Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFranzi85 am 12.09.2015, 5:07 Uhr

Kennt sich jmd. gut mit Garantiefällen aus?

Ich hab folgendes Problem... Wir haben so ne kleine Single-Spülmaschine , angeschafft d.h. Rechnungsdatum ist der 28.9.2013.
Garantie 2 Jahre

Jetzt ist das Problem dass die schon seit Anfang Juli defekt ist. Wir haben also Anfang Juli den Reparaturservice kommen lassen (ne gute Woche Wartezeit) ... Der hat was an der Elektronik ausgetauscht und ist wieder gefahren. Die Spülmaschine lief dann wieder aber nur im Intensivprogramm oder Extra-Kurz. Nicht sehr sinnvoll bzw. hat mein Freund gemeint wir rufen lieber nochmal den Service an und lassen sie richtig reparieren.
Der Techniker kam dann am 22.7 und hat gemeint er könne das hier nicht reparieren er nimmt sie mit Nach 2 Wochen also am 8.8 hat er sie uns wieder gebracht. Angeschlossen, die Maschine hat Wasser gepumpt aber gespült hat sie nicht. Seine Aussage war : "Tja da kann ich jetzt auch nix machen, ER meldet das und gibt ein Ersatzgerät in Auftrag.
Nachdem ich dann 2 Wochen nix mehr gehört habe hab ich bei dem Service angerufen und die Dame meinte sie habe noch keine Reparaturberichte da. Eine Woche später hat dann eine andere Dame gemeint bei ihr stehe dass die Maschine wieder läuft und ein Ersatzgerät wurde nie beantragt. *ganz toll*
Das Einzige was sie machen kann wäre uns nochmal einen Techniker zu schicken.
So am Freitag vor ner Woche also am 4.9 war dann wieder ein anderer Techniker da. Seine Aussage war dann wieder er könne hier jetzt gar nix machen er muss ein Ersatzteil bestellen. Wir haben ihn dann gefragt warum dieses Ersatzteil nicht schon bestellt wurde als die Maschine bei ihnen in der Werkstatt war. Seine Aussage war dann nur "Ja er habe keine Ahnung was bis jetzt an der Maschine schon geprüft und gerichtet worden sei". *ganz toll wenn die eine Hand nicht weiß was die andre macht* Aber wir können ja selbst bei Otto ein Ersatzgerät verlangen.
Also haben wir selbst bei Otto angerufen und die haben gemeint sie wurden uns nur ein Ersatzgerät stellen wenn sie die Berichte vom Reparaturservice bekommen und da ganz klar vom Techniker steht dass ein Ersatzgerät die beste Lösung sei.
Der Reparaturservice hat uns daraufhin nur zwei handgeschriebene Reparaturbericht gesendet die kaum jmd. lesen kann und mit der angeforderten Ersatzgeräte-Empfehlung lassen sie sich ewig Zeit.
Das Problem ist auch dass wir bis jetzt nen schriftlichen Nachweis bekommen haben über die Reparaturaufträge oder ähnliches...

Irgendwie komm ich mir inzwischen total verarscht vor und hab das Gefühl dass sowohl der Service als auch Otto jetzt die 2 Wochen noch rauszögern wollen bis die Garantie zu Ende ist und dann heißt es "So Pech gehabt, Ersatzgerät gibts net, Reperatur könnt ihr ab jetzt bezahlen"
Hab in sowas Null Erfahrung und jetzt total Schiss weil wir finanziell grad keine neue Maschine kaufen können und ich es für mich aus gesundheitlichen Gründen echt ne Qual ist das Geschirr immer mit der Hand zu spülen....

Was macht man in so einem Fall bzw. hab ich gelesen dass auf die ausgetauschten Teile (z.B. die Elektronik) dann wieder neue Garantie ist oder?

 
4 Antworten:

leider keine Ahnung aber würde vermutlich

Antwort von Ellert am 12.09.2015, 12:08 Uhr

Das Ganze mit Einschriben, Fristsetzung etc geltend machen dass Du einen Nachweis hast dass das Ganze noch vor Garantierende auch wirklich so eintrat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jmd. gut mit Garantiefällen aus?

Antwort von Gucci75 am 13.09.2015, 10:46 Uhr

Chronologisch Aufschreiben, was alles gemacht, wann mit wem telefoniert wurde. Fristsetzung und darauf hinweisen, dass ein Anwalt eingeschaltet wird. Meine Freundin hat erst dann ein neues Kühl-Gefriergeät bekommen. Davor gab es denselben Hickhack...allerdings mit MediaMarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jmd. gut mit Garantiefällen aus?

Antwort von mausewu am 13.09.2015, 21:28 Uhr

Hi du nicht abwimmeln lassen. Hab es nur überflogen garantie ist umgangssprachlich. Rechtlich gesehen heist es Gewährleistung du hast ein Recht Vorrangig auf 2malige Nachbesserung die hat so wie ich gesehen habe. Wenn das nicht funktioniert hast du Nachrangig als 2 tes Recht das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag und Ersatz vergeblicher Aufwendungen/ Schadenersatz.

Lass dich nicht abwimmeln!!!..
http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Schreibe sie noch mal an und mach die rechte geltend und ja du hast eine neue Gewährleistungsfrist auf die ausgetauschten Teile.
Ich würde eine Neues Gerät verlangen von denen oder Rücktritt durchsetzen. und die Paragraphen in das schreiben Reinpacken. Dann glauben sie das du Ahnung hast und geben bestimmt bei.

Evtl. Rechtschutz noch anfragen. Bzw. verbraucherschutzzentrale.

Hoffe es hilft dir etwas. Grüße Mausewu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jmd. gut mit Garantiefällen aus?

Antwort von Mehtab am 14.09.2015, 10:57 Uhr

Hallo Franzi,

pass auf, die Gewährleistung läuft ab, wenn du keine Klage erhebst. Ich habe mich bei einer Anwaltshotline beraten lassen, weil mir das damals genau so bei meiner Laura Star-Bügelstation passiert ist. Die Anwältin meinte, dass nur eine Klage die Verjährungsfrist unterbrechen würde. Wenn du nur selber hin- und herschreibst, dann läuft die Gewährleistungsfrist trotzdem ab. Otto könnte dir natürlich auch versichern, dass er auf die Einrede der Verjährung verzichtet.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.