Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Selena8805  am 14.05.2013, 22:37 Uhr

Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Hallo ihr Lieben, ist jetzt kein Stillthema aber ich möchte gern einmal hören ob es anderen Mamis ähnlich ging/geht und ob sich mein "Problem" irgendwann von selbst gibt:

Meine Maus ist jetzt 17 Wochen jung und bekommt bei jedem, der sie anfässt oder gar nehmen möchte, einen Schreikrampf, der sich nur mit Mühe von mir wieder beruhigen lässt. Papa darf sie noch nehmen, aber der kann sie dann auch nicht beruhigen.
Wir waren heute wieder bei einer Untersuchung (Marozephalus, die spinnen doch ) und sobald der Arzt sie nur angeschaut, geschweige denn berührt hat, hat sie losgebrüllt. Sie schreit sich so ein, dass sie gar keine Luft mehr bekommt und fix und alle ist. Und dann noch der vorwurfsvolle, hilfesuchende Blick an mich... Ich möchte am liebsten immer mitweinen, Kind schnappen, wegrennen...
Ich bin der Meinung, dass sie damit angefangen hat, als sie mit 6 Wochen ihre ersten acht Impfungen bekommen hat, vorher war alles gut. Die Ärztin sagt aber das sei Quatsch, die kleinen könnten sich gar nicht so weit zurück erinnern.
Dass sie Angst vorm Arzt hat, könnte ich noch verstehen, muss man halt durch, aber es wird zum Problem, dass nicht mal die Oma sie nehmen darf o.ä. Auch wenn Papa sie hat, muss ich zumindest in ungefährer Nähe sein, sonst ist was los.

Hat noch jemand so ein ausgesprochenes Mami-Kind? Geht das vorbei? Ich meine, Kita oder so wäre momentan überhaupt nicht drin, ich habe deswegen schon meine Fortbildung abgebrochen, das wäre Abendschule gewesen.

Noch eine ganz gewagte Hypothese, bei der meine Kinderärztin wahrscheinlich in Ohnmacht fallen würde: Die Geburt meiner Kleinen ging schön fix, aber nach ungefähr 20 Minuten wurde ich ihr für viele Stunden "weggenommen", weil an mir noch herumgedoktort werden musste. Wir haben viele Tage gebraucht um uns so richtig anzufreunden. Hat ihr das vielleicht auch schon gereicht, dass sie heute immer sicher sein muss, dass Mama noch da ist?
Wenn wir zu zweit sind, kann ich sie auch wach in ihrem Bett oder auf dem Boden liegen lassen, dann spielt sie zufrieden mit sich allein, also so ein Mamikind ist sie nicht mehr dass sie sich nicht länger ablegen lässt. Es darf halt nur kein anderer zu nahe kommen.

Bitte versteht das nicht falsch, ich bin jede Minute für meine Liebe da und das auch total gern, bin ja riesig doll verliebt. Aber irgendwann kommt halt mal die Situation, in der ich mal nicht da sein kann. Was dann tun? Mir tut es auch immer in der Seele weh, wenn sie solche Panikattacken bekommt.
Und schreien lassen ist für mich absolut tabu, weil ich ihr ja richtige Angst anmerke (von wegen Oma eines Tages, als sie bei mir auf dem Arm wegen Bauchweh geweint hat: "Komm gib sie mir, schreien kann sie auch bei mir" - Musst ich mir aber was ganz gewaltig verkneifen

Sorry für die lange Geschichte, war wohl mehr ein von der Seele reden als eine kleine Frage :)

 
14 Antworten:

Re: Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Antwort von Fischstäbchen am 14.05.2013, 23:15 Uhr

Hallo,
natürlich kann keiner die Gedanken deines Babys lesen, aber ich kann dir nur sagen, dass meine Tochter auch so eine Phase hatte: Papa ging noch, aber sobald sie jemand anderes auf dem Arm hatte, hat sie geweint, wollte zu mir etc. Ich kann garnicht genau sagen wann das losging und wann es wieder aufhörte, aber es hörte wieder auf nach wenigen Monaten! Ich musste sogar meinen Rückbildungskurs abbrechen, weil v.a. abends Mama unabkömmlich war. Das abendliche Mama-Geklammer war nach ca. 5 Monaten besser.
Jetzt ist sie 17 Mon. alt, Männer mit Bärten gehen garnicht, aber Leute, die sie kennt, sind ok. Sie muss oft Menschen erstmal "beschnuppern", dann lässt sie sich auch von denen auf den Arm nehmen. Und seit sie 6 Monate alt ist geht auch stundenweise Betreuung durch den Papa, mittlerweile auch durch Oma, Tante etc. für bis zu 6-7 Stunden. Und das obwohl meine Kleine auch einen schweren Start als Frühchen mit Beatmung etc. hinter sich hat.
Ich weiß es ist anstrengend mit so einem kleinen Klammeraffen, aber bei den meisten Kindern geht das früher oder später vorbei. Und eigentlich ist es ja auch ein guter Schutzinstinkt von den Kindern sich nicht von jedem Fremden anfassen zu lassen und zeigt wie gut die Kleinen schon differenzieren können.
LG und viel Kraft!
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Antwort von Kräuterzauber am 15.05.2013, 9:15 Uhr

