Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 01.09.2015, 19:30 Uhr

Ich verstehe nicht, wie man auf solche Zahlen kommt

Schule beginnt hier um 8:00.
Der allerlängste Schultag am hiesigen Gymnasium geht bis 15:30 Uhr, was dann 8 Schulstunden umfasst.

Würde eine Schule also 5 Mal pro Woche bis 15:30 Uhr unterrichten, ergäbe das - unrealistische weil nicht lehrplangemäße - 5x8=40 Unterrichtsstunden pro Woche.

In welchem Lehrplan sollen denn bitte 40 Unterrichtsstunden vorgesehen sein??
Hier kommt man (je nach Klassenstufe und Belegung) auf 32 bis maximal 36 Unterrichtsstunden pro Woche.

Wählt jemand eine Faulenzerbelegung von 32-33 Stunden, was dann durch Stundenausfall nochmal reduziert wird, kommt man beispielsweise auf einen Stundenplan 2x ganztags und 3x halbtags, also 2x8h plus 3x5h = 31 Wochenunterrichtsstunden.

" Meine Tochter ist mit der Schule total überfordert. 2×10h "

Ich frage mich schon, wie solche 10h-Tage oder auch die 40h-Woche mit einem herkömmlichen Lehrplan Zustandekommen kann. Möglicherweise seid ihr an eine GANZTAGSschule geraten? Das ist aber dann eure eigene schuld und hat aber nichts mit G8 an sich zu tun.
G8 ist nicht gleich Ganztagsschule!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.