Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SB264 am 02.11.2012, 8:00 Uhr

Ja, bei mir ist es auch so!

Ich gebe meinem Baby schon immer Fläschchen. Wenn ich es füttere, liegt es auf Armeslänge von mir entfernt, so dass wir uns ja nicht berühren. Da mag ich nämlich nicht,und mit ist egal was mein Baby dabei empfindet!
Ich überlege auch schon den ganzen Tag, wie es eigentlich heißt....?!?
Sofort nach dem Füttern muss es wieder in sein Bettchen im hintersten Eck des Hauses, damit ich es nicht schreien höre, und in Ruhe im Internet surfen kann. Manchmal vergesse ich sogar, mein Baby zu wickeln. Da kommt wahrscheinlich daher, da ich es nie trage und nicht mehrke, wenn die Windel voll ist...hmmmm....
Im Übrigen ist mein Baby nicht so intelligent wie die anderen...wahrscheinlich, weil ich nicht stille.
So, und jetzt ist es 8 Uhr morgens - Zeit für den ersten Schnaps! Ich stille ja nicht und kann leben!!

Achtung: Dieser Text enthält fast NUR Unwahrheiten - falls jemand meinen Sarkasmus nicht kennt, und mir das Jugendamt ins Haus schicken will. Ich würds einigen hier zutrauen!!!!!
Hört doch endlich auf mit diesem albernen Vorurteilen!!!!!!!

Gruß von einer nichtstillenden Rabenmutter!

 
38 Antworten:

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von SB264 am 02.11.2012, 8:02 Uhr

Das sollte eigentlich zum Thema Stillen-Tragen vs. Nichtstillen-Nichttragen....
Egal, nochmal: Das sind alles unschöne Vorurteile!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von cashew1 am 02.11.2012, 8:07 Uhr

Da stimme ich Dir zu! Aber es ist doch immer so: jeder macht das so, wie er /sie es für richtig hält, dann gibts Leute, die können über ihren Tellerrand schauen und auch andere Dinge und Lebensformen einfach lassen, und andere, die das eben nicht können....
Wir haben auf jeden Fall alles Mögliche an Erziehungsformen und Lebensgewohnheiten in der Familie und naja, keine einzige hat konstant nur tolle, selbstbewusste, intelligente, freundliche und tolerante Menschen hervorgebracht, auch die Still- Trage-usw. Methode nicht
Ich persönlich glaube einfach, dass durchgängige Klarheit, egal bei welchem Stil die authentisch gelebt wird, einem Kind nicht schadet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von Pampersmami am 02.11.2012, 8:13 Uhr

Dieses Schwarz-Weiß-Denken nervt mich auch!

Man muß ja immer Alles toll , süß, schön oder doof, unnatürlich, ungesund sehen!!!

Das aber auch die Kinder verschieden sind und jede Familie Ihren Weg finden muß, ist doch logisch!

Ich finde zwar auch, dass Stillen eifach "als das Normalmaß" gesehen werden sollte, aber dieses Idealisieren finde ich einfach befremdlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von SB264 am 02.11.2012, 8:17 Uhr

Oh...ich hab übrigens gerade gesehen, dass ich einige Rechtschreibfehler eingebaut habe...ich hab in Rage geschrieben, und meinen Text kein zweites Mal durchgelesen. Eigentlich habe ich eine fehlerfreie Orthographie!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von Else2011 am 02.11.2012, 8:38 Uhr

