Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ColinsMam am 20.10.2009, 13:56 Uhr

Isst nichts außer Muttermilch

Hallo,

mein kleiner nun bald 11 Monate isst nichts ausser Muttermilch. Haben schon recht viel versucht z.B. unser essen pürieren, stückchen, verschiedene Breie versucht. Nun ist das eigentliche Problem dass ich ab nächsten Montag wieder arbeiten gehe. Abgepumpte Milch trinkt er nähmlich auch nicht! Keine Flasche, keinen Schnuller!! Wir hatten mit dem KiA gesprochen, dieser riet zu hungern lassen. Also gestern habe ich in noch zum Frühstück und dann erst wieder 15 Uhr gestillt. Dazwischen immer wieder Brei versucht, nichts... Er hat somit gestern recht wenig gegessen.
Unsere Nacht war super :((( Stündlich wurde er wach und schlief erst nachdem ich ihn gestillt hatte.
Heute bisher das selbe spiel. Von meinem Kartoffelbrei hat er ein wenig gegessen aber sonst nichts.
Hat noch jemand einen Vorschlag??

 
6 Antworten:

Fingerfood

Antwort von huehnchen69 am 20.10.2009, 14:11 Uhr

Hallo,

Du schreibst, ihr haettet einiges versucht, aber das klang (der Beschreibung nach, vielleicht liege ich ja falsch) nur nach Geschmacksrichtungen, nicht nach Strukturaenderung.
Mein Grosser war mit 6.5 Monaten total scharf auf Brei. Der Kleine hat ihn in dem Alter schier ausgek***.
Auch wir haben dann viel rumprobiert, sogar Banane angeboten, ist ja schoen suess. Nichts.
Das einzige, womit er dann mit 8.5 Monaten anfing, war Fingerfood (also Stuecke, von denen er lutschen/knabbern kann), und zwar nur Sachen direkt von meinem Teller. Vom Topf auf seinen Teller: Protest - wir koennten ihn ja vergiften...
Aber von meinem hat er dann gekochte Kartoffeln, gekochte Zucchini, Bananenstuecke etc. gegessen, und das dann auch recht flott und mit ziemlich bald einsetzender Begeisterung.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst nichts außer Muttermilch

Antwort von knubbelmaus.g am 20.10.2009, 14:21 Uhr

Ich habe Mumi mit unter den Brei getan,
erst recht viel und dann immer weniger,
das hat bei uns geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst nichts außer Muttermilch

Antwort von Agnetha am 20.10.2009, 14:45 Uhr

Ich habe fast den Eindruck, du schreibst von meinem Sohn! Der ist allerdings inzwischen 5 1/2 Jahre alt, aber es war GENAU DAS GLEICHE!!! Um uns herum die Kinder aßen alles mögliche und nur mein Junge drehte immer den Kopf weg. Außer seiner Mimi wollte er nichts essen/trinken und einen Schnuller oder gar 'ne Flasche schon gar nicht.

Erst mit ungefähr 11 Monaten konnte ich ihn für Streifen von getoastetem Weißbrot interessieren, Stückchen gekochter Kartoffel oder gedünsteten Apfels. Also lauter Dinge, die er in die Hand nehmen, daran herumlutschen und selber "essen" konnte.

Er hat sich auch NIE füttern lassen. Wenn er etwas nicht selbst essen konnte, dann wollte er es nicht. Ich habe ihm dann wirklich einen Löffel in die Hand gedrückt. Zuerst war das natürlich eine elende Ferkelei, aber es ging sehr schnell, dass er ordentlich essen lernte. Mit gut 2 Jahren hat er dann schon Messer und Gabel benutzt.

Vielleicht ist das "Selber machen" auch bei deinem Sohn der Schlüssel zum Erfolg. Hungern lassen geht natürlich gar nicht, auch wenn es überraschender Weise immer wieder Menschen gibt, die zu so etwas raten. Dass es gar der Kinderarzt tut, lässt mich an seiner Kompetenz erheblich zweifeln. Essen soll Spaß machen und Druck ist da völlig fehl am Platz.

Wird dein Sohn, wenn du wieder arbeiten gehst, in einen Kindergarten gehen, zur Oma oder Tagesmutter? Konntest du das Problem dort schon einmal ansprechen? Da ihm eine andere Betreuungsperson die Brust nicht bieten kann, wird er sich eventuell schneller als ihm lieb ist mit anderem Essen anfreunden müssen, weil ihm der Magen knurrt. Aber das wäre auch schon wieder ein großer Zwang, dem er ausgesetzt ist. Kannst du deinen Arbeitsbeginn nicht noch etwas aufschieben?

