Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 05.09.2010, 20:16 Uhr

hausaufgaben 11. klasse - bei euch auch so viel?

mein sohn kommt eigentlich zu nix anderem mehr. schule, essen, hausaufgaben, schlafen, schule ....

von 6.20 - 14.45 bzw. ein tag 16.30 in der schule. dazu ein tag musikschule und normalerweise täglich instrument üben, dazu kommt er schon gar nicht mehr.

er sitzt jeden tag bis spät abends an hausaufgaben, dazu noch am wochenende. gestern den ganzen nachmittag (vormittags bissel hausputz usw.), heute auch fast den ganzen tag nur hausaufgaben.

seitenweise arbeitszettel, präsentationen, ausarbeitungen usw.

ich meine - auch ein schüler hat ein recht auf wochenende und freizeit, oder? nix gegen was lernen übers we oder so, aber man kann ja nicht mal mehr jemanden besuchen fahren oder was unternehmen als familie.

klar spielt er auch zwischendurch mal ne runde am rechner (vermute ich mal), trotzdem sind es berge an hausaufgaben.

ist das bei euch auch so schlimm?

 
13 Antworten:

Re: hausaufgaben 11. klasse - bei euch auch so viel?

Antwort von sechsfachmama am 06.09.2010, 10:31 Uhr

muss noch erwähnen, dass er selbst sagt: naja, wo die anderen physik vielleicht in einer stunde schaffen, brauche ich drei - weil er vieles vom stoff nicht versteht und sich das erst mühsam erarbeiten muss, falls er überhaupt damit eine chance hat, es zu begreifen. kann auch sein, er kriegt nicht mal den ansatz der hausaufgabe hin trotz intensiver arbeit und nachdenken.

wir können da auch nicht weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben 11. klasse - bei euch auch so viel?

Antwort von Fredda am 06.09.2010, 11:27 Uhr

Wie wäre es dann mit der Schülerhilfe oder ähnlichem? Einem Nachhilfelehrer? Das ist doch Quälerei. Ging das erst in der Oberstufe los?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben 11. klasse - bei euch auch so viel?

Antwort von dhana am 06.09.2010, 11:28 Uhr

Hallo,

naja - andere Jugendliche sind bereits in der Lehre - arbeiten von 8-16.30 oder 17.00
müssen dann noch Berichtsheft führen und für die Berufsschule lernen.

Ich denken nicht, das deren Tag weniger oder einfacher ist.

11. Klasse war für mich Vollzeitschule mit Unterricht jeden Tag bis 17 Uhr, danach bin ich oft noch bis 22 Uhr an den Aufgaben gesessen - war alleine im Wohnheim in München und musste auch noch Einkaufen und Essen selber machen.

Ganz ehrlich, damals hatte ich auch keine Zeit um noch ein Musikintrument nebenbei zu lernen (hätte ja nicht mal die Musikstunde geschafft).
11. Klässler sind zwar noch Schüler, aber keine Kinder mehr.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben 11. klasse - bei euch auch so viel?

Antwort von Gretchen am 06.09.2010, 15:33 Uhr

Meine ist jetzt seit einer Woche in der 11.Klasse und da sind bisher nicht mehr Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Schulform?

Antwort von Phase1 am 07.09.2010, 8:57 Uhr

"muss noch erwähnen, dass er selbst sagt: naja, wo die anderen physik vielleicht in einer stunde schaffen, brauche ich drei - weil er vieles vom stoff nicht versteht und sich das erst mühsam erarbeiten muss, falls er überhaupt damit eine chance hat, es zu begreifen. kann auch sein, er kriegt nicht mal den ansatz der hausaufgabe hin trotz intensiver arbeit und nachdenken. "

Wenn das so ist, dann ist er wohl mit der gymnasialen Oberstufe überfordert? Warum macht er nicht eine Lehre? (Nach der 10. Klasse muss er ja Mittlere Reife haben). Oder lebt ihr nicht in Deutschland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollte man denn auf's Abitur verzichten, wenn...

Antwort von Trini am 07.09.2010, 9:45 Uhr

man in EINEM Fach Probleme hat???

Man muss ja dann nichts studieren, das auf dieses Fach besonders aufbaut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte man denn auf's Abitur verzichten, wenn...

