Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 21.12.2012, 20:19 Uhr

Wie oft geht Ihr Essen?

Hallo Zusammen,

durch die Frage unten wegen dem Urlaub frag ich hier mal wo Eure Prioritäten habt und wie oft Ihr Essen geht?

Da wir mit 2 Leuten nach allen Abzügen nur noch 250 Euro über haben kann man von Urlaub schon gar nicht reden. Essen gehen wäre für uns schon Urlaub aber auch das ist nicht drinnen.

Wie sieht das bei Euch aus?

Meine Mutter sagt immer : Macht Euch eure Wohnung schön damit ihr euch wohl fühlt dann ist alles gut denn dort seit ihr länger als in einem Urlaub.

Mittlerweile glaube ich das und mache das auch so.

Ich brauchte zwar länger dafür weil ich in meiner Kindheit immer mit meiner Schwester für 3 Wochen im Süden war.
Ich habe das vermisst aber mein Sohn vermisst es nicht weil er es nicht kennt.
Was man nicht hat/hatte kann man nicht vermissen.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten

 
28 Antworten:

Re: Wie oft geht Ihr Essen?

Antwort von xIntirax am 21.12.2012, 21:01 Uhr

Vielleicht 2-3 Mal im Jahr zum Chinesen oder Griechen (nur wir 2 Erwachsenen) und zahlen dann auch nicht mehr als 30 Euro.

Urlaub? Meine Kinder fahren im Winter und im Sommer für je 2-3 Wochen zu ihrem Vater nach Niedersachsen (er wohnt 300 km entfernt), so haben sie also Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr Essen?

Antwort von Annika03 am 21.12.2012, 21:18 Uhr

Wir gehen selten essen, wenn dann aber nur mit "Grund" z. B. Wanderung mit Freunden und anschießender Einkehr oder mit Sportkameraden vor Weihnachten, aber einfach so, gehen wir nicht.

Wir essen auch lieber selbsgekochtes mit Gemüse aus dem Garten, da wissen wir was wir haben.

Urlaub mache wir nur in Ferienwohnungen auf dem Bauernhof und kochen dann auch selbst, das gefällt den Kindern am Besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr Essen?

Antwort von leaelk am 21.12.2012, 21:20 Uhr

Hallo,
wir fahren einmal im Jahr für 2 Wochen in den Urlaub und mehrmals in den Kurzurlaub für ein paar Tage. Das brauchen wir alle und das schaffen wir auch immer irgendwie zusammen zu sparen.

Zum Essen gehen wir eher selten. Meine Kinder mit dem Papa schon häufiger mal. Hier zu Hause ist das eher etwas Besonderes.

Lieben Gruß
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr Essen?

Antwort von Luni2701 am 21.12.2012, 21:35 Uhr

wir haben mit 5 Personen nach abzug der fixkosten nichtmal 800€ übrig, sprich für urlaub sparen ist nicht und essen gehen auch nicht. Das letzte mal waren wir vor 3 jahren alleine essen :-( und urlaub hatten wir letztes Jahr das allererste mal in 10 Jahren ne woche ostfriesland für 350€ im ferienhaus.

Da wir mit dem geld eh meist nicht bis zum ende vom monat kommen ists schwer auch nur ein bisschen weg zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luni2701

Antwort von leaelk am 21.12.2012, 21:53 Uhr

Wir sind 4 Personen und haben auch nicht mehr über im Monat und doch reicht es für Kurzurlaube im Jahr. Wir machen keinen teuren Urlaub und verpflegen uns meist selber, aber es ist einfach gut raus zu kommen und macht Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr Essen?

Antwort von Christine70 am 21.12.2012, 22:13 Uhr

wir haben zwar mehr geld zur verfügung, aber essen gehen ist für mich schon fast luxus. das gönnen wir uns vielleicht alle paar monate mal.

den pizzaservice belästigen fällt da jetzt aber nicht drunter. ich meine mit essen gehe so richtig in ein restaurant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr Essen?

Antwort von strohga am 21.12.2012, 22:48 Uhr

also eigentlich nur 1x im jahr zu meinem geburtstag, da dann zum mittagsbuffet weils einfach billiger ist. ansonsten nur weihnachtsessen mit dem geschäft, finde essen gehen auch extremen luxus, und ich spar jeden tag wo es nur geht, dann mag ich es nicht fürs essen gehen ausgeben, waren dieses jahr auch das erste mal "richtig" im Urlaub auf mallorca mußten dafür aber auch lange sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr Essen?

Antwort von still-water am 22.12.2012, 7:41 Uhr

Wir haben einen Schlemmerblock.
Vielleicht gibt's das ja auch in eurer Region.
Da bekommt man meist von 2 Gerichten das günstigere gratis.
Manchmal auch 4:2, für familien.
Wenn dann jeder nur 1 Getränk nimmt, zahlt man selten mehr als 20 €.

