Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miss USA am 28.09.2010, 9:06 Uhr

Benötige Rat

Mein 4. Kind ist vor fast einer Woche auf die Welt gekommen. Bisher hatte das mit dem Stillen nie wirklich geklappt. Ein paar Tage bis zu ein paar Wochen (mit Zufüttern). Brustenzündung, offene Brustwarzen, Blut in der Milch, Stress usw. Diesesmal möchte ich jedoch unbedingt Stillen. Ich habe auch wesentlich mehr Zeit da unsere anderen 3 Kinder bereits die Schule und Kindergarten besuchen und ich den halben Tag mit der Kleinen alleine bin. Bisher klappt das auch super gut, die Brustwarzen sind auch nicht wund. Sie saugt auch viel "freundlicher".

Jetzt habe ich jedoch - wie bereits beim letzten Kind - das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass eine Brust viel weniger Milch als die andere produziert. Sie ist auch wesentlich kleiner. Bei meiner 3. Tochter hatte ich das auch und abgepumpt, wobei man sehen konnte, dass da vielleicht 40 ml rauskamen und bei der anderen 3 mal soviel. Die Brust ist auch sonst (ohne Milch) immer schon kleiner als die andere gewesen. Die Brustwarze ist gut, aber auch nicht so einladend als die andere.

Was kann ich nun machen, so dass beide Brüste ordentlich produzieren? Ich lege unsere Tochter genausoviel links als auch rechts an, nur merke ich, dass sie rechts ständig schluckt und links mehr schnullert.

Danke und LG

 
6 Antworten:

Re: Benötige Rat

Antwort von PurzelMama am 28.09.2010, 9:12 Uhr

Keinen Stress machen, ich habe mein viertes Kind nur mit einer Brust gestillt, klappt auch super. Ansonsten vielleicht immer erst an der kleineren Brust anlegen ?


Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat

Antwort von Taika am 28.09.2010, 9:29 Uhr

Ich habe das auch dass eine Brust kleiner ist und auch die BW anders ist. Ich habe immer abwechselnd angelegt und die Brust gibt nun genau so viel Milch wie die andere. Nur nicht den Fehler machen dass du sie mehr an der Brust anlegst in der du mehr Milch vermutest.
Ich wünsche dir eine schöne Stillzeit und drück dir die Daumen dass es diesmal mit dem Stillen klappt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat

Antwort von JonasMami am 28.09.2010, 10:38 Uhr

Frag doch sonst mal im Expertenforum die Stillberaterin oder such die bei dir in der Nähe eine. Die können einem sehr gut helfen!

LG JonasMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat

Antwort von Lunky am 28.09.2010, 11:42 Uhr

Ich habe auch eine größere und eine kleinere Brust,man hat mir aber gesagt,das die größe der Brust nichts zu sagen hat!Auch beim Abpumpen habe ich kein Unterschied gemerkt.Außerdem saugen die Babys viel stärker und bekommen viel mehr Milch aus der Brust als beim Abpumpen!
Um deine Milch zu steigern:Malzbier,Mandeln,Getrocknetes Obst,Alkohlfreies Weizenbier,Alkohlfreier Sekt,Carokaffee und viel viel anlegen!
Liebe Grüße
Diana

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat

Antwort von Sonja1608 am 28.09.2010, 14:25 Uhr

Mein Sohn hatte auch immer seine Lieblingsseite, aber ich habe ihm trotzdem immer beide abwechselnd gegeben. Das Abpumpen ist absolut nicht aussagekräftig; habe mit Mühe und Not mal 10-20 ml abgepumpt, aber habe den Kleinen nie zugefüttert, er hat immer nur Muttermilch bekommen und ist nicht verhungert, war immer auf der mittleren Kurve.
Also ganz entspannt und vertraue Dir bzw. Deinem Körper, das ist, glaube ich das Schwierigste und gleichzeitig das "Geheimnis"!
Alles Gute, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat

Antwort von Morgen am 28.09.2010, 14:47 Uhr

Liebe Miss USA,

Glueckwunsch zum Baby und zum Durchhaltevermoegen! Lass dich vom Aussehen der Brust, der Brustwarze, der Pumpe, dem Trinkverhalten deiner Tocher nicht verunsichern. Es ist moeglich und sogar ueblich, dass eine Brust mehr Milch macht als die andere. Es ist aber KEIN Problem. Ich kenne Mamas, die komplett von einer Brust gestillt haben. Ich kenne Zwillingsmamas, die haben fuer jedes Kind auch nur eine Brust. Also selbst wenn eine Brust Null Milch macht, dann hast du genug Milch. Leg das Kind einfach immer an, wenn es will. Wenn es mit einer Seite fertig ist, dh von alleine runterkommt, (schau nicht auf die Uhr), dann leg es an die andere. Wenn es die noch mag, dann das gleiche Spiel, wenn nicht, dann auch gut. Wenn sie danach immernoch will, dann leg sie wieder auf die andere Seite. Und wenn sie eine nicht mag obwohl du meinst sie hat Hunger, dann probier die andere, meine Tochter hat da total ihren eigenen Kopf. Und gerade am Anfang gibt es oft abends dieses Hinundherspiel ueber ein paar Stunden, das legt sich alles. Du hast garantiert genug Milch, egal ob aus einer mehr oder weniger oder gar aus nur einer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.