Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 10.08.2015, 13:32 Uhr

Pfleger aus Osteuropa...Erfahrungen?

Hallo,
Meinen Schwiegereltern geht es gesundheitlich nicht so gut, sie möchten aber so lange wie möglich in ihrer Wohnung bleiben.
Hin und wieder kommt ein Pflegedienst, sie hat auch noch eine Nachbarin die ihr etwas hilft und mein Mann kauft mit ihr ein.

Es gibt ja diese legalen Pfleger aus Osteuropa, die von
Agenturen vermittelt werden, doch wie findet man da etwas rechtlich legales und fachlich adäquates?
Die Schwiegermutter kann schlecht laufen, der Schwiegervater leidet unter Demenz und hat Krebs.

Wir haben kein inniges Verhältnis, also ich möchte da nicht pflegen. (verschiedene persönliche Gründe, was hier zu weit führt).

ein Heim würde wohl locker mit 4000 Euro im Monat zu Buche schlagen, so eine angemeldete Pflegekraft eher mit 2.000 Euro.
Die Krankenkasse kennt eine Agentur hier in der Nähe, aber man weiß ja auch nicht ob das was ist.

ich wäre froh, wenn jemand von Euch schon persönliche Erfahrungen gemacht hätte und mir Tips geben könnte, wie ich da am besten vorgehe.

vielen Dank
Marion

 
5 Antworten:

Re: Pfleger aus Osteuropa...Erfahrungen?

Antwort von Jule9B am 10.08.2015, 16:47 Uhr

Bei uns wird das in der Zeitung inseriert, also hier bei uns im Wochenblättchen ... da steht immer was von legalen Pflegekräften aus Osteuropa, die dann mit im Haus wohnen und so. Ich glaube,d as ist so eine Vermittlungsagentur.

Konrete Erfahrung habe ich damit noch nicht, behalte es nur im Auge ... meine Mama ist noch nicht so alt, aber man weiß ja nie und da finde ich das eine denkbare Alternative, damit sie evtl. mal so lange wie möglich in den eigenen 4 Wänden leben kann. Schwiegis natürlich ebenso, da kommt die Entscheidung um eine gute Pflege evtl. etwas früher auf uns zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfleger aus Osteuropa...Erfahrungen?

Antwort von Samsine am 10.08.2015, 19:19 Uhr

Wir haben in der Verwandtschaft eine Dame, die über Empfehlung von Bekannten nach Deutschland kam. Da hat die Chemie von Anfang an gestimmt, vermutlich war das ein echter Glücksgriff!

Nachdem der Pflegefall nun nach mehreren Jahren verstorben ist wird die Frau innerhalb der Familie weiter beschäftigt (Haushalthilfe bei der Frau des Verstorbenen und deren Töchtern) und wohnt auch weiterhin im Haushalt. Sie gehört halt nach so langer Zeit einfach dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfleger aus Osteuropa...Erfahrungen?

Antwort von Milia80 am 10.08.2015, 20:40 Uhr

Frag doch mal beim Hausarzt nach.
Die haben oft mehr Patientin die einen Pfleger haben, der kennt dann vielleicht jemand der sucht, kann empfehlen...

Ich finde es eine gute Sache und höre überwiegend positives wenn man von Verständigungsproblemen absieht und weiß dass man dennoch Arbeit hat.
Bei manchen gehen dennoch täglich die Kinder hin wegen Medikamenten oder um zu helfen,.dann haben sie ja auch freie Tage, wechseln meist alle paar .
Die Pflege und Hauptarbeit fällt natürlich weg.
Ich würde es versuchen aber die älteren Leutchen müssen es natürlich auch wollen und Wohnraum muss da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfleger aus Osteuropa...Erfahrungen?

Antwort von Flora61 am 11.08.2015, 8:43 Uhr

Meine Nachbarn haben schon seit 15 Jahren eine Pflegekraft aus Polen.
Die Nachbarin wurde plötzlich schwer krank und hat Pflegestufe 2.
Ihr Mann war noch voll berufstätig mit 50 Jahren und kam nur am WE nach Hause.
Es läuft gut,Kontakt über eine Agentur.
Die Pflegekraft bleibt 3 Monate,auch über Nacht,dann wechselt die Pflegerin.
Die nächste bleibt auch 3 Monate,dann kommt die 1. wieder.
Also insgesamt 2 Pflegerinnen.
Leichte Kommunikationsprobleme am Anfang wurden aber schnell behoben.
Sie sind sehr nett und zuvorkommend.
Kosten: ca 1200€ im monat( da sie auch über Nacht bleiben)
Wenn du noch mehr wissen möchtest,bitte PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfleger aus Osteuropa...Erfahrungen?

Antwort von speedy am 11.08.2015, 10:28 Uhr

Wir hatten für meine Oma eine Pflegerin aus Lettland beschäftigt, die hat über 3 Jahre mit im Haushalt gelebt. Gefunden haben wir sie aus Zufall, sie hatte sich auf eine Anzeige zur Suche nach einer Reinigungskraft bei meiner Tante beworben und dann beim Gespräch erzählt, sie sei ausgebildete Altenpflegerin. Da sie eine ganz sympathische Frau war, haben wir ihr dann sofort einen Job als Vollzeit-Pflegerin bei der Oma angeboten mit Kost und Logis inklusive. Inzwischen hat sie Mann und Kind und lebt auch weiter in Deutschland.

Sprachprobleme gab es nur in den ersten Wochen, meine Oma war da aber ganz aufgeschlossen und gar nicht zickig, von daher funktionierte das schnell und ganz reibungslos.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.