lange, bis wir ihr das Schweinchen weg genommen haben. Das steht jetzt bei uns und wird wieder umsorgt, wie es auch sein sollte. Aber glaube mal nicht, dass sie das stört, im Gegenteil, jetzt haben wir ihr die Arbeit noch abgenommen.
Wir haben das jetzt aber so gemacht, dass sie das Schweinchen nicht einmal mehr raus nehmen darf. Denn eine andere Strafe fiel uns dafür nicht ein.
Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.