Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 12.10.2012, 11:42 Uhr

Waschmaschine und Trockner - Programmdauer

Ihr Lieben,
nach dem ich hier und "nebenan" so ziemlich alles gelesen habe und noch verwirrter war ;-) hab ich mal extern rumgegoogelt und bin auf folgende Infos gestosen:
So lang­sam wie noch nie
Um mit dem Energielabel besonders gut dazu­stehen, loten die Hersteller immer neue Spar­potenziale aus. Das bringt mitunter Nachteile für den Benutzer. Eine 40-Grad-Bunt­wäsche im Stan­dard­programm dauert in modernen Maschinen im Schnitt 2,5 Stunden. Das sind 30 Minuten mehr als noch vor vier Jahren. Ein Modell aus dem vorletzten Test wusch sogar rund drei Stunden. Noch mehr Geduld ist bei Wasch­trock­nern gefragt. Bis beim LG F1480YD sechs Kilo Wäsche in einem Rutsch gewaschen und schrank­fertig getrocknet sind, vergehen rund sechs­einhalb Stunden. Länger als beim separaten Waschen und Trocknen dauert das nicht.
(http://www.testsieger.de/t40147662/testbericht-lesen/bosch-was-28443.html)

oder:
Die gute Nachricht: Waschmaschinen werden beim Wasser- und Stromverbrauch immer sparsamer. Die schlechte Nachricht: Sie brauchen immer länger. Im Vergleich zum letzten Test vor nur einem Jahr laufen die Maschinen im 40-Grad-Buntwaschgang mit voller Beladung jetzt durchschnittlich 20 Minuten länger. Ein Modell braucht sogar 179 Minuten, also rund drei Stunden.
(http://www.testsieger.de/t40147662/testbericht-lesen/bosch-was-28443.html)

Könnt ihr das bestätigen? Ist das nicht auch ein wichtiges Kriterium? Ich bekomm beispielsweise nachmittags vom Töchterlein den Lieblingspulli mit der Speisekarte vom Mittag, die der Nachbar beim essen dort verewigt hat, such schnell noch ne Trommel zusammen, stell an, will 2 Stunden später alles in den Trockner schmeißen, um abends damit fertig zu sein...
lg

 
10 Antworten:

Re: Waschmaschine und Trockner - Programmdauer

Antwort von DecafLofat am 12.10.2012, 11:51 Uhr

die dauer ist mir ehrlich gesagt egal... ich verwende fast immer das energiesparen (60 grad, 119 minuten) programm, das halb so viel strom verbaucht, und wenier wasser, als das normale 60 grad vollwaschprogramm.
bei flecken kann ich die vorwäsche und eine fleckentaste (samt fleckensalz) seperat zuschalten, dauert dann nur 20 minuten länger.

trockner haben wir keinen, dafür eine riesen überdachte terrasse und abends stellen wir die wäsche rein. und im 2 OG ist unser "selten benutz bad", da hab ich nen wannentrockner den ich bei bedarf für kleinteile verwende.

mich stört rumstehende wäsche im herbst/winter im haus garnicht, macht die luft weniger trocken. habe auch nicht vor mir trotz 3 kinder nen wäschetrocker zu kaufen und ganz ehrlich ein pulli, den kind früh anhatte, mittags eingesaut hat - abends wieder frisch gewaschen und getrocknet tragen will? pech gehabt. gibbet nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine und Trockner - Programmdauer

Antwort von dani_j_j am 12.10.2012, 11:59 Uhr

geht mir jetzt nicht darum, obs Töchterlein, den jetzt wirklich abends wieder bekommen soll oder nicht, aber unser Alltag ist so, jemand kommt vom joggen, ist nass geworden, kann man doch gleich noch paar Teile zusammen suchen und gleich anstellen, oder nach dem Training klebt der halbe Fussballplatz an Hose und Trikot, kann ich doch gleich ne Trommel anstellen, aber nicht wenn ich dann 3 Stunden warten muss....
wir haben übrigens keine überdachte Terasse und kein Bad, was wir nicht nutzen und Wäscheständer in der Wohnung brauch ich seit WG-Zeiten auch nicht mehr... außerdem spar ich mir dank Trockner das bügeln, das ist für mich echter Luxus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine und Trockner - Programmdauer

