Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CClaudia22 am 18.04.2013, 3:25 Uhr

Er wird so oft wach:-(

Hallo, mein sohn ist mittlerweile schon 7 monate alt und er will nachts immer noch alle 2-3 stunden gestillt werden.Er zahnt auch aber das geht ja so seit der aller ersten impfung.Selter schläft er 5 stunden am stück.Vor der ersten Impfung hat er fast jede nacht immer nur 5-6 stunden am stück geschlafen..Ich bin schon ein bisschen traurig darüber.Ich weiß echt nicht was ich nachen könnte um das irgendwie zu ändern.Wie war/ ist es bei euch so?

 
4 Antworten:

Re: Er wird so oft wach:-(

Antwort von MamaundMini86 am 18.04.2013, 8:22 Uhr

meiner wird in 1 1/2 Wochen 1 Jahr und kommt immer noch alle 2-3 Stunden.Meine Hebamme würde jetzt sagen, er muss abends mal nen grißbrei essen, damit er satt ist. Er wird nämlich noch vollgestillt. Aber das Essen hat nichts mit dem Schlafen zu tun. Jedes Kind ist irgendwann soeweit, dass es durchschläft! Da hilft nur durchhalten!
Mein Kleiner schläft bei mir mit im bett, so ist es nicht so anstrengend.zwischendurch schlafe ich auch beim stillen ein und er hat 5 stundenlang offenes Büffet! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird so oft wach:-(

Antwort von JuliaA am 18.04.2013, 9:17 Uhr

Hallo,

drück dich mal solidarisch!
Uns gehts ähnlich... der Kleine ist 6,5 Monate alt und wird nachts alle 2-3 Stunden wach. Fünf Stunden hatten wir auch mal... vor zwei Monaten oder so. Als er 3-4 Monate alt war schlief er sogar mal 6 Stunden...
Übrigens ist er noch nicht geimpft.
Ich lese gerade ein ganz gutes Buch "Endlich durchschlafen" von Christine Rankl - da steht drin, dass nichtmal 50% aller Halbjährigen durchschlafen. Mit 3-4 Monaten schlafen übrigens mehr Kinder durch als mit 6 Monaten! Mit einem Jahr sind es dann ca. 50% der Kinder... Also auch nur die Hälfte!
Also sind unsere Kinder glaube ich mal ganz normal..?
Anstrengend ist es trotzdem, ich wache auch jeden Morgen gerädert auf, weil ich nachts mehrmals geweckt werde. Dazu kommt jetzt seit 3 Tagen die Hitze, 22 Grad im Schlafzimmer, das macht zumindest meinem Lütten zu schaffen.
Was man machen kann weiß ich nicht genau. Ich glaube, es hilft schon, wenn die Kinder alleine einschlafen - als nächstes will ich den Schnuller abgewöhnen, aber dafür brauche ich erstmal ein paar ruhige Tage, wo nix los ist (kein Besuch etc...), denn wer ohne Schnuller einschlafen kann, weint auch nachts nicht danach, wenn er rausgefallen ist (das macht meiner nämlich zusätzlich mehrmals nachts)
Mein Großer hat auch lange nicht durchgeschlafen, erst mit 1,5 Jahren. Das hab ich auch überlebt... ;-)
Kopf hoch!

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird so oft wach:-(

Antwort von Kacenka am 18.04.2013, 17:05 Uhr

Hallo CClaudia,

das kenne ich gut. habe alles versucht, vor allem ihn abends mehr zu füttern, damit er satt ist - hat nie funktioniert. Wie sollte ich das Essen denn in ihn rein kriegen, wenn er einfach nicht so viel nimmt? Mit etwa 16 monaten kam dann endlich der Umbruch, er hat plötzlich mehr feste Nahrung genommen und kam erst jede Nacht etwa 3, dann 2, schliesslich nur noch 1 mal - innerhalb von 4 Wochen hatte ich abgestillt (tagsüber hatte ich das schon so reduziert gehabt). Das war eine riesen Erleichterung! Wieso er den Schnuller plötzlich nachts beim Aufwachen genommen hat udn vorher sich tierisch in Rage geschrien, wenn man ihn nur versucht hat anzubieten - keine Ahnung, wahrscheinlich war er einfach bereit für die Veränderung. All die Tipps - die Abstände verlängern, Tragen, anders beruhigen (Familienbett haben wir sowieso) usw. - haben uns nichts gebracht, er
eine Tasse mit Wasser haben wir immer noch am Bett stehen, jetzt braucht er sie aber nicht mehr jede nacht.
Halt durch, irgendwann wird es besser!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird so oft wach:-(

Antwort von romysmom am 18.04.2013, 20:51 Uhr

Hallo!

