Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädchen79 am 14.05.2011, 18:55 Uhr

Wann mit Beikost beginnen?

Hallo zusammen,

mein Sohn wird dieser Tage 7 Monate alt und ich stille noch voll. Ich habe das vor der Geburt einfach auf mich zukommen lassen; wenn stillen klappt, gerne, wenn nicht, dann geht es eben nicht. Es hat von Beginn an problemlos geklappt.

Nun wird der Kleine 7 Monate alt und ich habe bislang noch nicht mit Brei angefangen. Er trinkt normalerweise 5mal pro Tag, aber manchmal ist ihm das sogar zu viel und er trinkt eine Mahlzeit, die letzte vorm Schlafen, nicht mehr. Also dass er zu wenig bekommt und Hunger hätte, das hatten wir bislang noch nicht. Er nimmt auch ganz normal zu, sein Gewicht ist genau in der Norm.

Aber alle um mich herum haben inzwischen mindestens zwei Breimahlzeiten pro Tag und wundern sich, dass ich noch keine Anstalten mache, Brei zu geben.

Nun meine Frage: Sollte ich nun auch Brei geben, obwohl es ohne super läuft? Oder soll ich einfach wie gewohnt weitermachen bis der Kleine nicht mehr satt wird?

Danke für Eure Tipps...

 
7 Antworten:

Re: Wann mit Beikost beginnen?

Antwort von anouschka78 am 14.05.2011, 19:57 Uhr

Was hält er denn vom Essen?

Schon mal an Baby led weaning gedacht? Google das mal.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Beikost beginnen?

Antwort von Mädchen79 am 14.05.2011, 21:12 Uhr

Er interessiert sich bislang nicht für Essen. Und wie gesagt, satt wird er auch problemlos.

Es ist auch nicht so, dass ich nun unbedingt Brei geben möchte, ich empfinde es bislang als praktisch, dass ich unterwegs kein großes Hantier habe. Und eigentlich dachte ich, irgendwann wird er nicht mehr satt und dann stelle ich nach und nach um, aber bislang eben kein Anzeichen.

BLW kenne ich, aber wie gesagt, er hat da null Interesse, ist für ihn alles nur Spielzeug.

Deshalb meine Frage, ob Ihr weiter abwarten würdet. Auf Biegen und Brechenwill ich es eigentlich nicht, denn wie gesagt, es stört mich nicht, dass ich noch stille. Ich will nur nichts falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Beikost beginnen?

Antwort von tripelM am 14.05.2011, 21:26 Uhr

hallo mädchen79,
ich denke, wenn dein Kleiner noch kein Interesse zeigt, ist es doch ok so, wie du verfährst...
er wird satt, er nimmt zu, Kind glücklich, Mutter glücklich... soll heissen: WEITERMACHEN WIE BISHER...
Er wird irgendwann Interesse zeigen, dann kannst du immer noch anfangen...
Mein Kleiner ist 5 Monate und hat von einem Tag auf den anderen den Schnabel aufgesperrt (ich stille aber noch voll) und ist neugierig... (bloss die Mama ist noch nicht so weit :))
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Beikost beginnen?

Antwort von anouschka78 am 14.05.2011, 23:24 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern mit 6 Monaten mit Beikost angefangen, beide haben sich "so" dafür interessiert ABER keines hat es gegessen. Beim 1. Mal war ich verunsichert weil man doch Brei geben "muss", beim 2. Mal dacht ich "nicht verunsichern lassen" aber doch war ich nach fast 12 Monaten vollstillen genervt. Wenn ich noch ein Kind kriege, dann lass ich die Breischmiererei weg und fange gleich mit festem Essen an.

Mit Milch ist dein Kind super versorgt über den 1. Geburtstag hinaus.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Beikost beginnen?

Antwort von Missy27 am 15.05.2011, 8:00 Uhr

Schließe mich den anderen an. Ich habe mit 6 Monaten mit Brei angefangen und es klappte gar nicht. Habe immer wieder Pausen gemacht und irgendwann ging's und dann auch wochenlang wieder nicht. Sie isst aber nur ein paar Löffel, wir haben uns noch nicht wirklich gesteigert und meine Maus ist nun 10,5 Monate alt. Habe auch angefangen weil ich dachte man muss, obwohl sie kein Interesse am Essen gezeigt hat und das hält sich auch heute noch echt in Grenzen. Mittlerweile knabbert sie aber auch mal etwas an einer Reiswaffel. Sie ist ein totaler Stilljunkie!
Wenn deine Maus weiterhin kein Interesse zeigt, dann würde ich es so machen wie anoushka schreibt, gar nicht erst mit Brei anfangen und gleich vom Familientisch. Die Kleinen wollen das Essen meist auch erst anfassen bevor es in den Mund kommt und das ist bei Brei keine schöne Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Beikost beginnen?

Antwort von edina am 15.05.2011, 10:11 Uhr

Mach dir keine Sorgen. Jedes Kind ist anders. Mein Sohn wurde bis quasi 14 Monaten vollgestillt (aß höchstens ab und zu ein wenig Beikost, aber keinen Brei). Und gedieh super.
Gib ihm die Zeit, die er braucht. Es gibt Kinder, die keine Breigerichte mögen (wie mein Sohn), aufzwingen geht nicht, wenn er was anderes essen will, wirst du es merken:))
Lg Edith und ihre zwei Kids (2004 und 1.2 2011)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Beikost beginnen?

Antwort von lany am 17.05.2011, 16:49 Uhr

huhu,

sehe das wie die übrigen. Beobachte dein Kind weiter, entwickelt es sich toll zeigt keine mangelerscheinungen und du bist ebenfalls glücklich mit der situtaion würde ich weiterstillen wie bisher. Mein mittlerer wollte auch erst spät wirklich essen, als es langsam ans festere essen ging nämlich. Deshalb werde ich auch diesmal BLW probieren, denn ich denke dass passt eher zum Kind. Wenn die Würmer sitzen, zähne haben, greifen und zum mund führen und das aus eigenem interesse tun ist der zeitpunkt wohl ideal für den beikoststart.

Wenn dein Kind essen wie spielzeug benutzt würde ich ihr auch weiter höchstens als fingerfood welches anbieten. so lernt sie aus der neugier und interesse heraus was essen wirklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wann habt Ihr mit Beikost angefangen bzw wann haben eure kiddis sie azeptiert?

Moin Unsere KLeine ist seit ende Juni 7 Monate alt und bekommt nur Muttermilch. Haben schonmal angefangen mit der Flasche, welche sie auch annimmt solange sich darin Muttermilch befindet. Von fester NAhrung möchte sie garnix wissen. Zwar zeigt sie intresse, wenn ihre größeren ...

von delphine0077 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Beikost

ab wann Beikost???

hallo zusammen, ich bin gerade etwas verunsichert, was das thema beikost angeht. meine tochter wird jetzt 5 monate alt und ich stille sie voll. wollte dies auch eigentlich noch eine weile weiter so machen. (meine große tochter habe ich damals 8 monate voll gestillt) jetzt ...

von emmalotta1 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Beikost

ab wann Beikost???

Hallo ihr lieben.. also meine Maus ist jetzt fast 4 Monate alt und ich stille Sie voll. Nun meine Frage, ab wann fange ich vorsichtig mit der Beikost an?? Bin ziemlich verwirrt, weil ich so viele verschiedene Angaben bekommen habe.. Danke schonmal für eure ...

von krümelinchen 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.