Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frühchenmama26.SSW am 28.10.2008, 14:42 Uhr

Deutscharbeit 7. Klasse Bewertung?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Heute gabs die letzte Deutsch-Grammatikarbeit wieder, absolute Katastrophe!

Folgende Frage:

1. Bilde Nomen und schreibe sie hinter das Verb

brauchen ---------- Gebrauch (hat meine Tochter geschrieben), Brauchtum wäre richtig gewesen

empfangen ----------- Empfang (meine Tochter), Empfängnis sollte sie schreiben.

Am Ende der Stunde hat die Lehrerin wohl gesagt sie sollen die bekannten Endungen wie -tum, -schaft, -keit usw benutzen. Aber das war die 1. Aufgabe von 3 Seiten, war alles bei meiner Tochter schon fertig.

Andererseits hat sie bei

beenden ---------- Ende geschrieben und das war richtig.

Hä, was soll ich jetzt tun? Mein deutsches Wörterbuch zeigt mir Gebrauch und Empfang als gängige Nomen von den Verben.

Ob es an der Note was ändern würde weiß ich nicht, aber es geht mir ums Prinzip, kann die Lehrerein einfach richtige Worte als Fehler anstreichen?

LG

Claudi

 
2 Antworten:

Re: Deutscharbeit 7. Klasse Bewertung?

Antwort von pauline04 am 28.10.2008, 18:21 Uhr

Gute Frage. Aber wenn die Lehrerin ausdrücklich darauf hingewiesen hat das nach Möglichkeit die Endungen "tum, -schaft, -keit" genutzt werden sollen - dann hast du da wenig Diskussionsspielraum.


Aber fragen kann deine Tochter die Lehrerin doch mal. Sie kann ihr ja sagen sie hat sich das nochmal angesehen und warum "Gebrauch" und "Empfang" nicht gelten ?

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutscharbeit 7. Klasse Bewertung?

Antwort von glückskinder am 28.10.2008, 19:01 Uhr

Ich würde fragen gehen. Ich kann es schwierig, wenn Aufgabenstellungen den Kindern gesagt werden, wenn sie schon ihr Aufgabenblatt haben. Da hören sie nicht mehr richtig zu und sind bei der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.