Super Beiträge! Unterschreibe ich alle!
Mein Sohn bekommt wie meine Tochter die Flasche. Er schläft trotzdem mindestens ein Jahr bei uns im Elternschlafzimmer. Meine Tochter ist mit ca. 16 Monaten ausgezogen ins eigene Zimmer. Seit der Geburt ihres Bruders ist sie aber wieder regelmäßig jede Nacht bei uns. War anders geplant, ist jetzt aber halt so. Meine Tochter war bzw. Ist ein KiWa-Kind. Ich müsste sie früher nur in den KiWa legen und drei Meter gehen und sie hat geschlafen. Trafen fand sie beim Spazierengehen doof! Mein Sohn entwickelt sich gerade zum Tragekind. Er ist jetzt 4 Wochen alt und richtig schön ist es nur auf Mamas Arm. War auch anders geplant, ist aber jetzt eben so! Jetzt hole ich mir ein Tragetuch o.ä. und gut ist!
Jede Mutter soll das machen (dürfen), womit es den Kindern, aber auch ihr selbst gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von Tine1 am 02.11.2012, 8:45 Uhr

ich bin absolut dafür, dass jede und jeder machen soll was er will, solange es nicht das Kindeswohl gefährdet, und das tut es natürlich nicht nur weil jemand nicht stillt.

Aber ich denke auch, dass die gewünschten Rechtfertigungen und Distanzierungen bei normalen Diskussionsthemen hier manchmal etwas weit gehen. In dem Beitrag, auf den du antworten wolltest, wurden persönliche Erfahrungen mitgeteilt, nach persönlichen Erfahrungen gefragt und ausdrücklich auch um die Mitteilung anderer Warhnehmungen gebeten. Es war kein Wort der Diskriminierung im Beitrag, er war sogar trotz dieses ja häufig emotional von allen Seiten sehr aufgeladenen Themas sehr wertneutral formuliert.

Auch bei anderen Themen die du ansprichst: Es ist ein Stillforum, und damit wohl der richtige Ort, um sich über die Vorteile des Stillens auszutauschen. Bei jedem Beitrag über die tatsächlichen oder vermeintlichen Vorteile des Stillens aufpassen zu müssen, dass man mit dem angenommenen Vorteil nun niemandem "auf den Schlips tritt" der nicht stillt, ist mehr als müßig.

Im übrigen sind gerade zu diesem Thema auch viele Beiträge meiner Meinung nach unsachlich. Wenn es z. B. um die tatsächliche oder vermeintliche höhere Intelligenz von Stillkindern handelt, kann man natürlich über die Studien diskutieren, eine andere Meinung haben, mutmaßen welche Faktoren außerhalb der Muttermilch als Nahrung hierfür verantwortlich sind, den Begriff der "Intelligenz" hingerfragen usw. und natürlich auch eigene Beispiele heranziehen. Aber gegen eine repräsentative Studie einen Einzelfall (z. B. den eigenen Hochschulabschluss) als "Gegenbeweis" anzuführen, häufig entsprechend bissig und vorwurfsvoll, teils sarkastisch formuliert, hat weder Hand noch Fuss. Ich glaube, es hat noch niemand hier behauptet (wenn dann würde ich dem selbstverständlich nicht zustimmen) dass ALLE Stillkinder intelligent sind und ALLE nicht gestillten Kinder doof.

Genausowenig wie unten in der Diskussion irgendwer behauptet hat, alle Stilleltern sind liebevoll und tragen ihre Kinder und alle "Flascheneltern" lassen ihre Kinder schreien und vernachlässigen ihre Kinder. Solche Aussagen wären natürlich ein provokativer Angriff und diskriminierend. Ist hier aber nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von kaja-luna08 am 02.11.2012, 8:57 Uhr

ich hätte es nicht besser schreiben können. ehrlich Leute .... spass macht das nicht mehr. ich bin nur froh dass sich keiner der stillenden so weit herab lässt das gleiche im flaschenforum zu praktizieren.... einfach nur peinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von S@lly. am 02.11.2012, 9:29 Uhr

Ach was,warum regst Du dich denn auf ?!

Ich habe jetzt beide Erfahrungen machen dürfen und meine "Flaschenkinder" ( blödes Wort) sind natürlich auch mit Liebe aufgezogen worden. Gar nicht zu bestreiten ABER ich habe nunmal ein "innigeres" Verhältnis zu meinen "Stillkind" (auch blödes Wort)! Ich liebe alle meine Kinder abgöttisch,aber die Beziehung zu meiner voll gestillten Tochter ist einfach anders PUNKT!

