Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brecholine am 15.01.2008, 9:55 Uhr

Kein Stillrhytmus und kurze Nächte :-(

Hallo.Unsere Tochter (3Monate)wird voll gestillt und bekommt immer wenn sie Hunger hat auch die Brust.Leider werden die Stillabstände leider nicht länger...sondern ganz im gegenteil gerade Nachts wieder kürzer...mehr als 3-4h Schlaf am Stück sind nicht drinnen.Dann trinkt sie kurz und schläft weiter, tags schon nach 2h --da trinkt sie auch jedesmal ordentlich bis sie satt ist:-((.Ich kann das auch nicht mehr hören:...ist ein Wachtumsschub ;-)...jo aber keine 3Monate am Stück *grins?Termine planen geht also auch gar nicht...bin ziemlich frustriert...wird sie nicht satt? Soll ich ihr mal ein Fläschchen machen? Wäre um rat wirklich dankbar... liebe Grüße Sandra

 
9 Antworten:

Die sind so...

Antwort von lenamama99 am 15.01.2008, 10:32 Uhr

und das bleibt noch eine Weile. mein Sohn kam immer nach spätestens 2,5 Stundn Tag und Nacht bis er ca. 5 Monate war (wog allerdings auch 9 kg mit 6 Mon. und das vollgestillt).

Akzeptiere dein Kind wie es ist, wenn du aufhörst es mit anderen (angeblich besser schlafenden Kindern) zu vergleichen oder mit ach so schlauen Büchern, dann ist es wirklich leichter.

Mein Sohn ist mittlerweile fast 4 und schläft vielleicht 2 Nächte pro Monat durch.
Macht mir aber nix mehr aus, da er mittlerweile nur zu mir ins Bett gekrabbelt kommt ohne mich zu wecken.

Kopf hoch und alles Gute
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stillrhytmus und kurze Nächte :-(

Antwort von Felis am 15.01.2008, 10:42 Uhr

Hey du,

leider hat man heute Vorstellungen, wie ein Baby sich verhalten sollte, die einfach nicht wahr sind. Woher das kommt? Ich nehme an, Medien und weil man in unseren Kleinfamilien kaum Babys hautnah miterlebt...

Na jedenfalls ist das ganz normal für ein Baby, was du da beschreibst. Sie wird satt, mit der Ernährung ist sicher alles in Ordnung. Auf einen Rythmus zu warten kann frustrierend sein, weil viele Babys einfach keinen bekommen. Also wartet man besser gar nicht drauf. Auch das Schlafverhalten wird sich immer wieder ändern im nächsten 3/4 Jahr. Mal wird es einfacher und dann wird es wieder schwerer, aber es hat alles seinen Sinn.

Wenn es dir vielleicht hilft: du bist nicht allein. Fast alle jungen Mütter (v.a. Stillmütter) kennen das. Ich wusste nach 6 Monaten nicht mehr, ob ich Männlein oder Weiblein bin, dann wurde es aber besser ;-)

Halt durch, du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stillrhytmus und kurze Nächte :-(

Antwort von Austinmama am 15.01.2008, 11:28 Uhr

Hallo und willkommen im Club der kurzen Nächte.
Ich habe auch ein Kind, dass alle 2 Stunden tags und alle 3 Stunden nachts kommt. Und höre Dich mal in diesem Forum um, es geht hier fast allen Mamis so. Du hast zwei Möglichkeiten; entweder Du sagst Dir, na o.k. das ist halt so und freundest Dich mit dem Gedanken an, dass Dein Mäuschen Deine Brust und Deine Mumi über alles liebt und nicht davon genug bekommt um ein großes Baby zu werden, oder Du sagst, ich kann das nicht, bin völlig down und ich stelle um auf Fläschchen.( Was völlig in Ordnung ist, Du bist ja auch nur ein Mensch !!! ) Einen Mittelweg gibt es in den meisten Fällen nicht.Und ob es dann besser ist, wer garantiert Dir das ? Willst Du nachts erst Fläschchen zubereiten ? Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass sofort alles besser wird !!! Höre ganz tief in Dich hinein was Dein Bauch Dir dazu sagt, aber nicht nachts, wenn Du sowieso im Arsch bist.
Mir ging das ganz genauso und als ich begriff, das es eben so ist und das das normal ist, als ich hörte, dass es viele Babys so machen, da war das auch für mich o.k.. Mal so nebenbei: Gestern war ich bei einer Stillberaterin,. weil ich ganz große Angst hatte, mein Baby stillt sich ab mit 4 1/2 Monaten. Und wünsche mir nichts mehr, als dass er alle 2 Stunden kommt, damit meine Milch nicht weggeht. So kann`s einem gehen. Es wird besser, glaub es mir . Liebe Grüße Austinmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stillrhytmus und kurze Nächte :-(