Antwort von Familienmama am 12.10.2012, 12:01 Uhr

alsomeine maschine ist glaube so 2 jahre alt.... ein 40grad programm dauert bei mimr 55min (expresstase), 60grad ne glatte stunde (auch express, ich mach immer express)...

wie lange der trockner brauch weiss ich nicht.... der hat keine anzeige, brauch aber länger wie die waschmaschine.... ich tippe so auf 1 1/2 Stunden etwa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine und Trockner - Programmdauer

Antwort von DecafLofat am 12.10.2012, 12:01 Uhr

aber feinwäsche (sportkleidung) z B auert bei meiner nur 68 minuten (maximal - bei 40 grad - 30 grad entsprechend kürzer nur 58 oder so)
und meine waschmaschine hat für halbe ladungen auch nen extra kurz knopf, da kann ich die waschdauer dann um ca 1/3 verringern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich Sportwäsche - 30 min. bei 30Grad und das reicht ja auch für ein

Antwort von Charlie+Lola am 12.10.2012, 12:13 Uhr

einmal getragenes Sportshirt und Sportpants...........die neuen haben wesentlich mehr Programme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Direktvergleich zu ner 15 jahre alten Maschine und grade eine von Anfang des Jahres

Antwort von Charlie+Lola am 12.10.2012, 12:17 Uhr

und ich würde nie mehr tauschen wollen.

Alte maschine hatte auch ne Expresstaste und ich war in ner Stunde mit der Wäsche durch.
Neue braucht 2:25 mit Schnelltaste sonst 2:40 und mir ist es wurscht.

Sportprogramm braucht 30 min. und ich kann es mit 3 kg beladen.

Die Zeit ist länger, aber deutlich weniger Wasser und deutlich weniger Strom.
Was ist also für die Umwelt wichtiger? Die Dauer oder der wenige Verbrauch?

Ich stelle morgens eine an und mittags hänge ich auf...................fertig.

es gibt bei uns nix was sofort am nächsten Tag wieder sauber sein muß..........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine und Trockner - Programmdauer

Antwort von waschbaer am 12.10.2012, 12:19 Uhr

Meine Maschine braucht voll bei 40 Grad 2.10 bei 60 Grad 2.33 St.

Mir wurscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wird die wäsche auch sauber?

Antwort von 32+4 am 12.10.2012, 12:29 Uhr

meine alte miele geht ja leider nicht mehr.

die programme waren wirklich viel schneller fertig und bei der strom-oder wasserrechnung war das jetzt nicht so schlimm.

die neue waschmaschine braucht über 3stunden für sparprogramme, aber nur, wenn ich wenig grad und kleine schleuderzahl einstelle, sonst dauerts noch länger.

auf der letzzten zwischenabrechnung für wasser und strom kann ich NICHT behaupten, daß sich das sparzeugs rentiert hat. und auch das superökoprogramm nutze ich nicht mehr. was bringt mir die vermeintliche ersparnis, wenn die wäsche danach einfach nicht richtig sauber wird?!

die lange programmdauer nervt mich aber wirklich sehr. ich bin nur abends und am WE zu hause. früher habe ich wäsche gewaschen nach der arbeit. heute wird das schwierig. die maschine ist einfach zu lange am laufen. da schaffe ich es nicht mehr die wäsche sofort aus der maschine zu nehmen. das hat die folge, das die wäsche leider stinken würde. (auch mit 1600umdrehungen wird die wäsche ja nicht trocken in der maschine)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jap, wesentlich sauberer als mit der Alten. Wir haben ne AEG lavamat irgendwas

Antwort von Charlie+Lola am 12.10.2012, 14:11 Uhr

gekauft für 479 Euro.
Ich bin begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschmaschine und Trockner - Programmdauer

Antwort von mama von Joshua am 12.10.2012, 16:43 Uhr

Bei meiner Waschmaschine dauert das normale 40-Gradprogramm mit 2 Spülgängen 55 Minuten (7-Kilo Fassungsvermögen). Um die Wäsche schranktrocken zu machen braucht der Trockner nochmal ne Stunde (ohne Knitterschutz 10 Minuten weniger).

Die Wäsche wird sauber und beide Maschinen sind im Vergleich zum Vorgänger deutlich schneller und vor allem sparsamer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.