Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 07.01.2009, 18:55 Uhr

Dürfen Arbeiten wiederholt werden? Brauche schnell Meinungen. Danke!

Meine Tochter (12) besucht die 7. Klasse eines Gymnasiums. In einem Fach mussten die Kinder in den letzten Wochen Präsentationen vorbereiten und dann vortragen. Es wurden dazu Gruppen von je 4 Kindern gebildet.

Die Lehrerin war einige Wochen lang krank, so dass ein Teil der Kinder die Präsentation bei einer Vertretungslehrerin vorgetragen hat und von dieser auch benotet wurde. Die Gruppe, in der meine Tochter mitgearbeitet hat, hat eine 1 dafür bekommen. Sie hatten sich auch viel Mühe gegeben und dazu kam, dass die Lehrerin (meint meine Tochter) auch in gewisser Weise großzügiger in der Bewertung sei.

Nun ist die eigentliche Lehrerin wieder da und heute haben einige weitere Kinder ihre Präsentation vorgetragen. Anschließend sollten die übrigen eine Note hierfür vorschlagen. Zwei Drittel der Klasse haben für eine 2 gestimmt; die Lehrerin meinte aber, es sei eher eine 3+, und fragte, ob damit jemand ein Problem habe.

Nun hat sich meine Tochter gemeldet und gesagt, dass sie die Präsentation besser als 3+ fand und überdies auch versucht werden solle, mehr oder weniger gleiche Bedingungen für alle hinzukriegen, weil die Vertretungslehrerin eben nach ihrer Auffassung generell etwas großzügiger in ihrer Einschätzung sei. Die anderen Kinder haben gar nichts gesagt.

Nach dem Unterricht bzw. nach dieser Stunde haben daraufhin zwei Mädchen, mit denen meine Tochter zusammen in einer Arbeitsgruppe für die Präsentation gewesen war, wo alle eine 1 bekommen haben, sie mächtig angeschrien, was sie sich einbilde? Jetzt müssten alle wohl die Präsentation wiederholen und wenn dann die 1 weg sei, dann würde ihr das mächtig leid tun usw.

Sie hat sich das sehr zu Herzen genommen und irgendwie tuts mir auch leid, denn eigentlich fällt ihr anscheinend ihr Gerechtigkeitsempfinden und der Mut, sich dazu auch zu äußern, etwas auf die Füße. Andererseits habe ich ihr gesagt, dass man natürlich auch zu dem stehen muss, was man von sich gibt, weswegen es immer von Vorteil ist, sich vorher genau zu überlegen, was man sagt.

Nun macht sie sich jedenfalls Sorgen, was morgen in der Schule los ist und ob die Präsentation tatsächlich wiederholt werden muss und dann eventuell die 1 im Klassenbuch gestrichen und ggf. durch eine andere Note ersetzt werden kann.

Ich habe leider vom Schulgesetz (in Berlin) keine Ahnung. Dennoch glaube ich, dass in diesem Fall nicht die Kinder alle noch einmal drankommen können, um eine Leistung, die völlig rechtens erbracht und bewertet wurde, noch einmal benoten zu lassen. Das wäre doch Unsinn?! Außerdem wechselt in 3 Wochen, wenn hier Winterferien sind, die Lehrerin und in den paar Wochen wird sie es kaum schaffen, alle noch einmal dran zu nehmen.

Ihr seht schon, ich mache mir auch ein bisschen Gedanken und würde mich freuen, wenn ich mal ein paar andere Meinungen hören könnte.

Danke,

Agnetha

 
3 Antworten:

Re: Dürfen Arbeiten wiederholt werden? Nachtrag.

Antwort von Agnetha am 07.01.2009, 19:05 Uhr

Die Lehrerin selbst hat übrigens nur gesagt, dass sie sich den Einwand bezüglich der Benotung der heutigen Präsentation der anderen Mädchen mit 3+ oder 2 überlegt. Die nächste Stunde ist am Freitag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Arbeiten wiederholt werden? Brauche schnell Meinungen. Danke!

Antwort von pauline04 am 07.01.2009, 20:10 Uhr

Um auf Deine eigentliche Frage zu erst einzugehen: Nein, wie sich das verhält, Schulgesetzmäßig: Keine Ahnung.

Meine Meinung zu der Sache: Erstmal toll, das deine Tochter so ein Gerechtigkeitsempfinden hat. Und wenn die aus der 1er Gruppe jetzt so gegen sie gehen, dann werden aber zumindest die aus dieser "3+ Gruppe" dankbar für ihren Einwand gewesen sein ! Ich finds klasse.

Generell find ich blöd, das die Vertretungslehrerin bewertet. Das ist kein einheitliches Bild, da hat deine Tochter schon recht. Jetzt ist aber mal davon auszugehen, das die Lehrerinnen sich abgesprochen haben - und somit wir die Note auch blieben, egal wie deine Tochter das einschätzt. Ich glaube kaum das die eigentliche Lehrerin die Benotung der Vertretungslehrerin korrigieren wird: Das wäre doch absolut kein gutes Bild was sie der Klasse da abgeben würden ! Dann hätten sie das so gar nicht lösen dürfen, die Präsentationen hätten nicht oder wenn, dann ohne Benotung stattfinden müssen. Einen Grund wirds ja gegeben haben, das sie trotz Krankheit durchgeführt wurden (Zeit?).

Von daher glaube ich nicht, das sie wiederholen müssen. Und wenn, wirds auf die gleiche Note rauslaufen, wie gesagt: Als Vertretungslehrerin käme ich mir blöd vor, wenn meine Note im Nachhinein korrigiert wird, dann dürfte mich vorher auch keiner drum bitten die Note zu vergeben...
Weißte was ich mein ;-)

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Arbeiten wiederholt werden? Brauche schnell Meinungen. Danke!

Antwort von magistra am 07.01.2009, 21:02 Uhr

Ich finde das Verhalten deiner Tochter total toll. Die Lehrerin wird die Präsentation ganz sicher nicht wiederholen lassen. Wäre sie ja schön blöd und die Vertretungslehrerin käme sich ebenfalls veräppelt vor. Ohne triftigen Grund dürfen Leistungsnachweise nicht wiederholt werden, so ist es zumindest hier im Süden, aber das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.
So wie du den Fall schilderst, wird die Lehrerin die Präsentation nicht wiederholen lassen. Ich denke eher, sie wird die 2 geben. Wenn sie eine gute Pädagogin ist, wird sie deine Tochter ebenfalls heftig loben.
Ich wünsche deiner Tochter, dass sich die anderen aus ihrer Gruppe bald wieder beruhigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Stoffpensum bei Arbeiten in der Quinta

Sohnemann hat letztens eine Erdkundearbeit über das halbe Halbjahr geschrieben. Es gab zwei Einsen, keine Zwei, sonst nur Noten 3 bis 5 (oder sogar 6). Durchschnittsnote 3,7!! Sohni hat eine der Einsen, hat aber auch mit väterlicher Hilfe mächtig gepaukt, da es eben kein ...

von Trini 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.