Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly. am 30.12.2012, 11:31 Uhr

Ich nochmal

... Ich habe die halbe Nacht viel gegoogelt und bin irgendwie nicht wirklich schlauer als vorher.

Was ist embryotox und wo/wie kann ich mich da informieren ?

 
13 Antworten:

Re: Ich nochmal

Antwort von Ottilie2 am 30.12.2012, 11:38 Uhr

embryotox ist eine große datenbank, in welcher alle studien und forschungen zum thema "medikamente in ss und stillzeit" zusammenlaufen. die wissen über jeden einzelnen fall bescheid, ob zb. mal ein kind nach medikamenteneinnahme der mama auffällig wurde.
da an schwangeren und stillenden keine studien gemacht werden dürfen, wurden die infos etwa 20 jahre lang so zusammengesammelt.
hier kannst du das medik. eingeben:

http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html

wenn es das nicht gibt, kannst du direkt dort anrufen oder eine mail schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von S@lly. am 30.12.2012, 11:59 Uhr

Irgendwie blicke ich da nicht durch,bin mit dem Handy Online und kann nicht immer alle Seiten und Links aufrufen (blödes teil).

Hättest Du eine Telefonnummer für mich ? Dann werde da mal sofort morgen anrufen. Wenn da einer an Neujahr zu erreichen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von mausejule2010 am 30.12.2012, 12:50 Uhr

In der Stillzeit kannst du selbst nicht dort anrufen, dein Arzt oder Apotheker macht das aber bestimmt gerne.

Kontakt:
Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Spandauer Damm 130, Haus 10 - 14050 Berlin

Tel. 030 / 30308-111 (Beratung)
Fax 030 / 30308-122
Online-Fragebogen

Sprechzeiten:
(nur werktags, nicht an Feiertagen):
Vormittags (Mo-Fr) 9:00 - 12:30 Uhr
Nachmittags (außer Mittwoch) 13:30 - 16:00 Uhr

Laienanfragen zur Stillzeit können wir leider nicht beantworten. Bitte beachten Sie hierzu unsere Hinweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von mausejule2010 am 30.12.2012, 12:58 Uhr

das hier habe ich vergessen zu kopieren...

Wenn Sie als stillende Mutter eine Frage zu Medikamenten haben, die sich nicht mit diesen Internetseiten klären lässt, fragen Sie bitte Ihre(n) Kinderarzt/Kinderärztin oder Ihre Gynäkologin, Ihre Hebamme, Stillberaterin oder in Ihrer Apotheke. Weisen Sie dann bitte unbedingt auf unser Informationsangebot für Fachkreise hin sowie auf die von uns herausgegebenen Fachbücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von anouschka78 am 30.12.2012, 14:44 Uhr

Ich schlage dir folgende Vorgehensweise vor:

Geh nochmal zum Zahnarzt, sage, dass es dir nicht möglich ist abzustillen. Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
- Behandlung verschieben
- Stillfreundliche Medikamente finden.

Es ist NICHT deine Aufgabe das zu recherchieren sondern die Aufgabe des Arztes. Gib ihm einen Zettel mit der Embryothoxinfo, ich wette er kennt sie nicht.

Entweder der Arzt hat Lust darauf, sich was zu überlegen, dann gib ihm Zeit. Neuen Termin ausmachen.
Oder er stellt auf stur, dann wirst Du dich verabschieden und zum nächsten Zahnarzt gehen.

A.


o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von Ottilie2 am 30.12.2012, 16:01 Uhr


Wollte es nicht so direkt sagen, aber Anouschka hat vollkommen recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von emres am 30.12.2012, 16:20 Uhr

es ist sicherlich hilftreich embryotox befragen zu lassen, über die zahnärztin. aber es gibt eben wirklich nicht immer eine alternative. es gibt AB´s die die knochenstruktur der babys stören. es gibt situation, da hilft kein warten.
sally ich verstehe dich vollkommen, würde auch alles tun, um das abstillen umgehen zu können. zumal die zwerge dieses abrupte nicht verstehen.
fand einige antworten unten schon heftig, in drer reaktion dir gegenüber.
allerdings würde ich sagen, biggie kennt sich auch aus oder hätte sich sonst woanderhin verwiesen.
versuch es mit dem ebryotox, keine frage. ich drücke dir die daumen.

lg anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von S@lly. am 30.12.2012, 16:55 Uhr

