Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinusch82 am 15.12.2012, 12:21 Uhr

hallo ihr lieben Profis

frage an euch. mein süßer matteo ist am Donnerstag zur Welt gekommen, mit einem stolzen gewicht von 4180 Gramm :-) ! er ist ein ganz liebes baby ABER ich habe noch keinen milcheinschuss und die stillprobe hat ergeben, dass er nur 5 Gramm aus beiden brüsten herausgekommen hat. er schmatzt und schmatzt und schmatzt. ich habe ihn fast die ganze Nacht angelegt .. d.h. ich lag nackt neben ihm und er konnte jeder Zeit ran... das hat er auch getan! Naja ihr könnt euch vorstellen, wie meine brustwarzen aussehen *aua*!!! Naja nun hat er auch schon gAnz schön abgenommen... er wiegt heute, am Tag 3, 3855 Gramm. ist das viel was er verloren hat?
ich habe ihn nun wieder angelegt und anschließend nachgefüttert ... er ist total zufrieden jetzt und schläft. meint ihr das ist schlimm mit dem nachfüttern? bin da echt nen bissl verzweifelt ... will mir das stillen nicht dadurch verderben aber das ständige anlegen kann ich auch nicht. es bluten schon Eimer. ich will ihn jetzt alle 2-3 h anlwgen

 
7 Antworten:

Nachtrag

Antwort von tinusch82 am 15.12.2012, 12:23 Uhr

war noch gar nicht fertig. also mein Plan: ich lege ihn alle 2-3 h an so 20 min jede Seite u würde dann noch nachfüttern, bis richtig Milch da ist. meist ihr das ist ok???? bin sooo unsicher und will keine Fehler machen.

über antworten und Tipps wäre ich mehr als dankbar!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben Profis

Antwort von Tine1 am 15.12.2012, 13:20 Uhr

Beim mir kam der Milcheinschuss auch erst am 4. Tag. Ich hab nicht zugefüttert in der Zeit und soweit ich weiß, ist das auch eigentlich nicht nötig. Ich hatte allerdings auch keine Stillproben oder sowas. Aber wenn der Milcheinschuss noch nicht da ist, ist ja klar, dass er nicht sonderlich viel getrunken haben kann. Ob da eine Stillprobe überhaupt einen Sinn macht???

Ich kenne mich jedoch garnicht damit aus, wie viel abnehmen nach 3 Tagen noch okay ist und ab wann eventuell doch zugefüttert werden sollte.

Aber hier sind immer welche, die sich da super auskennen. Sicher bekommst du dazu noch gute Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben Profis

Antwort von Danyshope am 15.12.2012, 14:59 Uhr

Erst einmal herzlichen Glückwunsch

Nun zur Beruhigung, das ist völlig normal. Sch... auf eine Stillprobe, leg ihn an so oft wie möglich. Ruhig auch jede Std. Ich habe meine erst immer mit Lanolinsalbe eingecremt, ebenso nach dem stillen. Dann war es trotz wunder BW erträglich. Ist auch völlig normal das die kleinen anfangs nur 5-10ml trinken, dafür halt dann öfters. der Magen ist ja auch winzig, das dauert ein paar Tage. Und je öfters du anlegst, desto schnell klappt es mit dem Milcheinschuß und der -produktion.

Wenn du doch zufüttern mußt, dann am besten per Löffel. Einige KH haben auch sepzielle "Schnabbeltassen" dafür.

Sollte es gar nicht mehr gehen mit den Brustwarzen, dann schau mal ob es mit Stillhütchen hinhaut.

Und alles Gute euch noch und schöne Kennenlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben Profis

Antwort von Ottilie2 am 15.12.2012, 15:43 Uhr

Babys "dürfen" 10% ihres Geburtsgewichts abnehmen, bevor zugefüttert wird, also bei dir über 400g. Ich würde keinesfalls nachfüttern, noch nichtmal, wenn die 10% erreicht sind. Ich würde viel öfter anlegen, nicht nur alle 2 oder 3 Stunden. Am 3. Tag nach der Geburt gehörst du ins Bett und dein Kind permanent an deine Brust. So bekommst du schneller den Milcheinschuss. Jetzt eine Stillprobe zu machen, ist nicht sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo ihr lieben Profis

