Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 16.06.2014, 6:53 Uhr

Tragefrage - Erschütterung

Das Märchen, dass die Wirbelsäule getragener Babys durch die Erschütterung Schaden nimmt, hält sich hartnäckig.
Könnte doch etwas daran sein, wenn man bedenkt, dass der Untergrund, auf dem wir laufen, härter ist (Asphalt, Beton) als von der Natur vorgesehen?
ME ist das ein marginaler Unterschied und man merkt als Mama, wie viel Erschütterung man einem Baby zumuten kann. Mit einem Neugeborenen in der Trage würde ich nicht zur Bahn rennen.

 
24 Antworten:

Re: Tragefrage - Erschütterung

Antwort von niccolleen am 16.06.2014, 8:19 Uhr

Da ist ja noch gar nichts verknoechert, das leuchtet mir nicht ein, was da passieren soll. Wenn man bedenkt, was Babys und kleine Kinder alles an Stoessen und Faellen aushalten, auch kopfueber, weil da eben noch nichts verwachsen ist, dann sehe ich nicht, was da passieren soll.
Was anderes ist die Frage, was die aufrechte Haltung im Tuch in der ersten Zeit bewirkt. Das weiss ich nicht und nachdem das auch bei Experten noch immer eine Streitfrage ist, nehme ich an, dass das so schnell nicht geklaert sein wird. Ich weiss z.B., dass wenn man ein Kind zu frueh hinsetzt, dass es dann sitzt wie ein U-Hakerl, und auch spaeter noch einen ziemlichen Rundruecken hat, da kenne ich einige. Also da koennte ich mir eher vorstellen, dass das nicht so gut ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage - Erschütterung

Antwort von Rattenpack am 16.06.2014, 10:18 Uhr

Was ist denn von der Natur vorgesehen?
Stein, Lehm, Lavagestein ... und sicher keine federnden Schuhe ;)

Davon ab hat Evelin Kirkilionis eine aktuelle Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass viel aufrecht im Tuch getragene Babys bis zum Jugendalter (die Teilnehmer sind gerade 10-16 Jahre alt) nicht häufiger Rückenbeschwerden haben, wie der Durchschnitt, sondern - ahnst du es? - seltener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage - Erschütterung

Antwort von tamtamgo am 16.06.2014, 14:06 Uhr

Alles Luxusproblemchen...
Denkt mal ab die Frauen z.b. In Afrika! Die binden sich ihre Kinder morgens um, arbeiten in der prallen Sonne auf Feldern, binden die Kinder abends wieder ab und oh Wunder!!! Die Kinder entwickeln sich trotz schlechter Ernährung, langzeitstillen, fernab von Spielzeugen und cocosmatzatzen zu ganz normalen Menschen :) und die Mütter auf den Feldern haben andere Probleme als Rückenschmerzen ;)...
Ich habe meine Kinder lange und ausgiebig getragen und ich habe keine Rückenschmerzen und ja ich laufe viel barfuss aber auch mit billig und sogar teuren Schuhen. Meine Kinder entwickeln sich sogar zu echten Menschen
Viele liebe Grüsse und tragt und stillt eure Kids so lange es euch und den Kindern gut tut!! Die richtige Dosis zeigt euch euer Körper selbst :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage - Erschütterung

Antwort von tamtamgo am 16.06.2014, 17:41 Uhr

Ich denke übrigens das Sport auch sinnvoll ist um den Rücken zu stärken.
Die kleinen werden übrigens auch im Mutterleib durchgeschüttelt schon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage - Erschütterung

Antwort von Ottilie2 am 16.06.2014, 19:24 Uhr

Stimmt, das ist ein gutes Argument. Man könnte jetzt aber immernoch entgegnen, dass das Baby im Bauch besser federt durchs Fruchtwasser...

