Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81 am 09.08.2012, 21:15 Uhr

Waschbare Stilleinlagen oder Einwegstilleinlagen?

Hallo alle zusammen,
Noch bin ich im "schwanger wer noch" Forum unterwegs aber bei meiner Frage könnt ihr mir wahrscheinlich besser helfen.
Ich werde zum 2. Mal Mama.
Bei meiner Tochter hatte ich ständig wunde, rissige und blutende Brustwarzen, was mit sehr vielen starken Schmerzen verbunden war, so dass ich nach 5 Wochen aufgegeben hatte.
Leider habe und hatte ich auch damals niemanden der mir wirklich helfen konnte.
Im Krankenhaus wurde ich damit abgefertigt, dass ich eben abpumpen sollte und Zuhause mit meiner Hebamme das Anlegen "üben" sollte. Aber am Anlegen hat's nicht gelegen.
Meine Tochter hat sehr stark und fest gesaugt.
So und jetzt bin ich wieder schwanger und möchte das Stillen auf jeden Fall nochmal probieren.
Allerdings möchte ich diesmal besser vorbereitet sein.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Kann ich jetzt schon etwas tun, damit meine Brustwarzen nicht gleich wieder wund werden?

Welche Stilleinlagen sind am besten, waschbare oder Einmalstilleinlagen?
Welche Marke? Auf was muss ich achten?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar

 
6 Antworten:

Re: Waschbare Stilleinlagen oder Einwegstilleinlagen?

Antwort von HeiHei am 09.08.2012, 21:46 Uhr

Hallo,

Meine Tochter wird morgen 5 Wochen und ich habe noch eine leicht wunde Brustwarze. Die letzten Wochen habe ich mit blutigen Rissen gekämpft. Meine Hebamme hat an mir alles ausprobiert und wahrscheinlich hat das alles dazu beigetragen, dass es besser wurde:
Bei der Hitze bin ich Zuhause viel oben ohne rumgelaufen.
In den Still-BH Heilwolle auf die BW gelegt (Gibts in der Apotheke und ist natürliche Wolle vom Schaf).
Waschbare Stilleinlagen. Obwohl ich die erst genommen hab, als nix mehr ging. Mir tragen die im Vergleich zu den waschbaren Einlagen viel zu sehr auf. Die waschbaren Stilleinlagen von Lansinoh sind praktisch unsichtbar.
Globuli hab ich auch genommen.
Ständig die Stillpositionen gewechselt.
Die Risse sind dann endlich verheilt und jetzt habe ich eine Salbe gegen das wunde Gefühl - das aber nur noch auf einer Seite ist und nicht zu vergleichen mit den furchtbaren Rissen.

Ob du dich vorbereiten kannst, glaub ich nicht. Allerdings meinte meine Hebamme, ich könnte in der SS die BW schon immer mit einer Bürste unter der Dusche massieren.

Ich denke, dass wichtigste ist, dass du von Anfang an richtig und in verschiedenen Positionen anlegst, damit du erst gar keine Verletzungen bekommst. Und du hast ja schon Übung vom 1. Mal :)

Alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschbare Stilleinlagen oder Einwegstilleinlagen?

Antwort von ziyal am 09.08.2012, 21:57 Uhr

huhu!
wenn das baby richtig anliegt u trinkt, gibt es i.d.R. keine wunden brustwarzen. ich hatte in den ersten 14 tagen einen kurzen schmerz, wenn sich meine tochter “angesaugt“ hat, das war aber nur die ungewohnte belastung u legte sich schnell wieder.
am besten du setzt dich vor der geburt bereits mal mit einer still beraterin in deiner nähe in verbindung, das hätte ich rückblickend auch mal besser getan... viele hebammen sind nämlich was das stillen angeht nicht auf dem neusten stand u raten viel müll.
wegen der einlagen... ich hatte erst waschbare von meleda, die sind ok wenn du nur wenig milch “verlierst“, was bei mir anfangs der fall war. mittlerweile kommt manchmal so viel milch aus der nicht-gestillten brust, dass ich auf einmal-einlagen von nuk umgestiegen bin, die sind mir noch nicht übergelaufen. lansinoh-stilleinlagen sind auch gut u schön dünn, aber etwas teuer als z.b. nuk. andere marken habe ich nicht getestet, aber vllt hilft dir das schon ein bisschen....?!

schöne rest-schwangerschaft, alles gute für die geburt u vllt bis bald! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschbare Stilleinlagen oder Einwegstilleinlagen?

