Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lela82 am 08.05.2011, 23:18 Uhr

gute Stillbücher???

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr haltet mich nicht für bescheuert. Wir sind am üben & hoffe das ich am 13.5. positiv teste.
Da ich später Stillen möchte, wollte ich euch mal fragen, was ihr für hilfreiche Stillbücher empfehlen könnt.
Werde mir selbstverständlich auch eine Hebamme frühzeitig besorgen, die mich dann wären der Schwangerschaft/Geburt/Stillen & Wochenbett begleiten soll. Ich finde es aber wichtig, das man sich nicht nur mit der Entwicklung des Baby´s im Mutterleib, der Kinderzimmereinrichtung & Klammotten beschäftigt. Die Nahrung - wie man z.B. den Milcheinschuss am besten fördert, Anlegetechniken, ob man zwischendurch das Kind von der Brust löst, damit es Bäuerchen machen soll, oder ob das unnötig ist & erst beim Brustwechsel gemacht wird, usw. Ich möchte beim ersten Anlegen nicht total hilflos da sitzen & mich fragen, was ich jetzt machen muss, damit es klappt. Horrorgeschichten über Brustentzündungen kenn ich zur genüge & die 2 Mädels halten mich für bekloppt. Hab denen gesagt, das sie es bitte mir überlassen sollen, da es ja dann mein Baby & meine Brüste sind & nur weil es ihnen passiert ist, muss es mir schließlich nicht auch passieren.
Und im gegenteil, da ich mir eine Hebamme nehme, glaube ich das ich, falls es mal weh tun sollte am Anfang, sie mir meinen Anlegefehler sagt & ihn korrigiert & bei wundsein, ect. auch tipps gibt.
Meine Mädels hatten alle weder wärend der Schwangerschaft, noch danach eine Hebamme.
Ich glaube das es eher dadurch zu Brustentzündungen kam.
Hoffe ich bin euch jetzt nicht zu viel auf die Nerven gegangen...
LG

 
7 Antworten:

Re: gute Stillbücher???

Antwort von Morgen am 09.05.2011, 8:32 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.

Eine gute Broschüre gibt es für umsonst bei der Bundeszentrale für Gesundheit:

http://www.bzga.de/botmed_60643000.html

Ich würde sagen, sich einer Stillgruppe anschließen ist der beste Garant für einen guten Stillstart. Besser als jedes Buch und (leider) auch besser als viele Hebammen. Kennst du andere Mamas die mit Hebamme glücklich gestillt haben? Dann nimm DIESE Hebamme!

Hier die besten Stillstarttipps von Biggi oben im Expertenforum:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=114649&suche=stillstart&seite=1#start

Das Buch das ich am wärmsten empfehle gibt es zur Zeit nur auf Englisch. Wenn das eine Option ist, es heisst Breastfeeding made Simple von Mohrbacher.

Liebe Grüße, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute Stillbücher???

Antwort von lela82 am 09.05.2011, 10:42 Uhr

Hallo

danke für deine Antwort. Werd mich mal schlau machen wo bei mir Stillgruppen zu finden sind. Hoffe die lassen mich mal hinkommen wenn ich dann Schwanger bin, damit ich vorab Fragen stellen kann.
In meinem Freundeskreis gibt es leider nur Flaschenkinder. Die Mädels hatten alle Angst, das die Brust danach nicht mehr so schön straff ist & kleiner ist als vor der Schwangerschaft.
Halte ich zwar für ein gerücht, aber dann wär es halt so. Ich sehe nicht ein, das wenn es von der Natur aus so eingerichtet wurde, so ein Würmchen dann mit Industrie-Nahrung zu ernähren. Frauen, die vielleicht keine Milch haben & die alles versuchen können, und es trotzdem nicht klappt, ist für mich was anderes. Keins von den Kids in meinem Freundeskreis ist allergie frei!!! Zwei haben auch Neurodermitis, obwohl es nicht in der Familie sein soll....
Und die Gefahr, das die Milch dann zu heiß sein kann, das Würmchen sich dann verbrennt, Verdauungsprobleme davon bekommt, usw. ist für mich zu groß. Und dann käm dazu, den krämpel muss man ja ständig zusätzlich mitschleppen. Nee, das ist mir zu blöd. So ist es immer dabei & ist frisch & genau richtig temperiert

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute Stillbücher???

Antwort von Morgen am 09.05.2011, 11:27 Uhr

Schwangere sind da immer willkommen! Nichts ersetzt eine echte Frau die es selbst schon gemacht hat als Beistand beim Stillstart! So lernen wir alles "gelebte Wissen", Radlfahren, Schwimmen, Kochen. Nicht aus Büchern, sondern von unsere Mitmenschen, die es schon können! Ich les trotzdem gern Bücher, für die Fakten, die sind manchmal auch gut zu wissen.

Viel Spass dabei!

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute Stillbücher???

Antwort von zauberwaldmädel1 am 09.05.2011, 14:49 Uhr

Falls du doch vorher ein bißchen schmökern willst:
Das Stillbuch von Hannah Lothrop

Und was mich noch durch 2 Schwangerschaften und Babyzeiten gebracht hat:

Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann

Ich hab bei meinem Großen gesagt "Ich probier's mit dem Stillen, ich lass das auf mich zukommen" und hab mich gar nicht sooooo viel informiert. Ich hatte das große Glück, dass außer ein bißchen wunden Brustwarzen und einer leichten Brustentzündung alles glatt lief.
Inzwischen habe ich 3 Kinder, der kleinste ist 2,5 Jahre alt und still immer noch.

Ich denke, dur brauchst einfach einen Happen Mut, es zu probieren (und die Meinungen "der anderen" abprallen zu lassen), lass es auch ein Stück weit auf die zukommen (wobei es natürlich super ist, wenn du dich vorher informierst und Kontakte aufbaust, Erfahrungen austauschst etc...), aber verkrampf dich nicht zu sehr und versteif dich nicht zu sehr drauf, geh es locker an!

Ich wünsch dir viel Glück (für den Test und für's stillen!)
Wir lesen uns hier bestimmt noch ;-)

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von JoSam am 09.05.2011, 17:58 Uhr

Ich habe mir "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga gekauft. Dort ist alles wichtige ausführlich und anschaulich erklärt und es gibt viele Bilder.
Das Buch von Lohtrop soll wohl eher sehr esoterisch/sektiererisch geschrieben sein, deswegen habe ich es nicht gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kleine Stillbuch

Antwort von Missy27 am 09.05.2011, 18:27 Uhr

Von Vivien Weigert hatte ich gelesen (leider erst nach der Geburt).
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, lass dir eine gute Hebamme von einer stillenden Mutter empfehlen. Viele Hebammen haben beim Thema Stillen noch sehr veraltetes Wissen.
Eigentlich ist Stillen einfach wenn man locker ran geht und gut informiert ist. Rein biologisch würde es wahrscheinlich jede Frau richtig machen aber es gibt einfach zu viele Amenmärchen die einem erzählt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleine Stillbuch

Antwort von lela82 am 09.05.2011, 18:48 Uhr

Hallo,
ich danke euch für die vielen Antworten. Die haben mir echt geholfen.
Ich hoffe das ich Freitag positiv teste. Dann kann ich in ein paar Monaten wieder zu euch kommen.

LG & macht weiter so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.