Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 08.05.2015, 18:43 Uhr

Geschenk zur Kommunion - wieviel?

Hallo
Wieviel Geld schenkt man zur Kommunion ?
Es sind gute bekannte, wir gehen aber nicht zur Feier.
Danke fuer euren Rat
Lg
Marion

 
16 Antworten:

Re: Geschenk zur Kommunion - wieviel?

Antwort von PiaMarie am 08.05.2015, 18:59 Uhr

Hallo,

Wenn ihr nicht zur Feier geht verursacht ihr auch keine Kosten.
Oft sagt man ja, dass die eigenen Essenskosten gedeckt sein sollten. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

Würde so um die 10-20€ maximal etwas schenken.
Je nachdem wie wichtig für euch das Ereignis ist und wie viel ihr generell schenkt.
Würde es aber nicht als Geldgeschenk, sondern als Gutschein schenken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde wenn ich nicht hingehe bei

Antwort von Ellert am 08.05.2015, 19:43 Uhr

einem Buch oder Gutschein in ca 10.- liegen
wobei ich grds kein Geld schenke evtl Kinogutscheine oder Bücher

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Kommunion - wieviel?

Antwort von Häsle am 08.05.2015, 20:21 Uhr

Meine Tochter hat von einer Nachbarin und einer befreundeten Familie je 10 Euro bekommen (bar und Müller-Gutschein). Das ist hier wohl der übliche Betrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Kommunion - wieviel?

Antwort von Christine70 am 09.05.2015, 16:59 Uhr

also bei uns ist zur kommunion üblich, daß man 10 euro in die karte legt.

Hier ist geld immer gerne willkommen, weil es ja das einzige und letzte fest ist, wo die katholischen kinder sich was zusammensparen können. meine kinder haben sich immer so einen teil für den führerschein weggepackt. gutscheine kamen nicht gut an. mein jüngster bekam damals ungelogen 30 !!! McDonalds-Gutscheine. da haben wir einen Teil weiterverschenkt, weil wir nicht so gerne zu MD gehen. Kinogutscheine liegen auch noch irgendwo rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Kommunion - wieviel?

Antwort von Puce am 09.05.2015, 20:26 Uhr

Hallo!
Für uns war es dieses Jahr recht kompliziert, da wir Protestanten sind und fast das gesamte Umfeld im Freundes- und Bekanntenkreis Katholiken sind.
Wir haben es so geregelt:
Bei einer Freundin meiner Tochter waren wir als gesamte Familie zum Essen daheim eingeladen: 40 €
Am darauf folgenden Tag wurde meine Tochter allein mittags bei ihrer besten Freundin zum Essen zuhause eingeladen: 20 €
Eine andere gute Freundin meiner Tochter(ohne Einladung) bekam 15 Euro. Allen anderen Klassenkameraden haben wir nichts geschenkt, auch wenn sie sich mit vielen gut versteht.
Ach ja, da ich mit einer Mutter sehr gut befreundet bin, habe ich ihrem Sohn 10 € geschenkt und den beschenkten Freundinnen zu den Geldgeschenken einen Kinoabend mit anschl. zelten im Garten versprochen.
Das hat mir ganz schönes Kopfzerbrechen beschert, da man nicht geizig erscheinen will, alles aber noch im Rahmen bleiben soll.

Lg Puce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30 !!! McDonalds-Gutscheine ???

Antwort von Ellert am 09.05.2015, 21:47 Uhr

Wahnsinn, soviel Leute würde ich garnicht kennen aber hier ist auch das Schenken nicht üblich in der Gegend.
Kinogutscheine werden hier nicht alt, meine gehen gerne ins Kino...

"weil es ja das einzige und letzte fest ist, wo die katholischen kinder sich was zusammensparen können"
Und die Atheisten hätten ja dann alle garnichts
also bei mir wars als Kind auch so, das Geld das kam wurde auf Sparbriefen angelegt, zum Ausgeben war das nicht, das kam aber von Omas etc.
Führerschein hatte ich mir mit ferienjobs erarbeitet aber als ich die erste Wohnung einrichtete war ich froh drum.
Heute sind viele Kinder so und geben das Geld halt aus für "Unsinn"
und haben später dann auch nichtsmehr,
schade dann.