Antwort von Kimmy07 am 09.08.2012, 22:13 Uhr

Mein Brustwarze war nach 3 Tagen blutig gebissen. Hab ein paar Tage mit Stillhütchen überbrückt, klappte problemlos. Seitdem wird die Brustwarze nach jedem Stillen mit Lanolin eingecremt, super Sache. Würde ich beim nächsten von Anfang an benutzen. Ca. 3 Wochen hatte ich Schmerzen beim Anlegen, jetzt ist es problemlos. Einfach durchhalten und gut pflegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschbare Stilleinlagen oder Einwegstilleinlagen?

Antwort von Nachtwölfin am 09.08.2012, 22:54 Uhr

Hallo.
Eigentlich liegts schon an der richtigen Anlegetechnik. Dazu mal ganz unpersönlich einen Link:
http://www.breastfeedingmadesimple.com/animatedlatch.html

Ansonsten auch zur Vorbeugung immer viel oben ohne rumlaufen, viel Sonne und Luft drauf. Kein feuchtes Milieu entstehen lassen. Muttermilch nicht abwischen oder abwaschen, sondern nach dem Stillen etwas ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (auch gut für wunde Babypopos und alles andere was wund wird), Stilleinlagen häufig wechseln. Beim ersten Anzeichen von ziepen an den BW zusätzlich Schwarzteebeutel mit Stilleinlage drauf befestigen und möglichst lange drauflassen. Dazu Beutel erst ganz normal mit wenig Wasser (höhere Teekonzentration) überbrühen, lange ziehen lassen und dann ausdrücken und auf die BW drauf (in dem Fall darf es dann feucht sein; geht nicht anders).
BW nicht mit Handtuch abrubbeln, besser immer Lufttrocknen lassen.
Brustwarzen nicht mit Seife oder Duschgel waschen, sondern möglichst nur mit klarem Wasser. Nach dem Baden oder Duschen etwas Milch ausstreichen und wieder drauf trocknen lassen.

Bei Stilleinlagen unbedingt darauf achten, dass sie atmungsaktiv sind. Kannst auch Molton- oder Wolle-/Seide nehmen. Die habe ich aber erst genommen, als ich nicht mehr so oft ausgelaufen bin, weil ich nicht so oft waschen wollte.


Schöne Restschwangerschaft noch.

Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschbare Stilleinlagen oder Einwegstilleinlagen? Nachtrag

Antwort von Nachtwölfin am 09.08.2012, 22:57 Uhr

... und immer wieder in anderen Positionen stillen. So wird auch bei nicht ganz korrekter Anlegetechnik nicht immer die gleiche Stelle beansprucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschbare Stilleinlagen oder Einwegstilleinlagen?

Antwort von Sveja am 18.08.2012, 9:06 Uhr

Hallo,
ich hatte die ersten 4 Monate extreme Probleme mit dem Stillen wegen Soor an der Brust. Da hab ich immer Einmal-Einlagen benutzt.
Der Soor ging dann erst durch Medikamente + Wechsel auf luftdurchlässige Stilleinlagen (gibts z.B. von dm, Elanee oder Avent) zurück.
Daher würde ich niemandem raten Einmaleinlagen zu verwenden, wenn doch dann nur die von Lansinoh - das waren die einzigen die wirklich trocken gehalten haben und so auf der Brust keine Baketerien & Pilze entstehen ließen.

