Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 30.07.2014, 21:00 Uhr

weil wir hier neulich das thema schufa hatten:

wenn man zur Hausbank geht und wegen einem Kleinkredit fragt, die bank eine schufa-auskunft einholt und sagt, wir würden ihnen einen Kredit geben, ist die schufa dann immer "sauber"?

oder kann da trotzdem was sein, was wo anders dann alles über den haufen schmeißt?

nur mal so als infofrage, bevor die schufa-auskunft hier ankommt

 
5 Antworten:

ist ne spannende Frage

Antwort von Ellert am 30.07.2014, 21:09 Uhr

Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen mir ne Auskunft einzuholen, für was braucht man das denn ?
Wir haben ja nur den Hauskredit aber auch schonmal ein Auto zum Teil finanziert,
ist das nun was negatives wenn man immer pünktlich bezahlt hat ?

Für was braucht mann denn die Schufa eigentlich ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ne spannende Frage

Antwort von dkteufelchen am 30.07.2014, 21:26 Uhr

du hast dann nur einen eintrag in der schufa, dass ein Kredit läuft, nicht das er negativ ist.

die schufa braucht man als liquiditäts oder bonitätsnachweis, so ganz einfach ausgedrückt.

ich hatte vor etwa drei jahren, Probleme eine monatsfahrkarte im abo zu bekommen, weil ich eben eine schlechte Bonität hatte. da wir dann die Fahrkarte auf meinen mann bestellt hatten, habe ich das aus den augen verloren, ich wollte mal immer eine Auskunft einholen, und schauen, ob alles seine Richtigkeit hat.
aber ich bin mir unsicher.
da wir diese Woche einen banktermin hatten, haben wir das Thema mal angeschnitten, und die Dame sagte, kein Problem, von mir würden sie den Kredit bekommen, egal ob 2000 oder 10.000 euro.
also muss ich ja eine inzwischen - zum glück - gute schufa haben.

wir müssen nämlich für die kinder schülertickets bestellen, und bei schlechter Bonität keine Chance. und das wäre Horror.
ich werde ja sehen, was sie schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir hier neulich das thema schufa hatten:

Antwort von speedy am 31.07.2014, 9:48 Uhr

Ja, Kredite sind eingetragen, in der Höhe der anfänglichen Gesamtsumme, ohne weitere Infos, ohne Konsequenzen.
Dazu kommen die sog. roten Ampeln wenn irgendwann mal irgendwo eine Rate nicht beglichen wurde oder eine Insolvenz gemeldet wurde. Die verschwinden dann erst bei Löschung durch den Kreditanbieter oder nach einer festgelegten Zeit. Bei einer roten Ampel darf die Bank theoretisch nur noch einen Kleinkredit bewilligen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir hier neulich das thema schufa hatten:

Antwort von Aprilbaby am 31.07.2014, 13:12 Uhr

Kredite, die pünktlich zurückgezahlt werden, sind bei der Schufa ein Positiv-Merkmal, wobei Hausfinanzierungen nicht bei der Schufa hinterlegt sind, bzw. alle Kredite nicht vorkommen, die über das Grundbuch gesichert sind.

Ich lasse mir seit 2010(?), also seitdem die Schufa einmal jährlich kostenlos informiert, immer Ende vom Jahr eine Auskunft zuschicken, nur, um sicher zu sein, dass nichts Falsches drinsteht. Bisher hat immer alles gestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil wir hier neulich das thema schufa hatten:

Antwort von dkteufelchen am 01.08.2014, 11:10 Uhr

mit deiner antwort kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen.
denn was in der schufa drin stehen kann, weiß ich ja.

ich wollte nur wissen, wenn die bank sagt, alles paletti, ob dann auch die schufa soweit ok ist.

kleinkredit ist ja auch immer so eine frage, wie hoch ist ein kleinkrediet?
also wir hätten jetzt locker 10.000 haben können, und das ist ja für mich kein kleinkredit mehr.

aber ich werde mal die auskunft einholen, dann werde ich sehen, ob was drin steht oder nicht. eigentlich sollte nichts drin stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.