Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 15.01.2013, 17:41 Uhr

Mädels, das haut mich grad um....

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Stillen-in-der-Schwangerschaft_5698.htm

 
9 Antworten:

Re: Mädels, das haut mich grad um....

Antwort von Danyshope am 15.01.2013, 18:37 Uhr

Naja, mich nicht unbedingt mehr. Einige dieser "Experten" betrachte ich mit Vorsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich nicht

Antwort von huehnchen69 am 15.01.2013, 18:49 Uhr

Mir geht's da wie meiner Vorschreiberin. Dass einige Experten hier sehr - ääääh - konservative Ansichten vertreten, wusste ich schon, und da ich mich bei einigen eh immer nur aufrege, wenn ich mal in die eine oder andere Antwort reinschnuppere, mache ich das praktisch nicht mehr. Wie ich mal wieder merke, ist das eine gute Entscheidung.

Nur bei der Hebamme schaue ich manchmal rein, die finde ich gut.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, das haut mich grad um....

Antwort von Jana12 am 15.01.2013, 19:03 Uhr

Ja, mir kommt hier auch einiges an Ratschlägen seltsam vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, das haut mich grad um....

Antwort von AnMa234? am 15.01.2013, 20:18 Uhr

Wundert mich auch überhaupt nicht. Ich lese bei diesen Experten auch nicht mehr. Wenn ich mal eine Frage hatte, habe ich nie eine vernünftige Antwort bekommen und auch sonst schreiben die viel Grütze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finds trotzdem...

Antwort von Zuckerle am 16.01.2013, 6:47 Uhr

... total hart. Vor allem den letzten Satz
Das sind die Fakten. Es ist mir bekannt, dass es Leute gibt, die sehr engangiert das sehr lange Stillen, auch das Stillen in der Schwangerschaft empfehlen. Warum - weiß ich nicht. Mit Medizin hat das jedenfalls nichts zu tun und wissenschaftlich ist das nicht begründet.

Ich weiß garnicht, wo ich da ansetzen soll? Ich könnte meinen Sohn, 2,5 J gerade niemals ohne Tränen abstillen bzw. ohne ihm was wegzunehmen.
Selbst meine FA gibt grünes Licht! (bin 25.ssw)

medizinisch ist das nicht begründbar....soll man das den kindern so sagen, ja.
man o man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittelschlimm

Antwort von Tine1 am 16.01.2013, 10:09 Uhr

Ich finde das jetzt gar nicht mal sooo schlimm, eher so mittel...

Wenn die Untersuchung so durchgeführt wurde, wie er es beschreibt, hat sie ja tatsächlich nicht sehr viel Aussagekraft.

Ärgerlich finde ich folgende Aussage: "Sicherlich werden auch Sie wissen, dass die WHO 6 Monate volles Stillen und bis zu 2 Jahren Teilstillen empfiehlt. Das ist aber eine Empfehlung für die ganze Welt und sie stellt somit einen Kompromiß dar."
Denn in der Erklärung der WHO steht, wenn ich mich richtig erinnere, ausdrücklich drinnen, dass diese Empfehlungen so auch für alle Industrienationen ebenso gelten. Damit wurde scheinbar versucht, dem bereits vorher vermutete Argument, es handele sich hauptsächlich um Empfehlungen für die Menschen in sogenannten "Entwicklungsländern", vorzubeugen. Leider ohne großen Erfolg, wie man sieht.

Dass die Ausschüttung von Oxytocin zu Wehen führen kann, stimmt ja auch. Allerdings müsste der Vollständigkeit halber dann auch erwähnt werden, dass Sex in der Schwangerschaft auch vorzeitige Wehen auslösen kann. Dennoch haben vermutlich sehr viele oder gar die meisten Paare während der Schwangerschaft Sex. Auch diverse Kräuter und Gewürze müsste man dann vollständig meiden, z. B. Pfefferminze, Kamille, Ingwer und viele andere. Jede Anspannung der Bauchmuskeln in potenziell Risikoreich, heben und tragen dürfte man dann eigentlich garnicht mehr.

Hier sind die Empfehlungen von Frauenärzten aber im Allgemeinen sehr locker und man gilt eher als übertrieben ängstlich wenn man fragt, ob man weiterhin Kräutertees trinken oder Sex haben darf. Auch beim heben und tragen kenne ich die Antwort: "Natürlich nicht zu schwer heben und tragen. Aber denken sie auch daran: Sie sind nur schwanger und nicht krank."

