Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cloudel am 01.02.2015, 20:32 Uhr

Jahresbeiträge in Monatsrechnung einbinden

Hallo,

wir haben uns ab Feburar diesen Jahres einen Finanzplan aufgestellt und dabei schon einige hier gelesene Tipps umgesetzt.
Nun stehen wir vor der Frage, wie kann man die größeren Jahresbeiträge (Versicherungen, Betriebskostenabrechnung) mit einbinden? Zurücklegen in den Monaten geht momentan noch nicht ohne uns jetzt schon ins Minus zu wirtschaften. Wenn sie dann kommen (ab April) ziehen sie uns ins Minus an dem wir dann zwei oder drei Monate arbeiten um es auszugleichen und dann kommt schon der nächste Betrag.
Wie könnte man das machen? Wir haben schon alles zusammengenommen und auf den Monat umgeschlagen, aber auch wenn wir den Betrag jetzt ab Feburar zurücklegen, hätten wir noch lange nicht das Geld zusammen was im April fällig wird.
Mh, schwierig zu erklären - ich hoffe ihr könnt es ungefähr nachvollziehen.
Danke schon mal für Eure Antwort!

 
18 Antworten:

Re: Jahresbeiträge in Monatsrechnung einbinden

Antwort von shinead am 01.02.2015, 21:03 Uhr

Oha, wenn ihr derzeit keine Luft habt um Rücklagen zu bilden ist euer Budget eng geschnürt.

Wie hoch wäre denn eine Rücklage pro Monat bei euch? Ist ja ein Unterschied, ob man 10 oder 100 Euro zurück legen muss.

Grundsätzlich solltet ihr die zu zahlenden Einmalbeträge auf den Prüfstand stellen.
Vielleicht kann man die ein oder andere Versicherung kündigen? Versicherungs-Must-Have ist m.E. Kranken- und Haftpflichtversicherung letztere gibt es ab 50 Euro im Jahr. Das sollte kein Problem sein.

Wenn ihr das Minus über ein paar Monate hin wieder ausgleichen könnt, dann könnt ihr die Kohle auch vorher zurück legen. Ob euch das Geld im Budget danach oder davor fehlt ist ja Wurscht.

Gibt es eine Möglichkeit die Nebenkostenabrechnung zu senken? Also z.B. Duschen statt Baden, Heizung eine halbe Stufe runter, etc?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapier ich grad nicht

Antwort von HellsinkiLove am 01.02.2015, 21:05 Uhr

>>Wir haben schon alles zusammengenommen und auf den Monat umgeschlagen, aber auch wenn wir den Betrag jetzt ab Feburar zurücklegen, hätten wir noch lange nicht das Geld zusammen was im April fällig wird.< <

dann habt ihr nicht die ganze summe genommen.
wenn ich 120 euro zu bezahlen haben durch 12 monate sind das monatlich 10 euro und dann hab ich den gesatmbetrag doch zusammen

versteh das problem grad nicht

ich mache das grundsätzlich mit allen meinen zahlungen so

oder meinst du du must im april 2015 summe X bezahlen und hast dafür aber nur 2 monate zeit? na dann summe halt durch 2.wenn das nicht machbar ist wirds schwierig..was andres ist ja nicht zu rechnen.wenn nicht mehr da ist,ist nicht mehr da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbeiträge in Monatsrechnung einbinden

Antwort von cloudel am 01.02.2015, 21:14 Uhr

Ja, wir haben schon drei Posten gestrichen. Und sonst leben wir auch schon sehr "umweltbewußt". Es ist auch nicht so das wir am Hungertuch nagen, nur fällt es auf das über das ganze Jahr Minusbeträge mitgeschliffen werden und dann Weihnachtsgeld dies dann ausgleichen und danach auch nicht lange mehr da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapier ich grad nicht

Antwort von cloudel am 01.02.2015, 21:21 Uhr

Also ich versuche es nochmal zu erklären.
Fiktiv haben wir 1200€ gesamtausgaben (versicherung, etc.) im Jahr, davon kommt ein Betrag im April, der nächste im Juni, im Juli, etc. Das sind auf den Monat gerechnet 120€ zum zurücklegen. Aber wenn wir jetzt 120€ zurücklegen, würden wir damit bis zum April 360€ zusammenhaben, die Rate beträgt aber 500€ -> die ist nur ein Beispiel.

Aber das Argumet von shinead wird gerade logisch ob ich nun jetzt etwas roter werde in den Monaten davor oder dann wenn der Betrag fällig wird, ist eigentlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbeiträge in Monatsrechnung einbinden

Antwort von SweetChilly89 am 01.02.2015, 22:03 Uhr

Hallo cloudel,

wir zahlen alle Versicherungen jährlich, um Ratenzuschläge zu vermeiden. Da die Beträge ja feststehen, wandert regelmäßig 1/12 auf ein extra Girokonto (DAB-Bank, da wird es zumindest sogar noch geringfügig verzinst).

Macht Ihr denn einen Lohnsteuerjahresausgleich? Da kommt bei uns auch immer noch ein Betrag zusammen, der dann in die Rücklagen wandert.