Hallo, wie du schon selbst geschrieben hast, können mehrere Situationen dazu geführt haben: Allerdings das mit der Trennung nach der Geburt würde ich ja fast ausschliessen, da sie ja die ersten 6 Wochen nicht so war. Thema Impfung: Ist hier ein heisses Thema, ich weiß. Also ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, aber informiere dich doch mal bitte über Impfschäden. Mit 6 Wochen 8!fache Impfung in den Muskel...das würde mich auch aus den Socken hauen!
Ich bin auch mit meinen Kindern zur Osteopathin gegeangen, aus verschiedenen Gründen, sie konnte auch immer helfen. Ob das bei euch allerdings auch so wäre weiß ich natürlich nicht, aber es schadet auch nicht.
Was ich noch mache, ist Metakinesiologie. Hat z.B. bei meiner großen geholfen, die hatte dauernd Mittelohrentzündung, 3x mal Antibiotika bekommen und dann bin ich eben zur Metakin gegangen und siehe da, wir kamen auf die Ursache und es war weg. Seit dem nie mehr Probleme mit den Ohren.

Was kam bei Marozephalus raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Antwort von Jana12 am 15.05.2013, 9:38 Uhr

Hallo, das war bei uns auch ganz schlimm... selbst bei Oma und Opa. Es ging so 2 - 3 Monate und jetzt ist es komplett anders. Nun möchte mein Kleiner freiwillig überall auf den Arm (was auch nicht gerade sooo toll ist).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Antwort von Selena8805 am 15.05.2013, 10:20 Uhr

Na das klingt ja schon mal gut :) Ich mache mir bestimmt zu viele Sorgen. Allerdings habe ich dadurch auch vor ihrer nächsten Impfung Angst, was die ganze Sache nicht unbedingt leichter für meine Kleine macht...

Vielleicht ist es wirklich nur eine seeehr lange Phase, die wir überstehen müssen (beim Arzt vor allem ) und ich genieße einfach die Zeit, die ich sie ganz für mich allein habe, das ist ja wirklich die schöne Seite daran muss ich zugeben (Löwenmama - ich bin eigentlich ganz froh dass sie so an mir hängt, bevor wir uns in 14 Jahren gegenseitig die Köpfe einschlagen --> 2 Steinböcke njahaha :)

Zu den Impfnebenwirkungen/-schäden etc. habe ich auch sehr viel gruseliges gelesen, leider natürlich erst als es zu spät war, sie hatte damals nämlich auch tüchtig zu kämpfen. Bei der Osteopathin waren wir und die hat uns auch schon prima geholfen, nur die Angst kann sie halt nicht nehmen.
Ich werde die Impfungen wohl durchziehen, allerdings versuche ich aufzusplitten damit das nicht wieder so ein Hammer wird. Hauptsache die Maus denkt sich dann nicht dass ich schuld an ihrem Leid bin (Ist sicher total paranoid, aber hauptsächlich deswegen habe ich Angst vor der nächsten Impfung, dass sie dann vielleicht nicht mal mehr mir vertraut)

Makrozephalus - Der Kopf wuchs halt etwas schneller als der Rest des Körpers, passt nicht ins Shema. Der Ultraschall gestern ergab aber dass alles i.O. ist. Ich sagte der Ärtzin bei der Diagnose dass meine Maus halt so neugierig ist und die ganzen gesammelten Informationen müssten ja irgendwo hinein
Findet keiner dass sie einen "Riesenschädel" hat, das Wort klingt auch total gemein.

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfen

Antwort von Jana12 am 15.05.2013, 11:17 Uhr

Ich kann dir das Buch von Martin Hirte "Impfen Pro & Contra" empfehlen. Das hilft sehr gut bei der Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Antwort von Lilisu am 15.05.2013, 11:19 Uhr

Hallo,

hab jetzt nicht alles gelesen, aber kurz.. meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und fremdelt seitdem sie 2 1/2 Monate ist. Da fiel es auf als eine Bekannte sie auf den Schoß nahm.. meine Tochter brüllte los, obwohl sie kein Baby war, das viel weinte.. sie hat bis heute diese Trennungsangst und bis heute darf sie außer mir und meinem Mann NIEMAND tragen, wobei sie selbst bei meinem Mann oft zickt und weint, weil er nicht wie ich rund um die Uhr bei ihr ist.

Ich führe das allgemein darauf zurück, dass sie nicht täglich Kontakt zu vielen Menschen hat.. wenn wir rausgehen besteht ja im Kiwa eine Distanz zu den Leuten, Freunde seh ich bzw sieht sie ab und zu nur und Verwandte wohnen 1000km entfernt.. also selbst meine Mutter, Schwester.. väterlicherseits sieht sie die Großeltern ein Mal in 3 oder 4 Monaten und kennt sie bis jetzt nicht richtig.. sie wohnen auch so 60km entfernt.. also liegt es bei uns daran..