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst nichts außer Muttermilch

Antwort von mini_maus am 20.10.2009, 15:36 Uhr

Halli-Hallo, unsere Maus ist 10 Monate und bei uns sieht es GENAUSO aus. Eben musste ich wieder bissel Tränen vergießen, weil mein Kollege mir schrieb, dass die eine Kollegin wieder gesagt hat, dass ich ja wohl mal endlich abstillen muss. Wo das noch hinführt. Na ja, anderes Thema.

Also, wir fangen morgens mit Obstmus von Bebivita an. 100g und wenn sie mag noch Stück Banane auf die Hand. Das klappt noch, Fencheltee trinkt sie auch. Aber nach 1-2 Std. gehts gar nicht mehr, dann nöckelt sie, als sei sie müde, dann stille ich sie und sie ist topfit...Nach dem Mittagsschlaf, wenn sie einen macht, gibt es Reis mit Huhn und Gemüse aus dem Glas - als Brei. Den isst sie nun seit 3-4 Tagen...ABER: nur 8-10 löffelchen voll. Karottenbrei, Kartoffelbrei, Kartoffelscheiben, alles würgt sie raus. Abends gibt es jetzt Graubrot mit Philadelphia. Mag sie, aber sie will definitiv die Brust....Das Brot geben wir ihr auch so auf die Hand: Schmale Streifen. Wenn sie anfängt zu spielen, dann schneiden wir Mini-Stücke und geben es ihr in den Mund. Da fängt sie dann auch an, zu meckern.

Kurz: Es gibt noch mehr solcher Kinder....und Du machst mir nicht viel Hoffnung, dass unsere mal mehr isst

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst nichts außer Muttermilch

Antwort von May_2000 am 20.10.2009, 20:26 Uhr

Willkommen im Club ;-)
Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und 1 Woche alt. Und sie isst auch nur ganz wenig.
Morgens ein bißchen Brot mit Butter oder Frischkäse, mittags Minimengen Gemüse (aber nur als Stückchen, die sie selber greifen und in den Mund schieben kann) und vielleicht etwas Obst, nachmittags etwas Obst und abends isst sie Haferflockenbrei. Da schafft sie so 2 EL gequollen in Wasser mit Apfel-/Bananenmark. Den Brei isst sie aber auch nur, wenn sie selber ´nen zweiten Löffel halten kann. Der wird dann ständig runtergewofen. Ist mein Sportprogramm, den dann wieder herzuholen, weil sie sonst nicht isst. Das Obst sonst wird auch nur gegessen, wenn ich es ihr in kleinen Stücken gebe, die sie selber essen kann.
Ich habe schon so ziemlich alles durchgekocht, was man so kochen kann. Gemüsebrei mit und ohne Fleisch, Reis mit Gemüse, Nudeln mit "Baby-"Bolognese, Pfannekuchen...Nix wird wirklich gut gegessen. Gläschen gehen auch nicht. Stille also, mehr oder weniger noch voll. Zur Zeit nachts auch alle 1-2 Std.
Aber was soll man machen? Kann und will sie ja nicht zwingen.
Hoffe nach wie vor, dass sie früher oder später mehr essen wird.
Irgendwann wird es wohl schon noch klappen. Ihr seid also in bester Gesellschaft!
May
Ach ja, Brötchen isst sie soviel wie sie kriegen kann. Aber das ist ja nicht wirklich nahrhaft und gesund :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst nichts außer Muttermilch - Clubbildung? :-)

Antwort von mini_maus am 21.10.2009, 17:22 Uhr

Hi May,

nee, das ist es ja, nicht nahrhaft. Brötchen sabbert und lutscht unsere auch wie nix Gutes.

Heute ist der erste Tag wo wir 2 x kleine Becher mit Obstmus "gegessen" haben und mittags 1/4 Gläs. Gemüsereis mit Huhn. Aber sie ist nur am Hampeln und würde auch ganz drauf verzichten, wenn ich mich nicht zum Hampelmann machen würde. Du siehst, auch hier willkommen im Club :-)

Aber jedes Kind hat doch irgendwie mal IRGENDWANN angefangen zu essen? Ich möchte auf jeden Fall nicht ewig stillen. Es ist super schön, aber wenn sie dann kommt und sich das Tshirt hochzieht und sich allein bedient, finde ICH PERSÖNLICH dann doch nicht soooo toll

Im Übrigen habe ich auch vom 6. MOnat an gekocht. Das habe ich dann aufgegeben, weil die Arbeit in keinem Verhältnis zu den Essmengen stand. Und dass, obwohl ich soooo pingelig bin, was die "Ersternährung" angeht....

Bin gespannt, ob Ihr mal berichtet, wie es weitergeht.

Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.