Alles in allem gehen wir (aber auch nur dadurch) ca. 1x im Monat essen.
Aber dann als Pärchen, ohne Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie, auch im Urlaub nicht.

Antwort von Charlie+Lola am 22.12.2012, 9:06 Uhr

Wir finden es überflüssig und zu teuer...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr Essen?

Antwort von Häsle am 22.12.2012, 10:19 Uhr

Mein Mann und ich schenken uns nichts zu Geburtstag und Weihnachten (oder sonstigen seltsamen Anlässen). Dafür gehen wir zusammen (meistens mit unserer Tochter) Steak essen und Cocktails trinken.

Wenn einer unserer Eltern Geburtstag hat, wird oft die ganze Familie zum Essen eingeladen.

Ansonsten gehen wir ab und zu in eine urige Hütte hier zum Essen. Die sind da super kinderlieb und sehr günstig und gut.

Ab und zu holen wir eine Pizza oder was vom Thai-Imbiss oder Türken.

Im Urlaub gehen wir öfter essen. Aber meist solche Sachen, die wir selber nicht so gut hinbekommen (Spare-Ribs z.B.). Wir machen eigentlich keine Pauschalurlaube, sondern Urlaub im Ferienhaus.
Nächstes Jahr werden wir 10 Tage von Motel zu Motel reisen. Da gehen wir dann natürlich sehr oft essen.

Wenn ich einmal pro Monat mit meinen Freundinnen weggehe, esse ich auch meistens was im Restaurant.

Da wir beide arbeiten gehen, reicht das Geld dafür zum Glück. Teure Hobbys haben wir nicht und auch keine teure Garderobe. Es würde mir aber auch nicht schwer fallen, nicht essen zu gehen. Nur Urlaub, der muss sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr Essen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.12.2012, 11:40 Uhr

Hallo,

also wir sind 3 Personen, 2 Erwachsene und 1 Kind und haben auch etwa € 800,--/Monat übrig. Da ist dann alles abgezogen und es ist nur noch zum Leben. Mich fasziniert das, wenn ich lese, dass ihr mit 5 Personen mit dem Geld klar kommt. Wir gehen nur bei Penny einkaufen und ja, unsere Maus und selbst ich kaufen gerne mal bei Kik die Klamotten ein, weil die meist aus den gleichen Fabriken kommen, wie z.B. die Markensachen. Aber wir kämpfen jeden Monat und wirklich reichen tut es selten. Wir haben unser Loch noch nicht wirklich gefunden. Essen gehen tun wir ab und zu mal, wenn es z.B. Gutscheine von McDonalds gibt, oder eben mit so einem Gutscheinbuch, wo man für das 2. gleichwertige oder günstigere Essen nichts bezahlt. Nächstes Jahr können wir auch nicht in Urlaub, weil die Ballonraten für unsere beiden Autos fällig ist. Das sind alleine € 4.650,-- + eine neue Brille für meinen Mann, die er jetzt bekommen hat. Die hat auch mal eben € 1.400,-- gekostet. Da ist vermutlich nicht mal ein Kurzurlaub drin. Ab Januar 2014 sind die Raten für unsere Autos weg, dann geht es uns wieder wesentlich besser. Da freu ich mich schon drauf.

liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oft

Antwort von sojamama am 22.12.2012, 14:35 Uhr

Mein Mann und ich gehen einmal in der Woche zum Essen aus.
Das ist unser Abend, da können wir ungestört reden und vieles besprechen.

Im Urlaub gehen wir auch oft essen, aber das ist was anderes, im Urlaub ist eh alles anders....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oft

Antwort von miablume am 22.12.2012, 14:41 Uhr

Ich gehe mind. alle drei Wochen mal mit einer Freundin zum Essen und ab uns zu mal mit meinem Mann und meiner Tochter. Essen gehen ist für mich ein stück Lebensquallität und ich genieße das sehr. 1-2 mal im Jahr in Urlaub ist trotzdem noch drin. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr oft...

Antwort von Maxikid am 22.12.2012, 16:40 Uhr

1 x in der Woche mit den Kindern und mein Mann noch oft beruflich. Jetzt im Urlaub bestimmt noch öfter.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr oft...

Antwort von Maxikid am 22.12.2012, 16:43 Uhr

und mit meiner Freundin, je nach Zeit, 1 x im Monat.


Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selten...

Antwort von Ellert am 22.12.2012, 17:29 Uhr

Früher auch oft, zweimal im Monat, heute vielleicht alle 2 Monate richtig
also nicht McDonalds auf der Autobahn.

