Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 06.04.2011, 15:34 Uhr

Gibt es hier Biologielehrer/innen?

ich hätte da mal eine Frage im Gymnasialbereich und noch am besten für BaWü!!!

Danke Gruß Birgit

 
12 Antworten:

Frag doch einfach

Antwort von Rho am 08.04.2011, 14:32 Uhr

Kann mit Gym Bayern dienen. Aber nicht Bio. Frag trotzdem mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch einfach

Antwort von Birgit67 am 10.04.2011, 15:16 Uhr

Hallo Rho,

wir sind nicht ganz so einverstanden mit der Bewertung der Bioarbeit meines sohnes und ich suche jetzt eine unabhänigen Lehrer/Lehrerin die mal die Arbeit anschaut und benotet ob wir soooooo falsch liegen mit unserer Meinung. Kann ich Dir die Arbeit zusenden per PN und Du benotest sie??? Ist das möglich??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so

Antwort von Rho am 11.04.2011, 11:10 Uhr

...ich dachte eigentlich, es geht mehr um eine fachliche Frage als um die persönliche Bewertungskriterien eines Lehrers. Ich habe einige Lehrer in meinem Umfeld (Gym Bayern, allerdings nicht Bio), die ich fragen könnte, wie SIE bewerten würden. Aber ob dir das hilft bezüglich der Maßstäbe "eures" Lehrers???

Wenn es um Fachliches in Bio geht, kann ich mit Uni-Dozenten dienen, die die Dinge möglicherweise komplexer sehen als Lehrer. Schicken kannst du mir die Arbeit trotzdem, wenn du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machen kannst da nicht viel

Antwort von like am 11.04.2011, 12:49 Uhr

Lehrer haben bei der Beurteilung von Schülerleistungen einen sogenannten "Beurteilungsspielraum", ist also auch gerichtlich kaum nachprüfbar / kaum zu beanstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen kannst da nicht viel

Antwort von Birgit67 am 11.04.2011, 15:34 Uhr

mir geht es darum ob unsere Einschätzung richtig ist damit wir beim Termin mit der Lehrerin die wirklich nicht einfach ist und zudem aller wahrscheinlichkeit nach auch die Biolehrerin bleiben wird bis zum Abi zwecks lehrermangel einfach besser argumentieren können.

Hier ein Beispiel:

Frage: Wozu müssen wir eingentlich esssen? Erkläre in diesem Zusammenhant die beiden Begriffe Baustoff und Betriebsstoff. (zu erreichen 5 Punkte)

Antwort: Wir benötigen Kohlenhydrate und Fette als Betriebsstoffe. Eiweiß hingegen wird als Baustoff angesehen. Ohne die 3 Grundnährstoffe könnte der menschliche Körper nur schwer oder gar nicht leben. (erreichte Punktzahl : 2,5)

Wir sind der Meinung dass die Frage eigentlich im wesentlichen richtig Beantwortet wurde und wenigstens eine Punktzahl von 3,5 vergeben werden könnte. Dass man das besser beantworten kann ist uns auch klar. Nur so geht es halt bei allen Fragen - das wesentliche wurde beantwortet und er bekam die hälfte oder sogar noch weniger Punkte dafür.

Würde mich mal interessieren wie ihr das seht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen kannst da nicht viel

Antwort von Astrid am 11.04.2011, 16:03 Uhr

Naja, interessant ist ja vor allem, ob die anderen Kinder, die eine höhere Punktzahl bekommen haben, diese Frage nicht wesentlich ausführlicher beantwortet haben. Vielleicht wurde auch im Unterricht deutlich mehr dazu besprochen, als Dein Sohn schließlich hingeschrieben hat. Es wäre ungerecht, für eine so knappe Antwort dieselbe Punktzahl zu geben, wie für eine ausführlichere und auch sachlich umfangreichere Antwort. Vielleicht hat auch ein Kind, dass die Hälfte oder dreiviertel der Punkte bekommen hat, immer noch mehr gewusst dazu als Dein Sohn. So wird vermutlich auch die Lehrerin argumentieren.

Ich persönlich finde immer, dass man nicht so viel an der Lehrerbewertung herumjammern sollte (außer es liegt wirklich ein Lehrer-Versehen vor). Selbst wenn Du Recht hast und die Lehrerin nicht der Hauptgewinn ist. Das ist erfahrungsgemäß ineffektiv und fruchtlos. Es ist darüberhinaus auch ein ungünstiges Signal als Kind: Nicht an DIR liegt die schwache Bewertung, sondern an der schlechten Lehrerin. Die Verantwortung für eigene Noten an jemand Anderes zu delegieren, ist aber auf Dauer für ein Kind nicht hilfreich.