Ob Flasche oder Brust,muss jeder für sich selbst entscheiden! Trotzdem kann man nicht bestreiten,dass es nunmal von Grund auf "anders" ist! Was aber nicht heißen soll,dass anders gleich schlecht bedeutet.

Wer behauptet,dass "Flaschenkinder" lieblos aufwachsen und wenige Nähe/Zuwendung bekommen,der liegt garantiert falsch! Das kommt aber meist von den anti-flaschen-mamis ( auch blödes Wort :-D ) ,die ihre Kinder IMMER nur gestillt haben und gar nichts anderes kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja....

Antwort von Andrea6 am 02.11.2012, 10:33 Uhr

...zum Punkt Körperkontakt beim Füttern:
es ist unglaublich, wie viele Flaschenkinder, auch sehr junge, mit ihrer Milchflasche in die Sofaecke, den Kinderwagen oder sonstwohin gepackt werden - die Brust abschnallen und dazulegen geht ja nun nicht....
Und dann beschweren sich etliche auch noch, daß das Kind "die Flasche immer noch nicht alleine halten kann/will"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von Fuchsina am 02.11.2012, 10:34 Uhr

Ich kann Dich verstehen. Ich finde es einfach nur noch entnervend, wie hier im Forum - im richtigen Leben zum Glück nicht, aber ich mache täglich die Erfahrungen, dass hier vieles anders läuft als im realen Leben - die Ernährungsform des Kindes in den ersten - meist maximal 6 Monaten - derart grosse Bedeutung bemessen und hochstilisiert wird. Als ob das ganze spätere Leben des Kindes davon abhinge. Obwohl es durch Studien bewiesen ist, dass ALLE Kinder - egal mit welcher Ernährungsform - eben in diesen ersten 6 Monaten mit Abstand am gesündesten ernährt werden und danach die Ernährung diesbezüglich bei ALLEN Kindern stets "bergab" geht.

Ich habe beides gemacht, Sohn gestillt und und Flasche gegeben und kann für mich nicht behaupten, dass ein riesengrosser Unterschied in Bezug auf Körperkontakt etc. diesbezüglich festgestellt habe. Man kann stillen ohne kuscheln - ich erinnere mich an die paar nächtliche oder frühmorgendliche Stillmahlzeiten, ich im Halbschlaf, da war nix mit kuscheln - und Flasche geben mit und alle anderen denkbaren Kombinationen.

Für mich hat auch die Ernährungsform rein gar nichts mit der Form der Fortbewegung oder der Schalfumgebung zu tun.

Übrigens ist es durch neusten Studien nachgewiesen, dass es KEINERLEI Verbindung zwischen Intelligenz und Ernährungsmethode des Säuglings besteht. Die Studien, die dies behaupten wurden längst wiederlegt weil sie -wie so oft - Kausalität mit Korrelation verwechselten. Soviel dazu, dass hier immer nur durch Studien bewiesenen Fakten genannt werden die dann andere durch persönliche Erfahrungen versuchen zu widersprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja....

Antwort von S@lly. am 02.11.2012, 10:39 Uhr

Genauso sieht's aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja....

Antwort von Baby2411 am 02.11.2012, 10:51 Uhr

Und das wird dann verallgemeinert

Ich kenne auch einige Mütter die "stillen"....oder sollte ich besser sagen, abpumpen und die Milch per Flasche geben! Und das soll dann okay sein?

Für mich ist ausschlaggebend, dass sich eine Mutter wohl fühlt. Nur dann kann sie die unbeschwert Bedürfnisse des Kindes erfüllen und liebevoll mit ihm umgehen.

Ich wollte nie stillen, hätte ich es dennoch getan, weil ich mich der Mehrheit angepasst hätte, dann hätte ich das widerwillig getan. Und das sollte nicht Sinn der Sache sein.