Entschuldigt meine etwas dämliche Frage; ich will für einen Bekannten Argumente suchen. Er wird von einer selbsternannten Expertin heimgesucht, die zwar selbst noch keine Kinder hat, sich aber mit dem Tragen besonders gut auskennt: Sie hat in ihrer Ausbildung zur Ergotherapeutin nämlich gelernt, dass Tragen enorm schädlich ist und ist leider überhaupt nicht davon abzubringen. Sollte es zwischen den beiden zu einer ernsthaften Diskussion kommen, möchte ich, dass mein Bekannter auf alle Argumente antworten kann. Auch auf die Frage nach der Erschütterung.
Jedenfalls vertritt die Ergotherapeutin die Meinung, dass man, "wenn überhaupt", erst später tragen darf, wenn die WS stabiler ist. Also erst Wagen, dann tragen. Eigentlich profitieren doch gerade die Kleinsten vom Getragenwerden!?!? Man kann nur hoffen, dass die Frau, sodann sie mal ein Baby hat, einen kleinen klugen Schreihals kriegt, der einfach nur im TT still ist.
Mein Sohn (1.5) hat übrigens gar keine Lust mehr auf die Trage, außer abends zum Einschlafen. Tagsüber läuft er selbst oder lässt sich im Buggy chauffieren. Ich hatte, untrainiert wie ich bin, letztlich schon ganz schöne Schmerzen im Brustkorb (v.a. Intercostalneuralgien), die ich aufs Tragen zurückführe. Aber es ist auch meine eigene Schuld gewesen... wer so faul ist und null Sport macht, hat eben keine Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage - Erschütterung

Antwort von Pampersmami am 16.06.2014, 21:29 Uhr

"wer so faul ist und null Sport macht, hat eben keine Kraft."

Das selbe Prinzip kannst Du auf den Kinderwagen anwenden! Also mein Kleiner war auch viel auf der Hüfte und im TT mit 4 Mon. hat er angefangen zu sitzen mit 10 Mon. ist er dann auch gelaufen! Die KiA meinte "man, hat der Muskeln im Bauch und Beinen" , tja die kamen best. nicht vom blöd rumliegen im Kiwa oder Babywippe;-)

Obwohl ein bissel länger "Baby" sein wäre auch schön gewesen! Mit dem laufen war es dann auch vorbei mit TT ---denn wir sind ja sooooo groß*uff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage - Erschütterung

Antwort von angi159 am 16.06.2014, 21:33 Uhr

"Babys MÜSSEN in den Kinderwagen" so eine dämliche Aussage. Wenn man sich gerade kleine Babys ansieht, wie gekrümmt die im Wagen liegen. Die "passen" doch viel besser an Mamas Körper:-)

Heutzutage ist doch keiner mehr der Meinung, dass Tragen schadet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage - Erschütterung

Antwort von 2010Zwillingsmama am 16.06.2014, 23:14 Uhr

Vorneweg ich bin weder Tragegegner noch ein Tragebefürworter...

Zum Thema Tragen habe ich allerdings in meiner Ausbildung folgendes gelehrt bekommen:

Beim Säugling sind die Bandscheiben noch direkt über Blutgefäße versorgt (später nicht mehr, die Versorgung erfolgt dann über Druck-/Zugbelastung...). Dadurch läuft der Säugling Gefahr, dass das Bandscheibengewebe nicht mehr optimal versorgt wird, wenn die Wirbelsäule zu sehr passiv gebeugt wird. Das passiert übrigens u.U. auch in Babysafes - je nach Anfertigung der Schale. Möglicherweise resultiert dadurch eine Degeneration.
Deshalb galt die Empfehlung: Tragetuch ja -aber nicht stundenlang.

Viele führen übrigens als Argument an, dass die Frauen in Afrika etc. nicht nur aufrecht durch die Gegend laufen, sondern meist mit dem umgebundenen Säugling Feldarbeit u.ä. verrichten. Dadurch liegt das Kind dann wieder mehr...

Also bitte nicht auf mich einhacken...
ich wollte nur auch diese Argumente mal zu bedenken geben!
Ich bin KEIN Tragegegner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage - Erschütterung

Antwort von chrpan am 17.06.2014, 1:24 Uhr

Mein Sohn wurde ab Geburt fast nur getragen und zwar bis 7 Monate nur in den Armen, nicht nur aber oft aufrecht. Überhaupt war ihm die aufrechte Position immer schon die liebste. Bei ihm war lange auffallend, um wie viel sein Muskeltonus, va der Körpermitte, höher war als der der meisten anderen gleichaltrigen Babys und Kleinstkinder, die ich auch auf dem Arm hatte. Keines dieser anderen Kinder wurde so lange und oft (im Arm oder wie auch immer) getragen, wie er. Das macht doch auch einen Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage - Erschütterung