Bei mir ist s auch so...
Romy ist 9 1/2 Monate alt. Meistens will sie alle 2-3 Stunden in der Nacht gestillt werden. Momentan hällt sie auch mal 4 ohne durch.
Sie schläft bei uns im Bett- daher empfinde ich es nicht als problematisch oder anstrengend. Wenn sie getrunken hat schläft sie gleich wieder ein.
Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht 'wann s aufhört'. Ich denke, das sind immer so Phasen. In den ersten Monaten hat sie durch geschlafen... zur Zeit nicht... wer weiss was als nächstes kommt... :)

Aber findest Du s nicht tausend Mal besser zu stillen, als aufstehen zu müssen um n Fläschchen zu machen?! ;)

alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mein Sohn (8Monate) wacht nachts ständig auf....

Hallo zusammen, morgens und nachts stille ich noch. (hat bisher super funktioniert, er kam 1-2x die Nacht und schlief gleich wieder ein) Seitdem er krank war (Bronchitis Dauer ca. 5 Wochen) ist der Wurm drin. Er wacht bestimmt 3-5 x die Nacht auf, schreit ganz fürchterlich ...

von 09Engelchen09 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Nachts 1-1 1/2 Stunden wach

Guten Morgen, seit 1 Woche wird mein Kleiner nachts immer wach und dann dauert es 1- 1 1/2 Stunden bis er wieder schläft! da hilft kein stillen, tragen sonstiges! Ich mache dann immer das Licht aus und summe ihm sein einschlaflied vor. bin total kaputt! weiß nicht mehr ...

von MamaundMini86 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

6.Woche Wachstumsschub,dauerstillen!?

Bin gerade auch so ziemlich ausgelaugt,werde an die zeit errinnert,wo wir vom KH zuhause waren.Und da wochenlang nur dauerstillen. Und jetzt geht es wieder los,sie schläft fast gar nicht mehr,und ist so was von schwer zu beruhigen. Dann macht sie auch noch turnübungen mit ...

von Mopelchen 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

immer am suchen wenn wach

Hallo zusammen, ich bin mittlerweile ratlos, meine Tochter (7 Wochen) ist in den Wachphasen nur am suchen, beruhigt sich garnicht, wirkt nie satt. Von Anfang an war das Stillen mit ihr etwas problematisch. Sie schlief anfangs fast nur, sodass meine Hebamme irgendwann ...

von little_me 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wachstumsschub...jammer...

Hallo Mädels, muss mich mal ausheulen... Bin nur noch am Stillen, gestern schon über den ganzen Tag, dann abends bis 23 Uhr. Dann schlief die Maus endlich...bis 23:30 Uhr...dann hat sie bis 2 Uhr dauergetrunken. Zwischendurch immer wieder geheult, wenn ich am Wegnicken war und ...

von Fischstäbchen 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Bestellt er für den Wachstumsschub? Ich bin grad ratlos:-(

Habt Ihr eine Idee was nun wieder ist? Mein Kleiner ist 4 Wochen und seit gestern sehr unruhig! Außerdem will er alle 2h an die Brust manchmal nur kurz, dann wieder teils 40min. Dann schläft er kurz und dann gehts wieder los. Stuhlgang hat er fast immer nach dem längeren ...

von Pampersmami 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

wann der erste Wachstumschub?

Hallo Die letzten 2 Tage waren sehr anstrengend, meine Maus ( knapp 2Wochen) wollte wirklich jede std an der Brust! Ich hab wirklich genügend Milch ( laufe förmlig aus) also daran kann es nicht liegen. Ist das der erste Wachstumschub? Wann pendelt sich das wieder ein? ...

von S@lly 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wacht nachts ständig auf und muss gestillt werden - HILFE - kann nicht mehr

Hallo, ich muss nun mal fragen, ob es anderen auch so geht wie mir und ob jemand Tipps für mich hat. Mein Son ist mittlerweile 9 Monate alt und wird immer zum Einschlafen gestillt. Das geht ruckzuck und macht keine Probleme. Leider sind dafür die Nächte schrecklich. Seit ...

von Jule4321 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

baby wacht morgens wegen bauchproblemen auf

Hallo ihr lieben, ich habe folgendes problem: meine maus (7mon) wacht seit etwa einem monat morgens auf, ist offensichtlich noch todmüde und würde gerne weiterschlafen, kann aber nicht, weil da irgendwas im bauch los ist (vermute ich zumindest), manchmal ein bäuerchen, ...

von LotteMama 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wachstumsschub? Nächtliches stillen...

Hallo ihr lieben, wir schreiben sonst nur im Septemberforum, aber da es ums stillen geht könntet ihr mir evtl. auch helfen und ein paar Tipps geben? Meine Maus ist heute 5,5 Wochen alt und wird voll und nach Bedarf gestillt. Bisher hatten wir einen angenehmen Rhytmus in ...

von cute_black_devil 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.