Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staybee am 06.12.2017, 22:30 Uhr

Hilfe - MM reicht nicht, aber jetzt Flaschenstreik

Guten Tag,
ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe ein riesiges Problem :-( meine Tochter ist genau 5 Wochen alt und ich füttere von Beginn an Pre HA zu, da meine MM nicht reicht. Meist um die 50-70ml, dann ist sie zufrieden. Zuerst stille ich sie immer (ca alle 3 Stunden bzw nach Bedarf), da schläft sie meist ein & nach einer Weile gibt’s dann was gefehlt hat als Flasche. Nun verweigert sie aber seit 2 Tagen die Flasche - schreit sie nur an, brüllt wie am Spieß & will nur an die Brust. Irgendwann trinkt sie dann bisschen Pre, schluckt dabei aber total viel Luft (weil so aggressiv) & schreit dann nur noch mehr. Die letzten 2 Tage hat sie kaum etwas aus d Flasche getrunken. Heute war ich zum Wiegen - in der vergangene Woche nur 70g zugenommen :-( was soll ich nur tun, dass sie wieder d Flasche nimmt? An den Saugern (kleinste Gr.) oder Flaschen/Milch liegt es nicht, das hat ihr vorher alles gepasst...aber wenn ich dran denke, dass sie nur die Brust bzw voll stillen will, krieg ich Panik, weil das einfach nicht ausreicht (bin sehr zufrieden mit Pre & Flasche, ca 50:50, würde es gerne so beibehalten, weil ich dann sicher bin, dass sie genug bekommt. So hatte sie bis jetzt auch immer 250g pro Woche zugenommen. Wenn ich ehrlich bin, will ich gar nicht voll stillen - der Gedanke stresst mich total & ich habe Angst, wie das jetzt weitergehen soll - dass sie genug bekommt...bitte um Tipps! Ach ja, abpumpen klappt bei mir gar nicht, da kommt kaum etwas. Ich stille übrigens mit Hütchen (daher der Flaschenstreik noch verwunderlicher f mich!).

Lg staybee

 
6 Antworten:

Re: Hilfe - MM reicht nicht, aber jetzt Flaschenstreik

Antwort von 3wildehühner am 07.12.2017, 1:06 Uhr

Warum willst du denn nicht voll stillen? Es gibt doch nichts einfacheres und besseres für dein Kind! Lege sie so viel wie möglich an und sie wird ganz schnell zunehmen! Lass die Hütchen weg, das geht viel besser ohne!! Falls deine Brüste zu prall werden und dein Kind nicht soviel trinken kann, streiche die Milch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - MM reicht nicht, aber jetzt Flaschenstreik

Antwort von niccolleen am 07.12.2017, 8:32 Uhr

Viele andere Muetter haben das umgekehrte Problem. Sei doch froh, dass deine Tochter gut an der Brust trinkt! 70g ist ok. Stillkinder nehmen schubweise zu. Oft ist es wenig, dann wieder mehr. Solange das Gewicht stetig (egal wie viel oder wenig) hinauf geht, ist das ok. Du kannst versuchen, mehr anzulegen, aber in der Regel wissen Kinder in dem Alter schon ganz gut, wie man trinkt und wieviel sie brauchen. Du siehst das auch an der Windel, ob die voll ist oder nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - MM reicht nicht, aber jetzt Flaschenstreik

Antwort von emilie.d. am 07.12.2017, 8:55 Uhr

Sie scheint an der Brust satt zu werden. 250 g die Woche ist total viel! Da ist es überhaupt nicht schlimm, wenn sie mal mit 5 Wochen nur 70 g zunimmt.
Die Brust stellt sich auf den Milchbedarf Deiner Tochter ein. Wenn Du nach Bedarf anlegst, wird Deine Tochter auch ziemlich sicher genug bekommen.

Überleg mal, Du hättest gerade schön gegessen und würdest vollgefuttert auf dem Sofa liegen und vor Dich hindösen. Und dann käme jemand mit einem Schnitzel und würde versuchen, mehr Fleisch in Dich reinzuschieben. Da wärst Du auch nicht begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - MM reicht nicht, aber jetzt Flaschenstreik

Antwort von kanja am 07.12.2017, 15:11 Uhr

Warum stillst du mit hütchen? Es könnte sein, dass das deine milchmenge reduziert.

Falls es inzwischen ohne hütchen geht, würde ich versuchen voll zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - MM reicht nicht, aber jetzt Flaschenstreik

Antwort von SaSi_77 am 07.12.2017, 19:17 Uhr

Warum willst du nicht voll stillen. Ehrlich gesagt ist das etwas stillen + etwas Flasche viel umständlicher.

Schade, dass du die unbeschreibliche Nähe zu deinem Kind nicht voll auskosten möchtest, das kommt nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - MM reicht nicht, aber jetzt Flaschenstreik

Antwort von Lena1234 am 08.12.2017, 19:44 Uhr

Hallo staybee,

"da schläft sie meist ein & nach einer Weile gibt’s dann was gefehlt hat als Flasche."

Könntest du deine Tochter nicht dann wieder anlegen anstatt ihr eine Flasche zu geben? Auch wenn du das Gefühl hast, dass du in diesem Moment keine Milch hast, kann dieses Gefühl doch täuschen. Die Milch wird zu einem großen Teil beim Stillen gebildet. Man darf sich die Brust nicht als Gefäß vorstellen, das entweder voll leer ist.

Auch wenn deine Tochter ganz oft an die Brust will, vielleicht sogar alle 10-30 Min, heißt das nicht, dass du nicht genug Milch hast. Sondern damit wird erreicht, dass sich die Milchproduktion auf den Bedarf einstellt.

Ich wünsche euch alles Gute.

Gruß
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.