So hat mein Kind die Flasche bekommen, ihm ging es gut, mir ging es gut und das hat sich auch auf unsere Beziehung übertragen.

Ich habe durch Krabbelgruppen und Co, viele Mütter kennengelernt, die gestillt haben "weil man das eben so macht" oder wegen den Allergien oder "weil man da schneller sein Gewicht" wieder zurück bekommt. An Argumenten war viel dabei.

Aber ständig kam die Unzufriedenheit mit der Stillsituation durch! Ist das Sinn der Sache?

Ich kenne natürlich auch Mütter, die gerne stillen und sich pudelwohl damit fühlen! Prima!

Man kann vieles natürlich auch übertreiben....aber letztendlich sollte es jeder so tun wie er möchte. So oder so! Ohne gegenseitige Anfeindung und unterschwellige Kommentare die Müttern, die es anders machen, ein schlechtes Gewissen machen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Tine1!

Antwort von Linchen84 am 02.11.2012, 11:16 Uhr

Ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls über irgendwas oder irgendwen urteilen und auch niemanden angreifen!
Aber offensichtlich ist das so ein emotional geladenes Thema das einige gewaltig auf die Palme bringt!!

Friedliche Grüße von linchen mit Baby am Rücken, die aber genauso den Kinderwagen ausfährt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von Leo engel am 02.11.2012, 12:56 Uhr

Gesunde Mischung???

Ich habe beides. Bei meiner Großen war ich 19 Jahre alt, wollte stillen. Angeblich stillfreundliches KH. Bereits in der ersten Nacht bekam meine Maus da Tee von der Nachtschwester aus der Flasche, wo ich vorher nicht gefragt wurde. Das Problem war vorprogrammiert und nach knapp über einer Woche gab ich völlig fertig auf mit Stillen und kam die Flasche. Bei uns war das immer mit ausgiebig kuscheln verbunden, am Tag hat sie nur auf mir geschlafen etc. Nachts schnell in ihrem Bett und da hat sie besser geschlafen als bei uns im Zimmer, weil sie die Ruhe brauchte.

Mein Sohn habe ich ambulant entbunden und das stillen klappte sofort super. Leider musste ich nach 4 Wochen aufhören, da ich starke Medis nehmen musste, da die die man beim Stillen nehmen konnte nicht mehr halfen. Nach 3 Wochen Flasche wollte er nicht mehr an die Brust. Also bekam auch eher die Flasche. Er ist immer noch (mit 4 ) der kuscheligste von allen dreien und der mit der engsten Beziehung zu mir.

Unsere kleinste ist nun 9 Monate und wir stillen noch, neben der Beikost. Es gab keine großen Probleme und wir genießen das beide total.

Keiner unsere Kinder haben lange im Elternschlafzimmer geschlafen (die kleinste noch am längsten mit 2/3Monaten). Sie wird im Tragetuch getragen, aber genauso schläft sie im Bett oder Kinderwagen.

Ich kann nicht sagen das meine großen mit Flasche schlechter und weniger liebevoll groß gezogen worden sind wie die Kleine.
Das ist auch völliger Schwachsinn!

Diese "blöde Flasche" und "fanatische stillmütter" etc. ist doch echt daneben. Akzeptanz ist bei manchen anscheinend ein Fremdwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Tine1!

