Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 04.02.2014, 15:31 Uhr

Danke für den Link, nörgelmama

Ich schaue mir den Impffilm auf jeden Fall an. Obwohl ich dann bestimmt wieder Panik habe, dass mein Sohn Masern kriegt. Er ist noch nicht geimpft und schon wieder erkältet. Ich möchte eigentlich eh nach Hirte impfen, aber es ist schwierig für mich, ich habe viele Ängste (vor Erkrankung und Impfung).

 
5 Antworten:

Re: Danke für den Link, nörgelmama

Antwort von Ottilie2 am 04.02.2014, 16:12 Uhr

Habe es angesehen, ich konnte nicht widerstehen.
Fand ich ok, nicht so Spiegel-Online-mäßig. Der Hirte ist zu kurz gekommen, die Reportage war auch so recht einseitig, aber nicht so boshaft, wie man es sonst kennt. Und jetzt habe ich Masernpanik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Link, nörgelmama

Antwort von 11Friede am 05.02.2014, 13:00 Uhr

hi,

ich kann deine angst gut verstehen, ist nicht so einfach alles selbst abzuwägen und zu entscheiden.

hirte finde ich persönlich sehr einseitig und nicht sonderlich wissenschaftlich.

irgendjemand hatte mal eine rezension über das buch pro und contra geschrieben:

achja hier:

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/stillforum/Impfen-Pro-und-Contra-das-Buch-von-M-Hirte_23491.htm


übrigens habe ich mumps, röteln und masern als kind komplikationsfrei durchgemacht und geniesse einen lebenslange immunität gegen masern und kann meinen kindern einen ganz anderen nestschutz mitgeben als durchgeimpfte.

ich dachte immer das sei das normale, aber ist es garnicht mehr oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Impfen ist schwierig

Antwort von nörgelmama am 05.02.2014, 14:23 Uhr

Angst ist kein guter Ratgeber. Aber saubere Informationen gibt es auch nicht.
Masern zB. Klar, nur wenige Kinder haben Komplikationen. Aber wenn man sich sehr jung (< 2 Jahre) infiziert, besteht eben ein reales Risiko für eine SSPE , an der man dann immer stirbt, so wie die beiden als Säuglinge in der Kinderarztpraxis infizierten im letzten Jahr gestorbenen Teenies. Mortalität an der Erkrankung selbst wird auch ganz unterschiedlich angegeben: CDC 1:500 - 1:1000, RKI 1:10 000 - 1:20 000.
Und individuelle Entscheidung? Impfungen sind immer auch soziale Maßnahmen, wenn Erkrankungen nicht ausbrechen können, sind immer auch die mit geschützt, die man nicht impfen kann und die immunschwach sind. Ich tu's eben nicht nur für MEIN Kind.
Der Arzt, der gemäß der offiziellen Impfempfehlungen impft, ist bei Impfschäden versichert. Eine Impfstrategie außerhalb der offiziellen Empfehlung führt zur vollen Haftung im Schadensfall, es spielt dabei keine Rolle, ob die Eltern das so wollten. Sollte man wissen.
Wie auch immer, solange eine sachliche Diskussion möglich ist - gerne. Was mich erheblich stört, ist, wenn Impfen (oder Nichtimpfen) zu einer Art Ersatzreligion wird. Inklusive Missionsdrang...
Is wie immer, je mehr man weiß, desto schwieriger wird alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geographisch betrachten (Herdenimmunität/Impfschutz)

Antwort von nörgelmama am 05.02.2014, 14:58 Uhr

Wenn Du im Osten lebst - ausatmen.
In Bayern, Berlin, NRW.....sieht das schon anders aus.

Hier zum Nachlesen:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/48_13.pdf?__blob=publicationFile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Link, nörgelmama

Antwort von Ottilie2 am 05.02.2014, 16:34 Uhr

Na klar, das war niki, daran erinnere ich mich auch noch.
Niki, hast du es mittlerweile zu Ende gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.