Stillen birgt vermutlich ein ähnliches Risiko wie viele andere Faktoren. Muss man sicher überlegen, ob man das Risiko eingehen will oder nicht. Ich bin lieber an anderen Stellen vorsichtig und stille weiter. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Der Arzt wird vermutlich zum "LZS" ohnehin eine eher negative Einstellung haben und vertritt daher hier die entsprechende Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschlimm

Antwort von Zuckerle am 16.01.2013, 10:28 Uhr

Der Punkt war der, dass er schrieb "wenn sie schwanger sind, sollten sie abstillen. das geht ganz leicht, indem man zufüttert und weniger stillt"

Sooo einfach ist das nämlich nicht (immer)...aber das kann er ja vermutlich deshalb nicht wissen, weil er noch nie selbst ein Kind abstillen musste...grrrr

und genau diese Aussage wollte ich im Sinne von unsicheren, schwangeren Stillenden etwas entschärft haben. Es gibt sicher Situationen in denen man abstillen muss oder will....aber das hat mit der reinen neuen Schwangerschaft an sich nichts zu tun. Und das ärgert mich etwas...aber das ist wohl wie bei vielen Ärtzen ein Kampf gegen Windmühlen....:-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelschlimm

Antwort von Tine1 am 16.01.2013, 11:05 Uhr

Ja, das ist natürlich Quatsch und doppelt ärgerlich. Zum einen die ANWEISUNG "sollten sie abstillen" und dann "das geht ganz leicht...". Ein Arzt sollte einem doch keine Anweisungen geben sondern Informationen, auf denen beruhend man eine eigene Entscheidung treffen kann. Und wenn abstillen so einfach wäre, wäre es wohl kaum ein so großes Thema. Ich glaube auch nicht dass sich meine 3 1/2 Jähre Tochter abstillt, wenn ich "mehr zufüttere"...

Hatte vorher nur die Antwort auf deine Frage bzw. deinen Kommentar gelesen, die du verlinkt hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha!

Antwort von Zuckerle am 16.01.2013, 17:34 Uhr

DER war echt gut! ja echt hey, nen 2,5 jährigen genauso...
vor allem "ganz einfach" was soll ich denn dem noch alles zufüttern, der futtert ja den ganzen tag schon hehehe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Trockene Haut

Hallo ihr Lieben, habe schon im Rund ums Kleinkind gepostet aber da ihr so toll seit :-D wollte ich auch noch mal Antworten von euch. Meine Tochter (15 Monate) hat zur Zeit trockene Hautstellen. Könnt ihr eine Creme ohne viele Zusätze empfehlen? LG und ...

von Nevin2011 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Hautstraffende Cremes und Stillen

Bin seit 01.01. dabei meine SS-Kilos so langsam loszuwerden. Es sind zwar nicht allzuviele, aber sie stören doch recht das Gesamtbild. Nun würd ich mir gerne was gönnen, nämlich Cremes, Lotionen o. Gel mit oben genannten Eigenschaften (ich weiß, dass die keine Wunder bewirken, ...

von kangaru 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

was ist nur los mit ihr?kratzt,beisst und haut,vorallem beim stillen :-(((

meine tochter spinnt iwie voll rum,ich erkenne sich gar nicht wieder :-((( seit tagen ist sie nur am meckern und quengeln,sie haut seit neustem beim stillen,denk nicht bewusst,dennoch ist das gezappel echt unangenehm,zudem sie mich des öftren auch trifft und das manchmal ...

von maxinchen 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Hautprobleme durch Stillen?

Hallo, am 25.01.2011 ist mein Sohn geboren. Ich stille voll. Wir hatten/haben viele Startschwierigeiten, was das Stillen angeht... (incl. Milchstau, blutende Brustwarzen usw.). Jetzt ist aber erst mal mein größeres Problem, dass meine Haut extrem verrückt spielt. Um meine ...

von Jamsession2222 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Hautpilz Brustfalte

Hallo ihr Lieben, leider neige ich zu Hautpilz in den Brustfalten. So wie es aussieht, hat es mich auch jetzt wieder erwischt. Nun würde ich aber gerne meine Tochter bald stillen (ET nächsten Samstag). Im Beipackzettel vom Clotrimazol steht ja, dass es nicht an der stillenden ...

von andrea2785 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Was kann das sein? Hautflechte?

Hallo, wer kennt sowas? Habe seit gestern abend auf beiden Seiten neben der Brustwarze auf dem Warzenhof so trockene, schuppige Stellen. Es krabbelt etwas, auch beim Stillen, aber nicht so schlimm, dass man kratzen will. Habe es heute beim Stillcafe der Hebamme gezeigt und ...

von Mugi0303 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.