Antwort von Missy27 am 02.11.2012, 13:07 Uhr

Tine, du triffst es auf den Punkt. Genau das waren auch meine Gedanken dazu. Es war eine normale Frage, rein aus Interesse ob andere auch diese Beobachtung gemacht haben oder nicht, niemand wurde verurteilt. Die meisten haben das auch richtig verstanden und eben geschrieben ob es bei ihnen in der Umgebung auch so ist oder nicht aber einige fühlen sich gleich angegriffen! Allgemein kann man das eine mit dem anderen sicher nicht in Verbindung bringen, ich denke es liegt (teilweise) auch an den Bedürfnissen des Kindes. Wenn das Baby im kiwa nur schreit trägt man es halt und so weiter. Wobei es genug Babys gibt, die einfach schreiend im Kiwa umher gefahren werden, warum auch immer aber die Mutter stillt vielleicht. Aber es gibt sicher den Zusammenhang, dass Babys, die mit der Flasche ernährt werden ihr Saugbedürfnis zusätzlich mit einem Schnuller befriedigen und sich somit auch im Kiwa beruhigen. Wogegen Stillbabys häufig keinen Schnuller akzeptieren und dann eben durch das Tragen beruhigt werden müssen. Also ich persönlich sehe eher selten ein Baby im Kiwa ohne Schnuller. Naja und beim nächtlichen Stillen ist es halt einfach praktisch das Baby in der Nähe zu haben.
Und nochmal, deshalb ist niemand eine schlechte(re) Mutter weil er seinem Baby Milch mit der Flasche gibt oder gerne mit Kiwa spazieren geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von SB264 am 02.11.2012, 14:09 Uhr

Ich finde es gut, dass ich den Fehler machte, einen neuen Post zu veröffentlichen, da die Frage weiter unten wahrscheinlich wirklich nur aus reinem Interesse gepostet wurde.
Das war auch gar nicht der Auslöser meines vor Sarkasmus strotzenden Posts, sondern eher das i-Tüpfelchen nach einer Reihe von vorurteilbehafteten Thesen, die im Stillforum in letzter Zeit eingestellt wurden.

Man könnte sich gar nicht soweit herablassen, um ähnliches im Fläschchenforum zu posten, weil es da um Milchsorten etc. geht.
Im Stillforum sollte man sich wirklich um Stillthemen befassen und nicht ständig Vergleiche zu den Flaschenmamas anstellen.

Und auch wenn ich mich als Flaschenmama im Stillforum melde, obwohl ich da gar nicht hingehöre...stell dir mal vor, ich würde im Fläschchenforum an den Haaren herbeigezogene, vorurteilbehaftete Sachen posten, wie z.B.: "Weicheistillkinder vs. coole Flaschenkinder - eure Erfahrung gesucht!", was glaubst du denn, wie viele Stillmamas mich da zurecht in Grund und Boden schimpfen würden??!!??

Ich habe mich soweit herabgelassen um hier mal zu verdeutlichen, wie Flaschenmamis hingestellt werden. Das ist nicht fair! Vor allem nicht, wenn man vielleicht gerne stillen wollte...
Aber anscheinend wird hier Sarkasmus tatsächlich wieder falsch verstanden....

Ich bin auch für ein friedliches Miteinander. Aber irgendwann ist das Maß halt voll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von rabarbera am 02.11.2012, 16:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von Knöpfchen2 am 02.11.2012, 19:48 Uhr

Ja, jede Mama sollte das machen, womit sie sich wohl fühlt... Hm

Ich habe mich nicht wohl gefühlt! Warum?
Weil ich unbedingt stillen wollte, aber es nicht klappte
Ich habe sämtliche Tipps, Tricks und Hausmittelchen versucht. Der Milcheinschuss kam leider nie. Es kamen immer nur paar Tröpfchen. Selbst nach 2 Wochen langen immer und immer wieder anlegen und abpumpen. Es tat sich nichts..

Und das macht mich heute immer noch sehr sehr traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von kaja-luna08 am 02.11.2012, 20:29 Uhr

das glaube ich dir. mir ging es beim ersten Kind so als ich plötzlich nicht mehr stillen konnte... wegen Krankheit. ich habe lange gebraucht um damit fertig zu werden u auch heute macht es mich noch traurig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von Baby2411 am 02.11.2012, 21:59 Uhr

aber wieso? ich meine hattet ihr das gefuehl eurem kind wuerde nicht das beste zu gute kommen oder es haette nachteile? ...interessiert mich nur mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von Melobiene am 02.11.2012, 22:48 Uhr