Ich glaube, Euch fehlt der Puffer, um am Anfang dauerhaft aus den roten Zahlen zu kommen. Da könnte die Steuerrückzahlung natürlich helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbeiträge in Monatsrechnung einbinden

Antwort von Sabine mit Amelie am 02.02.2015, 0:17 Uhr

Hallo,

wir legen jeden Monat einen Betrag zurück, die wir dann für solche Kosten nehmen. Vo Weihnachtsgeld nehmen wir dann noch mal einen Betrag weg, den wir dann für die Januarkosten nehmen. Das mit dem Lohnsteuerjahresausgleich ist so eine Sache. Wir hatten diesmal eine höhere Nachzahlung, mit der wir gar nicht gerechnet hatten. Gott sei Dank hatten wir gerade Weihnachtsgeld bekommen u d konnten die Summe damit auffangen. Vielleicht solltet ihr eure monatlichen Kosten noch mal durchrechnen. Ich denke, da kann man beim Einkaufen vielleicht noch etwas tun.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kapier ich grad nicht

Antwort von HellsinkiLove am 02.02.2015, 6:07 Uhr

naja aber wo ist das problem.

wenn die rate 500 euro im april beträgt must du das eben anpassen udn bis dahin eben 250 im februar und märz weglegen.
danach kannst du das dann auf 12 monate verteilen und damit wird die rate weniger.
meine versicherung z.b. wir einmal im jahr,die andre alle halbe jahre udn die andre alle vierteljahre bezahlt.
für jede versicherung rechne ich das auf den monat hoch und addiere die summe und packe das dann monatlich weg.

wenn du die gesamtsumme so kurzfristig zum ersten mal zahlen must z.b. müssen die raten bis dahin eben ein wenig höher ausfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbeiträge in Monatsrechnung einbinden

Antwort von Badefrosch am 02.02.2015, 8:17 Uhr

Versicherungen überprüfen, geht es bei gleicher Leistung günstiger? Sind alle Versicherungen notwendig und sinnvoll?

Ich habe hier folgende:
Berufsunfähigkeit für mich - 60 Euro monatlich
Privathaftpflicht Familie - 35 Euro vierteljährlich
Unfallversicherung Familie - 66 Euro vierteljährlich
Risikoleben - 33 Euro vierteljährlich

Katzenversicherung - 41 Euro monatlich (wäre abschafbar mit entsprechenden Rücklagen)

Außerdem lege ich grade 20 Euro monatlich weg für eine vielleicht anstehende Zahnspange für Junior.

Nebenkosten checken, über Heiz- und Wasserverbrauch nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbeiträge in Monatsrechnung einbinden

Antwort von Badefrosch am 02.02.2015, 8:17 Uhr

Versicherungen überprüfen, geht es bei gleicher Leistung günstiger? Sind alle Versicherungen notwendig und sinnvoll?

Ich habe hier folgende:
Berufsunfähigkeit für mich - 60 Euro monatlich
Privathaftpflicht Familie - 35 Euro vierteljährlich
Unfallversicherung Familie - 66 Euro vierteljährlich
Risikoleben - 33 Euro vierteljährlich

Katzenversicherung - 41 Euro monatlich (wäre abschafbar mit entsprechenden Rücklagen)

Außerdem lege ich grade 20 Euro monatlich weg für eine vielleicht anstehende Zahnspange für Junior.

Nebenkosten checken, über Heiz- und Wasserverbrauch nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so...

Antwort von shinead am 02.02.2015, 11:46 Uhr

Es geht sozusagen um das erste Jahr...

Das ist mühsam, das gebe ich zu und da ist die Rücklage auch mal hart. Aber m.E. lohnt es sich.

Wenn also im April 250 Euro zu zahlen sind, dann musst Du jetzt den Betrag durch 3 (Januar, Februar, März -> April wird gezahlt) teilen und monatlich 84 Euro zurück legen.
Ab April sind es dann nur noch 21 Euro im Monat bis zum nächsten Jahr.

Ggf. würde ich in den sauren Apfel beißen und drei Monate extrem sparsam leben. Also extrem sparsam Kochen (Kartoffel-, Nudel-, Reisgerichte), putzen ggf. mit selbstgemachtem Essigreiniger, Seife statt Duschgel, etc.um die Summe eben aufbringen zu können.
Selbst wenn Du dadurch nicht die komplette Summe aufbringen kannst, so ist das Minus im April auf jeden Fall weniger.
Vielleicht reicht es dann auch, den April mit Schmalhans noch anzuhängen um die Summe aufbringen zu können.
Der Lohn ist der Kontostand dann Ende April.

Sobald die Zahlungen "im Fluss" sind - ist die Methode einfach gigantisch.
Wenn Du jetzt schon anfängst ein bisschen Geld für Weihnachten und Geburtstage zurück zu legen, dann sind auch diese Monate SEHR entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbeiträge in Monatsrechnung einbinden

Antwort von DanniL am 02.02.2015, 22:49 Uhr

Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen und bin mir auch nicht zu 100% sicher, ob es genau um den Punkt geht.

