Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SchwesterRabiata  am 29.09.2015, 14:13 Uhr

hat jemand zufällig wirklich rechtliches Wissen wegen DHL-Lieferung?

Ich finde lauter zusammengereimte "Wahrheiten" und "Widersprüche" im Netz, vielleicht gibt es ja jemanden, der sich wirklich auskennt....
Ich habe vor über einer Woche zwei Pakete an Kunden von mir geschickt, die wurden am 22.9. in der Filiale abgeholt, seitdem keine Änderung um Sendungsstatus :-(
Am Freitag angerufen, man sollte sich drum kümmern. Nun, meine Kunden sind not amused (in den Paketen sind ihre Hochzeitsfotos.... ), daß sie so lange warten müssen. Und ich bekomme mein Geld erst, wenn die Lieferung da ist :-(.
Also sind wir alle stinkig :-(.
Ich KÖNNTE die Bilder neu drucken lassen und schicken, was aber auch nicht billig ist. Und ich sehe nicht wirklich ein, daß ich die Kosten übernehmen soll, nur weil die Post so lange braucht (sie streiken ja nicht).
Von daher einige Fragen:
Wie lange muß ich DHL Zeit einräumen, daß sie liefern?
Was kann ich dann tun?
Was erstattet die mir wenn die Pakete nicht ankommen?
Ist ja immerhin bis 500 Euro versichert....
Eigentlich müßte ich NUN SOFORT handeln, um meine Kunden nicht noch mehr zu verärgern, aber das kostet mich halt.... weiterhin ist einfach auch nicht gut für meinen Ruf, wenn sowas passiert... den Schaden kann DHL eigentlich gar nicht in Geld aufwiegen (die eine Braut ist echt sauer, auch wenn sie den Sendungsstatus hat und genau sieht, daß ich nichts dafür kann).
grmpf... alles doof...
Wer weiß was?
LG
Die Schwester

 
5 Antworten:

Re: hat jemand zufällig wirklich rechtliches Wissen wegen DHL-Lieferung?

Antwort von bine+2kids am 29.09.2015, 14:36 Uhr

Was du bei der Post machst, weiss ich auch nicht. Ich würde denen auf die Nerven gehen, aber bei mir ist vor kurzem etwas ähnliches passiert. 4 Tage war mein Paket weg und so habe ich mein Geburtstagsgeschenk zu spät bekommen. Lag an der Post und ich war auch nicht sauer auf die Firma, aber trotzdem haben die mir zur Entschädigung noch ein Präsent geschickt.
Das fand ich mal echt nett. Da bestell ich sicher mal wieder.
Vielleicht druckst du nur ein zusätzliches Bild evtl mit anderem Format oder
Umrandung und schickst das als kleine Entschädigung. Das bleibt den Kunden sicher so postiv in Erinnerung, dass sie die Wartezeit verschmerzen.
Ich würde der DHL keine Zeit mehr einräumen, sondern Druck machen. Bei allen Stellen, die es gibt anrufen. Wenn es sein muss alle 2 Stunden, ob sie jetzt schon was wissen.
Viel Glück
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand zufällig wirklich rechtliches Wissen wegen DHL-Lieferung?

Antwort von SchwesterRabiata am 29.09.2015, 14:43 Uhr

lach, die haben eh schon mehr Bilder im Paket als "goodie" ;-)
nur doof, wenn es nicht ankommt ;-).
Ich hatte das letztens auch als Empfänger, das war aber im Paketzentrum, da blieb der Status stehen, die haben es am nächsten Tag gefunden und direkt weiter geschickt.
Die Pakete sind laut Status im LKW seit einer Woche... hmm.
Ich befürchte da auch eventuelle Beschädigungen.....
In den Paketen ist auch die Rechnung... ich brauch auch meine Taler, hab meine Arbeit ja gemacht und auch Bilder etc. vorfinanziert... und wir reden hier von einigen hunderte von Euros :-(
Ich möchte halt wissen, was ich rechtlich machen kann und ab wann ich was machen kann....
P.S.: Bräute sind oftmals Sonderfälle ;-) Die möchten nicht warten, das ist so wie bei einer Schwangerschaft, die haben Brauthormone :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand zufällig wirklich rechtliches Wissen wegen DHL-Lieferung?