ach wie göttlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von kaja-luna08 am 02.11.2012, 22:54 Uhr

ich denke da spielen Hormone eine rolle. ich hatte mit keine Gedanken darüber gemacht ob formulamilch schlechter ist oder nicht. aber eine stillbeziehung ist so innig das man dann vielleicht wie eine Art Entzug erlebt? das kann man sehr schlecht beschreiben. mein Kind zu sehen wie es nach der Brust sucht u ich ihr nur noch die Flasche geben konnte.... sie hat so viele Tage geweint bis sie sich damit abgefunden hat u ich auch. u ich hatte das Gefühl meiner rolle als Mutter nicht zu 100 Prozent gerecht werden zu können. das hat mich stark belastet. denn die Natur hat es anders vorgesehen. deshalb werden bei der stillenden Mutter eine Vielzahl an hormonen freigesetzt u.a. auch endorphine. u die fallen dann weg u vielleicht fühlt man sich auch deshalb traurig. aber es geht auch jeder anders damit um....
ich möchte betonen das es sich um meine persönlichen Erfahrungen handelt u ich hoffe das ich jetzt nicht gleich wieder zur schnecke gemacht werde....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von SB264 am 03.11.2012, 0:20 Uhr

Das tut mir unwahrscheinlich Leid für euch!!! Ich kann mir schon vorstellen, dass deine Geschichte hart für dein Baby und für dich war!
Umso schlimmer finde ich die Thesen, die in den letzten Wochen in den Raum gestreut wurden (ich sag nur "innige Beziehung", "Intelligenz", "Schreibabys"), da diese doch Mütter wie dich treffen!

Ich selbst wollte nicht stillen und habe auch kein schlechtes Gewissen, da meine Tochter bisher auch ohne Muttermilch prächtig gedieh und noch nicht krank war. Aber das "Fütterverhalten" hat doch nichts mit der restlichen Babypflege zu tun!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von Knöpfchen2 am 03.11.2012, 7:27 Uhr

Meine Tochter gedeiht auch ohne die Muttermilch, keine Frage. Aber ich wollte es unbedingt, auch eben wegen dieser "besonderen Beziehung"! Klar haben wir trotz Flasche, viel und innig gekuschelt, meiner Meinung nach is das trotzdem was"anderes" wenn man stillen kann.
Mir ging es nie darum ob Fertigmilch schlechter sei oder sowas.... Sondern einzig und allein um die "Beziehung". Und warum sonst bin ich "Frau" geworden? Aber man fühlt sich da teilweise nicht als dieselbige, wenn es eben nicht klappt..
Vielleicht wollte ich es "zu sehr", keine Ahnung.
Naja, ist schon rum jetzt und ändern kann ich's leider nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von Knöpfchen2 am 03.11.2012, 7:36 Uhr

Und ob mein Kind durchs stillen weniger Infekte hätte oder nicht, kann ich ja leider nicht beurteilen.
Es begleiten sie während der Zahnungsphasen jedenfalls des Öfteren mal Infekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von kaja-luna08 am 03.11.2012, 9:27 Uhr

hab meine grosse abgestillt u sie war sofort das erste mal krank. ich versteh dich sehr gut. aber du kannst es ja beim zweiten nochmal versuchen? manchmal wenn man sich etwas ganz sehr wünscht strengt man sich so an dass der Körper jeglichen Mechanismus blockiert. so war es dann bei mir beim zweiten. aber ich hatte eine gute Hebamme. die hat immer gesagt: denk nicht drüber nach mach es einfach. vertraue deinem Körper u plötzlich funktionierte es.... meinen Sohn (13 Wochen) stille ich voll. u das tut mir unglaublich gut. ganz liebe grusse an dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von Knöpfchen2 am 03.11.2012, 9:58 Uhr