Mir ist diese Woche ( OT) noch viel seltsameres passiert:
Kind war zum Geburtstag eingeladen und fragte was das Mädel sich denn wünscht
dann kam "ein Gutschein von Hussel" - meine kannte den Laden nicht und fragte, da das Kind, "ich weiss auch nicht was das ist".
Da hatte ich auch den Verdacht dass das kein Wunsch des Kindes ist und wir haben ein Buch geschenkt dass sie sich wünschte, das hat die dann wenigstens selbst.

Wünsche haben sie doch eigentlich alle, meine liest wie der Weltmeister, die hat ne ellenlange Bücherwunschliste

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe jetzt 20 Euro verschenkt...

Antwort von Methos am 10.05.2015, 11:12 Uhr

...gutscheine mag ich nicht so, die liegen bei uns dann auch immer rum.
Wir haben uns für 20 Euro Bargeld entschieden...
Sie hat jetzt auch gleich Geburtstag, da können wir was persönlicheres schenken...
Vielen lieben Dank Euch allen...
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 !!! McDonalds-Gutscheine ???

Antwort von Christine70 am 11.05.2015, 6:26 Uhr

Zur Kommunion bekommen die kinder aber bei weitem nicht so viel zusammen wie evangelische Jugendliche zur Konfirmation. Meine Kinder hatten nur einen bruchteil davon, was die evangelischen hatten. aber das ist klar, sie sind ja auch noch jünger und es geht ja nunmal auch nicht ums geld alleine. klar kamen auch sachgeschenke rein wie schmuck, uhren ect.. Mein Jüngster bekam eine Uhr von seiner Patin, die sehr sehr teuer war und die traut er sich gar nicht zu tragen :( Die liegt in seinem "Tresor" und vegetiert vor sich hin. Ob so ein Geschenk sinnvoll ist, weiß ich nicht. vielleicht ist er später mal froh sie zu haben.
Aber um bei der realität zu bleiben, das erste was die kinder gefragt haben, als sie sich nach der kommunion trafen: "na, und wieviel hast du zusammenbekommen?" Das ist leider nunmal so ... War bei uns vor 35 jahren noch anders.


die 30 md-gutscheine kamen zusammen, weil es ja nur die 2 Euro-Gutscheine gibt (also in unserem MD) und jeder schenkte so 5 - 10 stück :( sie meinten es freilich nur gut. aber die wurden zum großteil weiterverschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so

Antwort von Ellert am 11.05.2015, 7:15 Uhr

Hatte ich falsch gelesen
ich dachte 30 mal dann 10 Euro und dachte, um Himmels Willen, wer soll das verfressen.
meinen ättest Du damit nen Gefallen getan, die lieben es dort

Hier ist ne sehr atheistische Gegend, Katholiken kenne ich keine
evangelische kann ich an einer Hand abzählen,
somit gibts auch keine Geschenke.
Meine wussten sofort, wegen der Geschenke brauch ich es nicht machen, da wird es nichts geben.
Meine bekamen den ersten Foto damals von Oma und Opa, das wars, von uns ne Kette und das Fest.
Paten kamen nichtmal, ist ja 800 km entfernt....

Dennoch fand ich es ein gelungenes Fest, wir haben halt dann anders gefeiert als mit der Verwandtschaft und auch Neele ist nun eingeladen zu einer Freundin, die feiert nur mit Mädels weil auch keiner kommt.

Ich hab auch so ne Patenuhr, eine schöne Erinnerung aber wie Du auch schreibst, ich hatte sie kaum an.
Von der Patin meiner mutter Korallenschmuck, heute gibt es sowas nichtmehr, früher wars total toll.
Meins chönstes geschenk hatte ich schon geschrieben
"my melody",
mit 14 das erste heissersehnte Parfum meines Lebens,
meine Kinder würde da heute drüber lachen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 !!! McDonalds-Gutscheine ???