Antwort von 11Friede am 17.06.2014, 6:29 Uhr

hier mal ein statment von renz polster:

tragen aus kinderärztlicher sicht:

http://kinderverstehen.de/images/Tragen_Renz-Polster.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

----tip!!!----

Antwort von tamtamgo am 17.06.2014, 9:08 Uhr

Im Kinderwagen sind die Erschütterungen viel härter als als beim tragen ;)
So soft wie die Wirbelsäule Stösse mit ihren Bandscheiben abfedert (dafür ist sie ja es ja so eingerichtet...
Mütter tragen aus Urzeiten ihr Kinder...
Ausserdem vielleicht könntest du ihr mal von Kanga Training erzählen. Google mal danach! Ist hier total beliebt im Saarland und einfach eine richtig geniale Trainingsart für Mutter und Baby.

Viele liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ----tip!!!----Link vergessen

Antwort von tamtamgo am 17.06.2014, 9:16 Uhr

www.initiative-trageberatung-saar.de
Und
www.kangatraining.de

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage - Erschütterung

Antwort von angi159 am 17.06.2014, 11:46 Uhr

Kann ich nur bestätigen. Mein Tragekind ist wahnsinnig muskulös und hat eine enorme Körperbeherrschung. Er konnte sich mit 6 Monaten hinsetzen und ist mit 9 Monaten das erste Mal gelaufen. Wenn er mal hin fällt, tut er sich nie! weh. Er zieht immer den Kopf ein, rollt sich ab usw, da muss ich manchmal echt staunen.

Ich denke Tragen ist für die motorische Entwicklung super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Menschenkinder sind Traglinge und keine Liegelinge!

Antwort von Kräuterzauber am 17.06.2014, 12:53 Uhr

Sagt meine Osteopathin Kann dir gerne den Link ihrer Youtube-Video´s schicken wenn du magst.

Was mir noch an Argumenten einfällt: Wie konnten wir all die Jahrtausende ohne Kinderwagen gesund groß werden? Was machen die Baby´s aus Naturvölkern? Uuuund fällt mir gerade ein...die deformieten Köpfe mancher Liegelinge. Soll das vielleicht gesund sein?

Oder mach hier mal eine Umfrage, wer einen Tragling hat der durch das Tragen Beschädigungen an der Wirbelsäule erlitten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ----tip!!!----Link vergessen

Antwort von Ottilie2 am 17.06.2014, 13:57 Uhr

Super! Das stimmt! Der Kiwa ist ja viel ärger in der Hinsicht...
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenkinder sind Traglinge und keine Liegelinge!

Antwort von Rattenpack am 17.06.2014, 16:49 Uhr

Ob ihr hier auch jemand erzählen würde, dass das Tragen von Babys nicht gesund sei?

http://www.freizeitfreunde.de/system/files/images/3f719eb1b467845e8367677c604e9dd2/Gorilla11.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenkinder sind Traglinge und keine Liegelinge!

Antwort von sileick am 17.06.2014, 20:55 Uhr

Man staunt doch immer, wie weit wir von dem, was eigentlich natürlich für uns wäre, weg sind. Die Kinder bzw. Babys sind doch auch immer wieder eine Chance, zurückzulernen und damit dann viel weiter vorwärts zu kommen.

Sehr schönes Bild!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage - Erschütterung

Antwort von nuria82 am 17.06.2014, 20:58 Uhr

Ich trage auch viel, meine Tochter ist zehn Monate, meine Schwester Osteopathin und die kleine Maus super fit. Ohne, dass sie was tun muss


Die Erschütterungen beim Gehen werden durch die Gelenke der Mutter/des Vaters/desjenigen, der trägt schon abgefedert. Joggen würde ich aber nicht. ..

Die Wirbelsäule weist gerade am Anfang noch nicht die typische S-Form auf. Die starre Haltung in Babyschalen hat mit dem Tragen im Tuch oder geeigneten Tragen nicht viel zu tun. Hier ist übrigens auch die Spreizanhockhaltung zu erwähnen, die positiv auf die noch nicht ganz ausgereifte Hüfte wirkt.

Nähe zur Bezugsperson bietet Sicherheit.

Falls es noch weitere Gegenargumente gibt, können wir sie vielleicht hier klären oder bestätigen. Kein System ist perfekt für alles und jeden. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenkinder sind Traglinge und keine Liegelinge!