Antwort von speedy am 29.09.2015, 14:59 Uhr

Bist du Privat- oder Geschäftskunde bei DHL? Je nachdem, schau in die AGB, da steht alles drin.
Nr 4 Abs. 1: DHL unternimmt dabei zwar alle zumutbaren Anstrengungen, um die Sendung innerhalb der Zeitfenster entsprechend ihren eigenen Qualitätszielen (Regellaufzeiten) abzuliefern. Diese internen zeitlichen Vorgaben sind jedoch weder garantiert noch in sonstiger Weise Vertragsbestandteil, d. h. DHL schuldet nicht die Einhaltung einer bestimmten Lieferfrist, soweit nicht für spezielle Produkte in Einzelvereinbarungen oder in den in Abschnitt 1 Abs. 2 genannten Bedingungen etwas anderes geregelt ist.

und

Nr. 6 Abs. 4: (4) Eine Sendung gilt als verloren, wenn sie nicht innerhalb von 20 Kalendertagen nach Einlieferung an den Empfänger abgeliefert ist und ihr Verbleib nicht ermittelt werden kann.

Sprich: du kannst nichts machen, da DHL bisher weder Verlust der Sendung noch irgend etwas anderes vorgeworfen werden kann.
Bleibt also nur, weiter Druck an der Hotline zu machen...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand zufällig wirklich rechtliches Wissen wegen DHL-Lieferung?

Antwort von SchwesterRabiata am 29.09.2015, 15:33 Uhr

Danke :-)
Nicht unbedingt was ich lesen wollte, aber danke.
Hab jetzt auch gerade gefunden vonwegen Nachforschungsauftrag, die widersprechen sich zwar selbst, einmal steht da nach 6 Arbeitstagen, einmal nach 7... ich stelle den dann mal ganz offiziell morgen...
aber irgendwie schon unverständlich, daß die zwar mit Lieferung am nächsten Tag werben, aber sich dennoch bis zu 20 Kalendertagen Zeit lassen dürfen ohne Konsequenzen :-(
DPD hatte ich davor, die haben meine Bilder geschrottet (vermutlich in eine Pfütze gestellt so wie es aussah).... da mußte ich auch schon neu liefern, das ging schon auf meine Rechnung, nochmal hab ich da keine Lust drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand zufällig wirklich rechtliches Wissen wegen DHL-Lieferung?

Antwort von Christine70 am 05.10.2015, 9:09 Uhr

ich hatte bisher noch nie probleme mit dhl, bis letzte woche :(
Hatte etwas bei Amazon bestellt, sollte am 28.9. geliefert werden. ich bekam auch über die sendungsverfolgung immer den 28.9. als Lieferdatum. Aber an dem Montag kam nix bei mir an.
Am Dienstag sollten es schon zwei Päckchen sein, weil ich zwei dinge bestellt hatte. So, ich guckte also in die Sendungsverfolgung, da stand wirklich:

Paket 1 wurde am 28.9. ausgeliefert
Paket 2 Lieferdatum Dienstag 29.9.

Weder 1 noch 2 bekam ich am Dienstag.

Hab dann bei dhl angerufen, die meinten nur, das erste paket sei bereits geliefert worden und das zweite noch unterwegs. Als ich meinte, ich habe aber am Montag definitiv kein paket erhalten, wurde die dame patzig.
Am ende hieß es dann, ich soll bitte noch einen Tag waren, also bis zum 30.9.
Und da bekam ich auch die zwei pakete ! Ich war auch nicht begeistert drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.