Antwort von Phase1 am 07.09.2010, 13:29 Uhr

"er sitzt jeden tag bis spät abends an hausaufgaben, dazu noch am wochenende. gestern den ganzen nachmittag (vormittags bissel hausputz usw.), heute auch fast den ganzen tag nur hausaufgaben.
seitenweise arbeitszettel, präsentationen, ausarbeitungen usw."

Hört sich nicht nach Problemen in nur einem Fach an, sondern nach genereller Überforderung.

Ich verstehe allerdings auch nicht ganz, warum man in der Kollegstufe Physik belegt, wenn man darin offenbar so gravierende Probleme hat...
In der Oberstufe ist man ja doch recht flexibel in der Fächerwahl, so dass man sich genau die Fächer aussuchen kann, die einem besonders liegen. Deshalb verbessern sich sogar viele Schüler in der Oberstufe gegenüber der Mittelstufe.

Wer in der Oberstufe gravierende Probleme hat, der hat eindeutig irgendwo eine falsche Wahl getroffen, sei es in der Schulart, im Gymnasialzweig oder in der Fächerwahl.

Wenn der besagte Junge das nun dennoch so durchziehen will, dann würde ich in guten Nachhilfeunterricht investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben 11. klasse - bei euch auch so viel?

Antwort von sechsfachmama am 07.09.2010, 13:42 Uhr

also er war schon immer "durchschnitt", liegt auch an seinem fehlenden ehrgeiz (der nun langsam geweckt wird)

er will auf jeden fall sein abi machen, weil studieren und bessere ausbildungschancen

physik deshalb, weil es in den anderen fächern, die zur (ab)wahl standen noch grausiger aussah und noch weniger durchblick vorhanden (chemie z. b.)

nachhilfe - wenns die irgendwo kostenlos gäbe, bezahlte nachhilfe ist nicht machbar

das problem momentan - er hat 2 oder 3 physikstunden aufgrund von arztbesuch oder krankeit verpasst (ich weiß nicht mehr genau) und das hängt ihm total an. seine freunde haben nicht mehr mit ihm physik und andere denken gar nicht dran, ihm den stoff zu vermitteln.
und er braucht das wirklich in kleinen schritten erklärt - einfach so das thema vorgesetzt und nu kümmer dich geht gar nicht (könnte ich auch nicht).

er hat seinen lehrer jetzt angefragt, ob er sich mal ne stunde zeit nimmt, um ihm alles zu erklären - das macht er mit anderen schülern auf anfrage auch.

er sagt, dass er z. b. aufgaben hat, wo er selbst ansätze machen muss und schon da sieht er einfach "nix". wenn der lehrer das dann erklärt, gehen im kronleuchter auf, aber vorher ist nur bahnhof.

trotz dieser probleme in dem einen fach sind es allg. aber sehr viele hausaufgaben. ich meine, irgendwann am wochenende möchte man ja auch mal freizeit haben. wie soll man gescheit lernen können, wenn man 7 tage die woche nur über den büchern hängt? da ist irgendwann der ofen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundesland?

Antwort von Phase1 am 07.09.2010, 14:01 Uhr

Ich würde an seiner Stelle gezielt mit Klassenarbeitstrainern arbeiten (natürlich bundeslandspezifisch), denn auf diese Noten kommt es letztendlich an. Da gibt es Literatur und Arbeitshefte, muss man natürlich was investieren, aber es ist allemal billiger als Nachhilfe.

Vielleicht hilft ja auch schon das, was das Internet hergibt:

http://www.klassenarbeiten.de/klassenarbeiten/klasse11/index.htm
http://www.matheboard.de/archive/1306/thread.html
http://www.physikerboard.de/index_start.php
http://www.leifiphysik.de/web_ph11/index.htm
http://www.sofatutor.com/
.....

"physik deshalb, weil es in den anderen fächern, die zur (ab)wahl standen noch grausiger aussah und noch weniger durchblick vorhanden (chemie z. b.)"

Nun ja, Physik ist die denkbar schlechteste Wahl für jemanden, der es generell nicht so mit Naturwissenschaften hat...
Ich nehme an, in Mathe sieht es dann ähnlich aus.
In den oben genannten Links (mathe-/physikboard) gibt es Foren, in denen man auch Fragen stellen und auf die Hilfe von freundlichen Menschen hoffen kann.