Essengehen finde ich ist teuer geworden wenn man was will, was es zu Hause nicht gibt
vor allem Getränke und dann mit 6 Personen...
Wir sind eher mal übers WE zwei Tage weg mit den Kids
dann gehen wir auch mal essen aber halt nicht jeden Monat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr Essen?

Antwort von orry am 22.12.2012, 20:38 Uhr

mindestens 1x im Monat, oft aber 2x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr Essen?

Antwort von lilly1211 am 22.12.2012, 20:47 Uhr

Schon sehr oft.

Ich mittags mit Bekannten oder meinem Mann zweimal die Woche.

Wir als Familie zu viert auch mehrmals im Monat.

Im Urlaub jeden Tag, meist haben wir aber eh AI.

Auch jetzt in den Weihnachtsferien wo wir nicht verreisen werden wir oft essen gehen. Gutbürgerlich, Italiener, Grieche :-)

Dafür rauchen wir nicht, wir verfressen das Geld lieber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*ggg*

Antwort von Ellert am 22.12.2012, 21:40 Uhr

Dafür rauchen wir nicht, wir verfressen das Geld lieber ;-)
~
der Spuch ist gut
wir "verreisen" es

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *ggg*

Antwort von Maxikid am 23.12.2012, 10:56 Uhr

wir "verreisen" auch unser Geld und essen im Urlaub auch immer gut. Dafür kaufe ich nicht so viel modischen Schnickschnack, eher Stücke fürs Leben.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr Essen?

Antwort von Rosenresli am 23.12.2012, 11:47 Uhr

Wir gehen schon häufiger essen so 3-4 mal im Monat. Mal mit Freunden oder mal Sonntags mit der Familie. Wir haben auch so ein Gutscheinbuch.In Urlaub fahren wir einmal pro Jahr. Ein Jahr ein " Großer" Urlaub 10 Tage AL in die Sonne und das nächste Jahr ne Woche Ferienwohnung nach Österreich oder an die Ostsee.
Dafür geben wir kaum Geld für Technick-Schnick Schnack aus. Wir haben beide uralte Handys und noch einen röhrenfernsehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht Ihr Essen?

Antwort von sechsfachmama am 24.12.2012, 0:05 Uhr

sehr selten - wenn damit ausschließlich restaurantbesuch gemeint ist.

1 - 2 mal im jahr als familie. bei unserem nachbarn, der leider bald aus altersgründen schließen wird und schon sehr preiswert ist, sind wir bei einmal essen, getränk plus nachtisch (ausnahmsweise einmal aller 3, 4 jahre ...) bei knapp 100 euro.

zum hochzeitstag zu zweit
dann nochmal wenn wir mal aller jubeljahre einen kurzurlaub machen

und bei uns in der nähe gibts ne gaststätte, da ist mittwochs schnitzeltag - 3,90 jedes schnitzel mit beilage und gemüse nach wunscht. das haben wir schon zweimal dieses jahr genutzt und die kinder sind glücklich. preiswerter als mcdo und auch noch selbst gekocht ...

döner gibts vielleicht 6, 8 mal im jahr
pizzaservice - 1 mal oder 2 mal höchstens - und der wo wir bisher waren ist absolut mies geworden in der qual.

mc do vielleicht aller 3, 4 monate mal, wenns gutscheine gibt und es dann "auf der strecke" liegt und zeitlich auch grad passt (mittag, abend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sechsfachmama

Antwort von Ellert am 24.12.2012, 9:25 Uhr

pizzaservice - 1 mal oder 2 mal höchstens - und der wo wir bisher waren ist absolut mies geworden in der qual.
*
das gibts bei uns garnicht aus dem Grund
teuer und nicht gut
da bin ich wenn ich Pizza essen gehe hier viel besser dran.

Mit 6 Kindern essengehen und dann 100.- ist auch gut
vom Preis her aber was man mit 100.- alles machen kann darf man nicht sehen.

Bei uns ist auch Hochzeitstag muss zum essengehen und dann wirklich lecker
GG und mein Geburtstag aber da mit Kindern Pizzeria ( das essen die wenigstens alle)

McD mit Gutscheinen finde ich ist nicht wirklich sinnvoll denn den Burger dazu isst man mit, für den zweiten esser fehlen die Pommes und das Trinken also wird man am Ende doch teuer und nicht lange satt.
Meine sidn aus dem Happymealalter raus...
Für uns eine klassische Langestrecken-Autofahrtaktion, denn da hats saubere Toiletten !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sechsfachmama

Antwort von Maxikid am 24.12.2012, 11:57 Uhr

100,00 Euro für 6 Personen ist doch sehr günstig.
Bei unserem Familienitaliener zahlen wir oft zu 4 ca. 140,00 Euro.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sechsfachmama

Antwort von Ellert am 24.12.2012, 14:30 Uhr

sie ist ja zu acht im Prinzip
wir sind ohne Nachtisch und mit einem Trinken zu sechst auch locker bei 100.- wobei der auch edeler ist als ne Pizzeria an sich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sechsfachmama

Antwort von sechsfachmama am 25.12.2012, 23:32 Uhr

pizzaservice - also damit mein ich eine pizzeria, die das essen nach hause bringt - nicht pizzahut oder sowas.

