Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samoe am 06.11.2012, 13:33 Uhr

Mal was interessantes...

Hallo,
es hat zwar nicht mit Stillen zu tun, aber es passt hier irgendwie gut hin vom Umfeld.

Meine Hebamme hat gestern erzählt (sie macht gerade eine Weiterbildung), dass die Gebärmutter uterine Drüsen hat und diese Drüsen in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft das Baby versorgen, nicht die Plazenta. Durch die Pilleneinnahme (vor allem langjährig), werden diese Drüsen "angegriffen" und erfüllen nicht mehr ihre Arbeit. Dadurch verhungern viele Embryonen schlichtweg bei Frauen, die vorher lange die Pille nahmen (natürlich gibt es Ausnahmen, sonst würde ja keine Babys geboren werden bei welchen mit Pilleneinnahme) bzw. sagen wir, die Wahrscheinlichkeit ist höher.

Eine zweite Sache ist, dass die Drüsen für die Wehentätigkeit verantwortlich sind. Gehen Frauen (mit vorheriger langer Pilleneinnahme) über den Termin und es tut sich gar nichts, dann ist die künstliche Einleitung unumgänglich, weil es natürlich gar nicht funktionieren kann.

Ich fande diese Aspekte sehr interessant!

Natürlich gibt es sicher viele Frauen, bei denen trotz Pille alles reibungslos funktioniert(e), aber ich finde, die Pille wird doch (vor allem von sehr jungen Mädchen) ohne große Bedenken geschluckt.

Schönen Dienstag noch.
LG, samoe

 
12 Antworten:

Re: Mal was interessantes...

Antwort von Cojote am 06.11.2012, 13:43 Uhr

Also die These von deiner Hebamme trifft bei mir selber nicht zu.Habe mit 15 Jahren wegen straken Regelschmerzen die Pille bekommen(in meiner unwissenheit habe ich diese geschluckt).
Mit 24 hab ich die Pille abgesetzt und wurde sofort Schwanger, obwohl mein Arzt meinte es dauert bei mir ca.ein Jahr bis ich schwanger werden könnte.
Mein Sohn kam 2 Tage vor ET.
Allerdings war meine Plazenta stark verkalkt(warum auch immer) und man hätte nach ET eingeleitet.
Aber es ist schon sehr interessant das mal zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was interessantes...

Antwort von samoe am 06.11.2012, 13:52 Uhr

Es ist keine These, sondern Fakt. Kann ja untersucht werden.

Aber wie ich schon geschrieben habe, trifft das natürlich nicht bei jedem zu, sonst wären unzählige Paare ungewollt kinderlos.

Ich wollte das nur als Denkanstoß sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was interessantes...

Antwort von Cojote am 06.11.2012, 13:54 Uhr

Ich denke das Alter spielt da vermutlich auch eine Rolle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was interessantes...

Antwort von nina1508 am 06.11.2012, 14:30 Uhr

Bei mir stimmt es auch nicht.
Habe auch mit 15 angefangen die Pille zu nehmen.
Und hab sie dann letztes Jahr einmal vergessen einzunehmen und war sofort schwanger.bin jetzt 23.
Mein baby kam genau am errechneten et.Hihi
Wehen waren auch von allein.vorher blasensprung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was interessantes...

Antwort von Danyshope am 06.11.2012, 15:44 Uhr

Habe die Pille mit 14 angefangen zu nehmen, und dann fast durchgehend bis 36. Abgesetzt und sofort schwanger. Ach ja, etwa 1-1,5 Jahre lang vor Absetzen habe ich die Pille "durchgenommen", also nur alle 3-4 Packungen Pillenpause gemacht.

Plazenta war am Tag der Geburt minimal bis gar nicht verkalkt, hatte schon früh in der SS Senkwehen und auch unter der Geburt welche. Nix mit Einleitung in dem Sinne, FB ist geplatzt und dann langten die Wehen alleine nicht aus, weshalb dann Wehenmittel dazugegeben mußten (unter PDA).

Übrigens, fast alle Frauen die ich kenne welche die Pille genommen haben, sind entweder sehr schnell nach dem Absetzen schwanger geworden (innerhalb der ersten 3 Monate) oder es dauerte sehr lange (über ein Jahr).

Und lieber Pille schlucken als mit 14 jahren schwanger da sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was interessantes...

Antwort von samoe am 06.11.2012, 17:12 Uhr

"Und lieber Pille schlucken als mit 14 jahren schwanger da sitzen."

Neee, entweder nicht ganz so zeitig anfangen oder anderweitig verhüten. Mit 14 hat man ja noch nicht mal einen richtigen Zyklus.

Aber, dass die Wehen nicht ausreichten, passt ja schon mal zur These.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was interessantes...

Antwort von niccolleen am 06.11.2012, 17:34 Uhr

Man darf dabei aber nicht ausser Acht lassen, dass die Pille von heute von der Dosierung und den Nebenwirkungen lange nichts mehr mit der Pille aus den 70er-Jahren zu tun hat! Heutzutage ist die Dosierung ein Bruchteil und sehr viel gezielter in ihrer hormonalen Wirkung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was interessantes...

Antwort von samoe am 06.11.2012, 17:40 Uhr

Ich persönlich halte trotzdem nichts davon, meinem Körper über Jahre Hormone zuzufügen. Ich glaube auch nicht, dass das so spurlos an dem Körper vorüber geht, denn man greift in den natürlichen Haushalt ein. So was kann auf Dauer einfach nicht gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was interessantes...

Antwort von Ju85 am 06.11.2012, 17:47 Uhr

Ich denke auch das man mit den Minnipillen heutzutage gar nich mehr so viele Hormone zu sich nimmt. Ich hab auch ab 15 mit Pille und anschließend noch mit Nuva Ring verhütet, wurde n viertel Jahr nach absetzen schwanger und meine Kleine kam ne Woche vor Termin durch ganz natürliche Wehen.
Wenn so Nebenwirkungen wirklich erwiesen sind und öfters vorkommen, dann frag ich mich schon warum da nie ein Arzt drauf hinweist oder das auch nicht in den Medien Thema ist.
Ich bin jedenfalls Pro-Pille & Co, nehme auch schon wieder eine die man auch während der stillzeit nehmen darf.

LG Ju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was interessantes...

Antwort von Danyshope am 06.11.2012, 19:02 Uhr

Bitte lesen, ich hatte eine PDA. PDA wirkt oft Wehenhemmend. Und PDA hatte ich hauptsächlich wegen schweren Rückenschmerzen und weil ich zu dem Zeitpunkt nach über 10 Sdt stehen nicht mehr konnte. Selbst CTG musste im stehen gemacht werden.

Paßt also nicht zur These

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was interessantes...

Antwort von Missy27 am 06.11.2012, 21:35 Uhr

Ich bin auch kein Fan von der Pille. Habe sie nur zwei Jahre genommen und wurde im 2. ÜZ schwanger. Eingeleitet werden musst nach ET wegen Plazentaverkalkung und zu wenig Fruchtwasser. Eigene Wehen hatte ich überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was interessantes...

Antwort von niccolleen am 06.11.2012, 21:56 Uhr

Ich auch nicht und tu es auch seit Jahrzehnten nicht mehr, trotzdem ist das teilweise ein psychologisches Problem mehr als ein echtes.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.