Hallo meine Liebe,
Vielen dank für deine aufmunternden Worte! Ich glaube,dass die Hälfte nicht wirklich versteht,dass stillen allgemein Neuland für mich ist/war und das ich so einer Situation noch nie ausgesetzt war. Die meisten von ihnen haben das schon durch und ich wage es sogar zu behaupten,dass es ihnen zu Anfang nicht besser ging. Natürlich reagiere ich panisch,denn ich denke das ich einem Arzt wohl glauben/trauen kann....Deshalb habe ich mir diese Aussage sehr zu Herzen genommen und die ein oder andere träne ist schon geflossen,weil ich mich so "allein gelassen" fühle ! Ich kann die Gesamtsituation doch gar nicht einschätzen und bin sehr enttäuscht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

S@lly

Antwort von emres am 30.12.2012, 18:03 Uhr

ohja, selbst mir würde es so gehen. denn es war ein himmelweiter unterschied die beiden jungs zu stillen. der anfang war diesmal hoperig, du erinnerst dich sicher.
nun ist er schon 5,5 monate und alles klappt. würde morgen einer sagen, du mußt das in 8 wochen schaffen. ich würde heulen. und er trinkt gern wasser aus dem becher, isst die ersten löfel brei(gemüse)
und er nimmt die flasche....ab und zu mit mumi.
aber ich hätte vor seiner reaktion angst.
da du ja noch etwas raum hast würde ich wenn die praxis wiedereöffnet hat mit der ärztin reden, ob sie dort anrufen kann.

wer weiß, was in 6 wochen ist. er kann plötzlich supergern essen. aber logisch siehst du nur das jetzt.

es wäre toll, wenn sich noch etwas finden könnte. habt ihr die möglichkeit, für die opzeit auszusetzen, also dass du bis dahin teilstillt....um deinen spatz ranzuführen. und hinterher wieder versuchen komplett zu stillen.
hat dein mann die möglichkeit einige tage frei zu bekommen/urlaub zu nehmen, um die nachts eine hilfe zu sein?

fragen über fragen. du wirst die bestmöglichste lösung finden.
schließlich hast du es dir hart erarbeitet.

glg und einen guten rutsch
Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: S@lly

Antwort von S@lly. am 30.12.2012, 18:43 Uhr

Genau das ist es ja,es war ein hartes Stück Arbeit und das gerade jetzt,mir die "Entscheidung" abzustillen einfach abgenommen wird kann und will ich mir auch nicht nehmen lassen. Wie gesagt ist die Frau von Fach,wenn ich ihr nicht trauen kann wem dann? Wenn Du weißt was ich meine. Deswegen hat mich das ganz schön getroffen :-(

Aber nun gut,jetzt weiß ich ja das es auch anders gehen kann und ich werde meine Ärztin sobald es geht anrufen. Ich hoffe es findet sich eine Lösung !

Mein Mann hat momentan volle Urlaubssperre! Er hat noch nicht mal die "Brückentage" frei bekommen. Ich denke nicht das er dreh bekommt und auch wenn.... Diese Aufgabe traue ich ihm und meiner kleinen einfach nicht zu. Nelia ist 24std bei mir,an oder auf mir :-) sie ist total Mama-bezogen,ich kann die Kleine noch nicht mal eine halbe Stunde bei ihm lassen,dann fängt sie schon an zu weinen und lässt Sich von ihm gar nicht beruhigen,bis sie schließlich erschöpft in den schlaf fällt. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache!

Wir werden das Kind schon irgendwie schaukeln,auch wenn das bedeutet das ich die Praxis wechseln muss ... Ich danke dir

Salut Sally und ebenfalls einen guten rutsch ins neue Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von Kirsche1210 am 30.12.2012, 20:15 Uhr

Sorry aber du stellst dich echt bisschen an... Ich Stille auch mein erstes Kind und mir wäre damals nie der Gedanke gekommen wegen AB abzustillen.... Und selbst heute würde ich das nicht tun, da es genug Alternativen gibt.
Dein Frauenarzt müsste wie auch deine Hebamme Bescheid wissen was du nehmen darfst...
Und damals bei meiner Recherche und das steht auch auf http://www.embryotox.de/amoxicillin.html , dass nur ein geringer Anteil der AB über die Mumi geht und wenn überhaupt die Kinder davon einen Wunden Po bekommen. Meine Tochter hatte einen Pilz danach mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na aber Kirsche....

Antwort von Pampersmami am 31.12.2012, 12:31 Uhr

dann wär`s ja nur halb sooooo dramatisch



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na aber Kirsche....

Antwort von S@lly. am 31.12.2012, 15:26 Uhr

Ich finde es von dir unverschämt,dass ganze ins lächerliche zuziehen! Spare die deinen blöden Kommentare...

Du bist (natürlich) allwissend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.