Danke für deine lieben Worte...
Ja, versuchen werd ich es auf alle Falle.bei mir war einfach das Problem dieser eine Gedanke - Mist, ich kann mein Kind nicht ernähren. Sie wird durch mich nicht satt..
Und das von Mal zu Mal mehr... Und so entsteht dann wohl dieser Unbewusste Druck.
Meine Hebi meinte auch, ich hätte zu wenig Milchdrüsengewebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von Tine1 am 03.11.2012, 12:03 Uhr

"Übrigens ist es durch neusten Studien nachgewiesen, dass es KEINERLEI Verbindung zwischen Intelligenz und Ernährungsmethode des Säuglings besteht. Die Studien, die dies behaupten wurden längst wiederlegt weil sie -wie so oft - Kausalität mit Korrelation verwechselten. Soviel dazu, dass hier immer nur durch Studien bewiesenen Fakten genannt werden die dann andere durch persönliche Erfahrungen versuchen zu widersprechen."

Zum einen hab ich das so auch nicht geschrieben. Im Gegenteil, ich hab sogar ausdrücklich geschrieben, dass es doch möglich sein sollte, sich sachlich über die Studie auszutauschen.

Zum anderen ist es doch super, dass du da scheinbar eine entsprechende Studie gefunden hast. Das ist doch schon eine bessere Diskussionsgrundlage.

Und außerdem wurde genau das Problem, welches du ansprichst, auch bereits häufiger vermutet. Soweit ich mich erinnern kann wurde dies häufiger durch die angesprochen, die du vermutlich als fanatischen Stillmütter bezeichnen würdest (durch mich zum Beispiel). Ich weiß nicht, auf welche Studie genau du dich beziehst. Aber in deiner Zusammenfassung bedeutet es ja nicht, dass die anderen Studien falsch sind, sondern nur, dass die Muttermilch bzw. das Stillen an sich nicht der ausschlaggebende Faktor sind, sondern dass die sozialen Voraussetzungen in Familien, in denen gestillt wird, DURCHSCHNITTLICH günstiger sind.

Mir ist es aber auch, wie damals schon geschrieben, vollkommen egal ob Stillkinder nun intelligenter sind oder nicht. Es war nur ein Beispiel dafür, dass sachliche Diskussionen nur noch sehr eingeschränkt möglich sind, weil sich ansonsten immer jemand gleich angegriffen fühlt und auf einer recht persönlichen Ebene antwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von Baby2411 am 03.11.2012, 13:33 Uhr

Nun, das ist dann aber eine extreme Kopfsache!

Ich habe mich nie als schlechtere Mutter oder weniger Frau gefühlt, weil ich mein Kind nicht gestillt habe.

Wie gesagt, ich denke, da hat man sich etwas in den Kopf gesetzt (in dem Fall stillen) und sich Gedanken gemacht (in dem Fall wahrscheinlich wie toll das doch ist) und dann klappt es nicht!

Die Argumente sind aber für jemanden, der das nicht so eng sieht, nicht wirklich nachvollziehbar. Was nicht heißt, dass man diese abwertet oder nicht verstehen kann.

PS: krank waren auch meine Flaschenkinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von kaja-luna08 am 03.11.2012, 15:55 Uhr

hast du jemals gestillt oder es versucht? wenn nicht dann kannst du nicht verstehen wie unglaublich schön es ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von kaja-luna08 am 03.11.2012, 16:01 Uhr

mit den Milchdrüsen das ist ganz ganz selten. eher war es der druck. der blockiert die Hormone für den milchspendereflex. ich habe mir am Anfang solche Gedanken gemacht dass es nicht funktionieren könnte dass die Brust voller Milch war aber mein kleiner keinen tropfen raus bekommen hat. erst als es mir egal war wie es weiter geht u ich nicht mehr darüber nachgedacht habe u meinen Mann schon nach pre geschickt habe floss die Milch in strömen ;-) ich glaube an dich. 99% der Frauen können stillen. ich glaube nicht das du zu dem 1% gehörst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von Mopelchen am 03.11.2012, 16:12 Uhr