Wenn es grade eine konkrete Fragestellung gibt, stell sie doch mal hier rein. Vielleicht gibt es ja hier die einen oder anderen Berufs- Mathematiker/Physiker/Informatiker/Germanisten/Fremdsprachler, die aushelfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen ...

Antwort von sechsfachmama am 07.09.2010, 16:01 Uhr

ja, Mathe ist auch so ein "Thema" ...

Vielen Dank für die Links, die werd ich ihm weitergeben und auch selbst mal reingucken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.sofatutor.com

Antwort von Phase1 am 07.09.2010, 17:56 Uhr

...hat sehr viele Mathe-Lernvideos (über 2800) für alle Klassenstufen und auch auf Universitätsniveau. In Physik sind es nicht so viele (nur 99). In Chemie 132, in BWL 201, in Informatik 114. In allen anderen Fächern unter 100. Es werden aber täglich mehr und die Produzenten geben sich wirklich alle Mühe, den Lernstoff gut und anschaulich zu erklären und z.T. auch sehr lustig rüberzubringen.

Hier in diesem Youtube-Video wird sofatutor von einem User vorgestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=_dpifVLIb6A

Auf Youtube gibt es auch Sofatutor-Kostproben, es sind allerdings immer nur die Hälfte der Lernvideos zu sehen, denn Sofatutor ist kostenpflichtig: 7 Euro/Monat, aber für uns lohnt es sich absolut, da sowohl meine Kinder (Gym) als auch ich (Uni) von den Videos profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sollte man denn auf's Abitur verzichten, wenn...

Antwort von Benedikte am 07.09.2010, 23:04 Uhr

seit Einfürhrung der reformierten Oberstufe 1973 haben sich die Möglickeiten, unangenehme Dinge abzuwählen, kontinueirlich verringert

das dazu

und- ich habe auch gerade erst mein home office geschlossen. Nicht, weil ich generell überfordert bin, sondern weil ich Berge an arbeit und vertretung habe.

Mei Mann ist auch Lehrer an einem Gymnasium und sagt auch, dass manche Kollegen es einfach übetreiben. meist die, die ihren Stoff im Unterricht nicht richtig loskriegen- die geben es dann als Aufgabe an die Schüler weiter, das Versäumte als Hausaufgabe nachzuholen.

Ich schreibe das mal so provokant, weil Du mehrfach auf beiträge, in denen berichtet wurde, dass Kinder lange, zu lange an den Hausaufgaben sitzen, ruckzuck auf mangelnde Eignung für die Schulform hingewiesen hast. Das kann natürlicvh sein- aber es ist nicht automatisch so, dass ein Kind, das zu lange an den Hausuafgaben sitzt, ungeeignet uist

wollte ich nur mal sagen

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgaben 11. klasse - bei euch auch so viel?

Antwort von Määääno am 18.09.2010, 22:46 Uhr

Habe Deinen Beitrag gerade gelesen und muß sagen, wir haben das gleiche Problem - auch mit Physik... Und das Problem ist, dass man es eben NICHT abwählen konnte.
Die 11. Klasse ist (zumindest bei uns in Hessen) die "Einführungsphase" zur Oberstufe und da hatte man lediglich die Wahl z. B. zwischen Französich und Latein oder Erdkunde und Informatik, ansonsten sind (fast) alle Fächer in der Einführungsphase vertreten. Darum ist die 11. auch die Klasse mit den meisten Fächern und Stunden (ich glaube 31 in der Woche)!!!
Abwählen kann man erst in der zwölften.
Und mit den ganzen Hausaufgaben und Lernen u.s.w. ist es vom Zeitaufwand wohl nicht wesentlich geringer als bei den Gleichaltrigen die eine Ausbildung machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Zu viel Zeit für Hausaufgaben

Vorweg: 5.Klasse Gymnasium - Unsere Tochter hat den Nachmittag, sofern keine Termine anstehen, zur freien Verfügung. - Hausaufgaben macht sie selbstständig, sauber, bisher wurde noch keine HA vergessen, ich kontrolliere sie auf ihren Wunsch hin nicht mehr und bishher waren ...

von mamaj 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viel Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.