Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von korali am 15.04.2016, 9:13 Uhr

Umzug planen

Unsere Nachbarn wollen sich endlich von ihren Verwandten abwenden und den Umzug wagen. Auch wenn es erst im Mai 2017 ist. Ihre Arbeitsverträge laufen im April bzw Mai 2017 aus und sie möchten unbedingt weg (total zerrüttetes Verhältnis zur Familie und damit hier wirklich täglich konfrontiert). Sie sind im Verkauf und in der Produktion tätig. Sie möchten in einen Vorort von Hamburg ziehen, ca 600km von hier. Ich selbst habe nicht wirklich eine Erfahrung über diese Distanz, aber wie würdet ihr das planen? Sie werden nicht sehr viel Mobiliar mitnehmen (Küche und Kinderzimmer der Kinder, Rest wird neu angeschafft). Wieviel kostet ein Umzug in etwa (es wird nur der Möbeltransport ohne Aufbau/Abbau benötigt), wie findet man aus der Distanz Wohnraum und Job ohne sehr viel pendeln zu müssen? Die Kinder sind schulpflichtig, ich denke ein Schulwechsel ist da eher einfach, oder?
Ich möchte sie gerne unterstützen und wenn es erstmal die Informationen sind. Sie sind durch schlimme Familienvorkommnisse doch recht gestraft hier und leiden sehr darunter.
Könnt ihr mir etwas Input geben?

 
3 Antworten:

Re: Umzug planen

Antwort von Ellert am 15.04.2016, 9:39 Uhr

huhu

wir sind ja schon mehrfach umgezogen und etwas erfahren.
Das Schllimmste ( wir mussten ja nie neue Jobs suchen) war eine neue Wohnung zu finden, in vielen gebieten sind die nur teuer mit Makler und möglichst an Kinderlose zu vermieten.
Als erstes müssten sie schauen Job und Wohnraum zu suchen, so dass das gleichtzeitig hinhaut.

Ich bin nicht der Fan Kinder im Schuljahr umzuschulen, ich würde dazu einen Ferienzeitraum wählen, bei uns immer zum Halbjahresende realisiert.

Umzug kannst Du teuer mit Spedition und all incl Service machen für 10.000.-
oder einen LKW mieten, Kumpels nehmen und selbst allesmachen, das wird dann viel billiger, alles immer eine Frage des Geldes.
Wir lagen immer jenseits der 10.000 bei 6 Personen, haben aber auch alles packen und auf- abbauen etc lassen. Da gehts um Stunden Arbeiter und Entfernung, Kostenvoranaschläge einholen ud gut vergleichen.
die DMS haben wir mal verklagt bzw die uns weil sie so viel nicht gemacht haben, kaputtegemacht haben etc Also neben Preisen sollte man auch dann die Meinungen und Bewertungen vergleichen.

Als erstes würde ich anfangen einen Job zu suchen, dann eine Wohngegend die einem zusagt, aber die Ecke ist sehr teuer,
passende Schulen etc
das erfordert sicher viele Reisen an den Wunschort
Zeit und wieder Geld...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug planen

Antwort von leaelk am 15.04.2016, 10:05 Uhr

Wir sind zur Wohnungssuche regelmäßig in die neue Stadt gefahren und haben dann dort einen (vorher vereinbarten) Besichtigungsmarathon gemacht und so ohne Makler unsere Wohnung gefunden.

Umzug haben wir zweimal mit einem Unternehmen gemacht.
Kosten je 1600 Euro --- einmal 3 Personen und einmal 5 Personen......
Wir haben alles selber eingepackt und ab- und aufgebaut -- Umzugskartons haben wir gegen Gebühr beim Unternehmen geliehen
Unternehmen hat alles in den LKW getragen --- über 300 km transportiert und alles wieder ausgeladen und in die Wohnung getragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug planen

Antwort von mana23 am 16.08.2016, 23:16 Uhr

hey,

ich habe ein paar umzugsfirmen bei http://www.neuer-nachbar.net/umzugsunternehmen-vergleich - vergleichen lassen und komme in gegenrechnung zu deinen beträgen zu einer ersparnis von 400 eur
entweder ich hatte großes glück oder die type wollte damals nur flirten :D

jedenfalls hoffe ich falls du noch mal umziehst das du ggf. nächstes mal auch vergleichst
ich habe übrigens so gut wie die selben konditionen gehabt

grüße mana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.