Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natingo am 28.10.2008, 13:59 Uhr

schmerzende Brust?

Hallo,
hab eine Frage, Freitag Nacht ist Fiona geboren, jetzt kam von Sonntag auf Montag Nacht der Milcheinschuß und seitdem ist meine brust, die eh schon groß war vorher zu Monster"titten" mutiert. Alles spannt nur noch, weiß gar nicht, ob das bei den zwei großen auch so extrem war, alles schmerzt nur noch, außerdem sind beide Brustwarzen etwas offen und teil blutig. Jedes Anlegen ist die ersten Sekunden die Hölle, es zieht einem alles zusammen bis zum kleinen Zeh, muß echt die Zähne dabei zusammen beißen. Hab mir in der Apotheke Lanolin geholt.

Meine Hebamme meint, daß sich das mit der Spannung und so nach zwei Tagen eingespielt hat. Aber heute wäre ja der zweite Tag.
Es kommt auch massig Milch, so das Fiona nur gut 5 Minuten trinkt und dann schon fix und fertig ist, weil sie so schnell nicht schlucken kann. Dadurch kommt sie aber dann auch kurze Zeit wieder, also alle 1,5 Stunden stillen, dann zwar nur kurz
Habt ihr Tips, Ideen?

Gruß
Natalie

 
3 Antworten:

Re: schmerzende Brust?

Antwort von Mariella0406 am 28.10.2008, 17:12 Uhr

Vielleicht hast du auch zuviel Milch? Sonst musst du mal deine Hebi fragen wegen abpumpen.

Glückwunsch zu Deiner Maus, hoffe alles dran und gesund...Liebe Grüße Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzende Brust?

Antwort von anouschka78 am 28.10.2008, 21:04 Uhr

Hallo!

Deine Hebamme hat schon recht, es dauert, bis es sich eingespielt hat. Am besten man macht nix an der Brust ausser das Baby saugen lassen wann immer es will. Wenn es allerdings anfängt unangenehm zu sein, dann kannst Du genau so viel Milch ausstreichen bis es wieder auszuhalten ist. Ausstreichen kann dir deine Hebamme oder Stillberaterin zeigen, am besten geht es unter der Dusche wenns schön warm ist. Wenn Du wirklich meinst, Du hast extrem viel Milch dann könnte es helfen nach dem Stillen die Brust etwas zu kühlen (z.B. Tiefkühlerbsen oder Kühlpads aus der Apotheke). Angebot und Nachfrage wird sich schon einstellen aber 2 Tage war wohl etwas optimistisch von deiner Hebamme! Ich würde mal eher sagen 2 Wochen!

Glückwunsch noch zur Geburt und eine schöne lange Stillzeit wünsch ich Dir. Wenn Du Fragen hast: Du bist immer willkommen im Forum und auch die Experten antworten immer gerne und hilfreich

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzende Brust?

Antwort von Drelli am 28.10.2008, 21:14 Uhr

Hallo herzlichen Glückwunsch erstmal. Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Am besten wenn du zu viel Milch hast einfach ausstreichen.
Wegen den wunden Brustwarzen. Ich hatte das am Anfang auch hab mir dann Stillhütchen von der Apotheke geholt. Nur ist das so eine Sache mit der Saugverwirrung. Wir hatten Glück meiner Maus hat es Gott sei Dank nichts ausgemacht. Hab dan meine Brustwarzen immer mit etwas Wundcreme eingecremt und viel frische Luft dazugelassen. Oder etwas Muttermilch drauf verstreichen und trocknen lassen. Es wird bald wieder besser Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzende Brust, Milchstau oder Brustentzündung

Hallo, hatte gestern wohl auf der einen Seite einen Milchstau. Was sich darin äußerte, dass ich harte Knoten spüren konnte, die Brust sehr prall und druckempfindlich war. Ich hatte sogar Schmerzen an den Lymphdrüsen unter dem Arm. Habe meinen Kleinen dann häufig in ...

von Löwenbaby2008 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brust

Dringend!! Schmerzender Knoten in der Brust

Hallo, ich habe heute Nacht beim stillen auf der linke Seite einen schmerzenden Knoten in der Brust festgestellt. Gestern Abend war noch nichts. Ich habe den ganzen Tag Wärme drangehalten aber es har sich nicht wirklich gebessert. Brustentzündung? Oder Milchdrüsen? ...

von mellisMama 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brust

Schmerzende Brustw.- er ist schon fast 2 Jahre alt

Hallo Zusammen! Nach langer Zeit muß ich mich mal wieder hierher melden. Mein Laurin ist jetzt schon fast 2 und langsam versuch ich ihn zumindest tagsüber abzustillen. Im Moment sind noch so 2-3xtgl angesagt. Nachts ist es vermutlich häufiger im Moment, aber da zähle ich ...

von Meredith 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brust

eine Brust abstillen

Da ich jetzt nur noch zweimal am Tag stille, würde ich gerne eine Brust ganz abstillen. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und wie ich es am besten mache? Ich trinke schon seit Wochen täglich eine Tasse Pfefferminztee, aber zuviel darf ich da ja auch nicht trinken, weil ...

von Stephi82 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wann zweite Brust geben?

Hallo Ihr Lieben! Ich stille voll. Mein Kleiner ist nun 14 Wochen alt. Da ich so viel Milch habe, ist er bis jetzt nach der ersten Brust schon satt.Da das ja nicht immer so geht, frag ich mich wann soll ich ihn von der einen Brust lösen und wechseln?? Oder erst die eine ...

von Inga1979 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Unruhe an der Brust

Seit einiger Zeit ist mein Kleiner (6Monate)so unruhig an der Brust. Er trinkt kurz, dann guckt er sich um, nimmt wieder einen kleinen Schluck und dreht sich wieder weg. Sobald er etwas hört ist es ganz vorbei. Er ist immer ganz schön neugierig, was ich ja toll finde,beim ...

von Jofine 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Braucht die Brust zum Einschlafen

Hallo ihr lieben Still-Mamis, habe nun auch mal eine Frage, vielleicht hat jemand eine Idee für uns. Meine Tochter (knapp 9 Monate alt) schläft nur an der Brust ein. Sonst trinkt sie auch mal Flaschenmilch (z.B. wenn ich mal nicht da bin) und isst auch schon mittags, ...

von mirabelle 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schläft immer an der Brust ein beim trinken

Hi liebe Stillmamis Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. Mein Baby ist 2 Wochen alt und ich habe das Problem, dass es mir fast jedesmal beim stillen einschläft. Dann bekommt es natürlich nicht genug und meldet sich nach einer halben Stunde wieder. Dies ist in der Nacht zbs sehr ...

von binchen33 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby will die Brust nicht mehr

seit ein paar tagen habe ich Probleme beim stillen unser baby ( 3 Monate)will nicht mehr an der brust trinken.Sonst gab es nie probleme immer alle 2 stunden gestillt es kam 2-3 mal vor das mein männe mich früh schlafen lassen hat und pre Flasche gab aber das war nicht jeden Tag ...

von Saphira79 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

milchmenge/ brust

ich stille jetzt seit 12 wochen und habe seit 2 tagen festgestellt, dass meine brust nicht mehr so prall wird wie in den wochen davor. nachts schläft mein kleiner jetzt so ca. 7 stunden am stück - normalerweise lief ich da regelmäßig aus, aber seit neuestem sind sie gerade mal ...

von Schnuppine 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.