Geschrieben von Birgit67 am 06.04.2011, 15:34 Uhr |
Gibt es hier Biologielehrer/innen?
ich hätte da mal eine Frage im Gymnasialbereich und noch am besten für BaWü!!!
Danke Gruß Birgit
Frag doch einfach
Antwort von Rho am 08.04.2011, 14:32 Uhr
Kann mit Gym Bayern dienen. Aber nicht Bio. Frag trotzdem mal.
Re: Frag doch einfach
Antwort von Birgit67 am 10.04.2011, 15:16 Uhr
Hallo Rho,
wir sind nicht ganz so einverstanden mit der Bewertung der Bioarbeit meines sohnes und ich suche jetzt eine unabhänigen Lehrer/Lehrerin die mal die Arbeit anschaut und benotet ob wir soooooo falsch liegen mit unserer Meinung. Kann ich Dir die Arbeit zusenden per PN und Du benotest sie??? Ist das möglich??
Gruß Birgit
Ach so
Antwort von Rho am 11.04.2011, 11:10 Uhr
...ich dachte eigentlich, es geht mehr um eine fachliche Frage als um die persönliche Bewertungskriterien eines Lehrers. Ich habe einige Lehrer in meinem Umfeld (Gym Bayern, allerdings nicht Bio), die ich fragen könnte, wie SIE bewerten würden. Aber ob dir das hilft bezüglich der Maßstäbe "eures" Lehrers???
Wenn es um Fachliches in Bio geht, kann ich mit Uni-Dozenten dienen, die die Dinge möglicherweise komplexer sehen als Lehrer. Schicken kannst du mir die Arbeit trotzdem, wenn du willst.
Machen kannst da nicht viel
Antwort von like am 11.04.2011, 12:49 Uhr
Lehrer haben bei der Beurteilung von Schülerleistungen einen sogenannten "Beurteilungsspielraum", ist also auch gerichtlich kaum nachprüfbar / kaum zu beanstanden.
Re: Machen kannst da nicht viel
Antwort von Birgit67 am 11.04.2011, 15:34 Uhr
mir geht es darum ob unsere Einschätzung richtig ist damit wir beim Termin mit der Lehrerin die wirklich nicht einfach ist und zudem aller wahrscheinlichkeit nach auch die Biolehrerin bleiben wird bis zum Abi zwecks lehrermangel einfach besser argumentieren können.
Hier ein Beispiel:
Frage: Wozu müssen wir eingentlich esssen? Erkläre in diesem Zusammenhant die beiden Begriffe Baustoff und Betriebsstoff. (zu erreichen 5 Punkte)
Antwort: Wir benötigen Kohlenhydrate und Fette als Betriebsstoffe. Eiweiß hingegen wird als Baustoff angesehen. Ohne die 3 Grundnährstoffe könnte der menschliche Körper nur schwer oder gar nicht leben. (erreichte Punktzahl : 2,5)
Wir sind der Meinung dass die Frage eigentlich im wesentlichen richtig Beantwortet wurde und wenigstens eine Punktzahl von 3,5 vergeben werden könnte. Dass man das besser beantworten kann ist uns auch klar. Nur so geht es halt bei allen Fragen - das wesentliche wurde beantwortet und er bekam die hälfte oder sogar noch weniger Punkte dafür.
Würde mich mal interessieren wie ihr das seht.
Gruß Birgit
Re: Machen kannst da nicht viel
Antwort von Astrid am 11.04.2011, 16:03 Uhr
Naja, interessant ist ja vor allem, ob die anderen Kinder, die eine höhere Punktzahl bekommen haben, diese Frage nicht wesentlich ausführlicher beantwortet haben. Vielleicht wurde auch im Unterricht deutlich mehr dazu besprochen, als Dein Sohn schließlich hingeschrieben hat. Es wäre ungerecht, für eine so knappe Antwort dieselbe Punktzahl zu geben, wie für eine ausführlichere und auch sachlich umfangreichere Antwort. Vielleicht hat auch ein Kind, dass die Hälfte oder dreiviertel der Punkte bekommen hat, immer noch mehr gewusst dazu als Dein Sohn. So wird vermutlich auch die Lehrerin argumentieren.
Ich persönlich finde immer, dass man nicht so viel an der Lehrerbewertung herumjammern sollte (außer es liegt wirklich ein Lehrer-Versehen vor). Selbst wenn Du Recht hast und die Lehrerin nicht der Hauptgewinn ist. Das ist erfahrungsgemäß ineffektiv und fruchtlos. Es ist darüberhinaus auch ein ungünstiges Signal als Kind: Nicht an DIR liegt die schwache Bewertung, sondern an der schlechten Lehrerin. Die Verantwortung für eigene Noten an jemand Anderes zu delegieren, ist aber auf Dauer für ein Kind nicht hilfreich.