Antwort von Kräuterzauber am 17.06.2014, 21:25 Uhr

Stimmt. Das schöne Beispiel ist mir gar nicht eingefallen. Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenkinder sind Traglinge und keine Liegelinge!

Antwort von Kräuterzauber am 17.06.2014, 21:26 Uhr

Stimmt. Das schöne Beispiel ist mir gar nicht eingefallen. Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragefrage - Erschütterung

Antwort von sileick am 17.06.2014, 21:49 Uhr

Ich find ja in dieser Beziehung auch die Rabenelternseite sehr hilfreich für weitere Argumente: www.rabeneltern.org.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenkinder sind Traglinge und keine Liegelinge!

Antwort von niccolleen am 17.06.2014, 22:43 Uhr

Die werden aber nicht in einem Tuch eingebunden, sondern haengen sich mit den Haenden ans Fell und klettern darin auch rum, sobald sie das koennen.

Ich hab das zweite Kind fast nur getragen, das erste hatte und hat noch immer ein Problem mit Naehe, da ist das Tragen unmoeglich gewesen. Ich hab halt gehofft, dass ich das richtige tu. Vielleicht wird man in 20 Jahren (naechste Generation) die Haende ueberm Kopf zusammenschlagen, was man sich da wieder einfallen lassen hat, und wird wieder ganz andere Methoden finden.

Zu den Afrikanerinnen: Die sind ganz anders gebaut. Die haben hinten ueberm Popo so eine Fettfalte, auf der das Kind sitzt. Dass die Naturvoelker nur gebueckt am Feld gestanden sind, glaube ich nicht. Uebrigens hat man bei uns frueher auch am Ruecken getragen, teilweise in Butten. Sieht man noch auf alten Bildern.

Mein Verdacht ist, dass das Tragen in dem Alter noch mehr Vorteile als Nachteile fuers Kind (und die Mutter) bietet, und die ganzen Rueckenprobleme ganz andere Hauptfaktoren haben, naemlcih das Sitzen. Bei uns wird ja schon im Kindergartenalter angefangen, die Kinder zum Sitzen zu motivieren bis zwingen, dann spaeter in der Schule, dann im Buero, dann zuhause, etc. Vielleicht wird dazwischen bisschen Sport gemacht, aber im Prinzip sitzt der Mensch die meiste Zeit in einer ganz schlechten Haltung meist vor einem Computer. Die afrikanischen Naturvoelker nicht.

lg
niki
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau:-)

Antwort von Pampersmami am 18.06.2014, 7:16 Uhr

Mich regt das so auf, das heut zu Tage aus jedem Mist rund ums Kind eine Religion gemacht wird!

Ist doch egal was , Stillen, Wickeln, Schlafen, Essen ,tragen!

Als ob alle gleich wären und alles für jeden perfekt ist! Ich bin doch kein Lachs der sich aufreibt , das letzte aus sich raus holt und dann zufrieden abnippelt wenn die Brut im seichten Gewässer liegt!
Ich habe auch ein Leben und best. nicht den Anspruch 110% alles richtig zu machen! Aber heutzutage kommt immer einer und redet Dir als MUTTER ein was Du ja wieder alles am Kind und Allgemeinwohl versaust , wenn Du es so und nicht anders machst!

Oh man wenn ich die Kids bei uns sehe wenn die erst 15/16 sind wie die schräg auf dem Moped hängen oder am Bauwagen rumlungern und heimlich rauchen und diese komischen (was sind das eigentl.?) Ohrlöcher kann man ja gar nicht mehr sagen, tragen und dann zum Dönerstand watscheln !
Da ist es wurscht ob Mami heulend am Fenster steht und denkt aber mensch..... er hatte doch erst Beikost mit 6Mon.und im Familienbett war er auch!


Also ich mach es wie es MIR am besten damit geht und mein KIND sich wohl fühlt!;-) Ich hoffe ihr auch!
Dieses verunsichern von jungen Eltern ist heutzutage wirklich zum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau:-)

Antwort von sileick am 19.06.2014, 10:05 Uhr

Hach, was für ein kraftvolles Statement! :-)

Man denke daran, dass wir hierzulande weiltweit mit am meisten Rückenprobleme haben. Ich bin ganz sicher, dass das nicht daran liegt, dass wir so viel tragen bzw. getragen worden sind. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.