(leider nur fünf kinder ....) - ja natürlich sind das 100 euro - das machen wir nur, wenn oma das zu w. sponsert z. b.

inzwischen gibts in der nähe auch eine gute pizzereria, ich denke, die werden wir iwann mal besuchen

hm, also mc do - mal abgesehen vom nährwert ... darum ja auch selten ... satt werden wir da.
trinken kann man bis einem der bauch platzt, somit trink ich meist erstmal schorle vor dem essen z. b.
wir schauen dann immer, was wer von welchem menü/angebot möchte, bestellen das zusammen und dann isst eben der eine mehr pommes, der andere keine usw. dann auch die cheeseburger/chickenburger für 1 oder 1,10? - es geht.
von nem döner bin ich mehr satt, selbergemachte burger sind viel leckerer, das ist wahr, aber ab und zu kann ich mc do vergnusen. happymeal kaufen wir absolut selten - ich glaub vor 2 jahren hatten wir mal eins, da gabs lps-tierchen drin. sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sechsfachmama - auch wenn Du nur 5 Kinder hast seid Ihr ja 7 Leute

Antwort von Ellert am 26.12.2012, 18:57 Uhr

da ist 100€ umgerechnet billig...

Pizzaservice mag ich nicht
ich liebe Steinofenpizza ganz frisch
wenn die gebracht oder geholt wird ist die nichtmehr lecker
wenn Pizza dann in der Pizzeria
meine dürfen dann halt nur ein getränk bestellen,
daheim wenns nur Wasser gibt reicht ja auch ein Glas
warum muss man dann bei Cola oder Fanta mehrere trinken ?

Was ich liebe weil ich es so geschmacklich nicht selbst hinbekomme ist griechisch oder chinesisch
aber egal was, ich finde essengehen ist proportional zur Gehaltsentwicklung sehr teuer geworden.
Und da die Gehälter eh hinter der Inflation zurückliegen ( zumindest bei uns) hat man jeden Monat weniger
da spare ich an sowas.

Sind wir ehrlich, lecker hochwertig essen kann man auch daheim
mein Manko bei den vielen Kindern ist halt, dass jeder was anderes nicht mag und so immer zwei Sachen bei uns auf dem Tisch stehen
heute gabs auch Ente mit Klößen und Blaukraut und die andere Fraktion Kroketten mit Rahmbraten.
Da ich selbst aber schleckerig bin und vieles nicht esse kann ich die Kinder da verstehen !!!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal gar nicht, manchmal alle paar Wochen

Antwort von TASHA5600 am 27.12.2012, 23:18 Uhr

Kommt bei uns drauf an wie wir Lust und zeit haben.

Unser zwerg ist 23 Monate und findet essen gehen im restaurant langweilig.

Also wenn wir mit ihm gehen wollen dann würde nur ein Fast Food Restaurant gehen. Und da wir von Mc´s und BK nix halten und nur zu KFC mal fahren kommt das selten vor. Da sind wir nämlich ne Stunde unterwegs da wir kein Auto haben. Also sind wir in den letzten 5 Jahren 3 mal dort gewesen.

Meine Mutter nimmt den Zwerg wenn wir Glück haben 2 oder 3 mal im jahr, dann versuchen wir essen zu gehen. Manchmal ist aber genau dann ebbe auf dem Konto und dann wird daraus nix.

Aber es kommt auch mal vor das wir öfter essen gehen. Wenn meine Eltern ein stressiges Jahr haben (Selbstständig) dann haben sie keine Lust zu kochen und dann wird mit alleman essen gegangen. (weihnachten, geburtstage)
Und da sie dann die rechung übernehmen können wir es dann mal richtig genießen.


Wenn wir zu zweit essen gehen geben wir meist so um die 30-35euro aus.


Als wir nach unserer Hochzeit meine Eltern und meine Brüder zum Griechen eingeladen haben, haben wir für 7 leute auf den cent genau 100euro bezahlt. Und das obwohl meine Mutter noch Vorspeise und Nachtisch hatte.


So 2 oder 3 mal im Jahr bestellen wir uns ne Pizza.
Hinterher wirds aber immer bereut. 2 pizzen und 1 Baguette kosten 25euro, davon hätte ich uns locker 3 oder 4 tage durchfüttern können.
Aber manchmal brauch man den "Luxus" halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.