Kennst du eigentlich "Lilypadz" bzw. "Mammapadz" - die sollen auch nicht schlecht sein-

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Still-BH und Stilleinlagen! Brauche Rat!

Es dauert nicht mehr lange und ich habe endlich mein Mädel im Arm. Habe deshalb schon mal geschaut,welche BHs und Stilleinlagen es so gibt. Also fürs KH hab ich so Probepackungen jetzt daheim von meiner Hebamme. Und die hatte mir die Lilly Pads empfohlen,die man nur ...

von Mopelchen 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

waschbare stilleinlagen

Sind diese besser und genauso saugfähig wie diese Einweg stilleinlagen? Oder sogag besser??? Ich habe wirklich schon alle stilleinlagen durch und MUSS die von lansinoh nehmen, alles andere geht nicht :-( Nuk, penaten usw ist für mich nichts! Nur wird der Spaß momentan ...

von S@lly 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Stilleinlagen- wer hat welche aus Seide / Wolle?

Hallo ich habe seh empfindliche Brüste. Vor allem Kälte und Temperaturänderungen machen mir zu schaffen. ich habe mir jetzt schon baumwoll Stilleinlagen geholt, die aber nicht soviel bringen. das problem ist daß meine Brustwarzen schnell kalt, lila und blau werden. Die Hebamme ...

von sternchen1410 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Rote Brust wegen Stilleinlagen?

Hallo liebe Stillmamas, seit zwei Wochen bin ich Mutter eines kleinen Mädchens und durch meinen Sohn schon relativ stillerfahren. Jetzt ist für mich etwas neues aufgetreten: ich habe regelmässig Rötungen auf den Brüsten, die auch leicht wehtun oder schmerzen, allerdings sind ...

von Winterkind09 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

welche stilleinlagen????? silikon??

hallo, ich würde gerne wissen welche stilleinalgen ihr benützt, ich habe theraline mama pads im geschäft gesehen. sie wären schön dünn und unsichtbar. da ich eh schon große oberweite habe hätt ich gerne dünne. wer hat erfahrungen? lg ...

von alexa24 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

welche Stilleinlagen???

Hallo, ich habe jetzt den 10. Tag nach dem KS. Der Milcheinschuss habe ich gut überlebt, aber ich habe immer noch soviel Milch, dass ich beim Stillen immer beide Brüste rausholen muss, da sonst die noch eingepackte in dem BH richtig spannt und so dermaßen ausläuft, dass keine ...

von kleines_elfchen 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Waschbare Stilleinlagen (Baumwolle/Seide)

Meine Hebamme hat mir empfohlen die mal zu probieren weil ich noch immer Probleme mit etwas wunden und v.a. schmerzenden Brustwarzen hab. Hab mir jetzt vorhin welche bei dm gekauft, die sind auf der einen Seite ganz weich und auf der anderen Seite grob (wie ...

von MamaBecca78 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Stilleinlagen

hallo zusammen. ich erwarte in kürze unseren dritten schatz.(38ssw.) habe bei den ersten beiden liebend gerne gestillt und werde es auch wieder tun! nun ist meine frage ob jemand von euch schon einmal stilleinlagen aus wolle/bourette seide ausprobiert hat. kenne selber nur ...

von hansensfive 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Stilleinlagen - bin ich die einzige, die keine braucht?

Hi, manchmal hab ich das Gefühl, ich bin da echt alleine mit der Tatsache, dass ich keine Stilleinlagen brauche. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich hab noch keine einzige verwendet, bis vor 3 Wochen habe ich voll gestillt, nun bekommt sie mittags GK-Brei und abends ...

von la-floe 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Stilleinlagen

Huhu, bei mir ist es zwar noch etwas hin, aber ich möchte mein Baby im Sommer wieder stillen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch schon recht zeitig Milch und brauchte Stilleinlagen. Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich hatte 2006 die ...

von emanskii 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.