Habt ihr mal überlegt, die Versicherung auf monatliche Zahlungsweise umzustellen? Ich hatte auch vor einiger Zeit mal nicht so die Rücklagen gebildet und da wären "mal eben" 500 Euro schon heftig gewesen.
Habs mir ausrechnen lassen und bei mir ist der Mehrbetrag so gering gewesen, dass ich umgestellt habe.
Habe es danach auch noch nicht wieder geändert. Ich kann einfach besser haushalten mit meinen festen monatlichen Beträgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbeiträge in Monatsrechnung einbinden

Antwort von cloudel am 03.02.2015, 7:32 Uhr

Hallo,

ja, das ist eine gute Idee, die wir uns auch schon überlegt haben. Allerdings ist das bei uns mit viel Aufwand verbunden, da nicht alle Versicherungen über einen Makler bzw. eine Versicherung laufen und so haben wir es für uns ausgeschlossen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so...

Antwort von cloudel am 03.02.2015, 7:40 Uhr

Hallo,

ja es ist das erste Jahr und wir machen es jetzt so wie du schreibst, wir leben sparsam (vorallem bei den Lebensmitteln/Drogerie, die durch Kartenzahlung extreme Ausmaße angenommen haben) und legen jetzt schon den Betrag für die Jahresbeiträge weg. Nach unserer Jahresaufstellung sieht das erste Halbjahr ziemlich rot aus, jedoch kommen wir ab August wieder in die schwarzen Zahlen. Wir lassen das mal laufen und schauen wie es wird.

Danke nochmal für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbeiträge in Monatsrechnung einbinden

Antwort von Silvia3 am 03.02.2015, 15:36 Uhr

Darf ich mal fragen, wieso Du mehr für Deine Katzenversicherung als für Deine Risikolebensversicherung ausgibst? Irgendwie scheinen mir da die Prioritäten falsch gesetzt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbeiträge in Monatsrechnung einbinden

Antwort von Luni2701 am 03.02.2015, 15:42 Uhr

So viel Aufwand ist das gar nicht, meistens nur ein Telefonat. Egal worüber die Versicherung läuft, es gibt ja irgendwo die Rechnungsstelle und im Normalfall regeln die das mit der monatlichen zahlung.

WIr zahlen das meiste auch monatlich, einfach weil wir dann einen besseren Überblick haben und bei uns war in der vergangenheit, weils oft eben sehr sehr knapp war, das Problem, wenn irgendwo was kaputt ging, sind wir an dieses Geld rangegangen weil zum rücklagen dafür bilden nichts über war. Da haben wir auf monatlich umgestellt und so viel teurer war das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbeiträge in Monatsrechnung einbinden

Antwort von Akira am 04.02.2015, 8:42 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen daher weiss ich nicht ob das dabei ist.

Wir machen es so..wir haben zwei normale Konten und zwei Tagesgeldkonten, das eine ist ein reines Sparkonto (wo momentan auch nichts neues drauf kommt). Das andere ist für unsere Autos und alles was jählrich kommt. Jeden Monat den Gesamtjahresbetrag/12 plus ein bischen mehr, für Tüv, reperaturen am Auto.

Das eine Konto ist unser normales Haushaltskonto und das andere nehmen wir für die Strom, Gas, Steuern vom Haus was alle drei Monate abkommt. Wenn ihr nicht jeden Monat 1/12 weg tun könnt von den Jahresbeiträgen würde ich sagen müsst ihr irgendwo anders einsparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sivia3

Antwort von Badefrosch am 04.02.2015, 16:03 Uhr

Die Risikoleben zahlt im Todesfall 100.000 Euro aus.
Gut gewirtschaftet kommt mein Mann damit einige Jahre aus.

Katzenversicherung habe ich, da ich keine Rücklagen habe und als Alleinverdiener kaum welche ansparen kann.
Wird eine meiner Katzen angefahren, kann die OP und Tierklinikaufenthalt 2000 Euro kosten, ich könnte das nicht bezahlen, also müsste ich meine Katze für 80 Euro einschläfern lassen.
Tiere sind auch Lebewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Badefrosch am 04.02.2015, 16:12 Uhr

Wenn du die Beträge für die Verscherungen als gering empfindest, solltest du mal deine Versicherungen überprüfen.

Mit den Beiträgen bekomme ich:
100.000 Euro im Todesfall as der Risikoleben
250.000 Euro aus der Unfallversicherung im Todesfall, Bergungskosten 6000 Euro, Beerdigungskosten 10.000 Euro
1500 Euro Berufunfähigkeitsrente aus der Berufsunfähigkeitsversicherung
Die Privathaftpflicht hat eine Deckungssumme von. 10.000.000 Euro für Sachschäden und 5.000.000 für Personenschäden.

Diese Tarife bekommt ma heute gar nicht mehr, alles vor 20 Jahren abgeschlossen und vor 8 Jahren von Single auf Familientarif umgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.