Antwort von kaja-luna08 am 15.12.2012, 18:29 Uhr

herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
das die erste stillprobe 5g ergeben hat ist völlig normal. nach der Geburt hat der Magen ein fassungsvermögen von 5 ml. täglich werden es 15 ml mehr. du produzierst nur geringe mengen kolostrum. dieses ist aber sehr nahrhaft. der gewichtsverlust ist okay. nicht zufuttern u falls er weiter dramatisch abnehmen sollte z du zufuttern musst dann nicht mit der Flasche. dann kommt es zur saugverwirrung u es kann sein dass du noch mehr Probleme bekommst. wann kommt deine Hebamme um zu schauen ob du richtig anlegst? schmerzen dürfen die Bw am Anfang schon aber bluten ist nicht okay. nach jedem stillen lanolin cremen. viel oben ohne. keine staunasse durch billige wegwerfeinlagen. schwarzen teebeutel auflegen u von medela kolloide pads. bekommst du eigentlich von der Hebamme. dann müsste es in zwei Wochen gut sein oder zumindest wesentlich besser. am besten die ganze nächste Woche dauerstillen. damit die Produktion gut in Gang kommt. alles andere kann warten wenn dir das stillen wichtig ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was du tun kannst

Antwort von DreiJungsMama am 15.12.2012, 19:19 Uhr

1.) Anlegetechnik überprüfen (lassen). Schmerzen beim Stillen sind nicht normal, Blutende Brustwarzen schon gar nicht!! Du brauchst evtl eine Stillberaterin - nicht alle Hebammen sind qualifiziert.
Schau mal hier (da gibt's auch ein Video) zur asymmetrischen Anlegetechnik, vielleicht hilft dir das schon?
Text mit Fotos: http://www.stillkinder.de/pdf/assymetrische_anlegetechnik.pdf
videos: http://www.stillkinder.de/filme.html#Latch-On

2.) Milcheinschuss kommt meist erst nach 4-5 Tagen, der KANN ja heute noch gar nicht sein! Abnehmen ist völlig normal, ein gut Teil davon ist auch Wasser, das aus dem Gewebe austritt. Nach dem Milcheinschuss geht's wieder aufwärts.

3.) was du tun kannst:
A) Im Bett liegen und stillen sobald dein Baby sich muckst. Nur stillen kann die milchbildung anregen. So oft anlegen wie möglich.
B) Essen was dein Mann / restliche Familie? Dir bitte kocht und hinstellt (ja genau, ans Bett!!!). Auch für deine Rückbildung ist wichtig dass du so viel liegst wie möglich, am besten den ganzen Tag barbusig und nach dem Stillen Milch antrocknen lassen, Lanolin und evtl Heilwolle auf die Brustwarzen.
C) Trinken Wasser, Saft, Stilltee (2-4 Tassen max), NICHT ZU VIEL trinken! Dadurch werden milchbildende Hormone ausgeschwemmt und nicht die milchbildung angeregt, wie fälschlich behauptet wird.
D) Schlafen, wann immer Baby schläft.
E) Auf Toilette gehen - alle 3 Stunden für die Rückbildung wichtig - auch wenn du nicht musst!
UND SONST NIX. Es heißt Wochenbett, weil man es im Bett verbringt.

4.) was du nicht machen sollst:
Stillproben! Gefährlicher Schwachsinn!!! Machen dich nervös und sind sinnlos.
Schnuller! Kind wird ermüdet und saugt an Plastik statt seinen Job zu machen (milchbildung anregen) Brust "denkt": Aha keiner saugt also hat's gereicht... Kind satt..., außerdem lernt es falsche technik und kann daher Saugvewirrung bekommen:
Zufüttern! Kind ist satt, saugt nicht an Brust, weiter wie oben... Und deine Vormilch ( Kolostrum) ist voller wichtiger Stoffe für dein Kind, reicht völlig aus!
Wenn doch zugefügter werden muss (>10% Gewicht verloren) dann keinesfalls mit Flasche! Becher oder Brusternährungsset, wegen der falschen Technik... Die schadet dann übrigens auch wieder deinen Brustwarzen...

Bist du denn daheim oder in einem Krankenhaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anlegetechnik!!!

Antwort von DreiJungsMama am 15.12.2012, 19:23 Uhr

Hab grad deinen Beitrag nochmal nachgelesen und jetzt erst gesehen dass du schreibst "er schmatzt und schmatzt": dann ist die Anlegetechnik definitiv falsch!! Er darf nicht schmatzen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.