Habt ihr denn viel Kontakt zu Familie und Freunden?

Erst seit kurzem ist es besser und sie geht auch auf meine Freunde zu.. was sie hasst ist, wenn sie jemand mir wegnimmt! Da weint sie immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Antwort von wir6 am 15.05.2013, 11:39 Uhr

Meine erste Maus, war so ein Mami-Kind
selbst wenn Oma mal geguckt hat, gings schreien los.
das hat bei uns schon recht lange angehalten....mit 4 wurde es besser (vorher ist sie nicht mal mit Papa Eis essen gegangen, solange Mama nicht dabei war)

nu ist sie 9 und es ist deutlich besser, aber wenn sie die Wahl hätte, würde ich auch in der Schule daneben sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Antwort von Selena8805 am 15.05.2013, 12:31 Uhr

Ach herrje da haben wir ja doch noch Glück gehabt, gucken ist nämlich erlaubt :-)
Wir wohnen mit Oma und Opa in einem Haus und auch sonst in einem kleinen Dorf wo sie viele Leute oft sieht. Sie strahlt auch alle an, solange ich da bin :-)
Na das beruhigt mich wirklich, hoffentlich geht das aber bis zum 13. Monat vorbei, weil ich ziemlich weit pendeln muss wenn ich wieder arbeite und da rel. Lang weg bin. Wird schon.

4 Jahre? Wie hast Du das vorher denn mit Arbeit gemacht oder konntest Du zu Hause bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Antwort von niccolleen am 15.05.2013, 13:24 Uhr

Bei meiner steht immer "Mikrocephalus". Hat auch noch keiner bemerkt, dass sie einen zu kleinen Kopf hat. Ich hab das auch, mir sind immer alle Huete zu gross. Optisch im Normalbereich, aber beim Messen faellt sie halt immer aus der Norm, und das kriegt dann gleich einen pathologischen Namen und alle meinen, vielleicht waechst ja das Gehirn nicht mehr richtig ( und das schon seit der 25. SSW...).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Antwort von Lilisu am 15.05.2013, 13:28 Uhr

Hihi.. bei uns dürfen vor allem (baertige) Männer nicht gucken.. also der Opa zB.. oje wie sie dann schreit!!!! Oma darf gucken, aber nicht anfassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Antwort von wir6 am 15.05.2013, 13:53 Uhr

ich war 2 Jahre zuhause und dann konnte Oma doch gucken ohne Gebrüll.....dann mit 3 in den Kindergarten für 4 1/2 Stunden, war nicht so ihrs, sie war halt immer froh, wenn ich da war, aber gebrüllt hat sie halt nimmer.

Mit Oma ging aber auch nur, solange ich nicht da war, kaum war ich auch nur in der Nähe, war Oma sofort abgeschrieben. Da half kein Lockmittel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Antwort von Selena8805 am 15.05.2013, 17:45 Uhr

:-( da hab ich mich grad mit der Situation abgefunden und habe jetzt den Anruf bekommen dass wenn ich meine Fortbildung nicht ganz wegschmeißen will, hab nämlich den ersten Teil von zwei schon fertig und natürlich alles bezahlt, muss ich ab nächster Woche in einen neu startenden Kurs...

Ok, der Papa ist zurzeit zu Hause, also starten wir heute das Experiment "Mama nicht da" mit calma-sauger und zur Not trinklernbecher.
Manno das ist so weit weg dass,ich gerade abends (!) acht Stunden weg sein muss.

Lieben dank aber für euren Zuspruch. Wünscht uns Glück :-) ich werde berichten obs was wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Antwort von Selena8805 am 16.05.2013, 14:34 Uhr

Heute 70 ml abgepumpt, calma-sauger drauf: Kind auf das stillkissen gelegt, nini aus dem Mund, Flasche rein. Die hat die weggezogen ohne mit der wimper zu zucken...
Muss dazu sagen wir hatten es schon mal eine Weile probiert und aufgegeben. Das sollte der letzte Versuch sein... Vielleicht hat sie den Ernst der Lage erkannt hihi.
Jetzt mal 100 probieren. Mal schauen wie viel sie so braucht. Und ob ich überhaupt mehr pumpen kann...

Hat jemand übrigens einen Tipp für mich: ich habe das Problem dass meine eingefrorene mumi nach seife riecht und schmeckt. Kann ich das umgehen? Ist wirklich eklig, hab's selbst probiert. Wie badezusatz, den trinkt man ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdeln mit 6 Wochen +??? (lang)

Antwort von Selena8805 am 16.05.2013, 22:30 Uhr

Thema seife hat sich auch erledigt, die Raupe zieht die Milch (oder auch waschlauge) ebenfalls weg ohne mit der wimper zu zucken... Bäh wie der Vater, der trinkt auch alles
Ich bin total sprachlos. Sie hat den ganzen Tag heute ohne meckern erst Flasche, dann Brust getrunken.
Ich unterschätze sie immer wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.