Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binchen40 am 19.12.2009, 20:14 Uhr

Auslandsjahr

Hallo. Meine Tochter sagte heute zu mir, dass sie gerne ein Schuljahr in Amerika verbringen möchte ich war im ersten Moment total erschrocken. nun zu euch: was sagt ihr dazu? kennt ihr gute und preiswerte organisationen? kennt ihr jemanden von der/dem ein Kind im Ausland ist? MfG Binchen

 
7 Antworten:

Re: Auslandsjahr

Antwort von Sylvia1 am 20.12.2009, 1:32 Uhr

Hallo,
meine Tochter (11 Jahre, 6. Klasse) ist mit solchen Wünschen noch nicht an mich herangetreten - Gott sei Dank ;-).

Wenn sie das aber später einmal täte, und ich diesen Wunsch als ernst und dauerhaft einstufen würde, dann würde ich mich zunächst mal an die eigene Schule des Kindes wenden. Gibt es dort nicht die Möglichkeit eines Schüleraustausches? Oder wenn sie selber nicht direkt Schüleraustausche machen oder mit einer bestimmten Schule im Ausland zusammenarbeiten, haben sie ja vielleicht trotzdem Erfahrungen und kennen Organisationen, die sowas machen? Deine Tochter ist ja sicher nicht die Erste, die sowas machen möchte. Vielleicht hat sie von irgendwem von der Möglichkeit gehört. Da würde ich auch mal nachhaken und mir ggf. dort auch Infos beschaffen. So würde ich das machen.

Viele Grüße & viel Erfolg,
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr

Antwort von vallie am 20.12.2009, 10:15 Uhr

ich finde das suuuuper!!!
bei uns organisiert das die schule in der 10.klasse, preiswert ist das sicher nicht, aber ich würde einen kredit aufnehmen, um das zu ermöglichen, fürchte aber, daß meine tochter nicht auf ihre zahlreichen freundinnen verzichten will und ob die alle mitgehen????

ein exbabysitter von uns war 1 jahr in amerika, eben von dieser schule aus, bei uns gab es das seinerzeit auch.
ich habe diese schüler im englisch-lk mehr als beneidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr

Antwort von Miffi am 20.12.2009, 10:58 Uhr

Ich war auch als Austauschschülerin in den USA und kann es nur weiter empfehlen. Man lernt nicht nur die Sprache, Land und Leute kennen, sondern macht viele nützliche Erfahrungen für die Zukunft. Mitunter hat man sogar die Chance den Führerschein dort zu machen. Wenn man unter "Austauschschüler" bei Yahoo oder Google forscht, findet man viel nützliche Hinweise.
Inzwischen haben sich einige Reiseorganisationen darauf spezialisiert und bieten Auslandsaufenthalte für viel Geld (ab 3500€ ) an, doch es gibt auch immer noch die Möglichkeit Auslandsstipendien o.ä. zu bekommen. Einige wohltätige Organisationen (wie z.B. der Rotary Club) bieten auch finanzielle Unterstützung an und unter gewissen Voraussetzungen bekommt man auch Unterstützung durch den Staat, doch da mußt Du Dich im Netz nochmal schlau machen.

Schick ne PN, falls Du Hilfe benötigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr

Antwort von Miffi am 20.12.2009, 11:17 Uhr

Vielleicht helfen Dir folgende Internetadressen weiter:

Allgemeine Infos:

· highschool-in-den-usa.de

· educationusa.de

· highschool.de

· gastschueler.de (siehe "Programme")




Weitere Infos:

· schueleraustausch.info

· travelworks.de (ab 7250 € / siehe Teilstipendium, Vollstipendium)

· dfh.org ( Deutscher Fachverband High School, ab 6500 €)

· yfs.de

· afs.de (Interkulturelle Begegnungen)

· ayusa.de (ca. 10000 €, siehe Teilstipendium, Vollstipendium)

· highschool-ratgeber.de

· iska.de (ab 6495 €, siehe Stipendium)

· via-ev.org (ab 4985 €)

· ehighschool.de (ab ca. 5000 €)

· rotary-jugenddienst.de

· ist-highschool-usa.de

Frohes Fest
wünscht
Miffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr

Antwort von Julia+Christopher am 20.12.2009, 16:27 Uhr

Ich kann es nur empfehlen. Wir haben seit einigen Jahren immer wieder Schüler aus aller Welt für ein JAhr als Teil unserer Familie.
ABER du wirst keine gute UND preiswerte Organisation geben. Die Aufenthalte sind nicht billig. Es gibt aber diverse Stipendien.
Empfehlen aus eigener Erfahrung kann ich sowohl
- partnership international
- yfu

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr

Antwort von Agnetha am 20.12.2009, 17:22 Uhr

Unsere Tochter ist 13. Wir haben mit ihr über die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes gesprochen, weil sie sich sehr dafür interessiert. In ihrer Schule gibt es haufenweise Broschüren diverser Anbieter und einmal jährlich findet ein allgemeiner Informationsabend zu dem Thema statt, wo sich Organisationen vorstellen und die Eltern Fragen stellen können. In den ganzen Infobroschüren stehen auch immer E-Mailadressen von Jugendlichen, die so einen Auslandsaufenthalt gemacht haben und sich jetzt als Auskunftsquelle zur Verfügung stellen.

Wir wollen gern, dass unsere Tochter nach der 10. Klasse ein Auslandsjahr in Amerika einlegt. Sie macht ein Schnellläuferabitur, wo die 8. Klasse übersprungen wurde. Wir gehen davon aus, dass sie das eine "eingesparte" Jahr nach der 10. Klasse weggeht und nach ihrer Rückkehr die 11. und 12. Klasse dann hier macht.

Wenn deine Tochter sich dafür begeistern kann, ist es doch toll, finde ich. Natürlich kann man das nicht übers Knie brechen, sondern muss es gründlich abwägen und vorbereiten, aber dann ist es mit Sicherheit eine wichtige Erfahrung in ihrem Leben und besser kann sie die Sprache auch nicht lernen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr

Antwort von ChrissyF.71 am 20.12.2009, 22:07 Uhr

Wie schaut es eigentlich aus, wenn man das Ganze privat angeht ohne solche Organisatonen??? Unsere Tochter, derzeit 12 Jahre und 6. Klasse, möchte gerne für 1 Jahr in die USA, allerdings hat sie da ganz spezielle Wünsche wo sie gerne hin möchte, nämlich zu ihrer Freundin nach Nevada. Wir hätten auch die Möglichkeit, dass sie dort für 1 Jahr wohnen könnte. Oder halt zu meiner Cousine. Wie schaut es da rechtlich aus??? Wird das auch als solches angesehen???

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.