Antwort von Ani_k am 11.05.2015, 10:08 Uhr

Hier bekommen katholische Kinder wahnsinnig viel Geld. Von meinem Freund die Tochter hatte 780€. Das ist der Wahnsinn. Und das mit 9 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist noch gar nichts ...

Antwort von Samsine am 11.05.2015, 12:10 Uhr

eine Freundin meiner Tochter hatte knapp 2.000,-€. Allerdings gab es da auch von der Verwandtschaft jeweils mind. einen Hunderter, von Omas, Opas und Paten auch mehrere ... Am nächsten Tag wurden dann sofort Fernseher, I-Phone und Notebook angeschafft.
Allerdings ist die Familie (und leider mittlerweile auch die Tochter) extrem geldbezogen und muss bei jeder Gelegenheit zeigen, wer da was zu bieten hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist noch gar nichts ...

Antwort von Ani_k am 11.05.2015, 12:18 Uhr

Das ist hier leider auch so. Sie hat auch noch viele Verwandte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von Jeckyll am 12.05.2015, 19:15 Uhr

Ich habe das geschenkte Bargeld auch ungefragt auf das sparbuch gepackt. Und bei uns ist die Regel dass das Kind keinen Zugriff auf dieses Geld hat. Das sparbuch ist für FührerSchein, auto, erste Wohnungsausstattung etc.

Nie im leben käme ich auf die Idee einem neunjährigen iphone, Laptop oder Fernseher davon kaufen zu lassen.

Er hat aber noch warengeschenke bekommen (die eigentlich "nur" die Verpackung zum GeldGeschenk waren), und die haben ihm locker gereicht. Hier ein Buch, da ein legoTechnikauto, da ein KinoGutschein,...

Aber das darf jeder so entscheiden wie er mag

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

9 ist halt auch arg jung

Antwort von Ellert am 12.05.2015, 19:23 Uhr

da hätten meine auchnichts gesehen, ggf ne CD oder so
denn ichfrage mich, was wollen die Schenker, die wollen sicher wie früher bleibende Geschenke was für Später geben,...

Auch mit 14 kann man nicht wirklich shen dass man das Geld später mal braucht und ein Handy nach einem Jahr uncool ist, das aber ein halbes Schlafzimmer reicht. Mich erschreckt wenn heute junge Leute ausziehen dass sie sowas dann auf Pump kaufen weil sie im Leben alles was sie hatten immer ausgeben um dabei zu sein, ob nun bei Handys oder Klamotten... das war früher anders.

PC zur Schule etc sind allerdings auch Dinge die wir als Eltern den Kindern kaufen, ist wie Schulbücher, das brauchen sie ja auch....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist noch gar nichts ...

Antwort von Christine70 am 16.05.2015, 17:10 Uhr

nein, sooooooooooooooo viel bekamen meine kinder nicht zusammen. sie durften sich was kaufen, was sinnvolles (Tochter z. b. ein neues Fahrrad) und der rest wurde aufs sparbuch gepackt.

ich weiß aber von vielen konfirmanten hier im ort, daß sie auch so viel zusammenbekommen haben. hier ist das bei den evangelischen so üblich, statt sachgeschenken nur geld zu geben.
Als ich kommunion hatte, bekamen die mädels noch ihre "austeuer".. also handtücher, bettwäsche, ein topfset usw....... muß aber sagen, als ich mit 20 geheiratet hab, war das alles so altmodisch, daß ich froh war, daß dies aus der mode kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 ist halt auch arg jung

Antwort von Christine70 am 16.05.2015, 17:15 Uhr

das ist klar... mein jünster ist jetzt in der 6. klasse realschule und brauchte einen eigenen laptop. den hat er auch bekommen, da haben alle zusammengelegt. das ist ja auch jetzt so üblich, daß viele hausaufgaben schon am rechner erledigt werden müssen, z. b. IT

aber zur kommunion hätte ich sowas nicht gekauft oder kaufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.