Ich glaube, alle Eltern haben schonmal so etwas erlebt, wie Du. Ich war auch schon hier und da sauer über eine allzu rigide Bewertung. Es bringt aber viel mehr, mit dem Kind im Vorfeld etwas mehr zu üben bzw. mit ihm zu besprechen, dass es früher mit dem Üben anfängt und sich hierzu auch einen kleinen Plan über mehrere Tage erstellt. So macht es meine Tochter (6. Klasse Gym), und das funktioniert sehr gut. So werden auch größere Wissensmengen in kleinen Päckchen gelernt. Wer richtig fleißig ist im Vorfeld, erntet auch irgendwann die guten Noten. Und das ist 100mal motivierender, als lange Diskussionen über nicht erhaltene Punkte, gell...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von like am 11.04.2011, 17:14 Uhr

das wird es halt immer geben, dass die Kinder Lehrer erwischen, die ihnen nicht liegen und die einfach grauslich und hart bewerten.
Manche Lehrer erwarten als Antwort genau das, was sie als Tafelaufschrieb hatten, alles andere ist halt unvollständig.
Eine schlechte Note in Bio ist - selbst bis zum Abi - kein Beinbruch. Sicher kann er es durch andere Fächer ausgleichen.
Schielt nicht so auf die einzelnen Noten, sondern auf das Gesamtbild dessen, was die Kinder in der Schule lernen und wie sie sich entwickeln. Wenn das stimmt, interessiert mich eine einzelne 5 im Zeugnis nicht sonderlich (die mein 8.Klässler dieses Jahr ebenfalls lehrerbedingt wohl in Physik kriegt)
Ja, und der Mangel an Lehrern in den Naturwissenschaften treibt auch bei uns hier manchmal echt seltsame Blüten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Bewertung ist für mich in Ordnung

Antwort von Rho am 11.04.2011, 17:50 Uhr

"Wir benötigen Kohlenhydrate und Fette als Betriebsstoffe. "

Kohlenhydrate, Fette => Betriebsstoffe -- 1 Punkt


"Eiweiß hingegen wird als Baustoff angesehen. "

Eiweiß => Baustoff -- 1 Punkt


"Ohne die 3 Grundnährstoffe könnte der menschliche Körper nur schwer oder gar nicht leben."

Triviales Blabla, na gut, immerhin den Begriff Grundnährstoffe erwähnt -- 0,5 Punkte (großzügig)

Es fehlt z.B.:
Baustoffe => verantwortlich für Aufbau, Wachstum -- 1 Punkt
Betriebsstoffe => Energielieferanten -- 1 Punkt
Vorkommen der Baustoffe -- 1 Punkt
Vorkommen der Betriebsstoffe -- 1 Punkt
Vitamine, Mineralstoffe, Wasser, Ballaststoffe => erwähnen -- 1 Punkt
.
.
.
Und das sind nur die Basics. Je nach dem, wie vertieft das im Unterricht behandelt wurde, hätte noch mehr herausgeholt werden können.
Ist bei den anderen Fragen wahrscheinlich ähnlich.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bewertung ist für mich in Ordnung

Antwort von Birgit67 am 11.04.2011, 19:55 Uhr

o.K. so habe ich das nicht gesehen, muss dazu sagen, der Schnitt lag bei 4,0 die beste Note war eine 2-3 von daher nur an den Kindern liegt es sicher nicht- etwas Faulheit war durchaus dabei bei meinem sohn - so ein schönes Beispiel wie Deines haben ich in seinen Unterlagen noch nicht gesehen - also werden wir es wohl so hinnehmen und hoffen dass Sohnemann es irgendwann kapiert dass er da doppelt so genau lernen muss.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bewertung

Antwort von JoSam am 11.04.2011, 20:11 Uhr

Vielleicht noch eine kleine Hilfe zur Klärung:

In der Aufgabe steht: ERKLÄRE die Begriffe Baustoff und Betriebsstoff.

Dein Sohn hat mit Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß BEISPIELE für die genannten Begriffe angegeben. Die sind natürlich völlig korrekt, aber uns wurde immer und immer wieder eingetrichtert: Ein Beispiel ist KEINE Erklärung! Erklärung wäre eben: Baustoffe sind Stoffe, die das und das im Körper machen, z.B. gehören dazu Eiweiße. Dann hätte er bestimmt mehr Punkte bekommen.

Vielleicht klärt das die Punktezahl zumindest bei dieser einen Aufgabe ein wenig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist nicht immer einfach für die 5.-Klässler

Antwort von Rho am 11.04.2011, 20:45 Uhr

...aber mit der Zeit wird er es lernen, die Fragen akkurater zu beantworten. Willst du noch die restlichen Aufgaben und Antworten hier einstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nicht immer einfach für die 5.-Klässler

Antwort von LuAnJo am 13.04.2011, 22:00 Uhr

Hallo, bin Lehrerin am Gymnasium für Biologie. Die Bewertung ist absolut in Ordnung, schließe mich da Rho an. Ich (aber nur meine persönliche Meinung) würde die Aufgabe für 5.klässler konkreter formulieren, denn derartige Antworten bekommt man, bei dieser Art der Aufgabenstellung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.