Antwort von zauberwaldmädel1 am 15.01.2008, 13:36 Uhr

Auch ich möchte dich ein bißchen aufbauen und zeigen, dass es gaaaanz normal ist...
Meine Tochter (inzwischen 26 Monate und seit 2 Monaten abgestillt) hat die ersten 4 Monate ihres Lebens nachts 6-8 Stunden am Stück geschlafen und als ich mich gerade angefangen habe zu freuen,..... war's vorbei.
Bis sie 13 Monate alt war, hat sie (und ich) nur max. 2 Stunden am Stück geschlafen...
Was wir nicht alles probiert haben.......
(würde den Rahmen sprengen)
Letztendlich hat sie bei uns im Bett geschlafen, hat sich kurz gemeldet, ich hab sie wieder in den Schlaf gestillt (2-3 Minuten waren's am Schluß) und wir haben beide keine Audi-Ringe mehr unter den Augen gehabt!!!
Anfangs wollte sie immer gar nicht loslassen, aber als sie gemerkt hat, dass sie jederzeit KÖNNTE, wenn sie WOLLTE, wurde es immer kürzer und am Schluß ist sie nur noch 2-3 mal pro Nacht aufgewacht (und ich gar nimmer, da hat sie die "Quelle" allein gefunden).
Mit 13 Monaten ist sie dann in ihr eigenes Zimmer umgezogen (wir sind in unser haus eingezogen, vorher hatte sie sowieso kein Zimmer) und gut war's. Sie hat von 19:00 Uhr bis ca. 4:00 Uhr / 5:00 Uhr geschlafen, dann hab ich sie gestillt und zurück in ihr Bett gelegt, wo sie noch bis 7:00 Uhr weitergeschlafen hat.
Auch heute gibt's noch gute und schlechte Nächte... in den guten höre ich keinen Mucks von ihr, in den schlechten holen wir sie zu uns ins Bett und das macht die Nächte dann auch irgendwie wieder schön!

Also, hör auf dein Gefühl, ich glaube nicht dass ein Fläschchen etwas ändert. Eine Freundin von mir hat ihren 2. Sohn gar nicht stillen wollen, weil's beim ersten nicht geklappt hat...... jetzt macht sie alle 2 Stunden ein Fläschchen, auch NACHTS....

LG und glaub mir, in 2 Jahren hast du alles vergessen!
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Brecholine am 15.01.2008, 15:50 Uhr

Hi ihr. Vielen Dank....überall in den Kursen und im gespräch mit anderen Müttern hat sich das so angehört als wäre es nur bei uns so... es freut mich zu hören das alles okay ist. Damit pfeiff ich dann mal auf alles andere....dachte nur ich mache etwas falsch. DANKE!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stillrhytmus und kurze Nächte :-(

Antwort von azenclu am 15.01.2008, 19:37 Uhr

meine tochter (6M) trinkt wenn ich da bin jede stunde wenn sie mit dem papa ist, schafft sie 4-6 st ohne trinken!! in der nacht wacht sie jede 2 st auf... man kann es halt nicht ändern. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist normal

Antwort von edina am 16.01.2008, 6:37 Uhr

wie schon die anderen geschrieben haben, völlig normal und viele kinder würden so sein, wenn die eltern sie nur lassen würden. den preis, den sie zahlen, wird man leider auch sehen. daher: du machst es völlig richtig und dein kind ist völlig normal, wie viele, wie meiner auch, der kam noch eher (alle stunden.)
und es geht vorbei, heute eine schlafmütze, ohne irgendwelche tricks und training, schläft er nun (3 Jahre) durch. und mit diesem alter schlief er nie länger als 3 stunden im stück.
ich stellte mich einfach darauf ein und es kam die kraft dafür.
ich wäre so froh, wenn alle mütter und väter begreifen würden, wie babys sind.
es ist toll, dass du dich nicht verunsichern lässt.
alles ist ok.
liebe gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stillrhytmus und kurze Nächte :-(

Antwort von Annabella78 am 16.01.2008, 21:04 Uhr

Das ist so. Mein Sohn hat das 7 Monate gemacht, dann wurde es endlich besser durch Mittags- und Abendbrei. Nun ist er fast 8 Monate und will nur noch einmal nachts, morgens und manchmal nachmittags an die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stillrhytmus und kurze Nächte :-(

Antwort von Junimama2007 am 16.01.2008, 22:19 Uhr

Hallo,

will auch noch was dazu schreiben. Mein Sohn (6 1/2 Monate) ist auch ein absolutes Stilllkind.Die ersten 4 Monate hat er total gut geschlafen, und jetzt seit 2 1/2 Monaten nicht mehr. Es fing quasi alles mit dem 19WochenSchub an:-( Er will alle 2 Std nachts an die Brust, jetzt hält er manchmal auch schon wieder 3 Std.aus. Ich habe es mittlerweile auch einfach akzeptiert, er ist einfach eben so, er braucht das noch und irgendwann wird auch er besser schlafen, und wenn es erst ist,wenn er zur Schule geht;-)

Er schläft mittlerweile auch jede Nacht bei uns,zwar nicht von Anfang an,aber ab der zweiten NAchthälfte ca.

Ich weiß aber genau wie Du Dich fühlst, man denkt, alle anderen Kindern schlafen viel besser,nur das eigene nicht. Und es kommt einam manchmal so vor, als ob man nur im Internet auf Gleichgesinnte und Verständnisvolle Muttis trifft.

Achja, auch mit dem Abendbrei wurde es nicht besser, also das hilft auch nicht immer.

Viel Spaß mit Deinem Zwerg und genieße die Zeit nachts, sie werden viel zu schnell groß und wollen dann nicht mehr bei Mami im Bett schlafen

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.