Ich glaube, alle Eltern haben schonmal so etwas erlebt, wie Du. Ich war auch schon hier und da sauer über eine allzu rigide Bewertung. Es bringt aber viel mehr, mit dem Kind im Vorfeld etwas mehr zu üben bzw. mit ihm zu besprechen, dass es früher mit dem Üben anfängt und sich hierzu auch einen kleinen Plan über mehrere Tage erstellt. So macht es meine Tochter (6. Klasse Gym), und das funktioniert sehr gut. So werden auch größere Wissensmengen in kleinen Päckchen gelernt. Wer richtig fleißig ist im Vorfeld, erntet auch irgendwann die guten Noten. Und das ist 100mal motivierender, als lange Diskussionen über nicht erhaltene Punkte, gell...
LG
genau
Antwort von like am 11.04.2011, 17:14 Uhr
das wird es halt immer geben, dass die Kinder Lehrer erwischen, die ihnen nicht liegen und die einfach grauslich und hart bewerten.
Manche Lehrer erwarten als Antwort genau das, was sie als Tafelaufschrieb hatten, alles andere ist halt unvollständig.
Eine schlechte Note in Bio ist - selbst bis zum Abi - kein Beinbruch. Sicher kann er es durch andere Fächer ausgleichen.
Schielt nicht so auf die einzelnen Noten, sondern auf das Gesamtbild dessen, was die Kinder in der Schule lernen und wie sie sich entwickeln. Wenn das stimmt, interessiert mich eine einzelne 5 im Zeugnis nicht sonderlich (die mein 8.Klässler dieses Jahr ebenfalls lehrerbedingt wohl in Physik kriegt)
Ja, und der Mangel an Lehrern in den Naturwissenschaften treibt auch bei uns hier manchmal echt seltsame Blüten....
Die Bewertung ist für mich in Ordnung
Antwort von Rho am 11.04.2011, 17:50 Uhr
"Wir benötigen Kohlenhydrate und Fette als Betriebsstoffe. "
Kohlenhydrate, Fette => Betriebsstoffe -- 1 Punkt
"Eiweiß hingegen wird als Baustoff angesehen. "
Eiweiß => Baustoff -- 1 Punkt
"Ohne die 3 Grundnährstoffe könnte der menschliche Körper nur schwer oder gar nicht leben."
Triviales Blabla, na gut, immerhin den Begriff Grundnährstoffe erwähnt -- 0,5 Punkte (großzügig)
Es fehlt z.B.:
Baustoffe => verantwortlich für Aufbau, Wachstum -- 1 Punkt
Betriebsstoffe => Energielieferanten -- 1 Punkt
Vorkommen der Baustoffe -- 1 Punkt
Vorkommen der Betriebsstoffe -- 1 Punkt
Vitamine, Mineralstoffe, Wasser, Ballaststoffe => erwähnen -- 1 Punkt
.
.
.
Und das sind nur die Basics. Je nach dem, wie vertieft das im Unterricht behandelt wurde, hätte noch mehr herausgeholt werden können.
Ist bei den anderen Fragen wahrscheinlich ähnlich.
Re: Die Bewertung ist für mich in Ordnung
Antwort von Birgit67 am 11.04.2011, 19:55 Uhr
o.K. so habe ich das nicht gesehen, muss dazu sagen, der Schnitt lag bei 4,0 die beste Note war eine 2-3 von daher nur an den Kindern liegt es sicher nicht- etwas Faulheit war durchaus dabei bei meinem sohn - so ein schönes Beispiel wie Deines haben ich in seinen Unterlagen noch nicht gesehen - also werden wir es wohl so hinnehmen und hoffen dass Sohnemann es irgendwann kapiert dass er da doppelt so genau lernen muss.
Gruß Birgit
Bewertung
Antwort von JoSam am 11.04.2011, 20:11 Uhr
Vielleicht noch eine kleine Hilfe zur Klärung:
In der Aufgabe steht: ERKLÄRE die Begriffe Baustoff und Betriebsstoff.
Dein Sohn hat mit Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß BEISPIELE für die genannten Begriffe angegeben. Die sind natürlich völlig korrekt, aber uns wurde immer und immer wieder eingetrichtert: Ein Beispiel ist KEINE Erklärung! Erklärung wäre eben: Baustoffe sind Stoffe, die das und das im Körper machen, z.B. gehören dazu Eiweiße. Dann hätte er bestimmt mehr Punkte bekommen.
Vielleicht klärt das die Punktezahl zumindest bei dieser einen Aufgabe ein wenig?
Ist nicht immer einfach für die 5.-Klässler
Antwort von Rho am 11.04.2011, 20:45 Uhr
...aber mit der Zeit wird er es lernen, die Fragen akkurater zu beantworten. Willst du noch die restlichen Aufgaben und Antworten hier einstellen?
Re: Ist nicht immer einfach für die 5.-Klässler
Antwort von LuAnJo am 13.04.2011, 22:00 Uhr
Hallo, bin Lehrerin am Gymnasium für Biologie. Die Bewertung ist absolut in Ordnung, schließe mich da Rho an. Ich (aber nur meine persönliche Meinung) würde die Aufgabe für 5.klässler konkreter formulieren, denn derartige Antworten bekommt man, bei dieser Art der Aufgabenstellung.
LG