Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sorii am 13.01.2015, 13:32 Uhr

Vorbereitung.

Hallo ihr lieben, ich hätte da mal eine frage. Ich habe in sechs Tagen Stichtag und erwarte mein zweites Kind. Bei meiner Tochter hatte es mit dem stillen leider nicht geklappt. Wir haben sehr lange gebraucht das sie die brust richtig genommen hat und bis dahin war alles wind. Dann durfte ich erstmal nicht stillen wegen Entzündung und weil es so schmerzhaft war. Dieses mal würde ich es trotzdem gerne wieder versuchen. Kann ich schon irgendwelche Vorbereitungen treffen die es mir / uns einfacher machen das es eventuell klappt?

 
4 Antworten:

Re: Vorbereitung.

Antwort von Jole3 am 13.01.2015, 15:23 Uhr

Mir hat beim Stillstart immer geholfen, wenn ich wirklich Ruhe hatte und eine bequeme Position. Stichwort: Wochenbett und Stillkissen.

Viel vorzubereiten hatte ich nicht.
Vielleicht solltest du dir schon mal eine Stillberaterin oder Stillgruppe/Stillcafe in deiner Nähe suchen. Dann weißt du im Falle eines Problems gleich, wohin du dich wenden kannst. Viele haben auch ein Stillbuch zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung.

Antwort von Häsle am 13.01.2015, 17:54 Uhr

Sorge einfach dafür, dass du in den ersten Tagen genug Ruhe hast.

Gibt es in deinem Krankenhaus eine Stillberatung? Hier im KH gibt es ein Stillzimmer und zwei Mal wöchentlich einen Still-Treff, zu dem frische und erfahrene Mütter kommen können.
Die Hebammen hier im KH sind eigentlich nur für Schwangerschaft und Geburt zuständig, können aber bei Stillproblemen auch ins Zimmer gerufen werden. Die sind meist hilfreicher als die Krankenschwestern.

Ich hatte bei beiden Geburten das Glück, hilfreiche Hebammen zu haben. Die Babys wurden sehr früh angelegt und haben brav gesaugt. Das erste Anlegen übernahmen die Hebammen, damit es richtig klappte.

Wichtig ist wirklich, dass das Baby immer richtig angelegt wird. Die Stillposition sollte für dich bequem sein. Es schadet nicht, ein Stillkissen von daheim mitzunehmen. Und evtl. eine Kuscheldecke zum Zudecken und ein Tuch zum Drüberlegen.
Wenn es am 3./4. Tag schwieriger wird wegen dem Milcheinschuss müsst ihr trotzdem dran bleiben. Selbst wenn es tatsächlich nötig sein sollte, ein bisschen zuzufüttern (meistens wird da aber wohl zu früh eingegriffen). Das kann man trotzdem wieder hinkriegen.

Bei meinen beiden Kindern wurde zwei Nächte im KH zugefüttert, weil sie sich nach dem Milcheinschuss schwer taten, zu schwach zum Saugen wurden und nicht genug nasse Windeln hatten. Im Nachhinein denke ich, dass es unnötig war. Aber es hat der Stillbeziehung nicht geschadet, zum Glück. Sollte es bei dir solche Probleme geben, ruf dir eine Hebamme zur Hilfe. Die zücken nicht so schnell die Flasche.

Meine Tochter wollte nur im Sitzen gestillt werden, anfangs mit Tuch über dem Kopf, und nur immer kurz. Mein Sohn bis jetzt (fast 7 Monate) im Liegen, ohne dass eine Decke oder ein Tuch ihn irgendwo berührt, und am liebsten den ganzen Tag. Die Babys zeigen das ganz deutlich, wenn man darauf achtet.

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung.

Antwort von angi159 am 13.01.2015, 21:23 Uhr

Ich kann dir nur ans Herz legen, dass dein Baby in den ersten Tagen keinen falls irgendeinen künstlichen Sauger bekommt. Also keine Flasche, kein Schnuller, etc. Dadurch wird die richtige Trinktechnik nicht erlernt, das macht wunde Brustwarzen und die Babys werden trinkfaul.

Also wenn dein Baby gesund ist, die ersten Tage immer viel anlegen und keine Flasche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung.

Antwort von Alabama Whirley am 15.01.2015, 10:07 Uhr

Mein Tipp ist definitiv : Sobald Unsicherheiten oder Probleme auftreten sofort Stillberatung hinzuziehen! Das ist Gold wert. Und kurz nach der Geburt anlegen. ich habe es so gemacht (aus Angst wund zu werden und dann nicht stillen zu können ): 0,5 St nach Geburt angelegt und dann aber nur alle 2 St für 10-15 Minuten (außer nachts da hat er innerhalb 12 St nur 2 mal getrunken weil er zu müde war) dann als nach 3 St der milcheinschuss kam hab ich nach Bedarf angelegt, da hatten sich die Brustwarzen schon dran gewöhnt und nix würde rot oder wund. Das mit den 2 St pausen 3 Tage lang ist allerdings nur meine Erfahrung, zu der mir meine Hebamme geraten hat, da sie meinte in den ersten 3 Tagen kommt eh nicht mehr Milch. Wirklich gut beraten bist du mit na Stillberstung! Alles Gute für die Geburt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.