Ich habe meinen sohn nicht gestillt,und er war sowas von friedlich.
Habe trotz nicht stillen sowas von eine innige beziehung zu ihm gehabt.
Natürlich war er irgendwie auch papakind,aber ich habe alles an liebe in ihn gepackt.
Er wurde viel getragen und schlief bis er 3jahre alt war bei uns im schlafzimmer,allerdings im eigenen bett,wir haben wassserbett.
Die kleine jetzt wird gestillt bekommt aber eben ab und an ein fläschchen.
Sie bekommt genauso viel liebe wie mein grosser,der übrigens beim fläschchen trinken genauso viele knutscher abbekam wie die kleine beim stillen.
Sie wird genauso viel getragen wie der grosse und ich nehme mir in der früh und abends dann immer nur zeit für sie wie beim grossen.
Allerdings schläft sie alleine besser im zimmer,haben wir rausgefunden.
Heisst ich schlafe oben im gästezimmer,lasse bei ihr und bei mir die tür auf,und wenn sie in der früh wach wird,hole ich sie.
Gestillt wird dann im bett wo ich nochmal döse,dann schläft sie wieder im bett,und ich auch nochmal.
Sonst hatte sie fast nicht mehr geschlafen.Und tragetuch hatte ich bei beiden nicht lange,sondern eben kinderwagen,beide haben das geliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von Baby2411 am 03.11.2012, 20:12 Uhr

Nein, habe ich nicht....hinter dieser Entscheidung stand ich immer. Aber deshalb bin ich noch lange keine "Egoistin". Ebenso habe ich keinerlei Vorurteile gegenüber dem Stillen, finde sogar, dass ich einigermaßen gut darüber informiert bin, wenn ich natürlich auch keine praktische Erfahrung habe. Denke, wenn man eine Entscheidung trifft muss man sich alle Alternativen ansehen.

Was "schön" ist, ist immer ansichtssache. Wer stillen als "schön" empfindet, für den ist es genau das richtige.
Wer dies nicht so empfindet, der wird es FÜR SICH SELBST auch nicht so sehen....dennoch sollte man jedem anderen zugestehen, dass es für ihn schön ist.

Andersherum aber das Gleiche: Ein Kind das nicht gestillt wird oder keine Mumi bekommt, hat meines erachtens keinerlei Nachteile. Und die Mutter kein bisschen schlechter.

Dies würde meines Erachtens ganz andere Dinge ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von Knöpfchen2 am 03.11.2012, 21:02 Uhr

Danke
Ich hoffe, du hast recht. Ich werde es auf jedenfall, wenn es mal wieder soweit ist, versuchen und mein Bestes geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von kaja-luna08 am 03.11.2012, 22:30 Uhr

ja das sehe ich auch so. wenn man nicht stillen möchte sollte man sich auch nicht zwingen. u man ist deswegen ja genauso liebevoll. eine stillbeziehung muss beiden gefallen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von kaja-luna08 am 03.11.2012, 22:34 Uhr

ich fühle mich davon nicht angegriffen weil ich weiss das mein Kind das beste bekommt was ich geben kann. ob Flasche oder Brust u es sollte ja nur diskutiert werden. das seh ich locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von Sandyyy am 04.11.2012, 11:26 Uhr

Also wenn ich ehrlich bin, ich kenne flaschenmamis die so in der Art mit ihrem Baby umgehen. Sie legen es neben sich auf einem Kissen und geben da fläschen. Wenn das Kind dabei einschläft wird es ins Bett gebracht. Und eigentlich sind die meisten Flaschenkinder die ich kenne nur im Bett in den ersten 3 monaten. Mein Sohn war in dem alter maximal 1. mal am Tag 30-90 Minuten in seinem Bett. Seit er 3 Monate ist gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bei mir ist es auch so!

Antwort von SB264 am 04.11.2012, 13:02 Uhr

Ja aber was ist denn so falsch daran, wenn ich ein Baby, das schläft, ins Bettchen lege, wo es seine Ruhe hat???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.